- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01262014
Klinische Studie zur Untersuchung von Pazopanib bei Patienten mit platinresistentem fortgeschrittenem Eierstockkrebs
Multizentrische, prospektive, einarmige, offene klinische Phase-II-Studie zur Untersuchung von Pazopanib, einem mehrfach zielgerichteten Tyrosinkinase-Inhibitor (TKI) von VEGFR-1, -2, -3, PDGFR-α und -β und c-Kit bei Patienten Bei platinresistentem fortgeschrittenem Eierstockkrebs.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Alcorcón, Spanien, 28922
- H. Alcorcón
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Barcelona, Spanien, 08036
- H. Clínic Barcelona
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Barcelona, Spanien, 08025
- H. de La Santa Creu I Sant Pau
-
Barcelona, Spanien, 08035
- H Vall d'Hebron
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Cordoba, Spanien, 14004
- H Reina Sofía Cordoba
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Hospitalet de LLobregat, Spanien, 08907
- Intitut Català d' Oncolgia L' Hospitalet
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Madrid, Spanien, 28007
- HGU Gregorio Marañon
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Madrid, Spanien, 28034
- Centro Oncológico MD Anderson Spain
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Madrid, Spanien, 28034
- H Ramón y Cajal de Madrid
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Madrid, Spanien, 28250
- H Madrid. Centro Integral Oncológico Clara Campal
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Manresa, Spanien, 08009
- H de Sant Joan de Deu
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Murcia, Spanien, 30008
- H Morales Meseguer
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Palma de Mallorca, Spanien, 07003
- H Son Dureta
-
Palma de Mallorca, Spanien, 07003
- H Son Llatzer
-
Sabadell, Spanien, 08208
- H. Parc Tauli
-
Santander, Spanien, 39008
- H Marqués de Valdecilla
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Valencia, Spanien, 46009
- Instituto Valenciano de Oncologia
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Valencia, Spanien, 46009
- H La Fe de Valencia
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Valencia, Spanien, 46014
- H General de Valencia
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Zaragoza, Spanien, 50009
- H Miguel Servet
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben und bereit sein, sich an die Behandlung und Nachsorge zu halten.
- Alter ≥ 18 Jahre
- Die Patientin hat histologisch oder zytologisch bestätigtes epitheliales Ovarialkarzinom, primäres Peritonealkarzinom, Eileiterkrebs
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von 0-2
- Der Patient hat mindestens 4 ZYKLEN VON einer und bis zu zwei platinhaltigen Regimen (mit Cisplatin oder Carboplatin) zur Behandlung dieser Erkrankung abgeschlossen. Die Behandlung kann eine intraperitoneale Therapie, Konsolidierung oder verlängerte Therapie nach chirurgischer oder nicht-chirurgischer Beurteilung umfasst haben.
Der Patient muss ein platinfreies Intervall von ≤ 6 Monaten nach der letzten Dosis der primären oder nachfolgenden platinbasierten Therapie haben.
Die Patienten müssen eine platinresistente Erkrankung haben (definiert als Progression innerhalb von <6 Monaten nach Abschluss von mindestens 4 Platintherapiezyklen). Das Datum sollte ausgehend von der letzten verabreichten Dosis der Platintherapie berechnet werden.
- Der Patient hat mindestens eine eindimensional messbare Zielläsion (≥ 20 mm oder ≥ 10 mm mittels Spiralcomputertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]), wie in den Richtlinien V 1.1 der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) definiert.
- Zuvor archiviertes Tumorgewebe entweder des Primärtumors oder des metastasierten Tumors (Paraffinblock oder 10 ungefärbte Objektträger) sollte vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studientherapie entnommen und in einem sicheren Zentrallabor aufbewahrt werden.
- Angemessene Funktion des Organsystems
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten eine wirksame Verhütungsmethode anwenden (vollständige Abstinenz, jedes Intrauterinpessar (IUP) mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Versagensrate < 1 % pro Jahr beträgt, oder andere Methoden mit veröffentlichten Daten, die zeigen, dass die niedrigste erwartete Ausfallrate beträgt weniger als 1 % pro Jahr) vor Eintritt in die Studie und während dieser sowie für 6 Monate nach Beendigung der Studie. Bei Frauen im gebärfähigen Alter muss innerhalb von 7 Tagen vor der Randomisierung ein negativer Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest (Mindestsensitivität 25 IE/l oder äquivalente Einheiten humanes Beta-Choriongonadotropin [β-HCG]) vorliegen.
- Kann orale Verbindung schlucken.
