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Pharmakogenetik von Warfarin bei Puertoricanern.

19. Januar 2015 aktualisiert von: Jorge Duconge, University of Puerto Rico

Pharmakogenetik von Warfarin bei puertoricanischen Patienten unter Verwendung eines physiologischen Ansatzes.

Warfarin (Coumadin) ist ein verschriebenes „Blutverdünner“-Medikament, das dazu dient, die Blutdicke bei Menschen mit hohem Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren. Trotz der verschiedenen Methoden zur Überwachung dieses Arzneimittels sind lebensbedrohliche Blutungen eine häufige unerwünschte Wirkung und können zum Tod des Patienten führen. Bei Patienten, die mit einer Warfarin-Therapie beginnen, kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis der entsprechende Warfarin-Blutspiegel erreicht ist. Diese blinde Praxis könnte den Patienten einem hohen Risiko aussetzen. Es gibt mehrere demografische und klinische Faktoren, die erheblich beeinflussen, wie viel Warfarin der Patient benötigt, um die gewünschte Reaktion zu erzielen. Wichtig sind auch Gene, die erbliche Merkmale steuern. Jetzt wissen die Forscher, dass sie mithilfe der in den Genen des Patienten kodierten Informationen die Therapie individualisieren können. Es wird angenommen, dass zwei Gene an der Warfarin-Reaktion beteiligt sind (CYP2C9 und VKORC1). In dieser Studie soll ermittelt werden, welche CYP2C9- und VKORC1-Varianten bei mit Warfarin behandelten puertoricanischen Patienten vorhanden sind. Zu diesem Zweck wird ein neuartiges physiogenomisches Array mit 384 Varianten in 222 Genen von kardio-metabolischer Relevanz verwendet, damit die Forscher die Struktur der puertoricanischen Bevölkerung im Hinblick auf die Beiträge der Vorfahren bestimmen können und wie sich die Beimischung auf die Prävalenz auswirken kann CYP2C9- und VKORC1-Varianten. Zweitens werden die Forscher den Zusammenhang dieser Varianten mit klinischen Reaktionen bewerten, um eine bessere Methode zur Dosisschätzung zu entwickeln. Das erwartete Ergebnis ist die Verbesserung der Warfarin-Therapie bei Puertoricanern. Die vorgeschlagene Studie wird eine Wissenslücke über die Pharmakogenetik von Warfarin schließen und neue Informationen über die Prävalenz von CYP2C9- (Metabolismus) und VKORC1-Polymorphismen (Sensitivität) bei Puertoricanern sowie über deren Rolle bei der in dieser Mischpopulation beobachteten Warfarin-Reaktionsvariabilität liefern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Warfarin ist ein häufig verschriebenes Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen. Obwohl in den letzten Jahren viele Berichte zu verschiedenen Populationen weltweit veröffentlicht wurden, besteht eine grundlegende Lücke im Verständnis, ob Variationen in den CYP2C9- und VKORC1-Genen für die interindividuelle Variabilität der Reaktion auf Warfarin verantwortlich sind, die bei puertoricanischen Patienten beobachtet wird. Diese Studie ist ein erster Schritt zur Entwicklung DNA-gesteuerter personalisierter Leitlinien zur Warfarin-Dosisoptimierung bei puertoricanischen Patienten mit thromboembolischen Komplikationen. Basierend auf starken vorläufigen Daten verfolgt diese Anwendung zwei spezifische Ziele: 1) Entwicklung einer physiogenomischen (PG)-gesteuerten Beimischungsanalyse von 350 Proben aus einer Population von mit Warfarin behandelten puertoricanischen Patienten unter Verwendung des PG-Arrays, um die Pharmakogenetik von zu untersuchen Warfarin bei Puertoricanern und 2) Bestimmen Sie, ob kombinatorische CYP2C9- und VKORC1-Genotypen mit klinischen Phänotypen während der Warfarin-Therapie bei Puertoricanern assoziiert sind. Im Rahmen des ersten Ziels werden 350 DNA-Proben von mit Warfarin behandelten puerto-ricanischen Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, im großen Maßstab unter Verwendung eines neuartigen Illumina-basierten PG-Arrays von 222 Kandidatengenen aus relevanten kardio-metabolischen und neuro- endokrine Signalwege, um die Bevölkerungsstruktur der Puertoricaner zu untersuchen und eine Referenzdatenbank für individuelle Beimischungen, Allelfrequenzen, Kopplungsungleichgewichte (LD) und Haplotypen für pharmakogenetische Studien zu erstellen. Bemerkenswert ist, dass diese Informationen bei Puertoricanern noch ermittelt werden müssen. Im Rahmen des zweiten Ziels werden demografische und klinisch relevante nichtgenetische Daten nachträglich aus den Krankenakten dieser Patienten gesammelt, um eine Assoziationsanalyse zwischen ihren zuvor ermittelten CYP2C9- und VKORC1-Genotypen und der entsprechenden Zeit bis zum Erreichen einer stabilen Warfarin-Dosierung nach der Überlebensanalyse durchzuführen Techniken und Cox-Proportional-Hazards-Modell. Die Verwirklichung dieses spezifischen Ziels wird auch die Grundlage für die Entwicklung eines DNA-gesteuerten Warfarin-Dosierungsalgorithmus in Puerto Rico bilden, indem diese Patienten als Lernprobe verwendet werden. Das langfristige Ziel besteht darin, wertvolle Informationen aus dem genetischen Hintergrund der Puertoricaner zu gewinnen, um den pharmakogenetisch gesteuerten Warfarin-Dosierungsalgorithmus für diese gemischte Bevölkerung weiter zu validieren. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da von ihr erwartet wird, dass sie das Verständnis dafür voranbringt und erweitert, wie sich diese klinisch relevanten Varianten auf die Art und Weise auswirken, wie Menschen aus einer gemischten, unterversorgten Bevölkerung auf Warfarin reagieren. Dies ist ein wichtiger und wenig erforschter Bereich der Pharmakogenetik in Minderheitenpopulationen, der möglicherweise für die Personalisierung der Warfarin-Therapie anwendbar sein könnte.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

