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Eine Studie zur Untersuchung des Einsatzes von Golimumab (Simponi®) bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis (P06554) (GO-NICE)

12. September 2016 aktualisiert von: Merck Sharp & Dohme LLC

Nicht-interventionelle Studie zur Untersuchung des Einsatzes von Golimumab (Simponi®) bei Patienten mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und ankylosierender Spondylitis

Dies ist eine Studie zur Bewertung der Anwendung von Golimumab (Simponi®) bei Teilnehmern mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis und Spondylitis ankylosans. Ziel der Studie ist die Bewertung der klinischen Sicherheit von Golimumab (Simponi®) unter realen Bedingungen in der klinischen Praxis, gemessen anhand der Häufigkeit und Art von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen und Veränderungen im klinischen Status der Teilnehmer anhand klinischer Parameter.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

1613

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Teilnehmer einer Klinik oder Praxis für Grundversorgung mit rheumatoider Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder Morbus Bechterew, bei denen die Behandlung mit Simponi® durch ein Autoinjektorgerät zum ersten Mal eingeleitet werden soll

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Hat rheumatoide Arthritis, Psoriasis-Arthritis oder Spondylitis ankylosans und die Behandlung mit Simponi® durch ein Autoinjektorgerät soll zum ersten Mal eingeleitet werden

Ausschlusskriterien:

  • Keine spezifischen Ausschlusskriterien

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis
Simponi®-naive Teilnehmer mit rheumatoider Arthritis erhielten Simponi® 50 mg einmal im Monat als subkutane Injektion. Es wurde eine Kombination mit Methotrexat empfohlen.
Andere Namen:
  • Golimumab
Gleichzeitig mit Simponi® verabreicht
Teilnehmer mit Psoriasis-Arthritis
Simponi®-naive Teilnehmer mit Psoriasis-Arthritis erhielten Simponi® 50 mg einmal im Monat als subkutane Injektion.
Andere Namen:
  • Golimumab
Teilnehmer mit ankylosierender Spondylitis
Simponi®-naive Teilnehmer mit Morbus Bechterew erhielten einmal im Monat 50 mg Simponi® als subkutane Injektion.
Andere Namen:
  • Golimumab

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Clinical Global Impression (CGI)-Krankheitsstatus
Zeitfenster: Basislinie (BL; Monat 0), Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
Beim CGI handelt es sich um eine nicht krankheitsspezifische Bewertung des allgemeinen Gesundheitszustands der Teilnehmer, die auf einer 10-mm-visuellen Analogskala (VAS) von „0“ (beschwerdefrei) bis „10“ (starke Beschwerden) bewertet wird. Je näher der Wert bei 0 liegt, desto besser ist der Gesundheitszustand.
Basislinie (BL; Monat 0), Monat 3, Monat 6, Monat 9, Monat 12, Monat 15, Monat 18, Monat 21, Monat 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogenergebnis des FFbH (Funktionsfragebogen Hannover).
Zeitfenster: Ausgangswert und Monate 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
Der FFbH ist ein Teilnehmerfragebogen zur Beurteilung der Behinderung/Funktionsbeeinträchtigung. Die Fähigkeit, 18 Aktivitäten des täglichen Lebens auszuführen, wird auf einer 3-Punkte-Skala bewertet (2 = Ja, 1 = Ja, aber mit Anstrengung und 0 = Nein oder mit Unterstützung) und summiert. Die verbleibende Funktionsfähigkeit wird als Prozentsatz der maximalen Punktzahl berechnet (FFbH[%] = (Erreichte Punktzahl*100)/(2*n), wobei n die Anzahl der abgeschlossenen Antworten ist) mit einem Bereich von 0 = Gesamtverlust von Funktionsfähigkeit bis 100 = maximale Funktionsfähigkeit. Ein Anstieg des FFbH-Scores gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Verbesserung. Der FFbH ähnelt dem Health Assessment Questionnaire (HAQ), wird jedoch in Deutschland weiter verbreitet.
Ausgangswert und Monate 3, 6, 9, 12, 15, 18, 21, 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei der funktionellen Bewertung des FACIT-F-Scores (Chronic Illness Therapy-Fatigue).
Zeitfenster: Ausgangswert und Monate 3, 6, 12, 18, 24
Die FACIT-F-Skala bewertet selbstberichtete Müdigkeit und ihre Auswirkungen auf die täglichen Aktivitäten und Funktionen. 13 Items bestehend aus Müdigkeit, Schwäche, Lustlosigkeit, Müdigkeit, Schwierigkeiten beim Starten, Schwierigkeiten beim Beenden, Energie, Aktivität, Schlaf, Essen, Hilfe bei Aktivitäten, Frustration und sozialen Aktivitäten werden auf einer Skala von 0 (überhaupt nicht) bewertet ) bis 4 (sehr), außer Energie und Aktivität, die umgekehrt bewertet werden. Die Einzelpunktwerte werden dann summiert, um den endgültigen FACIT-F-Wert mit einem Bereich von 0 (niedrigste) bis 52 (höchste Lebensqualität) zu erhalten. Ein Anstieg des FACIT-F-Scores gegenüber dem Ausgangswert bedeutet eine Verbesserung.
Ausgangswert und Monate 3, 6, 12, 18, 24
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Fragebogenergebnis von EuroQol – 5 Dimension 3 Level Version (EQ-5D-3L).
Zeitfenster: Ausgangswert und Monate 6, 12, 18, 24
Der EQ-5D-3L ist ein Fragebogen zum Gesundheitsprofil, der die Lebensqualität in fünf Dimensionen bewertet. Die Teilnehmer bewerten 5 Aspekte der Gesundheit (Mobilität, Selbstpflege, übliche Aktivitäten, Schmerzen/Unwohlsein und Angst/Depression), indem sie aus 3 Antwortmöglichkeiten wählen (1=keine Probleme; 2=einige Probleme; 3=extreme Probleme). Die Gesamtpunktzahl reicht von 1 bis 15, wobei „1“ keine Probleme und „15“ schwerwiegende Probleme in den 5 Dimensionen bedeutet. Ein Rückgang gegenüber dem Ausgangswert im EQ-5D-3L bedeutet eine Verbesserung.
Ausgangswert und Monate 6, 12, 18, 24
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Ein unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefundes, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob es mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren in Zusammenhang steht.
Bis zu 24 Monate
Anzahl der Teilnehmer, bei denen mindestens ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis aufgetreten ist
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate
Ein schwerwiegendes unerwünschtes Ereignis ist definiert als jedes ungünstige und unbeabsichtigte Anzeichen, einschließlich eines abnormalen Laborbefunds, Symptoms oder einer Krankheit, die mit der Anwendung einer medizinischen Behandlung oder eines medizinischen Verfahrens in Zusammenhang stehen, unabhängig davon, ob es mit der medizinischen Behandlung oder dem medizinischen Verfahren zusammenhängt und zum Tod führt. lebensbedrohliches unerwünschtes Ereignis, dauerhafte oder erhebliche Behinderung/Arbeitsunfähigkeit, Krankenhausbehandlung (d. h. Einweisung ins Krankenhaus) oder Verlängerung der Aufenthaltsdauer eines Patienten oder angeborene Missbildung oder Geburtsfehler.
Bis zu 24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2010

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. September 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

14. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. November 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2016

Zuletzt verifiziert

1. September 2016

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Arthritis, Rheuma

Klinische Studien zur Simponi®

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