- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01294813
Pilotstudie zu Bronchoskopie und elektrischer Impedanztomographie (EIT). (Broncho-EIT)
15. Februar 2011 aktualisiert von: RWTH Aachen University
Bronchoskopie und elektrische Impedanztomographie zur Untersuchung des Einflusses der Bronchoskopie auf pulmonale regionale Ventilationsmessungen durch elektrische Impedanztomographie (EIT)
Die elektrische Impedanztomographie (EIT) ist eine Technik, die auf der Injektion kleiner Ströme und Spannungsmessungen mit Elektroden auf der Hautoberfläche basiert, wodurch Querschnittsbilder erzeugt werden, die die Impedanzänderung in einem Schnitt des Brustkorbs darstellen.
Es ist eine strahlungsfreie, nicht-invasive und tragbare Lungenbildgebungstechnik.
Impedanzänderungen der Lungenventilation werden bei beatmeten Patienten untersucht, die routinemäßig in der Intensivmedizin einer Bronchoskopie unterzogen werden.
Die Bronchoskopie wird sowohl zum Absaugen von Sekret als auch zur Analyse des Sekrets zum Erkennen von Entzündungen und Erkrankungen durchgeführt.
Es ist ein wesentlicher Eingriff, der Änderungen in der Ventilation verursacht, die 1-2 Stunden anhalten.
Warum diese Ventilationsänderungen so lange anhalten und wie sie regional verteilt sind, ist nicht vollständig untersucht.
Daher ist das Ziel dieser Studie, die Veränderung der pulmonalen regionalen Ventilation bei Patienten zu untersuchen, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen, um möglicherweise Ideen zu generieren, wie die Ventilation nach einer Bronchoskopie optimiert werden kann, um die Behandlung des Patienten zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Unbekannt
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei 20 beatmeten Patienten, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen, werden elektrische Impedanztomographie (EIT)-Messungen, wobei auswertbare Daten von 10 Patienten benötigt werden, von ca. 1-2 Minuten direkt vor, direkt nach und 10, 30 und 60 Minuten nach der Bronchoskopie parallel durchgeführt zu folgenden Routinemessungen: Tidalvolumen, Resistance, Compliance, Herzfrequenz, Blutdruck, SpO2 und Blutgaswerte.
Vor der Untersuchung wird ein Gummigürtel mit 16 integrierten EKG-Elektroden um den Thorax gelegt, der mit einem EIT-Gerät verbunden ist.
EIT-Daten werden durch Anlegen eines kleinen Wechselstroms von 5 mA und 50 kHz erzeugt und offline auf einem PC gespeichert und analysiert.
Das EIT liefert eine Kartierung der Verteilung der elektrischen Impedanz der Lunge und weist eine hohe zeitliche Auflösung von bis zu 40 Tomogrammen pro Sekunde auf.
Da die elektrische Impedanz des Lungengewebes vom Luftgehalt abhängig ist, kann die Luftverteilung innerhalb der Lunge über einen bestimmten Zeitraum überwacht werden.
Durch die Analyse der EIT-Daten könnte es möglich sein, die Verteilung in der regionalen Ventilation zu erklären und wie die Ventilation direkt nach der Bronchoskopie optimiert werden könnte, um die Behandlung des Patienten zu optimieren.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
20
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Stefan Krueger, MD
- Telefonnummer: 80202 0049 241 8080202
- E-Mail: stkrueger@ukaachen.de
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sigrid Gloeggler, M.Sc.
- Telefonnummer: 35226 0049 241 8035226
- E-Mail: sgloeggler@ukaachen.de
Studienorte
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Aachen, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 52074
- Rekrutierung
- Faculty Medical Clinic 1, University Hospital Aachen
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Kontakt:
- Stefan Krueger, MD, Assistant Professor
- Telefonnummer: 80202 ++49 241 80 80202
- E-Mail: stkrueger@ukaachen.de
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Kontakt:
- Sigrid Gloeggler, M.Sc.
- Telefonnummer: 35226 ++49 241 8035226
- E-Mail: sgloeggler@ukaachen.de
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Hauptermittler:
- Stefan Krueger, MD, Assist. Prof.
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliche und männliche Patienten > 18 Jahre
- Beatmungspatienten, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen
Ausschlusskriterien:
- Schwangerschaft und Stillzeit
- Aktive Implantate, Herzschrittmacher und implantierter Konverter-Defibrillator
- Metallische Fremdkörper im Thorax
- Herzklappen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Bronchoskopie-EIT
Bei Patienten, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie unterziehen, wird die EIT direkt vor, direkt nach und 10, 30, 60 Minuten nach der Bronchoskopie mit einem Gummigürtel gemessen, der um ihre Brust gelegt wird.
Die EIT-Messungen dauern 1-2 Minuten; die gesamte Untersuchung dauert 1,5 Stunden.
|
EIT-Messungen von 1-2 Minuten werden bei Patienten durchgeführt, die sich routinemäßig einer Bronchoskopie (während 1,5 Stunden) vor, direkt nach und 10, 30, 60 Minuten nach der Bronchoskopie unterziehen.
Dazu wird der Gummigürtel mit 16 integrierten elektrografischen Elektroden um die Brust des Patienten gelegt und mit einem EIT-Gerät verbunden.
EIT-Daten werden durch Anlegen eines kleinen Wechselstroms von 5 mA und 50 kHz erzeugt und offline auf einem PC gespeichert und analysiert.
Pseudonomisierte EIT-Daten werden deskriptiv ausgewertet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vergleich der Änderung der Lungenimpedanz durch Beatmung vor und nach Bronchoskopie durch EIT-Messungen
Zeitfenster: Einzelmessung von 1,5 Stunden
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Es wird untersucht, ob Änderungen der Lungenimpedanz aufgrund von Änderungen in der Beatmung vor, direkt nach und 10, 30, 60 Minuten nach der Bronchoskopie auftreten, um deren regionale Verteilung zu untersuchen und Ideen zu generieren, wie die Beatmung optimiert werden könnte, um die Rekrutierung von zu verbessern die Behandlung des Patienten
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Einzelmessung von 1,5 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Stefan Krueger, MD, Assoc. Prof., University Hospital Aachen, Medical Clinic 1, Section of Pneumology, 52074 Aachen, Nordrhein-Westfalen, Germany
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Januar 2011
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. April 2011
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. April 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
10. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
14. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
16. Februar 2011
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
15. Februar 2011
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2011
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- Bronchoscopy- EIT
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