350

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • San Juan, Puerto Rico, 00921
        • Veteran Affair Caribbean Healthcare System

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Hispanische puertoricanische Patienten aus allen geografischen Regionen der Insel Puerto Rico, die derzeit in der Antikoagulationsklinik des Veteran Affair Caribbean Healthcare System (VACHS) eine stabile Standarddosis Warfarin erhalten.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, deren Eltern beide Puertoricaner sind; Männer und Frauen im Alter > 18 Jahre
  • Geplant ist die orale Standarddosis von 5 mg/Tag Warfarin zur therapeutischen Antikoagulation bei Indikationen wie tiefer Venenthrombose (TVT) mit oder ohne Lungenembolie (LE).
  • Vorhofflimmern (AF) oder andere Arrhythmien, Herzklappenersatz und zuvor diagnostizierte Koagulopathie
  • Hämatokrit (Hct) > 40 %
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)/Kreatinin < 30/1,5 mg/dl
  • Patienten, die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und die Studienabläufe und -protokolle einzuhalten
  • Eine Patientin kann an der Studie teilnehmen, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, aber nicht schwanger ist oder stillt, oder wenn sie kein gebärfähiges Potenzial hat

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die derzeit an einem anderen aktiven Forschungsprotokoll am Veteran Affairs Caribbean Healthcare System (VACHS) Hospital teilnehmen
  • Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)/Kreatinin > 30/2,0 mg/dl
  • Aktive Lebererkrankung (definiert durch einen Child-Pugh-Score über 10 Punkten)
  • Aszites
  • Gesamtbilirubin über 2,0 mg/dl
  • Serumalbumin unter 3,5 g/dl
  • Prothrombinzeit in Sekunden verlängert gegenüber der Kontrolle > 4
  • Hepatische Enzephalopathie
  • Längerer Durchfall (drei oder mehr Tage)
  • Nasogastrische oder enterale Ernährung
  • Akute Erkrankung (z. B. Sepsis, Infektion, Anämie)
  • Lymphozytenfunktionstest (LFT) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • Aktive Malignität

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Wildtyp
Beim Wildtyp handelt es sich um Individuen, die keine funktionellen (Funktionsverlust-)Varianten der CYP2C9- und/oder VKORC1-Gene tragen
Träger
Diejenigen Patienten, bei denen ein funktioneller CYP2C9- und/oder VKORC1-Polymorphismus festgestellt wurde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit, um eine stabile Warfarin-Dosis zu erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit bis zum Erreichen einer stabilen Warfarin-Dosis wird durch die Zeitspanne (Tage) von der Anfangsdosis bis zum Erreichen dreier aufeinanderfolgender INR-Messungen im therapeutischen Bereich (2-3 oder 2,5-3,5, je nach Indikation) definiert.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zeit bis zur ersten Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit bis zur ersten Blutung ist definiert als die Zeitspanne (Tage) vom Beginn der Therapie bis zum ersten Bericht über eine schwere oder lebensbedrohliche Blutungsepisode.
6 Monate
Zeit bis zum ersten INR>4
Zeitfenster: 6 Monate
Die Zeit bis zum ersten INR-Wert über 4 ist ein Indikator für eine Überantikoagulation, die als die Zeitspanne (Tage) vom Beginn der Therapie bis zur ersten Messung eines INR-Werts über 4 definiert ist.
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jorge Duconge, PhD, University of Puerto Rico
  • Hauptermittler: Giselle T Rivera-Miranda, PharmD, VACHS at San Juan

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Februar 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. März 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

21. Januar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Januar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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