- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01279291
Untersuchung des Anti-HB-EGF-Antikörpers KHK2866 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und Eierstockkrebs
Phase-1-Studie des monoklonalen Anti-HB-EGF-Antikörpers KHK2866 als Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren und in Kombination mit Chemotherapie bei Eierstockkrebs
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Arizona
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Tucson, Arizona, Vereinigte Staaten, 85724
- Arizona Cancer Center
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California
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Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC Norris Comprehensive Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90048
- Cedar Sinai-Samuel Oschin Comprehensive Cancer Institute
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-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
- Dana Farber Cancer Institute
-
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Oncology Consultants
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78229
- Cancer Therapy and Research Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter, messbarer oder nicht messbarer, fortgeschrittener primärer oder rezidivierender solider Tumor (nur Phase 1a), der auf eine Standardtherapie nicht anspricht oder für den keine Standardtherapie verfügbar ist.
- Histologisch oder zytologisch dokumentierter Eierstock-, primärer Peritoneal- oder Eileiterkrebs.
- Das Subjekt weist eine objektive radiologische Krankheitsprogression und entweder eine nicht messbare oder messbare Krankheit während oder nach dem letzten Behandlungsschema auf, oder das Serumkrebsantigen-125 (CA-125) ist größer als das Zweifache der Obergrenze des Normalwerts ([ULN] >70 U/ml).
- Lebenserwartung >3 Monate.
- Leistungsstatus < 3 bei Studieneintritt.
- Alter > 18 Jahre.
- Normale linksventrikuläre Ejektionsfraktion.
- Genesen von den Auswirkungen einer kürzlich erfolgten Operation, Strahlentherapie, Chemotherapie, Hormontherapie oder anderen Krebstherapien
- Erhaltene Leber-, Nieren- und hämatopoetische Organfunktionen.
- Männliche und weibliche Probanden müssen medizinisch anerkannte Verhütungsmittel anwenden.
Ausschlusskriterien:
- Malignität der Eierstöcke mit geringem bösartigen Potenzial.
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis von KHK2866 (6 Wochen bei Nitrosoharnstoff- oder Mitomycin-Chemotherapie) eine Chemotherapie gegen Krebs, eine Hormontherapie, Strahlentherapie, Immuntherapie oder Prüfpräparate erhalten.
- innerhalb von 4 Wochen nach der ersten Dosis KHK2866 Mabs erhielten oder sich einer größeren Operation unterziehen mussten.
- Erfordert die Verabreichung eines verbotenen Medikaments oder einer verbotenen Behandlung, einschließlich der prophylaktischen Verwendung von Erythroid- und/oder Granulozyten-Kolonie-stimulierenden Faktoren; gleichzeitige Krebsbehandlung; biologische Reaktionsmodifikatoren für jede Erkrankung
- Hirnmetastasen, leptomeningeale oder primäre Hirntumoren, auch wenn sie behandelt werden.
- Zuvor unbehandelte oder unkontrollierte epidurale Metastasierung
- Zerebrovaskulärer Unfall, vorübergehender ischämischer Anfall; symptomatisches Kopftrauma oder Anfälle jeglicher Art innerhalb von 6 Monaten
- Demenz oder andere geistige Störungen oder Schwierigkeiten beim Sprechen oder beim Verstehen.
- Verdacht auf drohenden Darmverschluss
- Die Person ist schwanger oder stillt.
- Erhebliche unkontrollierte interkurrente Erkrankung
- Bekannte HIV-Infektion oder AIDS-bedingte Erkrankung.
- Bekannte aktive Hepatitis B oder C oder eine andere aktive Lebererkrankung.
- Psychiatrische Erkrankung, Behinderung oder soziale Situation, die die Sicherheit des Probanden, seine Einwilligungsfähigkeit oder seine/ihre Einhaltung der Studienanforderungen beeinträchtigen würde.
- Es kam zu einer unkontrollierbaren Überempfindlichkeitsreaktion auf Mabs oder andere therapeutische Proteine.
- Vorgeschichte eines zweiten primären Krebses, mit Ausnahme von: a) kurativ reseziertem nicht melanomatösem Hautkrebs; b) kurativ behandeltes Zervixkarzinom in situ; oder c) anderer primärer solider Tumor, der mit heilender Absicht behandelt wurde und bei dem keine bekannte aktive Erkrankung vorliegt und in den letzten 2 Jahren keine Behandlung durchgeführt wurde.
Zusätzliche Ausschlusskriterien für Fächer, die zur Einschreibung in den Phase-1b-Teil vorgeschlagen werden:
- Vorgeschichte einer Überempfindlichkeit oder Infusionsreaktion auf einen der vorgeschlagenen Wirkstoffe der Chemotherapie-Gruppe, die nicht durch Vormedikation und/oder Anpassung der Infusionsrate kontrolliert werden konnte;
- Vorherige Behandlung mit KHK2866;
- Vorgeschichte einer nicht-hämatologischen Toxizität vom Grad ≥ 3 oder einer hämatologischen Toxizität vom Grad 4, die auf einen der Wirkstoffe des vorgeschlagenen Chemotherapie-Arms zurückzuführen ist
- Für Probanden, denen eine Behandlung mit KHK2866 plus PLD vorgeschlagen wird: Die vorherige kumulative Gesamtexposition gegenüber Doxorubicin muss ≤ 240 mg/m2 betragen.
