- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318057
Pharmakogenetik von Warfarin bei Puertoricanern.
19. Januar 2015 aktualisiert von: Jorge Duconge, University of Puerto Rico
Pharmakogenetik von Warfarin bei puertoricanischen Patienten unter Verwendung eines physiologischen Ansatzes.
Warfarin (Coumadin) ist ein verschriebenes „Blutverdünner“-Medikament, das dazu dient, die Blutdicke bei Menschen mit hohem Risiko für die Bildung von Blutgerinnseln zu reduzieren.
Trotz der verschiedenen Methoden zur Überwachung dieses Arzneimittels sind lebensbedrohliche Blutungen eine häufige unerwünschte Wirkung und können zum Tod des Patienten führen.
Bei Patienten, die mit einer Warfarin-Therapie beginnen, kann es mehrere Wochen oder sogar Monate dauern, bis der entsprechende Warfarin-Blutspiegel erreicht ist.
Diese blinde Praxis könnte den Patienten einem hohen Risiko aussetzen.
Es gibt mehrere demografische und klinische Faktoren, die erheblich beeinflussen, wie viel Warfarin der Patient benötigt, um die gewünschte Reaktion zu erzielen.
Wichtig sind auch Gene, die erbliche Merkmale steuern.
Jetzt wissen die Forscher, dass sie mithilfe der in den Genen des Patienten kodierten Informationen die Therapie individualisieren können.
Es wird angenommen, dass zwei Gene an der Warfarin-Reaktion beteiligt sind (CYP2C9 und VKORC1).
In dieser Studie soll ermittelt werden, welche CYP2C9- und VKORC1-Varianten bei mit Warfarin behandelten puertoricanischen Patienten vorhanden sind.
Zu diesem Zweck wird ein neuartiges physiogenomisches Array mit 384 Varianten in 222 Genen von kardio-metabolischer Relevanz verwendet, damit die Forscher die Struktur der puertoricanischen Bevölkerung im Hinblick auf die Beiträge der Vorfahren bestimmen können und wie sich die Beimischung auf die Prävalenz auswirken kann CYP2C9- und VKORC1-Varianten.
Zweitens werden die Forscher den Zusammenhang dieser Varianten mit klinischen Reaktionen bewerten, um eine bessere Methode zur Dosisschätzung zu entwickeln.
Das erwartete Ergebnis ist die Verbesserung der Warfarin-Therapie bei Puertoricanern.
Die vorgeschlagene Studie wird eine Wissenslücke über die Pharmakogenetik von Warfarin schließen und neue Informationen über die Prävalenz von CYP2C9- (Metabolismus) und VKORC1-Polymorphismen (Sensitivität) bei Puertoricanern sowie über deren Rolle bei der in dieser Mischpopulation beobachteten Warfarin-Reaktionsvariabilität liefern.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Detaillierte Beschreibung
Warfarin ist ein häufig verschriebenes Medikament sowohl zur Behandlung als auch zur Vorbeugung thromboembolischer Komplikationen.
Obwohl in den letzten Jahren viele Berichte zu verschiedenen Populationen weltweit veröffentlicht wurden, besteht eine grundlegende Lücke im Verständnis, ob Variationen in den CYP2C9- und VKORC1-Genen für die interindividuelle Variabilität der Reaktion auf Warfarin verantwortlich sind, die bei puertoricanischen Patienten beobachtet wird.
Diese Studie ist ein erster Schritt zur Entwicklung DNA-gesteuerter personalisierter Leitlinien zur Warfarin-Dosisoptimierung bei puertoricanischen Patienten mit thromboembolischen Komplikationen.
Basierend auf starken vorläufigen Daten verfolgt diese Anwendung zwei spezifische Ziele: 1) Entwicklung einer physiogenomischen (PG)-gesteuerten Beimischungsanalyse von 350 Proben aus einer Population von mit Warfarin behandelten puertoricanischen Patienten unter Verwendung des PG-Arrays, um die Pharmakogenetik von zu untersuchen Warfarin bei Puertoricanern und 2) Bestimmen Sie, ob kombinatorische CYP2C9- und VKORC1-Genotypen mit klinischen Phänotypen während der Warfarin-Therapie bei Puertoricanern assoziiert sind.
