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Panobinostat und Carfilzomib bei der Behandlung von Teilnehmern mit rezidiviertem oder refraktärem multiplem Myelom

27. September 2023 aktualisiert von: M.D. Anderson Cancer Center

Phase-1/1b-Studie zur Wirksamkeit und Sicherheit der Kombination von Panobinostat + Carfilzomib bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem Myelom

Diese Phase-I/Ib-Studie untersucht die Nebenwirkungen und die beste Dosis von Panobinostat und Carfilzomib bei der Behandlung von Teilnehmern mit multiplem Myelom, das zurückgekehrt ist oder nicht auf die Behandlung anspricht. Carfilzomib hält Krebszellen davon ab, sich selbst zu reparieren. Wenn sich die Krebszellen nicht selbst reparieren können, können sie sterben. Panobinostat kann das Wachstum von Krebszellen stoppen, indem es einige der für das Zellwachstum erforderlichen Enzyme blockiert. Die Gabe von Panobinostat und Carfilzomib könnte bei der Behandlung von Teilnehmern mit multiplem Myelom besser wirken.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HAUPTZIELE:

I. Bestimmung der maximal empfohlenen Dosis (MRD) der Kombination von Carfilzomib und Panobinostat bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem multiplem Myelom (RRMM). (Phase I)II. Bestimmung der Gesamtansprechrate (stabile Erkrankung [SD], minimales Ansprechen [MR], partielles Ansprechen [PR], sehr gutes partielles Ansprechen [VGPR], nahezu vollständiges Ansprechen/vollständiges Ansprechen [nCR/CR] der Kombination. (Phase Ib)

SEKUNDÄRE ZIELE:

I. Bestimmung der Gesamtansprechrate (ORR), stabile Erkrankung (SD), minimale Remission (MR), partielle Remission (PR), sehr gute partielle Remission (VGPR), nahezu vollständige Remission/vollständige Remission (nCR/CR). (Phase I)II. Zur Bestimmung der Zeit bis zur Progression (TTP). (Phase I und Ib) III. Zur Bestimmung des progressionsfreien Überlebens (PFS). (Phase I und Ib) IV. Um die Zeit bis zur besten Reaktion zu bestimmen. (Phase I und Ib) V. Um die Zeit bis zur nächsten Therapie zu bestimmen. (Phase I und Ib) VI. Dauer der Reaktion zu bestimmen. (Phase I und Ib) VII. Bestimmung der Gesamtansprechrate (SD, MR, PR, VGPR, nCR/CR) der Kombination. (Phase Ib) VIII. Zur Beurteilung der Sicherheit der Kombination. (Phase Ib)

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie der Phasen I und Ib.

Die Teilnehmer erhalten Carfilzomib intravenös (IV) über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Panobinostat oral (PO) einmal täglich (QD) an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 von jeder Kurs. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 8 Kursen können die Teilnehmer Carfilzomib IV an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Panobinostat PO an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 jedes Kurses fortsetzen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können die Teilnehmer Carfilzomib nach dem ursprünglichen Dosierungsplan erhalten (Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Kurses).

Nach Abschluss der Studienbehandlung werden die Teilnehmer nach 30 Tagen nachbeobachtet.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

63

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • M D Anderson Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Rezidiviertes/refraktäres MM mit Versagen von mindestens zwei MM-Behandlungslinien, die mindestens ein IMiD (Thalidomid, Lenalidomid) und einen Proteosom-Inhibitor (Bortezomib) und messbare Spiegel von Myelom-Paraprotein im Serum (>/= 0,5 g/dl) umfassen müssen, Urin (>/= 0,2 g ausgeschieden in einer 24-Stunden-Sammelprobe) oder anormales Verhältnis der freien Leichtketten (FLC). Patienten mit Oligo- oder nicht-sekretorischem Myelom können eingeschlossen werden, wenn in der Knochenmarkbiopsie eine messbare Plasmazytose oder eine messbare extramedulläre Erkrankung vorliegt.
  2. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von >/= 18 Jahren
  3. Fähigkeit, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben, die vor der Teilnahme an der Studie und allen damit verbundenen durchgeführten Verfahren eingeholt wurde
  4. Die Patienten müssen die folgenden Laborkriterien innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Therapie erfüllen: * Absolute Neutrophilenzahl (ANC) >/= 1,0 x 10^9/l * Hämoglobin >/= 8 g/dl (Transfusionen sind erlaubt) * Thrombozytenzahl > 70.000 Zellen/mm^3 für Patienten mit < 50 % Plasmazellen im Knochenmark oder Thrombozytenzahl > 25.000 Zellen/mm^3 für Patienten, bei denen > 50 % der kernhaltigen Zellen im Knochenmark Plasmazellen waren * Aspartataminotransferase (AST) und Alanin Aminotransferase (ALT) </= 2,5 x ULN * Serumbilirubin </= 2 x ULN
  5. ECOG-Leistungsstatus von </= 2
  6. Kreatinin-Clearance (CrCl) >/= 30 ml/Minute innerhalb von 28 Tagen vor der Registrierung, entweder gemessen oder berechnet unter Verwendung einer Standardformel (z. B. Cockcroft und Gault)
  7. Multiple Gated Acquisition (MUGA) oder Echokardiogramm (ECHO) müssen LVEF >/= 45 % zeigen.
  8. Patientinnen, die: vor dem Screening-Besuch mindestens 1 Jahr postmenopausal sind ODER chirurgisch steril sind ODER im gebärfähigen Alter zustimmen, ab dem Zeitpunkt der Unterzeichnung der Information gleichzeitig 2 wirksame Verhütungsmethoden zu praktizieren bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen oder zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten. Männliche Patienten, auch wenn chirurgisch sterilisiert (d. h. Status nach Vasektomie), die: zustimmen, während der gesamten Behandlungsdauer der Studie und bis 30 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments eine wirksame Barriere-Kontrazeption zu praktizieren, ODER zustimmen, vollständig auf heterosexuellen Verkehr zu verzichten.

