- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265953
Chemoprävention von Prostatakrebs, HDAC-Hemmung und DNA-Methylierung (PBroC)
Ziel der Studie ist es, Mechanismen zu identifizieren, durch die in Kreuzblütlern gefundene Verbindungen die Genexpression über epigenetische Modifikationen (Änderungen der Genexpression) verändern und die Entwicklung von Prostatakrebs verhindern können.
Die Forscher fanden heraus, dass Sulforaphan (SFN), ein Isothiocyanat, das in Kreuzblütlern vorkommt, die Histon-Deacetylase (HDAC)-Aktivität in menschlichen Dickdarm- und Prostatakrebszellen hemmt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Prostatakrebs ist der am häufigsten diagnostizierte nicht-kutane Krebs und die zweithäufigste Krebstodesursache bei amerikanischen Männern. Die genauen ätiologischen Faktoren, die das Fortschreiten von Prostatakrebs auslösen und verstärken, bleiben unbekannt, aber epigenetische Veränderungen und Ernährungs-/Lebensstilfaktoren haben sich als signifikante beitragende Faktoren herausgestellt. Epidemiologische Studien deuten darauf hin, dass der Verzehr von Kreuzblütlern das Risiko für Prostatakrebs senkt. Das langfristige Ziel dieses Vorschlags ist es, Mechanismen zu identifizieren, durch die Nahrungsbestandteile, wie sie in Kreuzblütlern vorkommen, das Prostatakrebsrisiko verringern. Ziel der Studie ist es, Mechanismen zu identifizieren, durch die in Kreuzblütlern gefundene Verbindungen die Genexpression über epigenetische Modifikationen verändern und die Entstehung von Prostatakrebs verhindern können.
Die Forscher fanden heraus, dass SFN, ein Isothiocyanat, das in Kreuzblütlern vorkommt, die HDAC-Aktivität in menschlichen Dickdarm- und Prostatakrebszellen hemmt.
Die Ausrichtung auf das Epigenom, einschließlich der Verwendung von HDAC- und DNA-Methyltransferase (DNMT)-Inhibitoren, ist eine sich entwickelnde Strategie zur Krebs-Chemoprävention, und beide haben sich in klinischen Krebsstudien als vielversprechend erwiesen.
Diese randomisierte, doppelblinde, klinische Studie wird die folgenden Ziele ansprechen:
- Identifizieren Sie die Verteilung von SFN und seinen Metaboliten und die HDAC-Hemmung nach der Supplementierung mit einem SFN-reichen Brokkolisprossenextrakt bei Probanden mit einem Risiko für Prostatakrebs (primäre Endpunkte)
- Untersuchen Sie die Auswirkungen einer Supplementierung mit einem SFN-reichen Brokkolisprossenextrakt auf den DNA-Methylierungsstatus und Proliferationsmarker in einer Vorbiopsieumgebung (Sekundäranalyse)
Die Auswirkungen einer kurzfristigen Supplementierung mit einem SFN-reichen Brokkolisprossenextrakt auf gutartiges Epithelgewebe werden in einer randomisierten, Placebo-kontrollierten Studie bei Männern untersucht, bei denen ein Risiko für Prostatakrebs besteht. Männer, die für eine Prostatabiopsie vorgesehen sind, werden in die Studie aufgenommen.
Nach erfolgreichem Abschluss der Einwilligung werden zwei 10-ml-Blutproben für Studienanalysen, eine 4-ml-Probe zur Bestimmung des Gesamtbilirubins entnommen und der Proband gibt eine Urinprobe ab. Der Studienkoordinator erklärt die Fragebögen zur Ernährungsgeschichte (DHQ) und verwaltet die Fragebögen zu Risikofaktoren und unerwünschten Ereignissen (AE), um Daten zu potenziell verwirrenden Ernährungsvariablen zu erhalten und die Ausgangssymptome der Probanden zu ermitteln.
Der Studienkoordinator versorgt den Probanden mit einem Monatsvorrat entweder einer SFN-reichen Brokkolisprossenextrakt (BSE)-Kapsel, die aus 200 µmol Sulforaphan (SFN) besteht, oder einem passenden Placebo, wie von der Forschungsapotheke ausgegeben. Das passende Placebo für BSE besteht aus einer Gelatinekapsel mit mikrokristalliner Zellulose.