Im Rahmen des ersten Ziels werden 350 DNA-Proben von mit Warfarin behandelten puerto-ricanischen Patienten, die der Teilnahme an dieser Studie zustimmen, im großen Maßstab unter Verwendung eines neuartigen Illumina-basierten PG-Arrays von 222 Kandidatengenen aus relevanten kardio-metabolischen und neuro- endokrine Signalwege, um die Bevölkerungsstruktur der Puertoricaner zu untersuchen und eine Referenzdatenbank für individuelle Beimischungen, Allelfrequenzen, Kopplungsungleichgewichte (LD) und Haplotypen für pharmakogenetische Studien zu erstellen.
Bemerkenswert ist, dass diese Informationen bei Puertoricanern noch ermittelt werden müssen.
Im Rahmen des zweiten Ziels werden demografische und klinisch relevante nichtgenetische Daten nachträglich aus den Krankenakten dieser Patienten gesammelt, um eine Assoziationsanalyse zwischen ihren zuvor ermittelten CYP2C9- und VKORC1-Genotypen und der entsprechenden Zeit bis zum Erreichen einer stabilen Warfarin-Dosierung nach der Überlebensanalyse durchzuführen Techniken und Cox-Proportional-Hazards-Modell.
Die Verwirklichung dieses spezifischen Ziels wird auch die Grundlage für die Entwicklung eines DNA-gesteuerten Warfarin-Dosierungsalgorithmus in Puerto Rico bilden, indem diese Patienten als Lernprobe verwendet werden.
Das langfristige Ziel besteht darin, wertvolle Informationen aus dem genetischen Hintergrund der Puertoricaner zu gewinnen, um den pharmakogenetisch gesteuerten Warfarin-Dosierungsalgorithmus für diese gemischte Bevölkerung weiter zu validieren.
Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da von ihr erwartet wird, dass sie das Verständnis dafür voranbringt und erweitert, wie sich diese klinisch relevanten Varianten auf die Art und Weise auswirken, wie Menschen aus einer gemischten, unterversorgten Bevölkerung auf Warfarin reagieren.
Dies ist ein wichtiger und wenig erforschter Bereich der Pharmakogenetik in Minderheitenpopulationen, der möglicherweise für die Personalisierung der Warfarin-Therapie anwendbar sein könnte.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
350
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
San Juan, Puerto Rico, 00921
- Veteran Affair Caribbean Healthcare System
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 90 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Hispanische puertoricanische Patienten aus allen geografischen Regionen der Insel Puerto Rico, die derzeit in der Antikoagulationsklinik des Veteran Affair Caribbean Healthcare System (VACHS) eine stabile Standarddosis Warfarin erhalten.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, deren Eltern beide Puertoricaner sind; Männer und Frauen im Alter > 18 Jahre
- Geplant ist die orale Standarddosis von 5 mg/Tag Warfarin zur therapeutischen Antikoagulation bei Indikationen wie tiefer Venenthrombose (TVT) mit oder ohne Lungenembolie (LE).