Ausschlusskriterien:

  1. Valproinsäure zur Behandlung von Krebs
  2. Patienten, die während der Studie oder innerhalb von 5 Tagen vor der ersten Behandlung mit Panobinostat Valproinsäure wegen einer Erkrankung benötigen
  3. Beeinträchtigte Herzfunktion oder klinisch signifikante Herzerkrankungen, einschließlich einer der folgenden: * Vorgeschichte oder Vorhandensein einer anhaltenden ventrikulären Tachyarrhythmie. (Patienten mit atrialer Arrhythmie in der Vorgeschichte kommen in Frage) * Kammerflimmern oder Torsade de Pointes in der Vorgeschichte * Bradykardie, definiert als Herzfrequenz (HF) < 50 bpm. Patienten mit Herzschrittmachern sind geeignet, wenn HR >/= 50 bpm. * Screening-Elektrokardiogramm (EKG) mit einem korrigierten QT-Intervall (QTc) oder QTcF > 450 ms * Rechtsschenkelblock + linker vorderer Hemiblock (bifaszikulärer Block) * Patienten mit Myokardinfarkt oder instabiler Angina pectoris </= 6 Monate vor Beginn der Studienmedikation * Andere klinisch signifikante Herzerkrankungen (z. B. kongestive Herzinsuffizienz (CHF) New York Heart Association (NYHA) Klasse III oder IV, unkontrollierte Hypertonie, Vorgeschichte von labiler Hypertonie oder Vorgeschichte von schlechter Compliance mit einem blutdrucksenkenden Regime)
  4. Beeinträchtigung der gastrointestinalen (GI) Funktion oder GI-Erkrankung, die die Resorption von Panobinostat signifikant verändern kann
  5. Patienten mit Durchfall > Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Grad 2
  6. Andere gleichzeitig auftretende schwere und/oder unkontrollierte Erkrankungen (z. B. unkontrollierter Diabetes oder aktive oder unkontrollierte Infektion), einschließlich abnormaler Laborwerte, die zu inakzeptablen Sicherheitsrisiken führen oder die Einhaltung des Protokolls beeinträchtigen könnten
  7. Patienten, die Medikamente einnehmen, die ein relatives Risiko haben, das QT-Intervall zu verlängern oder Torsade de Pointes zu induzieren, wenn die Behandlung vor Beginn der Studienmedikation nicht abgebrochen oder auf ein anderes Medikament umgestellt werden kann
  8. Patienten, die eine Chemotherapie innerhalb von </= 2 Wochen bis zum Zeitpunkt von Zyklus 1, Tag 1 der Studientherapie erhalten haben; oder Strahlentherapie auf > 30 % des marktragenden Knochens innerhalb von 2 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; oder die sich noch nicht von den Nebenwirkungen solcher Therapien erholt haben.
  9. Weibliche Patienten, die stillen oder während des Screening-Zeitraums einen positiven Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
  10. Patienten mit signifikanter Vorgeschichte der Nichteinhaltung medizinischer Therapien oder die nicht willens oder nicht in der Lage sind, die Anweisungen des Studienpersonals zu befolgen.
  11. Bekannte Allergie gegen Captisol® (ein Cyclodextrin-Derivat, das zur Solubilisierung von Carfilzomib verwendet wird)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung (Carfilzomib, Panobinostat)
Die Teilnehmer erhalten Carfilzomib IV über 30 Minuten an den Tagen 1, 2, 8, 9, 15 und 16 und Panobinostat PO QD an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 jedes Kurses. Die Zyklen werden alle 28 Tage für bis zu 8 Zyklen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Nach 8 Kursen können die Teilnehmer Carfilzomib IV an den Tagen 1, 2, 15 und 16 und Panobinostat PO an den Tagen 1, 3, 5, 8, 10 und 12 jedes Kurses fortsetzen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, können die Teilnehmer Carfilzomib nach dem ursprünglichen Dosierungsplan erhalten (Tage 1, 2, 8, 9, 15 und 16 jedes Kurses).
Gegeben IV
Andere Namen:
  • Kyprolis
  • PR-171
PO gegeben
Andere Namen:
  • Farydak
  • LBH589
  • Faridak

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Maximal verträgliche Dosis (MTD) der Arzneimittelkombination
Zeitfenster: Mit 28 Tagen
Mit 28 Tagen
Häufigkeit unerwünschter Ereignisse gemäß Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 4.0
Zeitfenster: Bis zu 8 Jahre
Bis zu 8 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit zum Fortschritt
Zeitfenster: 30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis
Verwenden Sie Kaplan-Meier-Methoden, die für die Überlebensanalyse geeignet sind.
30 Tage nach Verabreichung der letzten Dosis

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Robert Orlowski, M.D. Anderson Cancer Center

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juli 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

7. November 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2011

Zuerst gepostet (Geschätzt)

23. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carfilzomib

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