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Eine Studie zur Bewertung von Pazopanib-Tabletten bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

7. November 2017 aktualisiert von: GlaxoSmithKline

Eine offene Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit, Verträglichkeit, Pharmakokinetik, explorativen Wirksamkeit und Pharmakodynamik von oral verabreichtem Pazopanib über 28 Tage bei Patienten mit neovaskulärer altersbedingter Makuladegeneration

Eine Studie zur Bewertung von Pazopanib-Tabletten bei männlichen und weiblichen Erwachsenen im nicht gebärfähigen Alter mit subfovealer CNV aufgrund neovaskulärer AMD. Das Ziel ist es, die Sicherheit zu beurteilen und wie gut die Probanden das Medikament vertragen. Die Studie wird auch untersuchen, wie der Körper das Medikament abbaut und verstoffwechselt. Alle Probanden beginnen die Studie bis zu 8 Tage vor der Einnahme des Arzneimittels. Nach Beginn nehmen die Probanden 28 Tage lang täglich eine Tablette ein. Etwa 2 Wochen nach Absetzen des Medikaments findet eine Nachkontrolle statt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine multizentrische, offene Studie mit Pazopanib, das 28 Tage lang bei erwachsenen Patienten mit subfovealer CNV aufgrund von neovaskulärer AMD verabreicht wurde. Das primäre Ziel ist die Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit bei Patienten mit neovaskulärer AMD und ein sekundäres Ziel ist die Bewertung der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik. Diese Studie umfasst keine Kontrollbehandlungsgruppe (z. Placebo oder aktives Vergleichspräparat) und werden stattdessen anhand der Sehschärfe und der OCT-Veränderungen gemessen, die nach der Behandlung mit anderen antiangiogenen Wirkstoffen bei einer ähnlichen Patientenpopulation im selben Behandlungszeitraum beobachtet wurden.

Alle Probanden erhalten Tabletten, die einmal täglich verabreicht werden. Die Probanden werden innerhalb von acht Tagen vor der Zuweisung der Behandlung und Beginn der Studienbehandlung untersucht. Die Behandlungsdauer beträgt 28 Tage, und die Probanden nehmen während der Behandlungsphase an einer Grunduntersuchung und vier anschließenden wöchentlichen Studienbesuchen teil. Die Probanden werden auch etwa zwei Wochen nach der letzten Dosis der Studienmedikation zu einem Nachsorgebesuch zurückkehren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

15

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Beverly Hills, California, Vereinigte Staaten, 90211
        • GSK Investigational Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95819
        • GSK Investigational Site
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95841
        • GSK Investigational Site
    • Florida
      • Winter Haven, Florida, Vereinigte Staaten, 33880
        • GSK Investigational Site
    • Indiana
      • Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46290
        • GSK Investigational Site
    • Michigan
      • Grand Rapids, Michigan, Vereinigte Staaten, 49525
        • GSK Investigational Site
    • Texas
      • Austin, Texas, Vereinigte Staaten, 78705
        • GSK Investigational Site

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Männlich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten mit altersbedingter Makuladegeneration, bei denen eine subfoveale choroidale Neovaskularisation im Studienauge diagnostiziert wurde, mit allen folgenden Merkmalen, die von einem zentralen Lesezentrum gefordert und bestätigt wurden:

