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Pilotstudie zu sekundären Ursachen von Osteopenie/Osteoporose bei Erwachsenen mit Brust- und Prostatakrebs

3. Juni 2015 aktualisiert von: City of Hope Medical Center
Die Hypothese der Forscher ist, dass sekundäre Ursachen für Knochenschwund bei Patienten mit Brust- und Prostatakrebs weit verbreitet sind und dass Patienten mit sekundären Ursachen für Knochenschwund ein höheres Risiko für behandlungsbedingten Knochenschwund haben. Die Ziele dieser Pilotstudie bestehen darin, die Prävalenz sekundärer Osteoporoseursachen in einer Kohorte von Patienten mit nicht metastasiertem Brust- und Prostatakrebs mit Osteopenie und Osteoporose abzuschätzen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Wechselwirkung zwischen Alterung, Krebs und Knochenschwund ist kaum verstanden. Krebs oder eine Krebstherapie könnten möglicherweise den Knochenschwund beschleunigen und das Risiko für Osteopenie oder Osteoporose erhöhen. Die Hypothese dieser Beobachtungsstudie ist, dass sekundäre Ursachen für Knochenschwund bei Patienten mit Brust- und Prostatakrebs vorherrschen, bei denen ein hohes Risiko für behandlungsbedingten Knochenschwund besteht. Um diese Hypothese zu testen, werden in dieser prospektiven Pilotstudie sekundäre Ursachen für Knochenschwund in einer Kohorte von Patienten mit nicht metastasiertem Brust- und Prostatakrebs mit Osteopenie/Osteoporose systematisch untersucht.

  1. Identifizieren Sie Patienten mit nicht metastasiertem Brustkrebs, bei denen neu Osteopenie/Osteoporose diagnostiziert wurde (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie). Knochendichtescan. T-Score-Durchschnitt zwischen Hüfte (Oberschenkelhals) und Wirbelsäule (L1-L4) von weniger als -1,0 bis -2,5/weniger als -2,5).
  2. Identifizieren Sie Patienten mit nicht metastasiertem Prostatakrebs, bei denen neu Osteopenie/Osteoporose diagnostiziert wurde (Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie). Knochendichtescan. T-Score-Durchschnitt zwischen Hüfte (Schenkelhals) und Wirbelsäule (L1-L4) von weniger als -1,0 bis -2,5/weniger als -2,5).
  3. Überweisen Sie den Patienten an die City of Hope Endocrinology Osteoporose Clinic.
  4. Gehen Sie in der Reihenfolge auf den Patienten zu, in der er an die Klinik für Endokrinologie und Osteoporose überwiesen wurde.
  5. Beschreiben Sie dem Patienten die Studie: Der Patient stimmt zu oder lehnt ab.
  6. Nach der Einwilligung werden die Krankenakten des Patienten überprüft und Berichte zur Dual-Energy-Röntgen-Absorptiometrie-Knochendichte aus den Aufzeichnungen von City of Hope oder den Aufzeichnungen der medizinischen Untersuchungseinrichtung eingeholt, um die Diagnose einer Osteopenie/Osteoporose oder einer normalen Knochengesundheit zu bestätigen.
  7. Die Studienteilnehmer werden anhand von Patientenfragebögen einer Bewertung auf sekundäre Knochenursachen gemäß Pflegestandard unterzogen.
  8. Darüber hinaus werden Labortests, die sekundäre Ursachen für Knochenschwund belegen, im Nachhinein mittels Diagrammüberprüfung erfasst.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Duarte, California, Vereinigte Staaten, 91010
        • City of Hope Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Erwachsene mit neu diagnostizierter Osteopenie und Osteoporose mit der Diagnose nicht metastasierter Brust- oder Prostatakrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien

  1. Diagnose von nicht metastasiertem Brustkrebs oder Diagnose von nicht metastasiertem Prostatakrebs
  2. Messung der Knochenmineraldichte mittels Dual Energy X-Ray Absorptiometry (DEXA) innerhalb von 6 Monaten nach Aufnahme in die Studie.
  3. Patienten jeden Alters sind teilnahmeberechtigt, müssen sich jedoch für das Standard-DEXA-Screening qualifizieren
  4. Teilnahmeberechtigt sind Patienten jeden Leistungsstatus
  5. Patienten können eine Einverständniserklärung abgeben

Ausschlusskriterien

  1. Patienten, bei denen bereits Osteoporose/Osteopenie diagnostiziert oder behandelt wurde
  2. Krebs im Stadium IV

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Brustkrebs
Nicht metastasierter Brustkrebs mit kürzlich diagnostizierter Osteopenie oder Osteoporose
Prostatakrebs
Nicht metastasierter Prostatakrebs mit kürzlich diagnostizierter Osteopenie oder Osteoporose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie die Prävalenz sekundärer Ursachen für Knochenschwund bei Patienten mit neuer Osteopenie/o-Diagnose
Zeitfenster: 2 Jahre
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Arti Hurria, MD, City of Hope Medical Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. November 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Januar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

17. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. Juni 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Juni 2015

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

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