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Phase I klinische und pharmakokinetische Studie zu Pazopanib bei einer Population gebrechlicher älterer Patienten gemäß SIOG-Kriterien (VOTRAGE)

9. April 2026 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Phase-I-Studie zur Klinik und Pharmakokinetik von Pazopanib bei einer Population gebrechlicher älterer Patienten gemäß SIOG-Kriterien

Dies ist eine offene, multizentrische, nicht randomisierte Phase-1-Dosis-Eskalationsstudie zur Bestimmung der MTD (maximal tolerierte Dosis) von Pazopanib in einer Population gebrechlicher älterer Patienten, die gemäß der Klassifikation der International Society of Geriatric Oncology (SIOG) (Gruppe 2) ausgewählt wurden.

Es wird erwartet, dass insgesamt maximal 30 Patienten über einen Zeitraum von 30 Monaten in die Studie aufgenommen werden: 18 Monate Rekrutierung - 12 Monate Nachbeobachtung.

Eligible Patienten werden nach einem Standard-3+3-Design mit einer Startdosis von Pazopanib, oral verabreicht mit 400 mg täglich, in 28-Tage-Zyklen eingeschrieben. Anschließend werden weitere Dosisstufen untersucht.

Die Toxizität des Schemas wird während des ersten Zyklus bewertet. Die Patienten erhalten die Studienmedikation bis zum Krankheitsfortschritt. Nach Beendigung der Behandlung werden die Patienten ein Jahr lang nachbeobachtet.

Studienübersicht

Status

Beendet

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • Hopital Saint André
      • Caen, Frankreich, 14076
        • Centre Francois Baclesse
      • Lyon, Frankreich, 69008
        • Centre Leon Berard
      • Toulouse, Frankreich, 31052
        • Institut Claudius Regaud

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

75 Jahre und älter (Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Probanden müssen vor der Durchführung studienspezifischer Verfahren oder Bewertungen eine schriftliche Einwilligungserklärung abgeben und müssen bereit sein, sich an die Behandlung und Nachbeobachtung zu halten.
  2. Alter ≥ 75 Jahre
  3. Patient mit metastasierendem Krebs, einschließlich Nierenzellkarzinom, nicht-kleinzelligem Lungenkarzinom, pankreatischem neuroendokrinen Karzinom, Sarkom, Eierstockkrebs, Schilddrüsenkrebs, Blasenkrebs oder Brustkrebs, der keine Behandlung mit kurativer Absicht erhalten kann.
  4. WHO-Leistungsstatus ≤ 2,
  5. Lebenserwartung ≥ 3 Monate,
  6. Gruppe 2 (gefährdet) gemäß SIOG-Klassifikation,
  7. Ausreichende Organsystemfunktion gemäß Definition in der bereitgestellten Tabelle

Ausschlusskriterien:

  1. Patient mit einer Vorgeschichte einer früheren bösartigen Erkrankung, mit Ausnahme von zervikaler intraepithelialer Neoplasie; Basalzellkarzinom der Haut; adäquat behandeltes lokalisiertes Prostatakarzinom mit PSA <1,0; oder der eine potenziell kurative Therapie erhalten hat, ohne Anzeichen dieser Erkrankung für fünf Jahre, und der von seinem/ihrem behandelnden Arzt als geringes Rückfallrisiko eingestuft wird,
  2. Anamnese oder klinische Hinweise auf ZNS-Metastasen oder leptomeningeale Karzinomatose, außer bei Personen, die zuvor behandelte ZNS-Metastasen hatten, asymptomatisch sind und in den 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments keine Steroide oder Antiepileptika benötigten.
  3. Kriterien der Gruppe 3 gemäß SIOG-Klassifikation,
  4. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die das Risiko für gastrointestinale Blutungen erhöhen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Aktive peptische Ulkuskrankheit

    • Bekannte intraluminale metastatische Läsion(en) mit Blutungsrisiko

    • Entzündliche Darmerkrankung (z.B. Colitis ulcerosa, Morbus Crohn) oder andere gastrointestinale Erkrankungen mit erhöhtem Perforationsrisiko

    • Anamnese einer abdominalen Fistel, gastrointestinalen Perforation oder intraabdominalen Abszesses innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung.

  5. Klinisch signifikante gastrointestinale Anomalien, die die Absorption des Prüfpräparats beeinflussen können, einschließlich, aber nicht beschränkt auf:

    • Malabsorptionssyndrom

    • Große Resektion des Magens oder Dünndarms.

  6. Vorliegen einer unkontrollierten Infektion.
  7. Korrigiertes QT-Intervall (QTc) > 480 ms mit Bazett-Formel
  8. Antikoagulanzienbehandlung (präventiv oder kurativ)
  9. Anamnese einer oder mehrerer der folgenden kardiovaskulären Erkrankungen in den letzten 6 Monaten:

    • Kardiale Angioplastie oder Stenting

    • Myokardinfarkt

    • Instabile Angina pectoris

    • Koronararterien-Bypass-Operation

    • Symptomatische periphere Gefäßerkrankung
    • Klasse III oder IV kongestive Herzinsuffizienz gemäß Definition der New York Heart Association (NYHA)
  10. Schlecht kontrollierter Bluthochdruck
  11. Anamnese eines zerebrovaskulären Ereignisses einschließlich transitorischer ischämischer Attacke (TIA), Lungenembolie oder unbehandelter tiefer Venenthrombose (TVT) in den letzten 6 Monaten.
  12. Größere Operation oder Trauma innerhalb von 28 Tagen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und/oder Vorliegen einer nicht heilenden Wunde, Fraktur oder Ulzeration
  13. Hinweise auf aktive Blutung oder Blutungsneigung.