    • Durch AMD verursachte CNV, die sich unter dem geometrischen Zentrum der fovealen avaskulären Zone erstreckt
    • CNV umfasst ≥ 50 % der Läsionsfläche
    • Gesamtläsionsbereich nicht größer als 12 Bandscheibenbereiche in der Fluorescein-Angiographie, wobei der Läsionskomplex CNV, Blut, blockierte Fluoreszenz nicht aus Blut und seröse Ablösung des retinalen Pigmentepithels umfasst
    • Die klassische CNV umfasst weniger als 50 % der Läsionsfläche
    • Fibrose umfasst ≤ 25 % der Läsionsfläche
    • Mittleres Teilfeld > 320 Mikrometer im SD-OCT (einschließlich subretinaler Flüssigkeit)
    • wenn kein Hinweis auf eine klassische CNV vorliegt, wird eine Krankheitsprogression in letzter Zeit aufgrund einer Verschlechterung (≥ 5-Buchstaben-Verringerung des Sehvermögens oder Anzeichen für das Wachstum einer CNV-Läsion in der Fluoreszein-Angiographie) innerhalb der letzten 3 Monate oder Anzeichen einer Blutung durch CNV vermutet
  • Bestkorrigierter ETDRS-Sehschärfewert im Studienauge zwischen 25 und 73 Buchstaben (entspricht ungefähr einem Snellen-VA von 20/320 bis 20/32) beim Screening.
  • Männlich oder weiblich ≥ 50 Jahre alt.
  • Eine weibliche Testperson ist zur Teilnahme berechtigt, wenn sie im nicht gebärfähigen Alter ist, definiert als entweder prämenopausal mit einer dokumentierten Tubenligatur oder Hysterektomie, oder postmenopausal definiert als 12 Monate spontane Amenorrhoe. In fraglichen Fällen des postmenopausalen Status ist eine Blutprobe mit gleichzeitigem follikelstimulierendem Hormon (FSH) > 40 MlU/ml und Östradiol < 40 pg/ml (< 140 pmol/L) oder einem Wert, der mit dem empfohlenen Wert des lokalen Labors übereinstimmt, bestätigend.
  • Der Proband ist bereit und in der Lage, für alle Studienbesuche zurückzukehren, und ist bereit und in der Lage, alle Protokollanforderungen und -verfahren einzuhalten.
  • Der Proband ist in der Lage, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die die Einhaltung der im Einverständnisformular aufgeführten Anforderungen und Einschränkungen umfasst. Wenn die betroffene Person aufgrund einer Sehbehinderung nicht in der Lage ist, das Einwilligungsformular zu lesen, muss die Einwilligung der betroffenen Person von der Person, die die Einwilligung erteilt, einem Familienmitglied oder einem gesetzlich zulässigen Vertreter wörtlich vorgelesen werden. (Hinweis: Die Zustimmung eines gesetzlich zulässigen Vertreters ist zulässig, wenn dies im Einklang mit den örtlichen Gesetzen, Vorschriften und den Richtlinien der Ethikkommission steht.)
  • QTcF < 450 ms; oder QTcF < 480 ms bei Probanden mit Schenkelblock.
  • AST, ALT, alkalische Phosphatase und Bilirubin ≤ 1,5 x ULN (isoliertes Bilirubin > 1,5 x ULN ist akzeptabel, wenn Bilirubin fraktioniert und direktes Bilirubin < 35 %).

Ausschlusskriterien:

  • Zusätzliche Augenerkrankung im Studienauge, die die bestkorrigierte Sehschärfe beeinträchtigen könnte (z. Glaukom mit dokumentiertem Gesichtsfeldverlust, klinisch signifikante diabetische Retinopathie, ischämische Optikusneuropathie, Infektion oder Retinitis pigmentosa).
  • CNV im Studienauge aufgrund anderer Ursachen, die nichts mit altersbedingter Makuladegeneration zu tun haben.
  • Das Vorhandensein einer retinalen angiomatösen Proliferation (RAP) im Studienauge, wie vom Prüfarzt festgestellt (Bestätigung durch Indocyaningrün-Angiographie ist nicht erforderlich).
  • Geografische Atrophie, die das Zentrum der Fovea im Studienauge betrifft.
  • Vorderabschnitts- und Glaskörperanomalien im Studienauge, die eine angemessene Beobachtung des Augenhintergrunds für Fotografien, Fluoreszein-Angiographie und SD-OCT ausschließen würden.
  • Glaskörper-, subretinale oder retinale Blutung im Studienauge, die nicht mit AMD in Verbindung steht. Jede frühere Behandlung im Studienauge für neovaskuläre AMD, zugelassen oder in der Prüfung.
  • Aktuelle intravitreale Anti-VEGF-Therapie am Partnerauge.
  • Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch Verwendung eines systemisch verabreichten anti-angiogenen Wirkstoffs (z. B. Bevacizumab, Sunitinib, Cetuximab, Sorafenib, Pazopanib), zugelassen oder in der Prüfung.
  • Intraokularer chirurgischer Eingriff am Studienauge innerhalb von 3 Monaten nach Verabreichung.
  • Aphakie oder völliges Fehlen der hinteren Kapsel (Yttrium-Aluminium-Granat (YAG)-Kapsulotomie erlaubt) im Studienauge.
  • Geschichte der Vitrektomie im Studienauge.
  • Vorhandensein eines RPE-Risses im Studienauge.
  • Das Subjekt hat trotz Behandlung mit Anti-Glaukom-Medikamenten ein unkontrolliertes Glaukom (Augeninnendruck > 25 mmHg).
  • Innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening-Besuch Einnahme von Medikamenten, die bekanntermaßen toxisch für die Netzhaut, die Linse oder den Sehnerv sind (z. Desferoximin, Chloroquin/Hydrochloroquin, Chlorpromazin, Phenothiazine, Tamoxifen, Nikotinsäure und Ethambutol).
  • Anwendung von systemischen Steroiden (>10 mg Prednison oder Äquivalent/Tag) innerhalb von 14 Tagen nach der ersten Dosis.
  • Ein positives Hepatitis-B-Oberflächenantigen vor der Studie oder ein positives Hepatitis-C-Antikörperergebnis innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening.
  • Aktuelle oder chronische Lebererkrankung in der Vorgeschichte oder bekannte Leber- oder Gallenanomalien (mit Ausnahme des Gilbert-Syndroms oder asymptomatischer Gallensteine).

