- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01265992
Studie zur Bewertung der Patientenmanagementpraktiken und der Lebensqualität mit Paricalcitol-Kapseln bei der Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3–5, die noch keine Dialyse erhalten (CAPITOL)
Post-Marketing-Beobachtungsstudie zur Bewertung der Patientenmanagementpraktiken und der Lebensqualität mit der Kapselform von Paricalcitol bei der Behandlung von SHPT bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung im Stadium 3–5, die noch keine Dialyse unter den Bedingungen der üblichen klinischen Versorgung erhalten (CAPITOL)
Paricalcitol-Kapseln (Zemplar®) erhielten Ende 2007 in Schweden die Marktzulassung für die Prävention und Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3 und 4. Dementsprechend sind zusätzliche Daten erforderlich, um die Wirksamkeit und Sicherheit der Paricalcitol-Therapie unter den Bedingungen der üblichen klinischen Versorgung in Schweden zu bewerten.
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit während einer 6-monatigen Therapie mit Paricalcitol-Kapseln zu sammeln, die Patienten mit CKD im Stadium 3–5 verschrieben wird, die noch keine Dialyse erhalten. Es werden auch Daten zur Lebensqualität der Patienten und zu den mit der Patientenversorgung verbundenen Kosten erhoben.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, Daten zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit während einer 6-monatigen Therapie mit Paricalcitol-Kapseln zu sammeln, die gemäß den Bedingungen der Marktzulassung für Patienten mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3–5 verschrieben wurde, die noch keine Dialyse erhalten. Es werden auch Daten zur Lebensqualität der Patienten und zu den mit der Patientenversorgung verbundenen Kosten erhoben. Eine retrospektive Analyse der Labor- und Medikationsgeschichte des Patienten wird historische Daten liefern, um die Gründe für den Beginn einer Paricalcitol-Therapie zu ermitteln.
Das Hauptziel dieser Post-Marketing-Beobachtungsstudie (PMOS) besteht darin, die Verschreibungsgewohnheiten und Patientenmanagementpraktiken von Ärzten, die Paricalcitol-Kapseln verschreiben, weiter zu charakterisieren und die metabolische Sicherheit und Wirksamkeit von Paricalcitol-Kapseln zur Behandlung von sekundärem Hyperparathyreoidismus im Stadium 3 zu bewerten. 5 CKD-Patienten, die noch nicht unter den Bedingungen der üblichen klinischen Versorgung dialysiert wurden. Der Schwerpunkt liegt auf der Untersuchung der Praxis der Dosistitration in frühen Stadien der chronischen Nierenerkrankung, dem Verständnis des realen Umgangs mit intakten Parathormonspiegeln, dem Verständnis des realen Auftretens und Managements von Anomalien bei Serumkalzium und -phosphat sowie der Untersuchung der Knochen- und Mineralprofile des Patienten und Krankengeschichte, um die Gründe für die Verwendung von Paricalcitol-Kapseln zu verstehen.
Patienten, denen zum ersten Mal eine Paricalcitol-Therapie verschrieben wurde, werden gebeten, an der Studie teilzunehmen. Eingeschriebene Patienten werden 6 Monate lang beobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Kalmar, Schweden, 391 85
- Site Reference ID/Investigator# 47723
-
Karlstad, Schweden, 651 85
- Site Reference ID/Investigator# 41084
-
Kristianstad, Schweden, 291 85
- Site Reference ID/Investigator# 45190
-
Linkoping, Schweden, 581 85
- Site Reference ID/Investigator# 41085
-
Norrkoping, Schweden, 601 82
- Site Reference ID/Investigator# 41087
-
Orebro, Schweden, 701 85
- Site Reference ID/Investigator# 45188
-
Skovde, Schweden, 541 85
- Site Reference ID/Investigator# 41088
-
Stockholm, Schweden, 112 81
- Site Reference ID/Investigator# 57782
-
Varnamo, Schweden, 331 85
- Site Reference ID/Investigator# 41089
-
Vasteras, Schweden, 721 89
- Site Reference ID/Investigator# 45191
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten müssen vor der Aufnahme in die Studie die Einverständniserklärung unterzeichnen
- Patienten sollten die schwedische Zusammenfassung der Produkteigenschaften (SPC) für Paricalcitol-Kapseln unter www.fass.se erfüllen
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein und die Diagnose eines sekundären Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit chronischer Nierenerkrankung (CKD) im Stadium 3–5 haben (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate zwischen 10–59 durch Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen), aber noch nicht dialysiert sein
- Die Patienten sollten sich in einem stabilen Zustand befinden und eine Lebenserwartung von mindestens 6 Monaten haben
- Es sollte nicht damit gerechnet werden, dass Patienten mindestens 6 Monate lang transplantiert werden oder eine Dialyse beginnen
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit chronischer Nierenerkrankung, die eine Dialyse erhalten
- Bei Patienten ist die Einnahme von Paricalcitol-Kapseln gemäß der Fachinformation kontraindiziert
- Behandlung mit Paricalcitol mehr als 20 Tage vor Studieneinschluss
- Vorgeschichte von Drogen- oder Alkoholmissbrauch innerhalb von 6 Monaten vor der Aufnahme
- Vorgeschichte der Nichteinhaltung von Medikamenten oder eine Krankengeschichte (d. h. psychiatrisch), was die Nichteinhaltung von Medikamenten nach Feststellung des Prüfarztes verstärken könnte
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Paricalcitol-Kapseln
