Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Auswirkungen von Kräftigungsübungen auf das Gehirn bei früher Demenz und normativen älteren Erwachsenen

9. März 2015 aktualisiert von: Cay Anderson-Hanley, Union College, New York

Neuropsychologische und neuroimaging-Effekte von Kräftigungsübungen bei früher Demenz und normativen älteren Erwachsenen

In dieser Studie werden die Auswirkungen von Kräftigungsübungen geringer Intensität auf das Gehirn (Denk- und Verarbeitungsgeschwindigkeit) bei Patienten mit früher Demenz im Vergleich zu normativen älteren Erwachsenen bewertet. Die Teilnehmer trainieren drei Monate lang drei- bis fünfmal pro Woche mit einem Stuhl und kleinen Gewichten. Es wird vermutet, dass es zu einer deutlichen Verbesserung der Gehirnfunktion kommen wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

  1. Ziel(e): In dieser Studie werden die neuropsychologischen und neurophysiologischen Auswirkungen von Kräftigungsübungen geringer Intensität bei Patienten mit früher Demenz im Vergleich zu normativen älteren Erwachsenen bewertet.
  2. Forschungsdesign: Hierbei handelt es sich um ein quasi-experimentelles Design, bei dem die zeitliche Veränderung infolge des Übungseingriffs mit der zeitlichen Veränderung in einer normativen Stichprobe verglichen wird.
  3. Methodik: Das Ziel besteht darin, 12 Teilnehmer mit früher Demenz und 12 normativen Kontrollen einzuschreiben, die alle daran interessiert sind, ein Kräftigungsübungsprogramm zu starten. Die neuropsychologische Untersuchung, die Ruhe-Elektroenzephalographie (EEG) und die Datenerfassung zu ereignisbezogenen Potenzialen (ERP) beginnen vor Beginn der Übung. Die Teilnehmer nehmen drei Monate lang zwei- bis dreimal pro Woche an einem Übungskurs teil. Am Ende des dreimonatigen Trainings werden wiederholte neuropsychologische, EEG- und ERP-Bewertungen durchgeführt. Die Übungen bestehen aus Übungen geringer Intensität mit einem Stuhl und kleinen Gewichten. Ein im Übungsmodell der Tufts University ausgebildeter Leiter wird die Kurse leiten.
  4. Ergebnisse: Die Forscher vermuten einen positiven Einfluss von Bewegung auf die neuropsychologische Funktion, insbesondere auf die Leistung bei Aufgaben, die exekutive Funktionen erfordern. Diese Änderung wird mit der Leistung normativer Kontrollen verglichen, die ebenfalls ausgeübt werden. Veränderungen der Gehirnfunktion werden mithilfe von EEG und ERP untersucht. Es wird erwartet, dass die Ergebnisse denen früherer Untersuchungen ähneln, bei denen ältere erwachsene Sportler untersucht wurden, die eine Verbesserung der Funktion zeigen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • Albany, New York, Vereinigte Staaten, 12208
        • Stratton VA Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

55 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Teilnehmer des Tagesprogramms für Erwachsene mit früher Demenz sind in der Lage, mit einer Ersatzerlaubnis zuzustimmen oder zuzustimmen
  • Kontrollteilnehmer (55–100+ Jahre), die mit Erlaubnis des Arztes vor Ort teilnehmen können

Ausschlusskriterien:

  • Vorgeschichte von schwerem Schädel-Hirn-Trauma, psychiatrischer Erkrankung, Drogenmissbrauch oder körperlichen Beschwerden, die die Teilnahme an kognitiven Tests oder Kräftigungsübungen ausschließen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Demenz im Frühstadium
Personen mit Demenz im Frühstadium, die mindestens zweimal pro Woche an einem Tagesbetreuungsprogramm für Erwachsene teilgenommen haben. Die Teilnehmer absolvierten 10 Wochen lang drei- bis fünfmal pro Woche ein Kräftigungsübungsprogramm.
3 Monate lang 3-5 Mal pro Woche Übungen mit geringer Intensität auf einem Stuhl und kleinen Gewichten
Andere Namen:
  • Programm für starke Knochen
Aktiver Komparator: Normative ältere Erwachsene
Normative ältere Erwachsene ohne bekannte neurologische Erkrankung. Die Teilnehmer absolvierten 10 Wochen lang drei- bis fünfmal pro Woche ein Kräftigungsübungsprogramm.
3 Monate lang 3-5 Mal pro Woche Übungen mit geringer Intensität auf einem Stuhl und kleinen Gewichten
Andere Namen:
  • Programm für starke Knochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Leistung des Stroop-Tests vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Durchschnittliche kognitive Rohwerte vor (T1) und nach (T2) kräftigenden Trainingsinterventionen. Niedrigere Werte bei Stroop C (möglicher Bereich 0–240 Sek.) bedeuten eine bessere Leistung.
Baseline und 3 Monate
Stellen Sie die Testleistung von vor bis nach dem Eingriff rückwärts ein
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Durchschnittliche kognitive Rohwerte vor (T1) und nach (T2) kräftigenden Trainingsinterventionen. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung (Ziffern rückwärts möglicher Punktebereich liegt zwischen 0 und 14 Punkten).
Baseline und 3 Monate
Farbspuren testen die Leistung von vor bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Durchschnittliche kognitive Rohwerte vor (T1) und nach (T2) kräftigenden Trainingsinterventionen. Höhere Punkte stehen für eine bessere Leistung (der mögliche Punktebereich von Color Trails liegt zwischen 0 und 300 Sekunden).
Baseline und 3 Monate
Vollständige Testleistung von vor bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Durchschnittliche kognitive Rohwerte vor (T1) und nach (T2) kräftigenden Trainingsinterventionen. Höhere Punktzahlen bedeuten eine bessere Leistung (der mögliche Bewertungsbereich für Fuld Semantic Recall beträgt 0–20 Punkte; der mögliche Bewertungsbereich für Fuld Immediate und Delayed Recall beträgt 0–10).
Baseline und 3 Monate
Abbildungskopie und verzögerte Testleistung von vor bis nach dem Eingriff
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Durchschnittliche kognitive Rohwerte vor (T1) und nach (T2) kräftigenden Trainingsinterventionen. Höhere Punkte bedeuten eine bessere Leistung (der mögliche Punktebereich für Abbildungskopie und Verzögerung liegt zwischen 0 und 36 Punkten).
Baseline und 3 Monate
Neurophysiologische Funktion vor und nach der Intervention
Zeitfenster: Baseline und 3 Monate
Ruhe-EEG- und ERP-Aufzeichnungen vor (T1) und nach (T2) stärkenden Trainingsinterventionen
Baseline und 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cay Anderson-Hanley, PhD, Union College

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2010

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Dezember 2010

Zuerst gepostet (Schätzen)

22. Dezember 2010

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. März 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. März 2015

Zuletzt verifiziert

1. März 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Demenz

Klinische Studien zur Kräftigungsübung

3
Abonnieren