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Pilotstudie zu Bronchoskopie und elektrischer Impedanztomographie (EIT). (Broncho-EIT)

15. Februar 2011 aktualisiert von: RWTH Aachen University

Bronchoskopie und elektrische Impedanztomographie zur Untersuchung des Einflusses der Bronchoskopie auf pulmonale regionale Ventilationsmessungen durch elektrische Impedanztomographie (EIT)

Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine Technik, die auf der Injektion kleiner Ströme und Spannungsmessungen mit Elektroden auf der Hautoberfläche basiert, wodurch Querschnittsbilder erzeugt werden, die die Impedanzänderung in einem Schnitt des Brustkorbs darstellen. Es ist eine strahlungsfreie, nicht-invasive und tragbare Lungenbildgebungstechnik. Impedanzänderungen der Lungenventilation werden bei beatmeten Patienten untersucht, die routinemäßig in der Intensivmedizin einer Bronchoskopie unterzogen werden. Die Bronchoskopie wird sowohl zum Absaugen von Sekret als auch zur Analyse des Sekrets zum Erkennen von Entzündungen und Erkrankungen durchgeführt. Es ist ein wesentlicher Eingriff, der Änderungen in der Ventilation verursacht, die 1-2 Stunden anhalten. Warum diese Ventilationsänderungen so lange anhalten und wie sie regional verteilt sind, ist nicht vollständig untersucht. Daher ist das Ziel dieser Studie, die Veränderung der pulmonalen regionalen Ventilation bei Patienten zu untersuchen, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen, um möglicherweise Ideen zu generieren, wie die Ventilation nach einer Bronchoskopie optimiert werden kann, um die Behandlung des Patienten zu optimieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei 20 beatmeten Patienten, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen, werden elektrische Impedanztomographie (EIT)-Messungen, wobei auswertbare Daten von 10 Patienten benötigt werden, von ca. 1-2 Minuten direkt vor, direkt nach und 10, 30 und 60 Minuten nach der Bronchoskopie parallel durchgeführt zu folgenden Routinemessungen: Tidalvolumen, Resistance, Compliance, Herzfrequenz, Blutdruck, SpO2 und Blutgaswerte. Vor der Untersuchung wird ein Gummigürtel mit 16 integrierten EKG-Elektroden um den Thorax gelegt, der mit einem EIT-Gerät verbunden ist. EIT-Daten werden durch Anlegen eines kleinen Wechselstroms von 5 mA und 50 kHz erzeugt und offline auf einem PC gespeichert und analysiert. Das EIT liefert eine Kartierung der Verteilung der elektrischen Impedanz der Lunge und weist eine hohe zeitliche Auflösung von bis zu 40 Tomogrammen pro Sekunde auf. Da die elektrische Impedanz des Lungengewebes vom Luftgehalt abhängig ist, kann die Luftverteilung innerhalb der Lunge über einen bestimmten Zeitraum überwacht werden. Durch die Analyse der EIT-Daten könnte es möglich sein, die Verteilung in der regionalen Ventilation zu erklären und wie die Ventilation direkt nach der Bronchoskopie optimiert werden könnte, um die Behandlung des Patienten zu optimieren.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Nordrhein-Westfalen
      • Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
        • Rekrutierung
        • Faculty Medical Clinic 1, University Hospital Aachen
        • Kontakt:
          • Stefan Krueger, MD, Assistant Professor
          • Telefonnummer: 80202 ++49 241 80 80202
          • E-Mail: stkrueger@ukaachen.de
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Stefan Krueger, MD, Assist. Prof.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche und männliche Patienten > 18 Jahre
  • Beatmungspatienten, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen

Ausschlusskriterien:

  • Schwangerschaft und Stillzeit
  • Aktive Implantate, Herzschrittmacher und implantierter Konverter-Defibrillator
  • Metallische Fremdkörper im Thorax
  • Herzklappen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bronchoskopie-EIT
Bei Patienten, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen, wird die EIT direkt vor, direkt nach und 10, 30, 60 Minuten nach der Bronchoskopie mit einem Gummigürtel gemessen, der um ihre Brust gelegt wird. Die EIT-Messungen dauern 1-2 Minuten; die gesamte Untersuchung dauert 1,5 Stunden.
EIT-Messungen von 1-2 Minuten werden bei Patienten durchgeführt, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie (während 1,5 Stunden) vor, direkt nach und 10, 30, 60 Minuten nach der Bronchoskopie unterziehen. Dazu wird der Gummigürtel mit 16 integrierten elektrografischen Elektroden um die Brust des Patienten gelegt und mit einem EIT-Gerät verbunden. EIT-Daten werden durch Anlegen eines kleinen Wechselstroms von 5 mA und 50 kHz erzeugt und offline auf einem PC gespeichert und analysiert. Pseudonomisierte EIT-Daten werden deskriptiv ausgewertet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vergleich der Änderung der Lungenimpedanz durch Beatmung vor und nach Bronchoskopie durch EIT-Messungen
Zeitfenster: Einzelmessung von 1,5 Stunden
Es wird untersucht, ob Änderungen der Lungenimpedanz aufgrund von Änderungen in der Beatmung vor, direkt nach und 10, 30, 60 Minuten nach der Bronchoskopie auftreten, um deren regionale Verteilung zu untersuchen und Ideen zu generieren, wie die Beatmung optimiert werden könnte, um die Rekrutierung von zu verbessern die Behandlung des Patienten
Einzelmessung von 1,5 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Stefan Krueger, MD, Assoc. Prof., University Hospital Aachen, Medical Clinic 1, Section of Pneumology, 52074 Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. April 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

16. Februar 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2011

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • Bronchoscopy- EIT

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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