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Bewertung des Einsatzes von ASTHMA IQ in der Grundversorgung (AIQ)

4. Januar 2016 aktualisiert von: American Academy of Family Physicians

Untersuchung des ASTHMA-IQ zur Verbesserung der Patientenergebnisse in der Grundversorgung

Es gibt immer mehr Hinweise darauf, dass zwischen der Entwicklung und der tatsächlichen Umsetzung der leitlinienorientierten Asthmaversorgung in der Primär- und Spezialversorgung große Unterschiede bestehen. Um dieser Ungleichheit entgegenzuwirken, hat die American Academy of Allergy, Asthma & Immunology (AAAAI) ein einzigartiges, umfassendes und benutzerfreundliches webbasiertes Tool für Ärzte entwickelt, die Asthmapatienten behandeln: „Asthma Specialist Tool to Help Manage Asthma and Improve Quality“. " (Asthma-IQ). In dieser Studie wird untersucht, ob der Einsatz des Asthma IQ-Instruments für die Grundversorgung die Asthmaversorgung und die Asthmaergebnisse verbessern wird, indem eine randomisierte Studie des Asthma IQ-Systems im Vergleich zur üblichen Asthmaversorgung in der Grundversorgung über einen Zeitraum von einem Jahr durchgeführt wird. Am Ende eines Jahres werden alle Patienten ein weiteres Jahr lang mit dem Asthma-IQ-Tool behandelt, um festzustellen, ob es den Patienten, die im ersten Jahr mit der üblichen Pflege behandelt wurden, besser geht, wenn sie in Verbindung mit Asthma-IQ behandelt werden. Der primäre Endpunkt zur Bestimmung, ob der Einsatz des Asthma IQ-Tools die Ergebnisse bei Asthmapatienten verbessert, ist die vierteljährliche Bewertung der Ergebnisse des Asthma-Kontrolltests (ACT) mittels automatisierter/elektronischer Patientenbefragung. Der sekundäre Endpunkt sind Asthma-Exazerbationen und es gibt eine Reihe explorativer Endpunkte, um den klinischen Nutzen der Primärversorgungsversion von Asthma-IQ weiter zu definieren. Für diese Studie werden etwa 20 Hausarztpraxen mit jeweils etwa 20 Patienten rekrutiert, um diese randomisierte Interventionsstudie zu mehreren Zeitpunkten durchzuführen. Die erforderliche Gesamtstichprobengröße der rekrutierten Patienten beträgt 200 pro Gruppe. Die Ergebnisse dieser Studie werden dazu beitragen, den Nutzen webbasierter Tools zur Behandlung chronischer Krankheiten wie Asthma zu ermitteln.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

375

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kansas
      • Leawood, Kansas, Vereinigte Staaten, 66211
        • AAFP National Research Network

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre bis 65 Jahre (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Für die Studie werden etwa 400 Patienten mit chronisch persistierendem Asthma rekrutiert. Die erforderliche Stichprobengröße zur Identifizierung eines klinisch signifikanten Unterschieds in den ACT-Scores gegenüber dem Ausgangswert und zwischen den Gruppen erfordert etwa 200 Patienten pro Gruppe.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von 12 bis 65 Jahren zum Zeitpunkt des Screenings;
  2. Schriftliche Einverständniserklärung des Patienten vor Beginn des Studienverfahrens;
  3. Dokumentierte klinische Vorgeschichte von chronisch persistierendem Asthma, das eine Kontrolltherapie erfordert;
  4. Kann die Studienzeit, einschließlich Nachbeobachtungszeit, von bis zu ca. 2 Jahren abschließen; Und
  5. Bereit, während der Studie und 30 Tage nach Abschluss der Nachbeobachtungszeit auf andere Formen experimenteller Behandlung und Studienverfahren zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese einer Krankheit, Hinweise auf eine aktuelle Krankheit (außer Asthma), Befund bei körperlicher Untersuchung oder Laboranomalie, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit des Patienten in der Studie gefährden oder die Analyse verfälschen könnte der Studie;
  2. Andere Lungenerkrankungen als Asthma (z. B. chronisch obstruktive Lungenerkrankung, Mukoviszidose);
  3. Jede andere Krankheit als Asthma, die während des Studienzeitraums wahrscheinlich die Anwendung systemischer Kortikosteroide erfordert;
  4. Aktuelle akute Erkrankungen oder Anzeichen einer signifikanten aktiven Infektion, wie z. B. Fieber ≥ 38,0 °C (100,5 °F) innerhalb von 4 Wochen nach der Einschreibung;
  5. Erhalt einer medikamentösen Prüftherapie innerhalb von 30 Tagen oder eines oder mehrerer Biologika innerhalb von 5 Halbwertszeiten vor dem Screening, mit Ausnahme von Omalizumab gegen Asthma;
  6. Schwangerschaft bei der Einschreibung;
  7. Stillende oder stillende Frauen;
  8. Vom Screening bis zum Abschluss der Studie geplante elektive größere Operationen;
  9. Vorgeschichte von anderen Krebserkrankungen als Basalzellkarzinom der Haut oder Zervixkarzinom in situ, die mehr als ein Jahr vor der Einschreibung mit offensichtlichem Erfolg mit einer kurativen Therapie behandelt wurden;
  10. Vorgeschichte einer primären Immunschwäche;
  11. Vorgeschichte von übermäßigem Alkoholkonsum oder Drogenabhängigkeit im letzten Jahr.
  12. Vorgeschichte des Tabakkonsums seit mehr als 10 Packungsjahren;
  13. Plant, während der Dauer der Studie aus dem Untersuchungsgebiet umzuziehen.

Es können andere protokolldefinierte Einschluss-/Ausschlusskriterien gelten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Asthma-IQ-Tool für die Grundversorgung
Übliche Asthmaversorgung in der Primärversorgung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
ACT-Scores mittels automatisierter/elektronischer Patientenbefragung
Zeitfenster: 2 Jahre (Umfragen werden alle 3 Monate durchgeführt, einschließlich Baseline)
2 Jahre (Umfragen werden alle 3 Monate durchgeführt, einschließlich Baseline)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Asthma-Exazerbationen, die den Einsatz von inhalativen Kortikosteroiden erfordern, anhand von Diagrammüberprüfungen und automatisierter Umfrage
Zeitfenster: 2 Jahre (Diagrammüberprüfungen alle 6 Monate und Umfragen alle 3 Monate, einschließlich Baseline)
2 Jahre (Diagrammüberprüfungen alle 6 Monate und Umfragen alle 3 Monate, einschließlich Baseline)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

15. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

5. Januar 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Januar 2016

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asthma

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