- Personen mit bekannter Vorgeschichte einer interstitiellen Lungenerkrankung oder Lungenfibrose. Die Probanden müssen eine Pulsoximetrie von >88 % der Raumluft in Ruhe und einen DLco von >49 % haben, wenn keine Hinweise auf Lungenmetastasen vorliegen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: KHK2866 als Monotherapie
Gruppen von Probanden erhalten wöchentlich KHK2866-Infusionen zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs.
Wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen auftreten, wird die Dosis für zukünftige Probanden erhöht.
Insgesamt sind vier Gruppen vorgesehen.
Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt.
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Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
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Experimental: KHK2866, Gemcitabin+Carboplatin
Nur Personen mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs offen. Eine Gruppe von Probanden erhält eine Dosis unterhalb der maximal verträglichen Dosis von KHK2866, die in Phase 1a identifiziert wurde, zusammen mit Gemcitabin und Carboplatin. Die Dosis von KHK2866 wird für die nächste Gruppe auf die MTD erhöht, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt. |
Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Kombinationschemotherapie mit KHK2866 zur Behandlung von fortgeschrittenem platinempfindlichem Eierstockkrebs.
Gemcitabin-Dosis 1000 mg/m2, Carboplatin-Dosis AUC=4
Andere Namen:
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Experimental: KHK2866, wöchentliches Paclitaxel
Nur Personen mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs offen. Eine Gruppe von Probanden erhält eine Dosis unterhalb der in Phase 1a identifizierten maximal verträglichen Dosis von KHK2866 zusammen mit wöchentlichem Paclitaxel (80 mg/m2). Die Dosis von KHK2866 wird für die nächste Gruppe auf die MTD erhöht, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt. |
Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Kombinationschemotherapie mit KHK2866 zur Behandlung von fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs.
Paclitaxel wird wöchentlich in einer Dosis von 80 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
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Experimental: KHK2866, pegyliertes liposomales Doxorubicin
Nur Personen mit Eierstock-, Eileiter- oder primärem Peritonealkrebs offen. Eine Gruppe von Probanden erhält eine Dosis unterhalb der maximal verträglichen Dosis von KHK2866, die in Phase 1a identifiziert wurde, zusammen mit einer monatlichen PLD (40 mg/m2). Die Dosis von KHK2866 wird für die nächste Gruppe auf die MTD erhöht, wenn keine schwerwiegenden Nebenwirkungen festgestellt werden. Sobald eine akzeptable Dosis ermittelt wurde, werden weitere sieben Probanden mit dieser Dosis behandelt. |
Potenziell therapeutischer monoklonaler Antikörper zur Behandlung von fortgeschrittenem Krebs und Eierstockkrebs.
Kombinationschemotherapie mit KHK2866 zur Behandlung von fortgeschrittenem platinresistentem Eierstockkrebs.
PLD wird wöchentlich in einer Dosis von 40 mg/m2 verabreicht.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen als Maß für Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Die Sicherheit von KHK2866 wird durch gemeldete unerwünschte Ereignisse (UE), Veränderungen bei körperlichen Untersuchungen, Vitalzeichenmessungen, Elektrokardiogramme (EKGs), klinische Laboruntersuchungen und Behandlungsabbrüche aufgrund von Toxizität bestimmt.
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mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zur Bestimmung von Cmax, Tmax, AUC und Halbwertszeit von KHK2866 bei i.v. Verabreichung. als Monotherapie
Zeitfenster: mindestens 28 Tage und bis zu 6 Monate
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Den Teilnehmern werden serielle Blutproben entnommen, um das PK-Profil des Studienmedikaments zu bestimmen.
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mindestens 28 Tage und bis zu 6 Monate
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Um die Veränderungen im Serum-HB-EGf bei Teilnehmern zu bewerten, denen KHK2866 verabreicht wurde
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Den Teilnehmern werden serielle Blutproben entnommen, um das PD-Profil zu erstellen.
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mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Zum Screening auf die Entwicklung von Antikörpern gegen KHK2866 (Immunogenität).
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Den Teilnehmern werden fortlaufend Blutproben entnommen, um die Entwicklung von Anti-KHK2866-Antikörpern zu überprüfen.
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mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Zur Beschreibung jeglicher Antitumoraktivität, die beobachtet wird, wenn KHK2866 i.v. verabreicht wird. als Monotherapie oder in Kombination mit Chemotherapie.
Zeitfenster: mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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mindestens 60 Tage und bis zu 6 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienleiter: Bruce A Silver, M.D., Kyowa Hakko Kirin Pharma, Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Urogenitale Neoplasmen
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- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Neoplasmen der endokrinen Drüse
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- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
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- Genitalerkrankungen, weiblich
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- Karzinom, Eierstockepithel
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- Enzym-Inhibitoren
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
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- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Gemcitabin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2866-US-001
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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Klinische Studien zur Neubildungen
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John MascarenhasNational Cancer Institute (NCI); National Institutes of Health (NIH); Celgene... und andere MitarbeiterAbgeschlossenIDH2-Mutation | Accelerated/Blast-phase Myeloproliferative Neoplasm | Myelofibrose in der chronischen PhaseVereinigte Staaten, Kanada