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Wirksamkeit und Sicherheit von Ziprasidon zur Behandlung depressiver Symptome bei Patienten mit Schizophrenie

14. Dezember 2010 aktualisiert von: Wuhan University

Wirksamkeit und Sicherheit von Ziprasidon bei der Behandlung von depressiven Symptomen bei Patienten mit Schizophrenie: eine 8-wöchige Open-Label-Studie

Diese Studie wird die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Ziprasidon bei 120 schizophrenen Patienten mit depressiven Symptomen untersuchen. Die Studie wird in zwei psychiatrischen Zentren in China durchgeführt. Die Probanden müssen das Zentrum beim Screening, bei der Grundlinie, in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8 oder bei einem Besuch bei vorzeitiger Beendigung besuchen.

Beim Screening wurden die Patienten einer psychiatrischen und körperlichen Untersuchung, Standardlabortests und einem Elektrokardiographen unterzogen.

Wenn sie weiterhin geeignet waren, begannen sie zu Studienbeginn mit 20 mg Ziprasidon zweimal täglich.

Je nach Ansprechen und Verträglichkeit kann Ziprasidon schrittweise auf maximal 80 mg zweimal täglich gesteigert werden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Primäres Ziel Das primäre Ziel war die Bewertung der Wirksamkeit von Ziprasidon bei der Behandlung depressiver Symptome bei Patienten mit Schizophrenie.

Sekundäre Ziele Das sekundäre Ziel war die Bewertung der Wirksamkeit sowie der Sicherheit und Verträglichkeit von Ziprasidon bei der Behandlung von schizophrenen Patienten mit depressiven Symptomen.

Studiendesign Diese Studie sollte die Wirksamkeit, Verträglichkeit und Sicherheit von Ziprasidon bei 120 schizophrenen Patienten mit depressiven Symptomen bestimmen. Die Studie wurde in zwei psychiatrischen Zentren in China durchgeführt. Die Probanden mussten das Zentrum beim Screening, bei der Grundlinie, in den Wochen 1, 2, 4, 6 und 8 oder bei einem Besuch bei vorzeitiger Beendigung besuchen.

Beim Screening wurden die Patienten einer psychiatrischen und körperlichen Untersuchung, Standardlabortests und einem Elektrokardiographen unterzogen.

Wenn sie weiterhin geeignet waren, begannen sie zu Studienbeginn mit 20 mg Ziprasidon zweimal täglich.

Je nach Ansprechen und Verträglichkeit kann Ziprasidon schrittweise auf maximal 80 mg zweimal täglich gesteigert werden.

Dosierung/Verabreichung

Zu Studienbeginn erhielten die Probanden das Studienmedikament nach folgendem Schema:

Tag 1-2: Ziprasidon 20 mg zweimal täglich. Tag 3-4: Ziprasidon 40 mg zweimal täglich. Tag 5-6: Ziprasidon 60 mg zweimal täglich. Tag 7 – Woche 8: Ziprasidon 40, 60 oder 80 mg zweimal täglich. Bei Visite 3 (Woche 1) wurde die Dosierung des Studienmedikaments basierend auf dem klinischen Zustand des Patienten und der Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments erhöht oder verringert. Die Probanden erhielten alle Studienmedikamente mit Nahrung und unter Aufsicht.

Behandlungsdauer Es handelt sich um eine 8-wöchige Studie. Es gibt 7 Besuche in dieser Studie. Besuch 1 ist Screening-Besuch; Besuch 2 ist Basisbesuch; Besuch 3 ist Woche 1; Besuch 4 ist Woche 2; Besuch 5 ist Woche 4; Besuch 6 ist Woche 6; Besuch 7 ist Woche 8.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

120

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erste Episode oder nicht refraktär rezidivierende männliche oder weibliche Krankenhauspatienten (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit der Diagnose Schizophrenie in Gesellschaft mit depressiven Symptomen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • (1).Erste Episode oder nicht refraktäre rezidivierende männliche oder weibliche stationäre Probanden (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit einer Diagnose von Schizophrenie und einer Mindestpunktzahl von 70 auf der Positive and Negative Syndrome Scale (PANSS) bei Randomisierung. Die Erstepisode ist definiert als Krankheitsdauer ab Beginn der psychotischen Symptome im Bereich von 3 Tagen bis 36 Monaten und ohne systemische Behandlung. Refraktär ist definiert als das Ausbleiben eines therapeutischen Ansprechens während einer akuten Exazerbation nach angemessenen Studien mit vermarkteten Antipsychotika bei zwei oder mehr Gelegenheiten in den zwei Jahren vor Studienbeginn.

