- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01273129
Chirurgie als Behandlung für medizinisch nicht behandelbare Epilepsie
Hintergrund:
- Arzneimittelresistente Epilepsie ist der Begriff, der verwendet wird, um Epilepsie zu beschreiben, die nicht durch Medikamente bekämpft werden kann. Viele Menschen, deren Anfälle nicht auf Medikamente ansprechen, sprechen auf eine chirurgische Behandlung an und lindern die Anfälle vollständig oder fast vollständig bei der Hälfte bis zwei Drittel der Patienten, die für eine Operation in Frage kommen. Die im Rahmen dieser Behandlung durchgeführten Tests und Operationen sind nicht experimentell, aber die Forscher sind daran interessiert, die im Rahmen der routinemäßigen Standard-Epilepsiebehandlung gesammelten Daten zu verwenden, um die Epilepsie und ihre Behandlung besser zu verstehen.
Ziele:
- Operation zur Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie bei Kindern und Erwachsenen.
Teilnahmeberechtigung:
- Kinder und Erwachsene im Alter von mindestens 8 Jahren mit einfachen oder komplexen partiellen Anfällen (Anfälle, die von einem Bereich des Gehirns ausgehen), die nicht auf Medikamente angesprochen haben, und die bereit sind, sich einer Gehirnoperation zu unterziehen, um ihre medizinisch nicht behandelbare Epilepsie zu behandeln.
Entwurf:
- Die Teilnehmer werden mit einer Anamnese, einer körperlichen Untersuchung und einer neurologischen Untersuchung untersucht. Im Rahmen des Screenings können auch bildgebende Untersuchungen, einschließlich Magnetresonanztomographie und Computertomographie (CT), durchgeführt werden. Teilnehmer, die keine Operation benötigen oder deren Epilepsie nicht chirurgisch behandelt werden kann, werden von einem Hausarzt oder Neurologen nachuntersucht und müssen für diese Studie nicht zu den National Institutes of Health zurückkehren.
- Vor der Operation haben die Teilnehmer die folgenden Verfahren, um Informationen über den korrekten chirurgischen Ansatz zu erhalten.
- Video-Elektroenzephalographie-Überwachung zur Messung der Gehirnaktivität während normaler Aktivitäten innerhalb von 24 Stunden. Innerhalb dieser Zeit sind drei bis vier 15-minütige Pausen erlaubt.
- Elektroden, die direkt im Gehirn oder auf der Gehirnoberfläche platziert werden, um die Gehirnaktivitäten zu messen und den Teil des Gehirns zu bestimmen, der für die Anfälle verantwortlich ist (Anfallsherd).
- Die Teilnehmer werden an der Stelle ihres Anfallsherdes einem chirurgischen Eingriff unterzogen. Hirnläsionen, abnormale Blutgefäße, Tumore, Infektionen oder andere Bereiche mit Hirnanomalien werden entweder entfernt oder so behandelt, dass die Ausbreitung von Anfällen gestoppt oder verhindert wird, ohne unersetzliche Gehirnfunktionen wie die Fähigkeit zu sprechen und zu verstehen zu beeinträchtigen , bewegen, fühlen oder sehen.
- Die Teilnehmer kehren 2 Monate, 1 Jahr und 2 Jahre nach der Operation für ambulante Besuche und bildgebende Untersuchungen des Gehirns zurück.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Zielsetzung
Dieses Protokoll wird durchgeführt, um prospektive Daten zu Patienten zu sammeln, die eine Standardbehandlung für medikamentenresistente Epilepsie erhalten, und um den natürlichen Verlauf von Patienten zu verfolgen, die eine Epilepsieoperation erhalten, um neurophysiologische Korrelate der menschlichen kognitiven Funktion zu untersuchen und um eine invasive Überwachung für Patienten mit Tumor bereitzustellen verwandter Epilepsie. Jede Behandlung im Rahmen dieses Protokolls basiert auf dem aktuellen Behandlungsstandard für Epilepsiechirurgie.
Studienpopulation
An dieser Studie können Patienten ab 8 Jahren teilnehmen, deren Anfälle mit Medikamenten nicht kontrollierbar sind, sowie Patienten mit tumorbedingter Epilepsie, bei denen eine invasive Überwachung indiziert ist.
