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Untersuchung des Anti-HB-EGF-Antikörpers KHK2866 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Eierstockkrebs

24. April 2024 aktualisiert von: Kyowa Kirin Co., Ltd.

Phase-1-Studie des monoklonalen Anti-HB-EGF-Antikörpers KHK2866 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und in Kombination mit Chemotherapie bei Eierstockkrebs

Hierbei handelt es sich um eine zweiteilige, offene, multizentrische Phase-1-Dosiseskalationsstudie mit KHK2866 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und in Kombination mit Chemotherapie bei Patienten mit platinempfindlichem und platinresistentem Eierstockkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Während der Phase 1a erhalten Gruppen geeigneter Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren KHK2866 als Monotherapie in steigenden Dosen. In den Phase-1b-Teil werden Patienten mit Eierstockkrebs aufgenommen, die KHK2866 in Kombination mit einem von drei Chemotherapieschemata (Arme) erhalten: Gemcitabin+Carboplatin (Platin-sensitiv, wöchentliches Paclitaxel (Platin-resistent) oder pegyliertes liposomales Doxorubicin (Platin-resistent). ). Eskalierende Dosen der Kombination aus KHK2866 und dem Chemotherapie-Schema werden an zwei Gruppen von Probanden pro Arm verabreicht. Ziel der Studie ist es, mehr über die Nebenwirkungen von KHK2866 allein oder in Kombination mit einer Chemotherapie zu erfahren. Alle Probanden erhalten eine Studientherapie für bis zu 6 Zyklen (bis zu 12 Zyklen für Probanden, die der PLD zugeordnet sind [Arm 3 von Phase 1b]) oder bis zum Fortschreiten der Krankheit, der Entwicklung schwerer Nebenwirkungen, der Nichteinhaltung oder dem Widerruf der Einwilligung durch den Probanden oder andere Entfernungskriterien, je nachdem, was zuerst eintritt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

22

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
        • Arizona Cancer Center
    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
        • Cedar Sinai-Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • Oncology Consultants
      • San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
        • Cancer Therapy and Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter, messbarer oder nicht messbarer, fortgeschrittener primärer oder rezidivierender solider Tumor (nur Phase 1a), der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist.
  • Histologisch oder zytologisch dokumentierter Eierstock-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
  • Das Subjekt weist eine objektive radiologische Krankheitsprogression und entweder eine nicht messbare oder messbare Krankheit während oder nach dem letzten Behandlungsschema auf, oder das Serumkrebsantigen-125 (CA-125) ist größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts ([ULN] >70 U/ml).
  • Lebenserwartung >3 Monate.
  • Leistungsstatus < 3 bei Studieneintritt.
  • Alter > 18 Jahre.
  • Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
  • Genesen von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder anderen Krebstherapien
  • Erhaltene Leber-, Nieren- und hämatopoetische Organfunktionen.
  • Männliche und weibliche Probanden müssen medizinisch anerkannte Verhütungsmittel anwenden.

Ausschlusskriterien:

  • Malignität der Eierstöcke mit geringem bösartigen Potenzial.
  • Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von KHK2866 (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-Chemotherapie) eine Chemotherapie gegen Krebs, eine Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate erhalten.
  • innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis KHK2866 Mabs erhielten oder sich einer größeren Operation unterziehen mussten.
  • Erfordert die Verabreichung eines verbotenen Medikaments oder einer verbotenen Behandlung, einschließlich der prophylaktischen Verwendung von Erythroid- und/oder Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren; gleichzeitige Krebsbehandlung; biologische Reaktionsmodifikatoren für jede Erkrankung
  • Hirnmetastasen, leptomeningeale oder primäre Hirntumoren, auch wenn sie behandelt werden.
  • Zuvor unbehandelte oder unkontrollierte epidurale Metastasierung
  • Zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehender ischämischer Anfall; symptomatisches Kopftrauma oder Anfälle jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten
  • Demenz oder andere geistige Störungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Verstehen.
  • Verdacht auf drohenden Darmverschluss
  • Die Person ist schwanger oder stillt.
  • Erhebliche unkontrollierte interkurrente Erkrankung
  • Bekannte HIV-Infektion oder AIDS-bedingte Erkrankung.
  • Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung.
  • Psychiatrische Erkrankung, Behinderung oder soziale Situation, die die Sicherheit des Probanden, seine Einwilligungsfähigkeit oder seine/ihre Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
  • Es kam zu einer unkontrollierbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf Mabs oder andere therapeutische Proteine.
  • Vorgeschichte eines zweiten primären Krebses, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem nicht melanomatösem Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) anderer primärer solider Tumor, der mit heilender Absicht behandelt wurde und bei dem keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und in den letzten 2 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde.
  • Zusätzliche Ausschlusskriterien für Fächer, die zur Einschreibung in den Phase-1b-Teil vorgeschlagen werden:

    • Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder Infusionsreaktion auf einen der vorgeschlagenen Wirkstoffe der Chemotherapie-Gruppe, die nicht durch Vormedikation und/oder Anpassung der Infusionsrate kontrolliert werden konnte;
    • Vorherige Behandlung mit KHK2866;
    • Vorgeschichte einer nicht-hämatologischen Toxizität vom Grad ≥ 3 oder einer hämatologischen Toxizität vom Grad 4, die auf einen der Wirkstoffe des vorgeschlagenen Chemotherapie-Arms zurückzuführen ist
    • Für Probanden, denen eine Behandlung mit KHK2866 plus PLD vorgeschlagen wird: Die vorherige kumulative Gesamtexposition gegenüber Doxorubicin muss ≤ 240 mg/m2 betragen.
  • Personen mit bekannter Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose. Die Probanden müssen eine Pulsoximetrie von >88 % der Raumluft in Ruhe und einen DLco von >49 % haben, wenn keine Hinweise auf Lungenmetastasen vorliegen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: KHK2866 als Monotherapie
Gruppen von Probanden erhalten wöchentlich KHK2866-Infusionen zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs. Wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis für zukünftige Probanden erhöht. Insgesamt sind vier Gruppen vorgesehen. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt.
Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Experimental: KHK2866, Gemcitabin+Carboplatin

Nur Personen mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs offen.

Eine Gruppe von Probanden erhält eine Dosis unterhalb der maximal verträglichen Dosis von KHK2866, die in Phase 1a identifiziert wurde, zusammen mit Gemcitabin und Carboplatin. Die Dosis von KHK2866 wird für die nächste Gruppe auf die MTD erhöht, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt.

Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Kombinationschemotherapie mit KHK2866 zur Behandlung von fortgeschrittenem platinempfindlichem Eierstockkrebs. Gemcitabin-Dosis 1000 mg/m2, Carboplatin-Dosis AUC=4
Andere Namen:
  • Gemzar, Paraplatin
Experimental: KHK2866, wöchentliches Paclitaxel

Nur Personen mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs offen.

Eine Gruppe von Probanden erhält eine Dosis unterhalb der in Phase 1a identifizierten maximal verträglichen Dosis von KHK2866 zusammen mit wöchentlichem Paclitaxel (80 mg/m2). Die Dosis von KHK2866 wird für die nächste Gruppe auf die MTD erhöht, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt.

Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Kombinationschemotherapie mit KHK2866 zur Behandlung von fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs. Paclitaxel wird wöchentlich in einer Dosis von 80 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
  • Taxol
Experimental: KHK2866, pegyliertes liposomales Doxorubicin

Nur Personen mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs offen.

Eine Gruppe von Probanden erhält eine Dosis unterhalb der maximal verträglichen Dosis von KHK2866, die in Phase 1a identifiziert wurde, zusammen mit einer monatlichen PLD (40 mg/m2). Die Dosis von KHK2866 wird für die nächste Gruppe auf die MTD erhöht, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt.

Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Kombinationschemotherapie mit KHK2866 zur Behandlung von fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs. PLD wird wöchentlich in einer Dosis von 40 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
  • Doxil

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
Die Sicherheit von KHK2866 wird durch gemeldete unerwünschte Ereignisse (UE), Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichenmessungen, Elektrokardiogramme (EKGs), klinische Laboruntersuchungen und Behandlungsabbrüche aufgrund von Toxizität bestimmt.
mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zur Bestimmung von Cmax, Tmax, AUC und Halbwertszeit von KHK2866 bei i.v. Verabreichung. als Monotherapie
Zeitfenster: mindestens 28 Tage und bis zu 6 Monate
Den Teilnehmern werden serielle Blutproben entnommen, um das PK-Profil des Studienmedikaments zu bestimmen.
mindestens 28 Tage und bis zu 6 Monate
Um die Veränderungen im Serum-HB-EGf bei Teilnehmern zu bewerten, denen KHK2866 verabreicht wurde
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
Den Teilnehmern werden serielle Blutproben entnommen, um das PD-Profil zu erstellen.
mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
Zum Screening auf die Entwicklung von Antikörpern gegen KHK2866 (Immunogenität).
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
Den Teilnehmern werden fortlaufend Blutproben entnommen, um die Entwicklung von Anti-KHK2866-Antikörpern zu überprüfen.
mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
Zur Beschreibung jeglicher Antitumoraktivität, die beobachtet wird, wenn KHK2866 i.v. verabreicht wird. als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie.
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bruce A Silver, M.D., Kyowa Hakko Kirin Pharma, Inc.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Januar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Januar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

19. Januar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Neubildungen

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