- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01314963
Wirksamkeit einer Gammakamera, die intraoperativ zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten mit Lymphoszintigraphie verwendet wird
Wirksamkeit einer neuartigen, hochempfindlichen, tragbaren, tragbaren Gammakamera, die intraoperativ zur Identifizierung von Sentinel-Lymphknoten mit Lymphoszintigraphie verwendet wird
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Lymphszintigraphie ist ein anerkanntes und häufig durchgeführtes Verfahren zur Stadieneinteilung bestimmter Krebsarten, insbesondere von Melanomen und Brustkrebs. Dabei wird eine kleine Menge Radioaktivität unter die Haut injiziert, um Lymphknoten zu identifizieren, die biopsiert werden sollten (dh der „Wächter-Lymphknoten“, SLN), um festzustellen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat. Ziel der Studie war es, den potenziellen Nutzen einer neuen, kamerabasierten Technologie (Prototypgerät) zu bewerten, die es ermöglicht, tatsächliche Bilder intraoperativ bei der Identifizierung von Sentinel-Knoten zu erhalten.
Jedes Gerät wurde hinsichtlich der relativen Knotenerkennungsempfindlichkeit (S) bewertet, definiert als der Anteil der Sentinel-Lymphknoten (SLNs), die mit jedem Instrument identifiziert wurden, wobei der Anteil als die Anzahl der richtig Positiven (TP) dividiert durch die Gesamtzahl der bewerteten ( N).
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Malignität, für die eine Sentinel-Node-Biopsie mit Lymphszintigraphie als Teil der Standardbehandlung für das Tumor-Staging indiziert ist
- Alter 18 oder älter.
- Gesund genug für eine Operation
- Kann eine schriftliche Einverständniserklärung verstehen und ist bereit, diese zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Keine Ausschlusspflichten wegen Begleiterkrankungen oder interkurrenten Erkrankungen.
- Dokumentierte Allergie gegen Kolloid.
- Die Lymphszintigraphie stellt ein übermäßig hohes Risiko dar, z. B. eine Überlegung bei Schwangerschaft oder Stillzeit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Intraoperative tragbare Gammakamera (pIHGC)
Der Prototyp der intraoperativen tragbaren Gammakamera (pIHGC)
|
Der Prototyp der intraoperativen tragbaren Gammakamera (pIHGC) besteht aus einem Bleikollimator mit parallelen Löchern, der mit einem pixeligen Natriumiodid-Thallium-[NaI(Tl)]-Szintillationskristallarray gekoppelt ist, das seinerseits mit einem positionsempfindlichen Hamamatsu H8500-Flachbildschirm mit mehreren Anoden gekoppelt ist Photomultiplier-Röhre.
Der Kollimator ist 5 x 5 cm2 groß und 1,5 cm dick, mit 1,3 mm Sechskantlöchern und 0,2 mm Septen.
Das Kristallarray mit 1,7 mm Abstand besteht aus 29 x 29 einzelnen Kristallen, jeder 1,5 x 1,5 x 6
mm3 groß.
Bei der Lymphszintigraphie werden 0,4 bis 1,0 mCi radioaktives Tc99M-Schwefelkolloid um die Tumorstelle herum injiziert.
|
|
Aktiver Komparator: Gammasonden (GP)
Derzeit verwendete intraoperative Standard-Gammasonden (GP).
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Bei der Lymphszintigraphie werden 0,4 bis 1,0 mCi radioaktives Tc99M-Schwefelkolloid um die Tumorstelle herum injiziert.
Lymphszintigraphie mit intraoperativen Standard-Gammasonden (GP)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Relative Knotenerkennungsempfindlichkeit
Zeitfenster: 1 Tag
|
Die relative Knotenerkennungsempfindlichkeit (S) wurde als der Anteil der Wächter-Lymphknoten (SLNs) definiert, die mit jedem Instrument identifiziert wurden, wobei der Anteil als die Anzahl der richtig Positiven (TP) dividiert durch die Gesamtzahl der ausgewerteten (N) bestimmt wurde.
Das Ergebnis wird als Prozentsatz für jedes Gerät mit einem Konfidenzintervall von 95 % ausgedrückt.
|
1 Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: John B Sunwoo, MD, Stanford University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Neubildungen, Plasmazelle
- Multiples Myelom
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-06037
- SU-03092011-7560 (Andere Kennung: Stanford University)
- MEL0004 (Andere Kennung: OnCore)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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