- Vorhofflimmern (AF) oder andere Arrhythmien, Herzklappenersatz und zuvor diagnostizierte Koagulopathie
- Hämatokrit (Hct) > 40 %
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)/Kreatinin < 30/1,5 mg/dl
- Patienten, die in der Lage sind, die Anforderungen der Studie zu verstehen und die Studienabläufe und -protokolle einzuhalten
- Eine Patientin kann an der Studie teilnehmen, wenn sie im gebärfähigen Alter ist, aber nicht schwanger ist oder stillt, oder wenn sie kein gebärfähiges Potenzial hat
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die derzeit an einem anderen aktiven Forschungsprotokoll am Veteran Affairs Caribbean Healthcare System (VACHS) Hospital teilnehmen
- Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN)/Kreatinin > 30/2,0 mg/dl
- Aktive Lebererkrankung (definiert durch einen Child-Pugh-Score über 10 Punkten)
- Aszites
- Gesamtbilirubin über 2,0 mg/dl
- Serumalbumin unter 3,5 g/dl
- Prothrombinzeit in Sekunden verlängert gegenüber der Kontrolle > 4
- Hepatische Enzephalopathie
- Längerer Durchfall (drei oder mehr Tage)
- Nasogastrische oder enterale Ernährung
- Akute Erkrankung (z. B. Sepsis, Infektion, Anämie)
- Lymphozytenfunktionstest (LFT) > 3x Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- Aktive Malignität
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Wildtyp
Beim Wildtyp handelt es sich um Individuen, die keine funktionellen (Funktionsverlust-)Varianten der CYP2C9- und/oder VKORC1-Gene tragen
|
Träger
Diejenigen Patienten, bei denen ein funktioneller CYP2C9- und/oder VKORC1-Polymorphismus festgestellt wurde
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit, um eine stabile Warfarin-Dosis zu erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit bis zum Erreichen einer stabilen Warfarin-Dosis wird durch die Zeitspanne (Tage) von der Anfangsdosis bis zum Erreichen dreier aufeinanderfolgender INR-Messungen im therapeutischen Bereich (2-3 oder 2,5-3,5, je nach Indikation) definiert.
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zeit bis zur ersten Blutung
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit bis zur ersten Blutung ist definiert als die Zeitspanne (Tage) vom Beginn der Therapie bis zum ersten Bericht über eine schwere oder lebensbedrohliche Blutungsepisode.
|
6 Monate
|
Zeit bis zum ersten INR>4
Zeitfenster: 6 Monate
|
Die Zeit bis zum ersten INR-Wert über 4 ist ein Indikator für eine Überantikoagulation, die als die Zeitspanne (Tage) vom Beginn der Therapie bis zur ersten Messung eines INR-Werts über 4 definiert ist.
|
6 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Jorge Duconge, PhD, University of Puerto Rico
- Hauptermittler: Giselle T Rivera-Miranda, PharmD, VACHS at San Juan
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Villagra D, Duconge J, Windemuth A, Cadilla CL, Kocherla M, Gorowski K, Bogaard K, Renta JY, Cruz IA, Mirabal S, Seip RL, Ruano G. CYP2C9 and VKORC1 genotypes in Puerto Ricans: A case for admixture-matching in clinical pharmacogenetic studies. Clin Chim Acta. 2010 Sep 6;411(17-18):1306-11. doi: 10.1016/j.cca.2010.05.021. Epub 2010 May 19.
- Seip RL, Duconge J, Ruano G. Implementing genotype-guided antithrombotic therapy. Future Cardiol. 2010 May;6(3):409-24. doi: 10.2217/fca.10.6.
- Duconge J, Cadilla CL, Windemuth A, Kocherla M, Gorowski K, Seip RL, Bogaard K, Renta JY, Piovanetti P, D'Agostino D, Santiago-Borrero PJ, Ruano G. For the patient. DNA makeup of Hispanic persons should be determined before warfarin prescription. Ethn Dis. 2009 Autumn;19(4):479-80. No abstract available.
- Duconge J, Cadilla CL, Windemuth A, Kocherla M, Gorowski K, Seip RL, Bogaard K, Renta JY, Piovanetti P, D'Agostino D, Santiago-Borrero PJ, Ruano G. Prevalence of combinatorial CYP2C9 and VKORC1 genotypes in Puerto Ricans: implications for warfarin management in Hispanics. Ethn Dis. 2009 Autumn;19(4):390-5.
- Ruano G, Duconge J, Windemuth A, Cadilla CL, Kocherla M, Villagra D, Renta J, Holford T, Santiago-Borrero PJ. Physiogenomic analysis of the Puerto Rican population. Pharmacogenomics. 2009 Apr;10(4):565-77. doi: 10.2217/pgs.09.5.
