- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265758
Telemetrische Arrhythmie-Diagnose bei Erwachsenen (TELEMARC1)
18. Februar 2013 aktualisiert von: Institute of Cardiology, Warsaw, Poland
OPTIMIERUNG VON DIAGNOSTIK UND THERAPIE VON ARRHYTHMIE- UND SYNKOPENEREIGNISSEN MITTELS INTELLIGENTER TELEMETRISCHER LÖSUNGEN - Bewertung der Arrhythmie-Diagnostik bei Erwachsenen
Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirksamkeit einer verlängerten Full-Disclosure-Elektrokardiogramm (EKG)-Überwachung und Signalanalyse unter Verwendung fortschrittlicher telemetrischer Technologie im Vergleich zu einer Standard-Holter-EKG-Aufzeichnung und einer Ereignis-Holter-Aufzeichnung zur Diagnose von Herzrhythmusstörungen zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unregelmäßiger und/oder schneller Herzschlag, Herzklopfen genannt, kann bei Personen ohne Herzerkrankung auftreten, und die Gründe für ihr Herzklopfen sind unbekannt.
Zusammen mit Herzklopfen können stille Arrhythmien vorliegen, die zu schwerwiegenden Komplikationen führen können (z.
Schlaganfall).
In anderen Fällen resultieren Herzklopfen aus Herzrhythmusstörungen, die manchmal lebensbedrohlich sind.
Standard-Diagnosemethoden wie 24-Stunden-Holter-EKG-Überwachung oder Ereignis-Holter garantieren keine frühzeitige Diagnose der Arrhythmie.
Längere Herzrhythmusaufzeichnungen und -analysen unter Verwendung eines automatischen Telemetriegeräts mit vollständiger Offenlegung erhöhen die Wahrscheinlichkeit einer Arrhythmiediagnose und einer frühzeitigen Verabreichung einer geeigneten Behandlung.
Die Studienpatienten werden mittels standardmäßiger Holter-EKG-Überwachung und 14-tägiger telemetrischer EKG-Überwachung mit vollständiger Offenlegung diagnostiziert.
Das vollständige Offenlegungssignal wird anschließend im Ereignisüberwachungsmodus von einem unabhängigen Berater analysiert.
Die Wirksamkeit der telemetrischen Überwachung bei der Diagnose von Herzrhythmusstörungen wird im Vergleich zur standardmäßigen Holter-Überwachung und Ereignisüberwachung bewertet.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
360
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gdansk, Polen, 80-210
- Rekrutierung
- The Medical University of Gdańsk
-
Kontakt:
- Janusz Siebert, Prof. MD PhD
- E-Mail: jsiebert@amg.gda.pl
-
Hauptermittler:
- Janusz Siebert, Prof. MD PhD
-
Warsaw, Polen, 04-628
- Rekrutierung
- Institute of Cardiology
-
Hauptermittler:
- Lukasz Szumowski, Prof. MD PhD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter - zwischen 18 und 80 Jahren
- Vorgeschichte von Symptomen, die möglicherweise durch Arrhythmie verursacht wurden
- Die Symptome treten mindestens monatlich auf
- Einverständniserklärung des Patienten
- Deklarative und durchführbare Compliance (Patient versteht grundlegende Anweisungen zur Verwendung des Geräts)
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer zuvor aufgezeichneten Arrhythmie
- Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
- Mangelnde Mitarbeit des Patienten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Telemetrische EKG-Überwachung
Telemetrische 14-tägige EKG-Aufzeichnung mit vollständiger Offenlegung.
|
Kontinuierliche vollständige Offenlegung Telemetrische EKG-Überwachung über 14 Tage
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Standardmäßige 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung
Standardmäßige 24-Stunden-Holter-EKG-Aufzeichnung, die 3 Mal wiederholt wird, sofern nicht früher eine Arrhythmie diagnostiziert wird.
|
Kontinuierliche vollständige Offenlegung Telemetrische EKG-Überwachung über 14 Tage
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aufzeichnung symptomatischer oder lebensbedrohlicher Arrhythmieereignisse
Zeitfenster: 14 Tage
|
Die EKG-Überwachung wird bis zum Auftreten einer symptomatischen Arrhythmie oder einer lebensbedrohlichen Arrhythmie durchgeführt, jedoch nicht länger als 14 Tage.
Bei Patienten in der Kontrollgruppe wird die Standard-EKG-Holter-Überwachung dreimal wiederholt, es sei denn, die Arrhythmie wird früher diagnostiziert.
|
14 Tage
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Fragebogen zur Lebensqualität und Bewertung der Skala der European Heart Rhythm Association (EHRA) im Vergleich zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen.
Zeitfenster: 14 Tage
|
Überprüfung der Selbsteinschätzung des Patienten basierend auf dem Fragebogen zur Lebensqualität und der Skala der European Heart Rhythm Association (EHRA) im Vergleich zum Auftreten von Herzrhythmusstörungen.
|
14 Tage
|
|
Erkennungsbewertung von stillen (asymptomatischen) Arrhythmieereignissen
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung des Auftretens stiller (asymptomatischer) Arrhythmie-Ereignisse, die möglicherweise schwerwiegende Komplikationen verursachen könnten
|
14 Tage
|
|
Bewertung der Inzidenz von Schlaganfall- und Blutungsrisikofaktoren
Zeitfenster: 14 Tage
|
Bewertung der Inzidenz von Schlaganfall- und Blutungsrisikofaktoren basierend auf den in den Richtlinien der European Society of Cardiology (ESC) vorgeschlagenen Scores: CHADS2VASC2 und HAS-BLED.
|
14 Tage
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. März 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
21. Dezember 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
22. Dezember 2010
Zuerst gepostet (Schätzen)
23. Dezember 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. Februar 2013
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
18. Februar 2013
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2013
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- UDAPOIG.01.03.01-00-068/09-00A
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