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Endoskopische bipolare Hochfrequenzsonde (ENDOHPB) bei der Behandlung von inoperablem Gallengang und Bauchspeicheldrüsenkrebs

21. April 2017 aktualisiert von: Michel Kahaleh, Weill Medical College of Cornell University

Pilotstudie zur Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit einer endoskopischen bipolaren Hochfrequenzsonde (ENDOHPB) bei der Behandlung von inoperablem Gallengang und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Fähigkeit der endoskopischen bipolaren Radiofrequenzablation (RFA)-Sonde (ENDOHPB) zu bewerten, um eine Verbesserung bei der Behandlung von Krebs des Gallengangs oder des Pankreasgangs herbeizuführen. Durch die Verwendung von Hochfrequenzenergie (RF) zum Erhitzen des Gewebes im Gang vor dem Einsetzen des Stents wird das umliegende Gewebe koaguliert, was das Tumorwachstum und die Zeit bis zur Verstopfung des Stentlumens verzögern kann. Dadurch werden längere Zeiträume zwischen der Notwendigkeit eines Eingriffs und dem weiteren Einsetzen des Stents ermöglicht. In der Studie wird untersucht, ob der ENDOHPB den Stent länger offen halten und möglicherweise die Anzahl invasiver Eingriffe bei verschlossenen (blockierten) Stents verringern kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Nur ein kleiner Teil der Patienten mit Gallenwegsobstruktion aufgrund eines Cholangiokarzinoms oder eines Pankreaskarzinoms ist für eine chirurgische Resektion geeignet. Wenn der Krebs wächst, blockiert er den Abfluss der Gallengänge, die die Verdauungssäfte von der Gallenblase und der Bauchspeicheldrüse zum Dünndarm transportieren. Ein verstopfter Abfluss führt zu Bauchschmerzen, Blähungen und Übelkeit. Häufig wird eine ERCP (endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie) verordnet. ERCP mit Stentplatzierung ist das medizinische Standardverfahren für Menschen mit Gallengangs- und Bauchspeicheldrüsenkrebs.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, die Sicherheit und Fähigkeit der endoskopischen bipolaren Radiofrequenzablation (RFA)-Sonde (ENDOHPB) zu bewerten, um eine Verbesserung bei der Behandlung von Krebs des Gallengangs oder des Pankreasgangs herbeizuführen. Durch die Verwendung von Hochfrequenzenergie (RF) zum Erhitzen des Gewebes im Gang vor dem Einsetzen des Stents wird das umliegende Gewebe koaguliert, was das Tumorwachstum und die Zeit bis zur Verstopfung des Stentlumens verzögern kann. Dadurch werden längere Zeiträume zwischen der Notwendigkeit eines Eingriffs und dem weiteren Einsetzen des Stents ermöglicht. In der Studie wird untersucht, ob der ENDOHPB den Stent länger offen halten und möglicherweise die Anzahl invasiver Eingriffe bei verschlossenen (blockierten) Stents verringern kann.

Die Ziele sind:

• Beurteilung der Sicherheit und Wirksamkeit eines endoskopischen bipolaren Hochfrequenzkatheters (EndoHPB) bei der Behandlung von inoperablem Cholangiokarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

29

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Weill Medical College of Cornell University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Entweder das Geschlecht ist größer oder gleich 18 Jahre alt.
  • Bauchspeicheldrüsenkrebs oder Cholangiokarzinom, das für eine chirurgische Resektion ungeeignet ist. Kriterien für die Inoperabilität basieren auf 1) metastasierender Erkrankung oder 2) lokal fortgeschrittener Erkrankung.
  • Gallenstauung
  • Blockierter selbstexpandierender Mesh-Metallstent (SEMS)
  • Personen, die eine Einverständniserklärung abgeben können
  • Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Herzschrittmacher
  • Der Patient ist für die Endoskopie instabil
  • Unfähigkeit, eine informierte Einwilligung zu erteilen
  • Unkorrigierte Koagulopathie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Hochfrequenzsonde (ENDOHPB)

Intervention:

Der EndoHPB ist ein endoskopischer bipolarer Katheter, der zur Ablation von Gewebe in bösartigen Tumoren innerhalb luminaler Strukturen wie dem Gallengang oder den Pankreasgängen entwickelt wurde. EndoHPB kann über eine ERCP- oder perkutane transhepatische cholangiographische (PTC) Route eingesetzt werden. Durch die Verwendung von Hochfrequenzenergie (RF) zum Erhitzen des Gewebes im Gang vor dem Einsetzen des Stents wird das umliegende Gewebe koaguliert, was das Tumorwachstum und die Zeit bis zur Verstopfung des Stentlumens verzögern kann. Dadurch werden längere Zeiträume zwischen der Notwendigkeit eines Eingriffs und dem weiteren Einsetzen des Stents ermöglicht

EndoHPB (EMcision Ltd, UK) ist ein steriles Einweggerät zur Verwendung bei ERCP oder PTC. Es handelt sich um einen 8F (2,6 mm) Katheter mit einer Arbeitslänge von 1,8 m, der über einen Führungsdraht in den Zielgang des Leber-, Gallen- oder Pankreassystems eingeführt werden soll. Das Gerät ist mit Endoskopen kompatibel, die einen Arbeitskanal von 3,2 mm oder mehr haben. Es besteht aus einem koaxialen Over-the-Wire-Katheter (OTW) mit zwei Ringelektroden im Abstand von 8 mm an seinem distalen Ende. Die distale Elektrode befindet sich 5 mm von der Vorderkante des Katheters entfernt. Die beiden Elektroden am distalen Ende von EndoHPB sind so konzipiert, dass sie eine Heizzonenlänge von etwa 25 mm erzeugen.
Andere Namen:
  • EndoHPB (EMcision Ltd, UK)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des Gallengangsstrikturdurchmessers gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 2 Jahre
Beurteilung der Wirksamkeit eines endoskopischen bipolaren Hochfrequenzkatheters (EndoHPB) bei der Behandlung von inoperablem Cholangiokarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs
2 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewertung der Sicherheit eines endoskopischen bipolaren Hochfrequenzkatheters (EndoHPB) bei der Behandlung von inoperablem Cholangiokarzinom und Bauchspeicheldrüsenkrebs
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Michel Kahaleh, M.D., Weill Medical College of Cornell University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. Januar 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Februar 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Februar 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

24. Februar 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. April 2017

Zuletzt verifiziert

1. April 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Keine IPD-Freigabe

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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