Etwa alle 2 Wochen ruft der Studienkoordinator an, um die UE-Meldung und alle Änderungen bei Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln zu vervollständigen und eine kurze Checkliste für die Aufnahme von Kreuzblütlern auszufüllen. Die Probanden geben zum Zeitpunkt der Biopsie (oder beim 4-wöchigen Besuch, wenn sich die Prostatabiopsie des Probanden verzögert) alle nicht verwendeten Studien-"Medikamente" an den Studienkoordinator zurück.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Oregon
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- OHSU Knight Cancer Institute
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Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Portland VA Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer, die für eine Prostatabiopsie geplant sind
- Alter 21 Jahre oder älter
- Unterschriebene Einverständniserklärung des Probanden
Ausschlusskriterien:
- Eindeutige Diagnose mit Prostatakrebs
- Signifikante aktive medizinische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfers oder Klinikers eine Protokollbehandlung ausschließen würde
- Diagnose einer Lebererkrankung, wie auf der Problemliste des Patienten vermerkt, oder Gesamtbilirubin zu Studienbeginn größer als die institutionelle Obergrenze des Normalwerts
- Der Proband berichtete von einer Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Kreuzblütlern
- Verwendung von oralen Antibiotika, mit Ausnahme von Doxycyclin, innerhalb von drei Monaten vor der Randomisierung
- Verwendung von Warfarin oder Notwendigkeit einer therapeutischen Antikoagulation zum Zeitpunkt der Biopsie oder zu einem beliebigen Zeitpunkt im Verlauf der Studie.
- Aktuelle orale Steroidtherapie
- Aktuelle Therapie mit Valproat oder anderen pharmakologischen Arzneimitteln, die mit einer HDAC-Hemmung in Verbindung stehen
- Diagnostizierte Demenz, wie in der Patientenproblemliste angegeben, oder andere signifikante psychische Erkrankungen, die die Fähigkeit der Probanden beeinträchtigen können, Anweisungen zu befolgen oder das Studienprotokoll einzuhalten
- Der Patient darf nicht Teil einer anderen gekennzeichneten Studie sein
- Patienten, die bereits SFN-Nahrungsergänzungsmittel einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: SFN-reiche Brokkolisprossen-Extrakt-Kapseln
Vier Wochen SFN-reiche Brokkolisprossenextrakt (BSE)-Kapseln: 200 µmol Sulforaphan (SFN) täglich, 2 Kapseln (1 Kapsel B.I.D.) täglich
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Vier Wochen SFN-reiche Brokkolisprossenextrakt (BSE)-Kapseln: 200 µmol SFN, 2 Kapseln (1 Kapsel B.I.D.) täglich
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo-Kapseln
Vier Wochen Placebo-Kapseln: 2 Kapseln (1 Kapsel B.I.D.) täglich
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Vier Wochen Placebo-Kapseln: 2 Kapseln (1 Kapsel B.I.D.) täglich
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Metaboliten von SFN (Sulforaphan) im Gesamturin
Zeitfenster: Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention
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Die Entnahme von Blut- und Urinproben erfolgte vor und nach der Intervention.
Änderung = Post-Interventions-Level minus Prä-Interventions-Level
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Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention
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Änderung des Gesamtplasmaspiegels von SFN (Sulforaphan)-Metaboliten
Zeitfenster: Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention
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Bei Patienten mit einem Risiko für Prostatakrebs wurde das Vorhandensein von SFN im Plasma analysiert.
Die Entnahme von Blutproben erfolgte vor und nach der Intervention.
Die Änderung = Post-Interventions-Level minus Prä-Interventions-Level
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Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention
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Prozentsatz der Ki67-positiven Zellen bis zu 8 Wochen nach der Randomisierung
Zeitfenster: Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention; Prostatabiopsien wurden nach dem Eingriff entnommen, wenn dies klinisch angezeigt war
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Ki67 ist ein Biomarker für den Krankheitsverlauf.
Die immunhistochemische (IHC) Analyse von Ki67 wurde nur mit Prostatabiopsieproben durchgeführt, die nach dem Eingriff zum Zeitpunkt der klinisch indizierten Prostatabiopsie entnommen wurden.
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Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention; Prostatabiopsien wurden nach dem Eingriff entnommen, wenn dies klinisch angezeigt war
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Expression von Histon-Deacetylase 6 (HDAC6)
Zeitfenster: Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention; Prostatabiopsien wurden nach dem Eingriff entnommen, wenn dies klinisch angezeigt war
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Immunhistochemische (IHC) Analyse der HDAC6-Expression unter Verwendung von Prostatabiopsiegewebe, das nur zu Forschungszwecken nach dem Eingriff zum Zeitpunkt der klinisch indizierten Prostatabiopsie entnommen wurde.
Ein modifizierter Histo-Score (H-Score) wurde berechnet, der eine halbquantitative Bewertung sowohl der Färbungsintensität (bewertet als 1–3, wobei 1 schwache Färbung, 2 mäßige und 3 starke darstellt) als auch den Prozentsatz positiver Zellen umfasste.
Der H-Score reichte von 0 bis 300, wobei 300 der stärkste Ausdruck war.
|
Baseline und 4–8 Wochen nach der Intervention; Prostatabiopsien wurden nach dem Eingriff entnommen, wenn dies klinisch angezeigt war
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Jackilen Shannon, PhD, Portland VA Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Portland VA-09-0607
- 2096 (PVAMC IRB)
- 6232 (OHSU IRB)
- 2P01CA090890-06A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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Klinische Studien zur Prostatakrebs-Prävention
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