- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01288846
Medikamentenliste im und außerhalb des Krankenhauses
Kommunikation über Medikamente durch die Medikamentenliste Mit dem Patienten ins Krankenhaus kommen, im Krankenhaus gewechselt werden und dann mit dem Patienten in die Gemeinschaft zurückkehren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Weiterhin ist zu protokollieren, wie die Ermittler Informationen über den Medikamentenverbrauch an der Rezeption finden, wenn sie dem Patienten nicht folgen, und wie lange es dauert, die richtige Medikamentenliste zu finden. Die Aufzeichnung der während des Krankenhausaufenthaltes vorgenommenen Änderungen wird geprüft, ob sie in den Entlassungsbriefen begründet sind und ob sie in der Ärzteliste beschrieben sind. Nach einem Monat ist festzustellen, ob der Hausarzt im Krankenhaus vorgenommene Änderungen der Medikation erfasst oder ggf. abgelehnt hat.
Dies soll im Review von 30 Patienten mit Schwerpunkt auf ihrer Medikationsliste festgehalten und von der Aufnahme bis einen Monat nach Entlassung verfolgt werden.
Die Medikamentenliste in den Entlassungsprotokollen wird mit der Medikation verglichen, die während des Krankenhausaufenthalts im Journal geschrieben wurde, und Änderungen, die in den Textzusammenfassungen und Medikationslisten beschrieben werden, sollten mit demselben Journal verglichen werden.
Die Arzneimittelliste in der Gemeinde wird einen Monat nach der Entlassung mit den Entlassungsprotokollen verglichen und in das Hausarztregister aufgenommen, geändert und auf Gültigkeit geprüft.
Hypothese:
Arzneimittelliste fehlt bei Aufnahme bei > 50 % der akut ins Krankenhaus eingelieferten Patienten.
Die Medikamentenliste bei der Aufnahme ist, sofern vorhanden, oft unvollständig. Wenn die Medikamentenliste bei der Aufnahme nicht verfügbar ist, ist ihr Inhalt oft unvollständig, selbst nachdem das Personal an der Rezeption versucht hat, Informationen aus verschiedenen Quellen zu sammeln.
Änderungen der regulären Medikation sind nicht immer in den Entlassungsbriefen enthalten. Die Änderungen werden nicht immer in den Entlassungsübersichten begründet. Der Hausarzt korrigiert oft nicht die Medikamentenliste im Tagebuch zum Entlassbrief.
Der Hausarzt händigt dem Patienten beim ersten ärztlichen Gespräch nach der Aufnahme keinen aktualisierten Ausdruck der Liste aus.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Gjøvik, Norwegen, 2819
- Sykehuset Innlandet HF Gjøvik
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- ERWACHSENE
- OLDER_ADULT
- KIND
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akut stationär in die Krankenstation eingeliefert
- Verwendung von drei oder mehr Medikamenten, nur verschreibungspflichtig
Ausschlusskriterien:
- nicht einwilligungsfähig, zu schwer krank oder geistig nicht in der Lage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
|
Akut krank, Krankenstation, Zustimmung
Gruppe akut erkrankter Patienten, die drei oder mehr Medikamente einnehmen, muss einwilligungsfähig sein.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Medikation
Zeitfenster: nach 2 Monaten
|
Es wird untersucht, wenn der Patient 1 Monat nach seiner Heimkehr noch im Krankenhaus ist.
|
nach 2 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- MBKF-03-UiO
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