Studiendesign
Die Patienten werden von Neurologen der Studie untersucht, um ihre Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie zu bestätigen. Patienten, die keine bestätigte Diagnose einer arzneimittelresistenten Epilepsie haben, wird eine weitere Untersuchung gemäß Protokoll 18-N-0066, Untersuchung von Epilepsie: Screening, Bewertung und Behandlung, angeboten. Patienten, bei denen eine arzneimittelresistente Epilepsie bestätigt wurde, werden standardmäßige invasive und nicht-invasive diagnostische und chirurgische Verfahren angeboten. Eine diagnostische invasive Überwachung mit intrakraniellen Elektroden zur weiteren Lokalisierung ihres Anfallsherdes kann erforderlich sein. Das ultimative Ziel ist es, den epileptischen Fokus chirurgisch zu entfernen oder zu modifizieren. Standardverfahren sind 1) anteriore temporale Lobektomie oder 2) Amygdalohippocampektomie bei Temporallappenepilepsie, 3) fokale kortikale Resektion bei Epilepsie, die außerhalb des Temporallappens auftritt, 4) Entfernung von Hirnläsionen, die Epilepsie verursachen, 5) mehrfache subpiale Durchtrennung und 6) Platzierung von Neurostimulatorgeräten. Diese Verfahren sind alle von der FDA zugelassene Behandlungsstandards für die Behandlung von arzneimittelresistenter Epilepsie.
Bei Patienten, bei denen eine invasive Überwachung medizinisch notwendig ist, wird die neurophysiologische Aktivität während kognitiver Aufgaben von intrakraniellen Oberflächen- und Tiefenelektroden erfasst. Die Analyse konzentriert sich auf die Rolle des neuronalen Feuerns und der aggregierten neuralen Aktivität 1) während der kognitiven Funktion, 2) in anderen Zuständen wie Wachheit und Schlaf und 3) während Zeiträumen rund um die Anfallsaktivität.
Arzneimittelresistente Epilepsie
Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie werden nach dem chirurgischen Eingriff zwei Jahre lang nachbeobachtet und erhalten standardmäßige neurologische Untersuchungen und eine MRT-Untersuchung des Gehirns. Patienten, die eine invasive Überwachung erhalten, aber keine chirurgische Resektion von epileptogenem Gewebe haben, werden die Teilnahme nach dem dreimonatigen postoperativen Besuch abschließen. Die Teilnehmer an diesem Protokoll werden auf ihre potenzielle Eignung für andere klinische NINDS-Studien geprüft.
Tumorbedingte Epilepsie
Patienten mit tumorbedingter Epilepsie werden aufgrund klinischer Indikationen, die sich aus der Teilnahme an einem separaten Protokoll, 16-N-0041 Tumorbedingte Epilepsie, ergeben, in dieses Protokoll aufgenommen. Die Patienten schließen die Teilnahme nach dem dreimonatigen postoperativen Besuch ab.
Zielparameter
Durch die Bereitstellung einer Standardbehandlung für Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie ermöglicht dieses Protokoll beschreibende und/oder korrelative Studien auf der Grundlage der Daten, die während der klinischen Behandlung dieser Patienten gesammelt wurden, einschließlich neurophysiologischer Korrelate der kognitiven Funktion und Studien von Gewebeproben, die während der Operation entnommen wurden. Die Ergebnisse für Patienten mit tumorbedingter Epilepsie werden gemäß einem separaten Protokoll, 16-N-0041, Tumorbedingte Epilepsie, bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Gretchen C Scott, R.N.
- Telefonnummer: Not Listed
- E-Mail: SNBrecruiting@nih.gov
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
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Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an der Studie teilnehmen zu können, müssen die Kandidaten alle folgenden Kriterien erfüllen:
1. 8 Jahre oder älter sein und an medikamentenresistenter Epilepsie oder tumorbedingter Epilepsie leiden.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Kandidaten werden ausgeschlossen, wenn sie:
1. Sie sind nicht in der Lage oder nicht bereit, eine informierte Zustimmung zu geben, oder haben einen Elternteil, der in der Lage ist, eine informierte Zustimmung zu geben, wenn Sie minderjährig sind, zu den Forschungsverfahren.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Patienten
An dieser Studie können Patienten ab 8 Jahren teilnehmen, deren Anfälle mit Medikamenten nicht kontrollierbar sind, sowie Patienten mit tumorbedingter Epilepsie, bei denen eine invasive Überwachung indiziert ist.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Beschreibende und/oder Korrelationsstudien
Zeitfenster: 1 Jahr
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Durch die Bereitstellung einer Standardbehandlung für Patienten mit arzneimittelresistenter Epilepsie ermöglicht dieses Protokoll beschreibende und/oder korrelative Studien auf der Grundlage der Daten, die während der klinischen Behandlung dieser Patienten gesammelt wurden, einschließlich neurophysiologischer Korrelate der kognitiven Funktion und Studien von Gewebeproben, die während der Operation entnommen wurden.
Die Ergebnisse für Patienten mit tumorbedingter Epilepsie werden gemäß einem separaten Protokoll, 16-N-0041, Tumorbedingte Epilepsie, bewertet.
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1 Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kareem A Zaghloul, M.D., National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 110051
- 11-N-0051
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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