14. Bekannte endobronchiale Läsionen und/oder Läsionen, die große Lungengefäße infiltrieren

15. Hämoptyse über 2,5 ml (oder einen halben Teelöffel) innerhalb von 8 Wochen vor der ersten Dosis des Studienmedikaments.

16. Jede ernsthafte und/oder instabile vorbestehende medizinische, psychiatrische oder andere Erkrankung, die die Sicherheit des Probanden, die Erteilung der Einwilligung oder die Einhaltung der Studienverfahren beeinträchtigen könnte.

17. Unfähigkeit oder Unwilligkeit, die Einnahme von in Anhang 7 aufgeführten verbotenen Medikamenten mindestens 14 Tage oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis des Studienmedikaments und für die Dauer der Studie abzusetzen

18. Behandlung mit einer der folgenden Antikrebstherapien:

  • Strahlentherapie, Operation oder Tumor-Embolisation innerhalb von 14 Tagen vor der ersten Dosis von Pazopanib ODER
  • Chemotherapie, Immuntherapie, biologische Therapie, experimentelle Therapie oder Hormontherapie innerhalb von 14 Tagen oder fünf Halbwertszeiten eines Medikaments (je nachdem, was länger ist) vor der ersten Dosis von Pazopanib

    19. Jede anhaltende Toxizität aus vorheriger Antikrebstherapie, die > Grad 1 ist und/oder sich im Schweregrad verschlimmert, außer Alopezie.

    20. Patient ohne Anschluss an das Sozialsystem in Frankreich.

    21. Patient mit Freiheitsentzug oder unter rechtlicher Betreuung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pazopanib
Pazopanib: Es werden 3 Dosierungsstufen definiert: 400, 600 und 800 mg pro Tag.
Pazopanib wird oral mit einer Startdosis von 400 mg/Tag in 28-Tage-Zyklen verabreicht; sofern keine limitierenden Toxizitäten auftreten, wird die Dosis von Pazopanib in mehreren Schritten erhöht (maximal 3 Dosisstufen sind definiert: 400, 600 und 800 mg/Tag). Pazopanib wird in derselben Dosis verabreicht, bis die Krankheit fortschreitet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit dosislimitierender Toxizitäten (DLT) (gemäß DLT-Definition) während des ersten Behandlungszyklus mit Pazopanib (28 Tage)
Zeitfenster: 7,5 Jahre
Die MTD (maximal tolerierte Dosis) ist definiert als die höchste Dosisstufe, bei der 6 Patienten behandelt wurden, wobei maximal 1 Patient während des ersten Behandlungszyklus eine DLT aufwies.
7,5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheits- und Verträglichkeitsbewertungen unter Verwendung der Beschreibungen und Bewertungsskalen aus der CTCAE (Common Terminology Criteria for Adverse Events) Version 4.0 NCI
Zeitfenster: 7,5 Jahre
7,5 Jahre
Messung der Pazopanib-Plasmakonzentration während der Behandlungsperiode (Ziel: Bewertung der Pharmakokinetik von Pazopanib in dieser Population)
Zeitfenster: .8 Zeitpunkte (Zyklus 1 Tag 1), 3 Zeitpunkte (Zyklus 1 Tag 15) und 1 prä-Dosis-Zeitpunkt an jedem Tag 1 der folgenden Zyklen (über einen Zeitraum von 7,5 Jahren für Messungen bei allen Patienten)
Die Plasmakonzentrationen von Pazopanib werden mittels einer validierten LC-MS-MS-Methode bestimmt -
.8 Zeitpunkte (Zyklus 1 Tag 1), 3 Zeitpunkte (Zyklus 1 Tag 15) und 1 prä-Dosis-Zeitpunkt an jedem Tag 1 der folgenden Zyklen (über einen Zeitraum von 7,5 Jahren für Messungen bei allen Patienten)
Geriatrische Kriterien gemessen durch umfassende geriatrische Beurteilung, die medizinische, funktionelle und psychosoziale Aspekte älterer Patienten bewertet
Zeitfenster: 7,5 Jahre

Die Auswirkung der Behandlung auf die geriatrische Beurteilung wird mit folgenden Methoden durchgeführt:

  • G8: Screening-Test
  • ADL: Aktivitäten des täglichen Lebens
  • IADL: Instrumentelle Aktivitäten des täglichen Lebens
  • MMSE: Mini-Mental-Status-Test
  • SPPB: Kurze Testbatterie zur körperlichen Leistungsfähigkeit
  • MNA: Mini-Ernährungsassessment
  • CAM: Confusion Assessment Method
  • GDS-15: Geriatrische Depressionsskala
  • CIRS-G: Cumulative Illness Rating Scale für Geriatrie
7,5 Jahre
Rate der objektiven Response gemäß RECIST-Kriterien
Zeitfenster: 7,5 Jahre
Die Tumorbewertung wird beim Screening-Termin, alle 2 Zyklen, beim Abschlusstermin der Studie und jederzeit bei klinischer Indikation durchgeführt.
7,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Loïc MOUREY, PhD, Institut Claudius Regaud

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. November 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2017

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juli 2012

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2012

Zuerst gepostet (Geschätzt)

17. Juli 2012

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Pazopanib

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