Anamnese oder ungelöster medizinischer Zustand, zum Beispiel:

  • Unkontrollierter Diabetes mellitus mit Hämoglobin A1c (HbA1c) > 10 %
  • Myokardinfarkt oder Schlaganfall innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening
  • Aktive Blutungsstörung
  • Größere Operation innerhalb von 3 Monaten nach dem Screening
  • Leberfunktionsstörung
  • Klinisch relevante Schilddrüsenerkrankung

    • Unkontrollierter Bluthochdruck, basierend auf den Kriterien in Abschnitt 4.4.1.2.
    • Das Subjekt hat in den letzten 2 Jahren Alkohol, Drogenmissbrauch oder psychiatrische Störungen in der Vorgeschichte, die die Wirksamkeits- oder Sicherheitsbewertungen wahrscheinlich verfälschen. Eine bekannte HIV-Infektion in der Vorgeschichte.
    • Verwendung von verbotenen Medikamenten, die in Abschnitt 9.2 aufgeführt sind, innerhalb des eingeschränkten Zeitrahmens in Bezug auf die erste Dosis der Studienmedikation.
    • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.
    • Ein Zustand oder eine Situation, die nach Ansicht des Prüfarztes zu einem erheblichen Risiko für den Patienten führen, die Studienergebnisse verfälschen oder die Teilnahme erheblich beeinträchtigen kann.
    • Vorgeschichte der Empfindlichkeit gegenüber einem der Studienmedikationen oder Komponenten davon oder eine Vorgeschichte von Medikamenten oder anderen Allergien, die nach Ansicht des Prüfarztes oder GSK Medical Monitor ihre Teilnahme kontraindiziert.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: geringe Dosierung
Pazopanib-Tablette
Pazopanib-Tablette

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Zu den Sicherheitsendpunkten gehören eine vollständige Augenuntersuchung, Sehschärfe, Vitalfunktionen (Herzfrequenz und Blutdruck), klinische Labortests, klinische Überwachung und Meldung unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderungen der Sehschärfe, der zentralen Netzhautdicke, der Dicke der zentralen Netzhautläsion, der Netzhautmorphologie, der neovaskulären Größe, der Läsionsgröße und der Merkmale durch Fluoreszeinangiographie und Fundusfotografie. Auch (CL/F), (V/F), (Ka) und (Cτ)
Zeitfenster: 1 Monat
1 Monat

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

16. August 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

29. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Juni 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juni 2010

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

30. Juni 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

9. November 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. November 2017

Zuletzt verifiziert

1. November 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Makuladegeneration

Klinische Studien zur Pazopanib

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