    (2). Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für Schizophrenie erfüllen und bei denen „295.XX Schizophrenie“ diagnostiziert wurde.

    (3). Patienten mit einem CDSS-Gesamtwert von 5 oder mehr beim Screening-Besuch und beim Baseline-Besuch.

    (4). Patienten oder ihr Vormund sind in der Lage, die in diesem Protokoll beschriebenen Untersuchungs-, Beobachtungs- und Bewertungsprozesse zu verstehen und nach Aufklärung zuzustimmen, und haben die Einwilligung nach Aufklärung auf der Grundlage eines vollständigen Verständnisses der Studie unterzeichnet.

Ausschlusskriterien:

  • (1). Patienten, die innerhalb von 12 Wochen vor der Einverständniserklärung eine systemische Behandlung mit Antipsychotika oder Antidepressiva erhalten haben.

    (2).Frauen, die schwanger sind, möglicherweise schwanger sind oder stillen. (3).Patienten mit psychotischen Symptomen, die eindeutig auf eine andere allgemeine Erkrankung oder direkte physiologische Wirkungen einer Substanz zurückzuführen sind.

    (4). Patienten, die die DSM-IV-TR-Kriterien für eine substanzbezogene Störung innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Einverständniserklärung erfüllt haben (ausgenommen koffein- und nikotinbezogene Störungen, aber einschließlich Missbrauch von Benzodiazepinen) (5). Patienten, die innerhalb von 8 Wochen vor der Einverständniserklärung eine ECT-Behandlung erhalten haben.

    (6). Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung Nahrungsergänzungsmittel mit zentral wirkenden Substanzen (Tryptophan, Johanniskraut) verwendet haben.

    (7). Patienten mit instabiler Schilddrüsenerkrankung (Hypothyreose, Hyperthyreose) oder Patienten, die innerhalb von 3 Monaten (90 Tagen) vor der Einverständniserklärung eine Schilddrüsenbehandlung erhalten haben.

    (8). Patienten, die als nicht auf Clozapin ansprechend gelten. (9). Patienten mit einem signifikanten Risiko, ein schweres unerwünschtes Ereignis zu entwickeln. Patienten mit einer Erkrankung, die die Beurteilung der Sicherheit oder Wirksamkeit im Verlauf der Studie beeinträchtigen würde, oder bei denen eine solche Erkrankung in der Vorgeschichte aufgetreten ist. Zum Beispiel Patienten, bei denen eine Komplikation einer schweren Leber-, Nieren-, Herz- oder hämatopoetischen Störung, wie die unten beschriebenen, innerhalb von 4 Wochen vor der Einverständniserklärung oder während des Screeningzeitraums diagnostiziert wurde. Lebererkrankung: Gesamtbilirubin ≥ 3,0 mg/dl, AST (GOT) und ALT(GPT) ≥ 2,5-fache der Obergrenzen der Normalwerte Nierenerkrankung: Kreatinin ≥ 2 mg/dl Herzerkrankung: Patienten mit bekannter QT-Verlängerung in der Anamnese (einschließlich angeborenem Long-QT-Syndrom); Patienten mit kürzlich aufgetretenem akutem Myokardinfarkt; Patienten mit unkompensierter Herzinsuffizienz (10). Patienten mit bekannter Vorgeschichte oder Komplikation einer Allergie gegen Ziprasidon oder andere Chinolinon-Skelettverbindungen (11). erhebliches Suizidrisiko (13).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
1
Ziprasidon, Zeldox-Kapsel

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Oktober 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. März 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Dezember 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2010

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2010

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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