- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01301807
Panobinostat und Carfilzomib bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom
Phase-1/1b-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panobinostat + Carfilzomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Myelom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HAUPTZIELE:
I. Bestimmung der maximal empfohlenen Dosis (MRD) der Kombination von Carfilzomib und Panobinostat bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM). (Phase I)II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (stabile Erkrankung [SD], minimales Ansprechen [MR], partielles Ansprechen [PR], sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR], nahezu vollständiges Ansprechen/vollständiges Ansprechen [nCR/CR] der Kombination. (Phase Ib)
SEKUNDÄRE ZIELE:
I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR), stabile Erkrankung (SD), minimale Remission (MR), partielle Remission (PR), sehr gute partielle Remission (VGPR), nahezu vollständige Remission/vollständige Remission (nCR/CR). (Phase I)II. Zur Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP). (Phase I und Ib) III. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS). (Phase I und Ib) IV. Um die Zeit bis zur besten Reaktion zu bestimmen. (Phase I und Ib) V. Um die Zeit bis zur nächsten Therapie zu bestimmen. (Phase I und Ib) VI. Dauer der Reaktion zu bestimmen. (Phase I und Ib) VII. Bestimmung der Gesamtansprechrate (SD, MR, PR, VGPR, nCR/CR) der Kombination. (Phase Ib) VIII. Zur Beurteilung der Sicherheit der Kombination. (Phase Ib)
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phasen I und Ib.
Die Teilnehmer erhalten Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Panobinostat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 von jeder Kurs. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 8 Kursen können die Teilnehmer Carfilzomib IV an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Panobinostat PO an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 jedes Kurses fortsetzen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können die Teilnehmer Carfilzomib nach dem ursprünglichen Dosierungsplan erhalten (Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Kurses).
Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Texas
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Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- M D Anderson Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Rezidiviertes/refraktäres MM mit Versagen von mindestens zwei MM-Behandlungslinien, die mindestens ein IMiD (Thalidomid, Lenalidomid) und einen Proteosom-Inhibitor (Bortezomib) und messbare Spiegel von Myelom-Paraprotein im Serum (>/= 0,5 g/dl) umfassen müssen, Urin (>/= 0,2 g ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe) oder anormales Verhältnis der freien Leichtketten (FLC). Patienten mit Oligo- oder nicht-sekretorischem Myelom können eingeschlossen werden, wenn in der Knochenmarkbiopsie eine messbare Plasmazytose oder eine messbare extramedulläre Erkrankung vorliegt.
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >/= 18 Jahren
- Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
- Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Therapie erfüllen: * Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,0 x 10^9/l * Hämoglobin >/= 8 g/dl (Transfusionen sind erlaubt) * Thrombozytenzahl > 70.000 Zellen/mm^3 für Patienten mit < 50 % Plasmazellen im Knochenmark oder Thrombozytenzahl > 25.000 Zellen/mm^3 für Patienten, bei denen > 50 % der kernhaltigen Zellen im Knochenmark Plasmazellen waren * Aspartataminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT) </= 2,5 x ULN * Serumbilirubin </= 2 x ULN
- ECOG-Leistungsstatus von </= 2
- Kreatinin-Clearance (CrCl) >/= 30 ml/Minute innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung, entweder gemessen oder berechnet unter Verwendung einer Standardformel (z. B. Cockcroft und Gault)
- Multiple Gated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) müssen LVEF >/= 45 % zeigen.
- Patientinnen, die: vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal sind ODER chirurgisch steril sind ODER im gebärfähigen Alter zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Information gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen oder zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. Männliche Patienten, auch wenn chirurgisch sterilisiert (d. h. Status nach Vasektomie), die: zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, ODER zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.
Ausschlusskriterien:
- Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
- Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Behandlung mit Panobinostat Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen
- Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden: * Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmie. (Patienten mit atrialer Arrhythmie in der Vorgeschichte kommen in Frage) * Kammerflimmern oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte * Bradykardie, definiert als Herzfrequenz (HF) < 50 bpm. Patienten mit Herzschrittmachern sind geeignet, wenn HR >/= 50 bpm. * Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit einem korrigierten QT-Intervall (QTc) oder QTcF > 450 ms * Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block) * Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris </= 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation * Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Hypertonie, Vorgeschichte von labiler Hypertonie oder Vorgeschichte von schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime)
- Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Panobinostat signifikant verändern kann
- Patienten mit Durchfall > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
- Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
- Patienten, die Medikamente einnehmen, die ein relatives Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
- Patienten, die eine Chemotherapie innerhalb von </= 2 Wochen bis zum Zeitpunkt von Zyklus 1, Tag 1 der Studientherapie erhalten haben; oder Strahlentherapie auf > 30 % des marktragenden Knochens innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; oder die sich noch nicht von den Nebenwirkungen solcher Therapien erholt haben.
- Weibliche Patienten, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Patienten mit signifikanter Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen.
- Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlung (Carfilzomib, Panobinostat)
Die Teilnehmer erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Panobinostat PO QD an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 jedes Kurses.
Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Nach 8 Kursen können die Teilnehmer Carfilzomib IV an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Panobinostat PO an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 jedes Kurses fortsetzen.
Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können die Teilnehmer Carfilzomib nach dem ursprünglichen Dosierungsplan erhalten (Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Kurses).
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Gegeben IV
Andere Namen:
PO gegeben
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Maximal verträgliche Dosis (MTD) der Arzneimittelkombination
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
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Mit 28 Tagen
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Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
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Bis zu 8 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis
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Verwenden Sie Kaplan-Meier-Methoden, die für die Überlebensanalyse geeignet sind.
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30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Robert Orlowski, M.D. Anderson Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Histon-Deacetylase-Inhibitoren
- Panobinostat
Andere Studien-ID-Nummern
- 2010-0733 (Andere Kennung: M D Anderson Cancer Center)
- P30CA016672 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NCI-2018-01845 (Registrierungskennung: CTRP (Clinical Trial Reporting Program))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Carfilzomib
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