- Rodriguez-Velez R, Ortiz-Rivera OJ, Bower B, Gorowski K, Windemuth A, Villagra D, Kocherla M, Seip RL, D'Agostino D, Vergara C, Ruano G, Duconge J. Exposure to non-therapeutic INR in a high risk cardiovascular patient: potential hazard reduction with genotype-guided warfarin (Coumadin) dosing. P R Health Sci J. 2010 Dec;29(4):402-8.
- Duconge J, Ruano G. The Emerging Role of Admixture in the Pharmacogenetics of Puerto Rican Hispanics. J Pharmacogenomics Pharmacoproteomics. 2010 Oct 4;1(101):1000101. doi: 10.4172/2153-0645.1000101.
- Duconge J, Cadilla CL. CYP2D6's functional status associated with the length of hospitalization stay in psychiatric patients: a twist in the tale or evidence that matters? Biomark Med. 2013 Dec;7(6):913-4. doi: 10.2217/bmm.13.109. No abstract available.
- Ramos AS, Seip RL, Rivera-Miranda G, Felici-Giovanini ME, Garcia-Berdecia R, Alejandro-Cowan Y, Kocherla M, Cruz I, Feliu JF, Cadilla CL, Renta JY, Gorowski K, Vergara C, Ruano G, Duconge J. Development of a pharmacogenetic-guided warfarin dosing algorithm for Puerto Rican patients. Pharmacogenomics. 2012 Dec;13(16):1937-50. doi: 10.2217/pgs.12.171.
- Valentin II, Vazquez J, Rivera-Miranda G, Seip RL, Velez M, Kocherla M, Bogaard K, Cruz-Gonzalez I, Cadilla CL, Renta JY, Feliu JF, Ramos AS, Alejandro-Cowan Y, Gorowski K, Ruano G, Duconge J. Prediction of warfarin dose reductions in Puerto Rican patients, based on combinatorial CYP2C9 and VKORC1 genotypes. Ann Pharmacother. 2012 Feb;46(2):208-18. doi: 10.1345/aph.1Q190. Epub 2012 Jan 24.
- Orengo-Mercado C, Nieves B, Lopez L, Valles-Ortiz N, Renta JY, Santiago-Borrero PJ, Cadilla CL, Duconge J. Frequencies of Functional Polymorphisms in Three Pharmacokinetic Genes of Clinical Interest within the Admixed Puerto Rican Population. J Pharmacogenomics Pharmacoproteomics. 2013 Mar 27;4(113):1000113. doi: 10.4172/2153-0645.1000113.
- Valentin II, Rivera G, Nieves-Plaza M, Cruz I, Renta JY, Cadilla CL, Feliu JF, Seip RL, Ruano G, Duconge J. Pharmacogenetic association study of warfarin safety endpoints in Puerto Ricans. P R Health Sci J. 2014 Sep;33(3):97-104.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Februar 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juli 2014
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
17. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. März 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
18. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
21. Januar 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Januar 2015
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1SC2HL110393-01A2 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SC2HL110393 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Vorhofflimmern
-
IRCCS Policlinico S. MatteoUniversity of Pavia; Azienda Regionale Emergenza Urgenza (AREU)RekrutierungAußerklinischer Herzstillstand | Ventrikuläre Fibrillation anhaltendItalien
-
Aurora Health CareNoch keine RekrutierungVorhofflimmern | Tachykardie atrial | Vorhofflattern mit schneller ventrikulärer ReaktionVereinigte Staaten
-
Biotronik SE & Co. KGAbgeschlossenVorhofflimmern | Bradykardie | Synkope | Kryptogener Schlaganfall | Tachykardie atrialItalien
-
The Hospital for Sick ChildrenLabatt Family Heart CentreRekrutierungVorhofflattern | Tachykardie, supraventrikulär | Tachykardie, AV-Knoten-Wiedereintritt | Tachykardie atrial | Tachykardie, reziprok | Tachykardie, paroxysmal | Fetaler Hydrops | Tachykardie, atriale EktopieVereinigte Staaten, Hongkong, Kanada, Niederlande, Schweden, Australien, Brasilien, Finnland, Frankreich, Russische Föderation, Spanien, Tschechien, Schweiz, Vereinigtes Königreich