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Modifizierte Atkins-Diätbehandlung für Erwachsene mit arzneimittelresistenter Epilepsie

18. September 2017 aktualisiert von: Magnhild Kverneland, Oslo University Hospital

Behandlung mit modifizierter Atkins-Diät für Erwachsene mit arzneimittelresistenter Epilepsie – eine kontrollierte, randomisierte Studie

Im Universitätskrankenhaus Oslo bietet die Abteilung für komplexe Epilepsie eine ketogene Diät an, um Kinder mit medizinisch nicht behandelbarer Epilepsie zu behandeln. Ab 2009 haben wir die modifizierte Atkins-Diät als Behandlungsoption für Kinder bis 18 Jahre hinzugefügt.

Wir initiieren nun eine offene, prospektive, randomisierte und kontrollierte Studie mit dem Ziel, die Wirksamkeit der Behandlung mit modifizierter Atkins-Diät bei Erwachsenen mit fokaler und generalisierter Epilepsie-Diagnose zu testen, um zu evaluieren, ob diese Behandlung Patienten dauerhaft angeboten werden sollte .

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine schlecht kontrollierte Epilepsie bei Erwachsenen beeinträchtigt die Gesundheit und Lebensqualität in vielerlei Hinsicht. Innerhalb dieser heterogenen Population gibt es Individuen, die zu einer sehr strengen Diät motiviert sind, um Anfälle zu reduzieren.

Bei Erwachsenen mit Epilepsie wird bei 75 - 80 % eine fokale Epilepsie diagnostiziert, während bei 20 - 25 % ein generalisierter Beginn der Anfälle vorliegt.

Wir planen, 92 Patienten mit fokaler Epilepsie-Diagnose einzuschließen. Diese werden in Diät- und Kontrollgruppen randomisiert.

Während der Einschlussphase behandeln wir auch teilnahmeberechtigte Patienten mit generalisierter Epilepsie, die jedoch nicht randomisiert werden, sondern dem Diätgruppenkurs folgen. Wir gehen davon aus, dass 18 - 23 Patienten mit generalisierter Epilepsie in das Projekt aufgenommen werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Bærum Postterminal
      • Sandvika, Bærum Postterminal, Norwegen, 1306
        • Oslo University Hospital, The national Centre for epilepsy

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT, KIND)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fokale oder generalisierte Epilepsiediagnose
  • Mehr als 3 aufzeichnungsfähige Anfälle pro Monat
  • BMI > 18,5
  • Hat nicht auf mindestens drei 3 AEDs reagiert
  • 16 Jahre oder älter
  • Motiviert, die Diät nach gründlicher Information abzuschließen
  • Kann Anfälle aufzeichnen
  • Kann die Diät zubereiten

Ausschlusskriterien:

  • Hypercholesterinämie, Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Nierenerkrankungen
  • Im letzten Jahr mehr als eine Woche auf modifizierter Atkins-Diät gewesen
  • Status epilepticus dauert sechs Monate
  • Epilepsieoperation oder VNS-Implantat im letzten Jahr
  • 4 Wochen ununterbrochene Anfallsfreiheit dauern 2 Monate
  • PNES-Anfälle
  • andere Erkrankungen, bei denen eine diätetische Behandlung kontraindiziert ist
  • Verwendung von Medikamenten oder Nahrungsergänzungsmitteln, die die Ernährung oder AED beeinträchtigen können
  • schwanger zu sein oder eine Schwangerschaft zu planen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: KEINER

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Modifizierte Atkins-Diätbehandlung
12 Wochen Behandlung mit modifizierter Atkins-Diät, Aufzeichnung von Anfällen
Essen Sie eine Diät, die 16 Gramm Kohlenhydrate pro Tag enthält, und maximieren Sie den Fettgehalt. Achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr von Mikronährstoffen.
KEIN_EINGRIFF: Kein Eingriff
12 Wochen Anfallsprotokoll

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Anfallshäufigkeit
Zeitfenster: 12 Wochen
Alle Teilnehmer zeichnen detaillierte Anfallsaufzeichnungen für 12 Wochen vor der Kontroll-/Diätperiode auf. Die Teilnehmer der Diätgruppe werden anschließend 12 Wochen lang mit einer modifizierten Atkins-Diät behandelt, während die Kontrollgruppe ihre normale Diät fortsetzt und weitere 12 Wochen lang Anfälle aufzeichnet. Anfallsaufzeichnungen für jeden Teilnehmer vor und während der Intervention werden verglichen.
12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Veränderung des Körpergewichts
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung im Standard-3-Stunden-EEG
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Lebensqualität gemessen durch validierten Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung verschiedener Blut- und Serumwerte
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Veränderung der Exekutivfunktionen gemessen mit validiertem Fragebogen
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen
Änderung der Anfallsstärke und -schwere, gemessen anhand eines validierten Fragebogens
Zeitfenster: 12 Wochen
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Karl Otto Nakken, Oslo University Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2017

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2017

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. März 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

9. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

19. September 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. September 2017

Zuletzt verifiziert

1. September 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

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