- Bereitschaft und Fähigkeit, geplante Besuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
Ausschlusskriterien:
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre, mit Ausnahme eines angemessen behandelten Karzinoms in situ des Gebärmutterhalses oder eines Plattenepithelkarzinoms der Haut oder eines angemessen kontrollierten begrenzten Basalzell-Hautkrebses.
- Frühere Behandlung mit > 2 Krebsbehandlungen für Eierstockkrebs
- Vorherige Behandlung mit einer antiangiogenen Behandlung (d. h. Bevacizumab)
- Patienten mit platinrefraktärer Erkrankung, definiert als Patienten, die während einer platinbasierten Therapie Fortschritte machen.
- Vorgeschichte oder klinischer Nachweis von Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) oder leptomeningealer Karzinomatose, mit Ausnahme von Personen, die zuvor ZNS-Metastasen behandelt haben, asymptomatisch sind und 6 Monate vor der ersten Dosis keine Steroide oder Medikamente gegen Krampfanfälle benötigten Medikament studieren. Screening mit bildgebenden Untersuchungen des ZNS (Computertomographie [CT] oder Magnetresonanztomographie [MRT]) ist nur erforderlich, wenn dies klinisch angezeigt ist oder wenn der Patient in der Vorgeschichte ZNS-Metastasen hatte.
Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Aktive Ulkuskrankheit
- Bekannte intraluminale metastatische(n) Läsion(en) mit Blutungsrisiko
- Entzündliche Darmerkrankungen (z. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere Magen-Darm-Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko
Vorgeschichte von Darmverschluss, einschließlich subokklusiver Erkrankung, im Zusammenhang mit der Grunderkrankung und Vorgeschichte von Bauchfistel, Magen-Darm-Perforation oder intraabdominellem Abszess innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.
- aktive Episoden einer intestinalen Pseudoobstruktion
Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Resorption des Prüfpräparats beeinträchtigen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:
- Malabsorptionssyndrom
- Größere Resektion des Magens oder Dünndarms.
- Durchfall Grad 3
- Vorhandensein einer unkontrollierten Infektion.
- Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms unter Verwendung der Bazett-Formel
Vorgeschichte einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen innerhalb der letzten 6 Monate:
- Herzangioplastie oder Stenting
- Herzinfarkt
- Instabile Angina pectoris
- Koronararterien-Bypass-Operation
- Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
- Herzinsuffizienz der Klassen II, III oder IV, wie von der New York Heart Association (NYHA
Schlecht kontrollierte Hypertonie [definiert als systolischer Blutdruck (SBP) von ≥ 140 mmHg oder diastolischer Blutdruck (DBP) von ≥ 90 mmHg] anstelle einer blutdrucksenkenden Behandlung.
Hinweis: Die Einleitung oder Anpassung von blutdrucksenkenden Medikamenten ist vor Studieneintritt zulässig. BP muss anhand der folgenden Empfehlungen beurteilt werden:
Sobald bei einem Patienten ein erhöhter Blutdruck gemessen wurde (> 140/80 mmHg), sollte dies durch eine weitere Messung bestätigt werden, wenn möglich vor Ort, entweder durch den Hausarzt des Patienten oder durch Heimüberwachung, falls verfügbar. Patienten sollten ihren Blutdruck weiterhin mindestens wöchentlich überwachen lassen, bis er unter Kontrolle ist (d. h. ≤ 140/80 mmHg bei 2 verschiedenen Gelegenheiten im Abstand von mindestens einer Woche). Änderungen der Antihypertonie-Medikamente, wie z. B. Therapiebeginn, Dosiserhöhungen bestehender Therapien oder Zugabe anderer Antihypertonika, sollten vorgenommen werden, wenn der Blutdruck bei 2 aufeinanderfolgenden Messungen im Abstand von mindestens 24 Stunden hoch bleibt. Weitere Informationen finden Sie in den Leitlinien zur Behandlung von Bluthochdruck für den Hausarzt des Patienten.
Vorgeschichte eines zerebrovaskulären Unfalls einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) innerhalb der letzten 6 Monate.
Hinweis: Patienten mit kürzlich aufgetretener TVT, die mindestens 6 Wochen lang mit therapeutischen Antikoagulanzien behandelt wurden, sind teilnahmeberechtigt
- Vorheriger größerer chirurgischer Eingriff oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorhandensein einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder eines Geschwürs (Verfahren wie die Platzierung eines Katheters werden nicht als schwerwiegend angesehen).
- Vorheriger kleiner chirurgischer Eingriff innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments
- Nachweis einer aktiven Blutung oder Blutungsdiathese.
- Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die größere Lungengefäße infiltrieren
- Hämoptyse innerhalb von 6 Wochen nach der ersten Dosis des Studienmedikaments.
