Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Antikoagulation und Aktivierung – Vergleich in der kontinuierlichen Nierenersatztherapie

19. August 2015 aktualisiert von: Klinik für Anästhesiologie

Thrombozytenfunktion, Vollblutkoagulation und Fibrinolyse während der kontinuierlichen Nierenersatztherapie – ein Vergleich der Citrat- und Heparin-Antikoagulation

In der klinischen Praxis wird zur Nierenersatztherapie überwiegend Heparin (systemisch) oder Citrat lokal als Antikoagulationsmittel im extrakorporalen Kreislauf eingesetzt. Unser Ziel ist es herauszufinden, ob unterschiedliche Antikoagulationsstrategien zu unterschiedlichen Graden der Thrombozytenaktivierung und der Vollblutgerinnung führen können. Hinsichtlich der Gerinnungsaktivierung bleibt unklar, ob eine dieser Methoden einen Vorteil bietet. Es ist jedoch von großem Interesse, das Risiko einer zusätzlichen Gerinnungsaktivierung über den extrakorporalen Kreislauf bei diesen meist kritisch kranken Patienten zu minimieren.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • NRW
      • Duesseldorf, NRW, Deutschland, 40225
        • Interdisciplinary Operative Intensive Care Unit, University Hospital Duesseldorf

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwerkranke Patienten mit akutem Nierenversagen und der Notwendigkeit einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 18 Jahre, akutes Nierenversagen mit Notwendigkeit einer kontinuierlichen venovenösen Nierenersatztherapie

Ausschlusskriterien:

  • Alter < 18 Jahre, Schwangerschaft, Kontraindikationen für eine der beiden Antikoagulationsmethoden, fehlende Einwilligung nach Aufklärung oder Uneinigkeit im Verlauf der Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Heparin
10 Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie mit Heparin zur Antikoagulation unterziehen. Zu 8 vordefinierten Zeitpunkten entnommene Blutproben.
CiCa
10 Patienten, die sich einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie unter Verwendung von Citrat zur Antikoagulation unterziehen. Zu 8 vordefinierten Zeitpunkten entnommene Blutproben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Filterlebensdauer einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie
Zeitfenster: Individueller Zeitpunkt, standardisiert
Die Filterlebensdauer wird in Stunden der Dauer einer kontinuierlichen Nierenersatztherapie gemessen. Die Filterlebensdauer endet, wenn das System verklumpt.
Individueller Zeitpunkt, standardisiert

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aktivierung der Gerinnung
Zeitfenster: Beginn der Hämodialyse, 1,2,4,12,24,28,72 Stunden nach Beginn der Hämodialyse
Blutproben für Multiplate-, Rotem- und systemische Gerinnungsparameter
Beginn der Hämodialyse, 1,2,4,12,24,28,72 Stunden nach Beginn der Hämodialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Detlev Kindgen-Milles, Professor,MD, Department of Anesthesiology, University Hospital Duesseldorf, Heinrich Heine University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2014

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

12. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

20. August 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. August 2015

Zuletzt verifiziert

1. August 2015

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Nierenersatzstörung

Abonnieren