- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01262040
Narrow Band Imaging (NBI): Eine neuartige Bildgebungsmodalität bei minimal-invasiven Eingriffen
Der Zweck dieser Studie ist es festzustellen, ob die Schmalbandbildgebung (NBI) es einem Chirurgen erleichtert, Krebs zu sehen.
NBI ist eine Art Licht. Normalerweise wird während der Operation weißes Licht verwendet. Weißes Licht verwendet viele Lichtwellenlängen. NBI verwendet nur zwei Wellenlängen, die die Blutgefäße hervorheben. Dies erleichtert es dem Chirurgen, Blutgefäße zu sehen. Tumore haben oft mehr Blutgefäße als normales Gewebe. Infolgedessen kann NBI es dem Chirurgen erleichtern, kleine Tumore zu sehen.
In dieser Studie untersucht der Chirurg sowohl normales weißes Licht als auch NBI. Auf diese Weise kann ein Vergleich durchgeführt werden, um festzustellen, was besser ist.
Die verbesserte Erkennung von Tumoren ermöglicht es Ärzten und Patienten, fundierte Entscheidungen darüber zu treffen, ob eine Behandlung nach der Operation erforderlich ist. Es enthält auch zusätzliche Informationen, um festzustellen, welche Behandlungen am besten geeignet sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen eines (oder mehrere) der folgenden Kriterien erfüllen:
- Präoperative Diagnose von Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkarzinom (alle Stadien, Grade und Histologie)
- Präoperative Diagnostik des Endometriumkarzinoms Grad III (alle Stadien, alle Histologien)
- Präoperative Diagnostik des serösen Uteruskarzinoms (alle Stadien, alle Grade)
- Präoperative Diagnostik des klarzelligen Endometriumkarzinoms (alle Stadien, alle Grade)
- Präoperative Diagnostik des Endometriumkarzinomsarkoms (alle Stadien, alle Grade)
- Gastrointestinalkarzinom (alle Histologien, Stadien und Grade)
- Pankreaskarzinom (alle Histologien, Stadien und Grade)
- Lungenkrebs (alle Histologien, Stadien und Grade)
- Ösophaguskarzinom (alle Histologien, Stadien und Grade)
- Verdacht auf oder pathologisch bestätigte Lungenmetastasen (alle Primärerkrankungen)
- Verdacht auf oder pathologisch bestätigter maligner Pleuraerguss (alle primären Erkrankungen)
Die Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Geplanter thoraskopischer robotischer oder laparoskopischer chirurgischer Zugang
- >18 Jahre alt
- Nicht schwanger
- Einwilligungsfähig Die Teilnahme an anderen Forschungsprotokollen schließt einen Patienten nicht von der Teilnahme an dieser Studie aus.
Ausschlusskriterien:
- Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: DIAGNOSE
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Patienten mit einem thoraskopischen, laparoskopischen oder Roboterverfahren
Das Verfahren beginnt mit Waschungen (Peritoneal) und zwei Beurteilungen des Ausmaßes der Peritonealerkrankung.
Zuerst eine Vier-Quadranten-Inspektion der Peritonealhöhle unter Weißlicht, dies ist der Behandlungsstandard.
Dann wird eine wiederholte Vier-Quadranten-Inspektion der Peritonealhöhle unter NBI durchgeführt, dies ist die einzige experimentelle Komponente des Designs.
Weißlichtbildgebung wird immer zuerst durchgeführt, gefolgt von NBI.
Für Patienten, bei denen thoraskopische Eingriffe geplant sind: Der Eingriff beginnt mit der Entnahme von Pleuraergüssen, wenn dies klinisch angezeigt ist.
Dann gibt es zwei Beurteilungen der Pleuraoberflächen.
Zuerst eine Inspektion der Pleurahöhle unter Weißlicht, dies ist der Behandlungsstandard.
Dann eine Wiederholungsinspektion unter NBI, dies ist die einzige experimentelle Komponente des Designs.
Weißlichtbildgebung wird immer zuerst durchgeführt, gefolgt von NBI.
|
Der Eingriff besteht aus einer visuellen Beurteilung der peritonealen oder pleuralen Oberfläche mit NBI, gefolgt von einer Biopsie und fotografischen Dokumentation aller abnormalen Läsionen.
Foto oder Video von Anomalien unter Weißlicht und NBI.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie die Durchführbarkeit der Narrow Band Imaging (NBI) zum Zeitpunkt der thoraskopischen, laparoskopischen oder robotergestützten Chirurgie.
Zeitfenster: 1 Jahr
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1 Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Bestimmen Sie, wie viel Prozent der Patienten Oberflächenmetastasen haben, die mit NBI identifiziert wurden, die in der Weißlichtbildgebung nicht gesehen wurden.
Zeitfenster: 1 Jahr
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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- Neubildungen
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- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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Andere Studien-ID-Nummern
- 10-180
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