- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01286350
FL3X-Studie: Eine adaptive Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes (FL3X) (FL3X)
FL3X: Eine adaptive Intervention zur Verbesserung der Ergebnisse für Jugendliche mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die FL3X Adaptive Intervention wurde entwickelt, um die Einhaltung des T1D-Selbstmanagements zu verbessern, einschließlich medizinischer Behandlung (Blutzuckermessung und Insulindosierung), Ernährung und körperlicher Aktivität. FL3X stützt sich auf MI und das Training von Problemlösungskompetenzen (PSST) als Grundlage für die Beratungsstrategie und schafft eine kohärente Integration über drei Schlüsselkomponenten hinweg: 1) Verhaltenstherapie mit Familiensystemen, die sich auf Familienkommunikation und Teamarbeit konzentriert; 2) individualisierte Diabetesaufklärung als Reaktion auf Wissenslücken, die für das Erreichen von Verhaltenszielen relevant sind; und 3) Nutzung der derzeit verfügbaren Kommunikationstechnologie zur Unterstützung der verhaltensbezogenen Zielerreichung durch von den Teilnehmern definierte Erinnerungen und Motivationsverstärker und/oder Peer-Unterstützung.
Alle FL3X-Interventionsteilnehmer erhalten „FL3X-Basic“, die anfängliche 3-Monats-Intervention, die 4 Sitzungen (40-60 Minuten) umfasst, ergänzt durch kurze zusätzliche Kontakte (per Text, E-Mail oder webbasierter Kommunikation) nach Bedarf . Danach werden die Teilnehmer unter Anwendung von Prinzipien adaptiver Interventionen, basierend auf einer Entscheidungsregel mit A1c-Werten, die in definierten Intervallen gemessen werden, iterativ „FL3X-Check-in“ oder „FL3X-Regular“ zugewiesen, die beide mit MI und PSST für die fortfahren zugrundeliegende Beratungsstrategie. Beim FL3X-Check-in erhalten Teilnehmer, denen es gut geht („Responder“), minimale fortlaufende Unterstützung, um erfolgreiche Strategien durch kurze monatliche „Touch-Base“-Kontakte zu verstärken. Bei FL3X-Regular haben diejenigen, die „regelmäßige Responder“ sind, mindestens 3–4 persönliche Sitzungen in voller Länge (40–60 Minuten) in jedem 6-Monats-Intervall, mit zusätzlichen kurzen Kontakten nach Bedarf (z. Text, Sprache oder Internet). FL3X-Teilnehmer, die randomisiert der Kontrollgruppe zugeteilt wurden, erhalten die übliche Behandlung.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Colorado
-
Aurora, Colorado, Vereinigte Staaten, 80045
- University of Colorado Barbara Davis Center for Childhood Diabetes
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45206
- Cincinnati Children's Hospital Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Typ-1-Diabetes mit einer Dauer von mindestens 12 Monaten
- zwischen 12-16 Jahren bei der Anmeldung
- schlechte glykämische Kontrolle (A1c 8,0-13,0 %)
- Eltern/Erziehungsberechtigte, die bereit sind, ebenfalls teilzunehmen
- keinen Umzug in den nächsten 18 Monaten planen
Ausschlusskriterien:
- schwanger (falls weiblich)
- Diabetes Typ 2 oder Schwangerschaft
- Vorbestehende systemische chronische Erkrankung (Drogenmissbrauch, Krebs, bestimmte psychiatrische Erkrankungen)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
KEIN_EINGRIFF: Kontrolle
Die randomisierte Kontrolle der Teilnehmer wird mit der üblichen klinischen Behandlung fortgesetzt.
|
|
EXPERIMENTAL: Intervention
Die für die Intervention randomisierten Teilnehmer erhalten die Intervention „FL3X Flexible Lifestyle Empowering Change“.
Jugendliche werden mit einem Gesundheitscoach zusammengebracht, um Strategien zur Verbesserung der Diabeteskontrolle zu erlernen
|
Die FL3X Adaptive Intervention wurde entwickelt, um die Einhaltung des T1D-Selbstmanagements zu verbessern, einschließlich medizinischer Behandlung (Blutzuckermessung und Insulindosierung), Ernährung und körperlicher Aktivität.
