- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01263964
Troponinerhöhung bei akutem ischämischem Schlaganfall (TRELAS) (TRELAS)
18. Juli 2014 aktualisiert von: Christian Nolte, Charite University, Berlin, Germany
Troponinerhöhung bei akutem ischämischem Schlaganfall (TRELAS) – eine prospektive Studie zur Häufigkeit und Korrelation zur koronaren Herzkrankheit und zur Schlaganfalllokalisation
Das primäre Ziel der prospektiven Beobachtungsstudie TRELAS (TRoponin ELEvation in Acute ischämischer Schlaganfall) ist die Aufklärung des zugrunde liegenden Pathomechanismus der cTnT-Erhöhung beim akuten ischämischen Schlaganfall.
Konsekutive Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die in die Klinik für Neurologie Campus Benjamin Franklin des Universitätsklinikums Charité aufgenommen werden, werden auf cTnT-Erhöhungen untersucht, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten (>0,05 µg/l).
Patienten mit erhöhtem Troponin werden innerhalb von 72 Stunden einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen.
Diagnostische Befunde von Koronarangiographien, die bei alters- und geschlechtsangepassten Patienten mit NSTE-ACS (Non-ST-Elevation Acute Coronary Syndrome) in der Abteilung für Kardiologie durchgeführt wurden, dienen als Kontrolle.
Der primäre Endpunkt der Studie wird das Auftreten von ursächlichen Läsionen sein, die eine fokale Herzschädigung auf der Grundlage einer akuten KHK anzeigen.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel der prospektiven Beobachtungsstudie TRELAS (TRoponin ELEvation in Acute ischämischer Schlaganfall) ist die Aufklärung des zugrunde liegenden Pathomechanismus der cTnT-Erhöhung bei akutem ischämischem Schlaganfall, um Leitlinien für die klinische Praxis zu geben.
Alle konsekutiven Patienten mit akutem MRT- oder CT-bestätigtem ischämischem Schlaganfall, die innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn in der Klinik für Neurologie Campus Benjamin Franklin des Universitätsklinikums der Charité aufgenommen werden, werden auf cTnT-Erhöhungen gescreent, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten (>0,05 µg/l) bei Aufnahme und Tag 2. Patienten mit erhöhtem Troponin werden innerhalb von 72 Stunden einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen.
Diagnostische Befunde von Koronarangiographien, die bei alters- und geschlechtsangepassten Patienten mit NSTE-ACS (Non-ST-Elevation Acute Coronary Syndrome) in der Abteilung für Kardiologie durchgeführt wurden, dienen als Kontrolle.
Der primäre Endpunkt der Studie wird das Auftreten von angiographischen Schuldläsionen sein, die eine fokale Herzschädigung auf der Grundlage einer akuten KHK anzeigen.
Sekundäre Endpunkte sind die Lokalisierung des Schlaganfalls in der zerebralen Bildgebung und ventrikulographische Befunde von Wandbewegungsanomalien, die auf eine neural vermittelte globale Herzfunktionsstörung hindeuten.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
58
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charite Campus Benjamin Franklin
-
Berlin, Deutschland, 12203
- Charite, Campus Benjamin Franklin
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten aufgenommen wegen akutem ischämischem Schlaganfall und zusätzlicher Troponin-Erhöhung (Fälle) oder Nicht-Stemi (Kontrollen)
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch zerebrales MRT bzw. CT
- Aufnahme innerhalb von ≤ 72 Stunden nach Symptombeginn
- hsTroponin T >0,05 µg/l
Ausschlusskriterien:
- Niereninsuffizienz (Kreatinin ≥1,2 mg/dl)
- Begrenzte Lebenserwartung oder mRS ≥ 4 vor Schlaganfall, der zur Krankenhauseinweisung führt
- Kontraindikationen für die Koronarangiographie
- Alter < 18 Jahre
- Schwangerschaft
- Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schlaganfall, Troponinerhöhung
Patienten mit Schlaganfall (nachgewiesen durch zerebrale Bildgebung) und Troponin-Erhöhung, die sich einer Koronarangiographie unterziehen
|
Koronarangiogramm
|
nicht-stemi (Kontrollgruppe)
Patienten mit Troponin-Erhöhung, die darauf hindeuten, dass kein Stemi-Koronarangiogramm durchgeführt wird
|
Koronarangiogramm
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Übeltäter Läsion auf Koronarangiogramm
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
transiente apikale Ballonbildung im Levokardiogramm
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Lokalisierung des Schlaganfalls
Zeitfenster: 24 Monate
|
24 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Studienleiter: Matthias Endres, Professor, Charite Universitätsmedizin-Berlin
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mochmann HC, Scheitz JF, Petzold GC, Haeusler KG, Audebert HJ, Laufs U, Schneider C, Landmesser U, Werner N, Endres M, Witzenbichler B, Nolte CH; TRELAS Study Group. Coronary Angiographic Findings in Acute Ischemic Stroke Patients With Elevated Cardiac Troponin: The Troponin Elevation in Acute Ischemic Stroke (TRELAS) Study. Circulation. 2016 Mar 29;133(13):1264-71. doi: 10.1161/CIRCULATIONAHA.115.018547. Epub 2016 Mar 1.
- Scheitz JF, Mochmann HC, Nolte CH, Haeusler KG, Audebert HJ, Heuschmann PU, Laufs U, Witzenbichler B, Schultheiss HP, Endres M. Troponin elevation in acute ischemic stroke (TRELAS)--protocol of a prospective observational trial. BMC Neurol. 2011 Aug 8;11:98. doi: 10.1186/1471-2377-11-98.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Dezember 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
20. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
20. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
21. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Juli 2014
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Juli 2014
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2014
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EA4/118/10
- 01 EO 0801 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: German Ministry of Research and Education)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Koronarangiogramm
-
Elixir Medical CorporationRekrutierung
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien
-
Elixir Medical CorporationIstituto Clinico HumanitasAktiv, nicht rekrutierendKoronare Herzkrankheit | Chronischer Totalverschluss der Koronararterie | Koronararterienerkrankung mit mehreren Gefäßen | Bifurkation der Koronararterie | Lange Läsionen Koronare HerzkrankheitItalien
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossen
-
Elixir Medical CorporationAbgeschlossenKoronare HerzkrankheitNeuseeland, Belgien, Deutschland, Polen, Dänemark, Brasilien
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.The First Affiliated Hospital of Nanchang University; Shanghai Zhongshan Hospital und andere MitarbeiterRekrutierungChronischer Totalverschluss der KoronararterieChina
-
Shanghai MicroPort Rhythm MedTech Co., Ltd.RekrutierungKoronararterienperforationChina
-
University of WuerzburgDeutsche Stiftung für HerzforschungUnbekanntStreicheln | Koronare Herzerkrankung | HirninfarktDeutschland
-
Shockwave Medical, Inc.AbgeschlossenKoronare HerzkrankheitVereinigtes Königreich, Australien, Frankreich, Niederlande, Schweden
-
Hemolens Diagnostics Sp. z o.o.GENELYTICA Sp. z o.o.AbgeschlossenKoronare Herzkrankheit | Stabile ischämische HerzkrankheitPolen