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Troponinerhöhung bei akutem ischämischem Schlaganfall (TRELAS) (TRELAS)

18. Juli 2014 aktualisiert von: Christian Nolte, Charite University, Berlin, Germany

Troponinerhöhung bei akutem ischämischem Schlaganfall (TRELAS) – eine prospektive Studie zur Häufigkeit und Korrelation zur koronaren Herzkrankheit und zur Schlaganfalllokalisation

Das primäre Ziel der prospektiven Beobachtungsstudie TRELAS (TRoponin ELEvation in Acute ischämischer Schlaganfall) ist die Aufklärung des zugrunde liegenden Pathomechanismus der cTnT-Erhöhung beim akuten ischämischen Schlaganfall. Konsekutive Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall, die in die Klinik für Neurologie Campus Benjamin Franklin des Universitätsklinikums Charité aufgenommen werden, werden auf cTnT-Erhöhungen untersucht, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten (>0,05 µg/l). Patienten mit erhöhtem Troponin werden innerhalb von 72 Stunden einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen. Diagnostische Befunde von Koronarangiographien, die bei alters- und geschlechtsangepassten Patienten mit NSTE-ACS (Non-ST-Elevation Acute Coronary Syndrome) in der Abteilung für Kardiologie durchgeführt wurden, dienen als Kontrolle. Der primäre Endpunkt der Studie wird das Auftreten von ursächlichen Läsionen sein, die eine fokale Herzschädigung auf der Grundlage einer akuten KHK anzeigen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Das primäre Ziel der prospektiven Beobachtungsstudie TRELAS (TRoponin ELEvation in Acute ischämischer Schlaganfall) ist die Aufklärung des zugrunde liegenden Pathomechanismus der cTnT-Erhöhung bei akutem ischämischem Schlaganfall, um Leitlinien für die klinische Praxis zu geben. Alle konsekutiven Patienten mit akutem MRT- oder CT-bestätigtem ischämischem Schlaganfall, die innerhalb von 72 Stunden nach Symptombeginn in der Klinik für Neurologie Campus Benjamin Franklin des Universitätsklinikums der Charité aufgenommen werden, werden auf cTnT-Erhöhungen gescreent, die auf einen Myokardinfarkt hindeuten (>0,05 µg/l) bei Aufnahme und Tag 2. Patienten mit erhöhtem Troponin werden innerhalb von 72 Stunden einer diagnostischen Koronarangiographie unterzogen. Diagnostische Befunde von Koronarangiographien, die bei alters- und geschlechtsangepassten Patienten mit NSTE-ACS (Non-ST-Elevation Acute Coronary Syndrome) in der Abteilung für Kardiologie durchgeführt wurden, dienen als Kontrolle. Der primäre Endpunkt der Studie wird das Auftreten von angiographischen Schuldläsionen sein, die eine fokale Herzschädigung auf der Grundlage einer akuten KHK anzeigen. Sekundäre Endpunkte sind die Lokalisierung des Schlaganfalls in der zerebralen Bildgebung und ventrikulographische Befunde von Wandbewegungsanomalien, die auf eine neural vermittelte globale Herzfunktionsstörung hindeuten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

58

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Charite Campus Benjamin Franklin
      • Berlin, Deutschland, 12203
        • Charite, Campus Benjamin Franklin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten aufgenommen wegen akutem ischämischem Schlaganfall und zusätzlicher Troponin-Erhöhung (Fälle) oder Nicht-Stemi (Kontrollen)

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Akuter ischämischer Schlaganfall, bestätigt durch zerebrales MRT bzw. CT
  2. Aufnahme innerhalb von ≤ 72 Stunden nach Symptombeginn
  3. hsTroponin T >0,05 µg/l

Ausschlusskriterien:

  1. Niereninsuffizienz (Kreatinin ≥1,2 mg/dl)
  2. Begrenzte Lebenserwartung oder mRS ≥ 4 vor Schlaganfall, der zur Krankenhauseinweisung führt
  3. Kontraindikationen für die Koronarangiographie
  4. Alter < 18 Jahre
  5. Schwangerschaft
  6. Der Patient ist nicht willens oder nicht in der Lage, eine Einverständniserklärung abzugeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Schlaganfall, Troponinerhöhung
Patienten mit Schlaganfall (nachgewiesen durch zerebrale Bildgebung) und Troponin-Erhöhung, die sich einer Koronarangiographie unterziehen
Koronarangiogramm
nicht-stemi (Kontrollgruppe)
Patienten mit Troponin-Erhöhung, die darauf hindeuten, dass kein Stemi-Koronarangiogramm durchgeführt wird
Koronarangiogramm

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Übeltäter Läsion auf Koronarangiogramm
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
transiente apikale Ballonbildung im Levokardiogramm
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate
Lokalisierung des Schlaganfalls
Zeitfenster: 24 Monate
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Matthias Endres, Professor, Charite Universitätsmedizin-Berlin

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

21. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Koronarangiogramm

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