Patienten mit sekundärem Hyperparathyreoidismus im Zusammenhang mit CKD im Stadium 3–5, die noch nicht dialysiert wurden und denen Paricalcitol-Kapseln gemäß den Bedingungen der Marktzulassung in Schweden verschrieben wurden.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung des intakten Parathormons gegenüber dem Ausgangswert nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit intaktem Parathormon innerhalb des K/DOQI-Zielbereichs zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Die Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (K/DOQI) zielt auf die Werte des intakten Parathormons (iPTH) ab: CKD im Stadium 3 (geschätzte glomeruläre Filtrationsrate* [eGFR] 30–59 ml/min): 3,85–7,7 pmol/L; CKD im Stadium 4 (eGFR 15–29 ml/min): 7,7–12,1 pmol/L; Stadium 5 CKD (eGFR < 15 ml/min): 16,5–33 pmol/L. *Berechnet anhand der Formel „Änderung der Ernährung bei Nierenerkrankungen“. |
Ausgangswert und 6 Monate
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Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhten Serum-Phosphor-Spiegeln (s-P) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Erhöhte Serumphosphatwerte werden gemäß den Zieldefinitionen der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (K/DOQI) von 2003 wie folgt definiert: CKD im Stadium 3: ≥ 1,49 mmol/L; CKD im Stadium 4: ≥ 1,49 mmol/L; Stadium 5 CKD: > 1,78 mmol/L. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Prozentsatz der Teilnehmer mit erhöhten Serum-Kalzium-Spiegeln (s-Ca) zu Studienbeginn und nach 6 Monaten
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
|
Erhöhtes Serumkalzium wird gemäß der Zieldefinition der Kidney Disease Outcomes Quality Initiative (K/DOQI) von 2003 für s-Ca über 2,37 mmol/L definiert.
|
Ausgangswert und 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei Proteinurie
Zeitfenster: Ausgangswert und Monat 6
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Unter Proteinurie versteht man das Vorhandensein überschüssiger Serumproteine oder Albumin im Urin.
Die Proteinurie wurde anhand der Albuminmenge pro Liter Urin gemessen.
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Ausgangswert und Monat 6
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Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Reduzierung der Proteinurie um mindestens 15 % gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Ausgangswert und 6 Monate
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Änderung der Lebensqualität gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand der Kurzform „Lebensqualität bei Nierenerkrankungen“ (KDQOL-SF)
Zeitfenster: Ausgangswert und 6 Monate
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Der KDQOL-SF ist ein Selbstberichtsmaß, das für Personen mit Nierenerkrankungen entwickelt wurde. Es umfasst 43 auf Nierenerkrankungen im Endstadium (ESRD) ausgerichtete Elemente, die sich auf bestimmte Problembereiche für Personen mit Nierenerkrankungen konzentrieren (Symptome/Probleme, Auswirkungen der Krankheit auf das tägliche Leben, Krankheitslast, Arbeitsstatus, kognitive Funktion, Qualität von soziale Interaktion, sexuelle Funktion, Schlaf und soziale Unterstützung), 36 Items (SF-36), die 8 Maße der körperlichen und geistigen Gesundheit liefern (körperliche Funktionsfähigkeit, Rolleneinschränkungen aufgrund körperlicher Gesundheitseinschränkungen, Rolleneinschränkungen aufgrund emotionaler Gesundheitsprobleme, Soziales). Funktionsfähigkeit, emotionales Wohlbefinden, Schmerzen, Energie/Müdigkeit und allgemeine Gesundheitswahrnehmung) und 1 allgemeines Gesundheitsbewertungselement, bei dem die Befragten ihre Gesundheit auf einer Skala von 0 („schlechtester möglicher Gesundheitszustand“) bis 10 („bestmöglicher Gesundheitszustand“) bewerten. . Die Werte werden so transformiert und berechnet, dass jeder Skalenwert von 0 bis 100 reicht, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität widerspiegeln. |
Ausgangswert und 6 Monate
|
|
Gesamte direkte Pflegekosten im Zusammenhang mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 6 Monate
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Zu den zu berechnenden direkten medizinischen Kosten gehörten ambulante Besuche, Krankenhausaufenthalte, Arzneimittel usw. Die in dieser Beobachtungsstudie gesammelten Daten reichten jedoch nicht aus, um diese Berechnung zu stützen.
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6 Monate
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Gesamte indirekte Pflegekosten im Zusammenhang mit sekundärem Hyperparathyreoidismus
Zeitfenster: 6 Monate
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Die indirekten Kosten wurden geschätzt, indem die Anzahl der Arbeitsausfälle (Abwesenheit) mit den durchschnittlichen Arbeitskosten pro Stunde, einschließlich Löhnen und Sozialleistungen, multipliziert wurde, um die durchschnittlichen Produktivitätsverlustkosten aufgrund von Abwesenheit während der vorangegangenen sieben Tage zu berechnen. Fehlstunden bei der Arbeit wurden mithilfe des Fragebogens „Work Productivity and Activity Impairment Questionnaire: General Health“ (WPAI-GH) bewertet, in dem die Befragten sechs Fragen zu Arbeitsproduktivität und Beeinträchtigung beantworteten. Die Stückkosten wurden offiziellen Quellen (Statistics Sweden, www.scb.se) und veröffentlichter Literatur entnommen. |
6 Monate
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Anzahl der Teilnehmer, die zu Studienbeginn Begleitmedikamente einnahmen
Zeitfenster: Grundlinie
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Eva Dahl, MD, AbbVie
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- P12-270
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