- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01295970
Chirurgie versus Radiochirurgie zur Behandlung einzelner Hirnmetastasen
Machbarkeit einer prospektiven, randomisierten Studie zum Vergleich von Chirurgie und Radiochirurgie zur Behandlung einzelner Hirnmetastasen
Normalerweise ist die Behandlung einer einzelnen Hirnmetastase eine Operation oder stereotaktische Radiochirurgie (SRS). Bei einer Operation wird der Hirntumor durch eine Operation entfernt, während SRS eine Behandlung ist, die aus hochfokussierten Strahlendosen auf den Tumor besteht. Diese beiden Behandlungsmodalitäten sind beide weit verbreitet, gut etabliert und verbessern nachweislich das Überleben, aber bisher wurde keine Studie durchgeführt, um die Wirksamkeit der einen mit der anderen direkt zu vergleichen. Keine der Behandlungen an sich wird als experimentell angesehen, und es wurde gezeigt, dass beide Patienten mit metastasierenden Hirntumoren Vorteile bringen. Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, welche zwei Modalitäten besser für die lokale Kontrolle und die Verbesserung der Lebensqualität sind.
Patienten, die dieser Studie zustimmen, werden randomisiert entweder einer Operation oder einer Radiochirurgie bei der Behandlung einzelner Hirnmetastasen unterzogen. Die Studie versucht, 12 Patienten für jede Gruppe zu rekrutieren. Die Patienten nehmen ab dem Zeitpunkt der Beendigung der Behandlung bis zu fünf Jahre an dieser Studie teil. Dazu gehören Nachuntersuchungen 4 Wochen nach dem Eingriff und dann alle 3 Monate nach dem Eingriff bis zu 5 Jahren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Durch Biopsie nachgewiesene Malignität (ursprüngliche Biopsie ist ausreichend, solange die Bildgebung des Gehirns mit Hirnmetastasen übereinstimmt)
- Patienten > 18 Jahre
- Eine kontrastverstärkte MRT, die das Vorhandensein einer einzelnen Hirnmetastase < 3 cm zeigt, die innerhalb eines Monats vor der Registrierung durchgeführt wurde
- Lebenserwartung > 3 Monate
- RPA-Klasse-1- und RPA-Klasse-2-Patienten mit stabiler Primärerkrankung
- Die Patienten müssen eine normale Organ- und Markfunktion haben
- Frauen im gebärfähigen Alter müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme einer adäquaten Empfängnisverhütung (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; Abstinenz) zustimmen. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren
- ECOG-Leistungsstatus 0-2
- Fähigkeit zu verstehen und die Bereitschaft, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- Tumor(e) im Mittelhirn, Pons oder Medulla im eloquenten Kortex haben
- Haben Sie Tumore innerhalb von 10 Millimetern des Sehapparats (Nerven und Chiasma) oder der Area postrema
- Seien Sie aus Sicht der Anästhesie schlechte operative Kandidaten nach anderen schweren medizinischen Erkrankungen
- Haben Sie eine Koagulopathie, die durch eine abnormale Prothrombinzeit, aktivierte partielle Thromboplastinzeit oder Thrombozytopenie (Thrombozytenzahl von weniger als 150.000 Thrombozyten/mm3) nachgewiesen wird
- Haben Sie röntgenologische oder zerebrospinale Flüssigkeitsproben, die Beweise für eine weit verbreitete leptomeningeale Metastasierung haben
- Erhebliche psychiatrische Beeinträchtigungen, die nach Ansicht der Ermittler die ordnungsgemäße Durchführung oder den Abschluss des Protokolls beeinträchtigen
- Akute oder unbehandelte Infektionen (viral, bakteriell oder Pilz)
- Seien Sie Gefangene oder andere institutionalisierte Personen
- Haben Sie eine Diagnose von Keimzelltumor, Lymphom oder kleinzelligem Lungenkrebs 10. Gleichzeitige Chemotherapie oder molekular zielgerichtete Krebstherapie
11.Allergie gegen Gadolinium 12.Drohender Hirnbruch, massives peritumorales Ödem oder Hydrozephalus 13.Haben Sie ein Metallimplantat, das die Möglichkeit einer MRT des Gehirns ausschließen würde
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: SINGLE_GROUP
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Radiochirurgie (SRS)
|
Dies wird mit der Gamma-Knife-Technologie geliefert.
Patienten, die in diesen Arm randomisiert werden, werden mit einem stereotaktischen Kopfrahmen zur stereotaktischen Lokalisierung von Hirnmetastasen ausgestattet.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Operation
|
Vor dem chirurgischen Eingriff werden bei den Patienten Kopfhaut-Fiducials platziert und ein kontrastmittelverstärkter MRT-Scan durchgeführt.
Sobald der Patient anästhesiert oder sediert ist, wird der Kopf mit einem Kopfrahmen gesichert und Kopfhautbezugsmarken werden im stereotaktischen Neuronavigationssystem registriert.
Der Tumor wird dann reseziert und der Patient in die Aufwachstation gebracht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um die Durchführbarkeit der Aufnahme in eine randomisierte Studie zu SRS vs. Chirurgie bei Patienten mit einzelnen Hirnmetastasen zu bestimmen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Vergleich der Inzidenz der Empfehlung für eine zweite lokale therapeutische Intervention mit der behandelten Metastasierung nach 1 Jahr.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Um das Gesamtüberleben zwischen den beiden randomisierten Kohorten zu vergleichen.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Vergleich des lokalrezidivfreien Überlebens zwischen den beiden randomisierten Kohorten.
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um die neurologischen Ergebnisse von CTCAE v 3.0 zu vergleichen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um den Unterschied in den neurokognitiven Ergebnissen zu bewerten
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Lebensqualität messen und vergleichen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um Nebenwirkungen zu bestimmen, die einer lokalen Therapie zuzuschreiben sind
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Vergleich des Medikamentenbedarfs in jeder Kohorte (Steroide, Antikonvulsiva)
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um potenzielle prädiktive Faktoren der Ergebnisse zu untersuchen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um potenzielle Biofluide und bildgebende Biomarker der Reaktion zu untersuchen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
|
Um den ECOG-Leistungsstatus zu vergleichen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gelareh Zadeh, MD, University Health Network, Toronoto Western Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neoplastische Prozesse
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neubildungen des Nervensystems
- Neoplasma Metastasierung
- Neubildungen des Gehirns
Andere Studien-ID-Nummern
- UHN REB 10-0486-C
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