FL3X stützt sich auf MI und das Training von Problemlösungskompetenzen (PSST) als Grundlage für die Beratungsstrategie und schafft eine kohärente Integration über drei Schlüsselkomponenten hinweg: 1) Verhaltenstherapie mit Familiensystemen, die sich auf Familienkommunikation und Teamarbeit konzentriert; 2) individualisierte Diabetesaufklärung als Reaktion auf Wissenslücken, die für das Erreichen von Verhaltenszielen relevant sind; und 3) Nutzung der derzeit verfügbaren Kommunikationstechnologie zur Unterstützung der verhaltensbezogenen Zielerreichung durch von den Teilnehmern definierte Erinnerungen und Motivationsverstärker und/oder Peer-Unterstützung.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Hämoglobin a1c
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
HbA1c wird gemessen, um die Auswirkungen auf die Glukosekontrolle zu bestimmen
|
0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Motivation
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Die Motivation im Zusammenhang mit der Diabetesversorgung wird bewertet
|
0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Problemlösende Fähigkeiten
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Bewerten Sie den Einsatz von Fähigkeiten zur Problemlösung in Bezug auf die Diabetesversorgung
|
0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Hypoglykämie
Zeitfenster: 0, 6, 18 Monate
|
Überwachung von niedrigem Blutzucker durch kontinuierliche Glukoseüberwachung
|
0, 6, 18 Monate
|
Diabetes-Selbstmanagementverhalten
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Bewerten Sie die Verwendung von Diabetes-Selbstmanagementverhaltensweisen
|
0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Risikofaktoren für Diabetes-Komplikationen
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Bewerten Sie Variablen im Zusammenhang mit Diabetes-Komplikationen
|
0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Gesundheitsbezogene Lebensqualität
Zeitfenster: 0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Beurteilen Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität
|
0, 3, 6, 12, 18, 24, 30 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Kosten der Interventionslieferung
Zeitfenster: 0-30 Monate
|
Die Studie wird die Kosten für die Durchführung einer Intervention im Vergleich zur üblichen Versorgung bewerten.
|
0-30 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Cristello Sarteau A, Crandell J, Seid M, Kichler JC, Maahs DM, Wang J, Mayer-Davis E. Characterization of youth goal setting in the self-management of type 1 diabetes and associations with HbA1c: The Flexible Lifestyle Empowering Change trial. Pediatr Diabetes. 2020 Nov;21(7):1343-1352. doi: 10.1111/pedi.13099. Epub 2020 Sep 1.
- Kahkoska AR, Lawson MT, Crandell J, Driscoll KA, Kichler JC, Seid M, Maahs DM, Kosorok MR, Mayer-Davis EJ. Assessment of a Precision Medicine Analysis of a Behavioral Counseling Strategy to Improve Adherence to Diabetes Self-management Among Youth: A Post Hoc Analysis of the FLEX Trial. JAMA Netw Open. 2019 May 3;2(5):e195137. doi: 10.1001/jamanetworkopen.2019.5137.
- Mayer-Davis EJ, Maahs DM, Seid M, Crandell J, Bishop FK, Driscoll KA, Hunter CM, Kichler JC, Standiford D, Thomas JM; FLEX Study Group. Efficacy of the Flexible Lifestyles Empowering Change intervention on metabolic and psychosocial outcomes in adolescents with type 1 diabetes (FLEX): a randomised controlled trial. Lancet Child Adolesc Health. 2018 Sep;2(9):635-646. doi: 10.1016/S2352-4642(18)30208-6. Epub 2018 Jul 30.
- Zhong VW, Crandell JL, Shay CM, Gordon-Larsen P, Cole SR, Juhaeri J, Kahkoska AR, Maahs DM, Seid M, Forlenza GP, Mayer-Davis EJ. Dietary intake and risk of non-severe hypoglycemia in adolescents with type 1 diabetes. J Diabetes Complications. 2017 Aug;31(8):1340-1347. doi: 10.1016/j.jdiacomp.2017.04.017. Epub 2017 Apr 20.
- Mayer-Davis EJ, Seid M, Crandell J, Dolan L, Lagarde WH, Letourneau L, Maahs DM, Marcovina S, Nachreiner J, Standiford D, Thomas J, Wysocki T. Flexible Lifestyles for Youth (FL3X) behavioural intervention for at-risk adolescents with Type 1 diabetes: a randomized pilot and feasibility trial. Diabet Med. 2015 Jun;32(6):829-33. doi: 10.1111/dme.12641. Epub 2014 Dec 30.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 13-2856 (UNC IRB)
- 1UC4DK101132-01 (NIH)
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