- Jeder schwerwiegende und/oder instabile, bereits bestehende medizinische, psychiatrische oder andere Zustand, der die Sicherheit des Probanden, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.
- Unfähig oder nicht bereit, die Einnahme verbotener Medikamente für mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie abzusetzen.
Behandlung mit einer der folgenden Krebstherapien:
Strahlentherapie, Operation oder Tumorembolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pazopanib ODER Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, Prüftherapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Arzneimittels (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis Pazopanib
- Jede anhaltende Toxizität aus einer früheren Krebstherapie, die >Grad 1 ist und/oder deren Schweregrad fortschreitet, außer Alopezie.
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Experimenteller Einarm
Einzelner Arm von Pazopanib 800 mg (2 x 400 mg) als Monotherapie.
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800 mg (2 x 400 mg) Pazopanib pro Tag sollten ohne Nahrung mindestens eine Stunde vor oder zwei Stunden nach einer Mahlzeit bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung einer nicht akzeptablen Toxizität, Nichteinhaltung, Widerruf der Einwilligung durch den Patienten oder Entscheidung des Prüfarztes oral eingenommen werden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der primäre Wirksamkeitsendpunkt für diese Studie ist die klinische Nutzenrate
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Monate
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Klinische Nutzenrate definiert als Prozentsatz der Patienten mit vollständigem Ansprechen plus partiellem Ansprechen plus stabiler Erkrankung ≥ 8 Wochen gemäß RECIST v1.1
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durchschnittlich 30 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Monate
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Das progressionsfreie Überleben (PFS) ist definiert als die Zeit vom Tag des Beginns der Behandlung bis zum ersten Anzeichen einer Progression im Sinne der RECIST-Richtlinien (v1.1) oder des Todes jeglicher Ursache.
Wenn der Patient kein dokumentiertes Progressions- oder Todesdatum hat, wird das PFS zum Datum der letzten angemessenen Bewertung zensiert.
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durchschnittlich 30 Monate
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Biologische Reaktion durch CA-125 (GCIG-Kriterien)
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Monate
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CA-125-Test: beim Besuch vor der Behandlung und während des Behandlungszeitraums und dann alle 3 Monate nach Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund (Toxizität oder Willen des Patienten) bis zum Fortschreiten der Krankheit.
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durchschnittlich 30 Monate
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Durchschnittlich 3 Jahre
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Das Gesamtüberleben (OS) ist definiert als die Zeit vom ersten Therapietag bis zum Tod jeglicher Ursache.
Bei einem Patienten, der zum Zeitpunkt der statistischen Analyse lebt, gilt der Patient zum letzten bekannten Kontaktdatum als zensiert.
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Durchschnittlich 3 Jahre
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Biologisches progressionsfreies Intervall (PFIBIO)
Zeitfenster: durchschnittlich 30 Monate
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CA-125-Test: beim Besuch vor der Behandlung und während des Behandlungszeitraums und dann alle 3 Monate nach Abbruch der Behandlung aus irgendeinem Grund (Toxizität oder Willen des Patienten) bis zum Fortschreiten der Krankheit.
PFIBIO wird nach den GCIG-Kriterien bewertet
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durchschnittlich 30 Monate
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Lebensqualität und Symptomkontrolle
Zeitfenster: durchschnittlich 5 Jahre
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Lebensqualität und Symptomkontrolle werden anhand des EORTC QLQ-C30, QLQOV28, FACT/NCCN Ovarian Symptom Index (FOSI) bewertet.
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durchschnittlich 5 Jahre
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Die Sicherheit und Verträglichkeit des Studienmedikaments
Zeitfenster: Durchschnittlich 5 Jahre
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Die Sicherheit und Verträglichkeit von Studienmedikamenten werden anhand von Art, Häufigkeit, Schweregrad, Zeitpunkt, Schweregrad und Zusammenhang bestimmt; von gemeldeten UEs, körperlichen Untersuchungen und Labortests.
Die Toxizität wird nach NCI-CTCAE v 3.0 eingestuft und tabelliert.
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Durchschnittlich 5 Jahre
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Beschreibendes pharmakodynamisches Profil
Zeitfenster: 30 Monate
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30 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Ana Oaknin, MD, H Vall d'Hebron
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Genitale Neubildungen, weiblich
- Erkrankungen des endokrinen Systems
- Eierstockerkrankungen
- Adnexerkrankungen
- Gonadenstörungen
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
- Eierstocktumoren
- Karzinom, Eierstockepithel
Andere Studien-ID-Nummern
- GEICO-1002
- 2010-020439-38 (EudraCT-Nummer)
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Klinische Studien zur Pazopanib
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