- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01276392
Antikoagulation und Aktivierung – Vergleich in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie
19. August 2015 aktualisiert von: Klinik für Anästhesiologie
Thrombozytenfunktion, Vollblutkoagulation und Fibrinolyse während der kontinuierlichen Nierenersatztherapie – ein Vergleich der Citrat- und Heparin-Antikoagulation
In der klinischen Praxis wird zur Nierenersatztherapie überwiegend Heparin (systemisch) oder Citrat lokal als Antikoagulationsmittel im extrakorporalen Kreislauf eingesetzt.
Unser Ziel ist es herauszufinden, ob unterschiedliche Antikoagulationsstrategien zu unterschiedlichen Graden der Thrombozytenaktivierung und der Vollblutgerinnung führen können.
Hinsichtlich der Gerinnungsaktivierung bleibt unklar, ob eine dieser Methoden einen Vorteil bietet.
Es ist jedoch von großem Interesse, das Risiko einer zusätzlichen Gerinnungsaktivierung über den extrakorporalen Kreislauf bei diesen meist kritisch kranken Patienten zu minimieren.
Studienübersicht
Status
Zurückgezogen
Bedingungen
Studientyp
Beobachtungs
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
NRW
-
Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
- Interdisciplinary Operative Intensive Care Unit, University Hospital Duesseldorf
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Schwerkranke Patienten mit akutem Nierenversagen und der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter > 18 Jahre, akutes Nierenversagen mit Notwendigkeit einer kontinuierlichen venovenösen Nierenersatztherapie
Ausschlusskriterien:
- Alter < 18 Jahre, Schwangerschaft, Kontraindikationen für eine der beiden Antikoagulationsmethoden, fehlende Einwilligung nach Aufklärung oder Uneinigkeit im Verlauf der Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Heparin
10 Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mit Heparin zur Antikoagulation unterziehen.
Zu 8 vordefinierten Zeitpunkten entnommene Blutproben.
|
|
CiCa
10 Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unter Verwendung von Citrat zur Antikoagulation unterziehen.
Zu 8 vordefinierten Zeitpunkten entnommene Blutproben.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Filterlebensdauer einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Individueller Zeitpunkt, standardisiert
|
Die Filterlebensdauer wird in Stunden der Dauer einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie gemessen. Die Filterlebensdauer endet, wenn das System verklumpt.
|
Individueller Zeitpunkt, standardisiert
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Aktivierung der Gerinnung
Zeitfenster: Beginn der Hämodialyse, 1,2,4,12,24,28,72 Stunden nach Beginn der Hämodialyse
|
Blutproben für Multiplate-, Rotem- und systemische Gerinnungsparameter
|
Beginn der Hämodialyse, 1,2,4,12,24,28,72 Stunden nach Beginn der Hämodialyse
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Detlev Kindgen-Milles, Professor,MD, Department of Anesthesiology, University Hospital Duesseldorf, Heinrich Heine University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schaefer RM, Barenbrock M, Teschner M, Bahner U. [Extracorporeal renal replacement therapies in acute renal failure]. Med Klin (Munich). 2000 May 15;95(5):273-8. doi: 10.1007/pl00002121. German.
- Toft P, Gilsaa T. [Acute renal failure in critically ill patients]. Ugeskr Laeger. 2007 Feb 19;169(8):692-5. Danish.
- Davenport A. The coagulation system in the critically ill patient with acute renal failure and the effect of an extracorporeal circuit. Am J Kidney Dis. 1997 Nov;30(5 Suppl 4):S20-7. doi: 10.1016/s0272-6386(97)90538-2.
- Bouman CS, de Pont AC, Meijers JC, Bakhtiari K, Roem D, Zeerleder S, Wolbink G, Korevaar JC, Levi M, de Jonge E. The effects of continuous venovenous hemofiltration on coagulation activation. Crit Care. 2006;10(5):R150. doi: 10.1186/cc5080.
- Sabovic M, Salobir B, Preloznik Zupan I, Bratina P, Bojec V, Buturovic Ponikvar J. The influence of the haemodialysis procedure on platelets, coagulation and fibrinolysis. Pathophysiol Haemost Thromb. 2005;34(6):274-8. doi: 10.1159/000093107.
- Lang T, von Depka M. [Possibilities and limitations of thrombelastometry/-graphy]. Hamostaseologie. 2006 Aug;26(3 Suppl 1):S20-9. German.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. November 2014
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Februar 2015
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Januar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Januar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
13. Januar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
20. August 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. August 2015
Zuletzt verifiziert
1. August 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 01-AHTSDKM
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