- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01318486
HepZero:Heparinfreie Dialyse mit Evodial
11. März 2025 aktualisiert von: Vantive Health LLC
HepZero:Heparinfreie Dialyse mit Evodial: Eine prospektive multizentrische, offene, randomisierte, kontrollierte klinische Studie mit parallelen Gruppen
Die Studienhypothese ist, dass mit Evodial bei Patienten, die eine heparinfreie Dialyse benötigen, die heparinfreie Behandlung problemlos durchgeführt werden kann (ohne Kochsalzspülungen oder Blutvorverdünnung) und der heparinfreien Standardbehandlung in Bezug auf die Gerinnung zumindest nicht unterlegen und möglicherweise überlegen ist .
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
265
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Brussels, Belgien
- Erasme Hospital
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Lyon, Frankreich
- Chu Edouard Herriot
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Nancy, Frankreich
- Chu Brabois
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Saint-Priest en Jarez, Frankreich, 42270
- CHU de Saint-Étienne - Hôpital Nord
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New Brunswick
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Moncton, New Brunswick, Kanada
- George Dumont Hospital
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Groningen, Niederlande
- UMCG
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Gdansk, Polen
- Gdański Uniwersytet Medyczny
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Badalona, Spanien, 08916
- Hospital Universitary German Trias i Pujol
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron Hospital
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Liverpool, Vereinigtes Königreich
- Royal Liverpool University Hospital
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, die eine heparinfreie Dialysebehandlung auf Verschreibung eines Nephrologen benötigen,
- Chronische ESRD-Patienten, die mindestens 3 Monate lang mit Erhaltungs-Hämodialyse behandelt wurden,
- Patienten mit einem gut funktionierenden Blutzugang, der einen Blutfluss von mindestens 250 ml/min ermöglichen kann,
- Patienten ab 18 Jahren,
- Schriftliche Zustimmung zur Teilnahme an der Studie (Einverständniserklärung).
Ausschlusskriterien:
- Patienten auf der Intensivstation,
- AKI-Patienten,
- Dialysierte Patienten in Selbstversorgung, Satelliten-HD-Einheiten,
- Patienten, die im Single-Needle-Modus behandelt werden,
- Bekannte Heparin-Kontraindikation (HIT Typ II),
- Patienten, die Blut und andere labile Blutprodukte (d. h. frisches gefrorenes Plasma, Blutplättchen usw.) Transfusion während der Hämodialysebehandlung,
- Patienten, die orale Antikoagulanzien (einschließlich Anti-Vitamin K) erhalten,
- Patienten, die eine Kombination von Thrombozytenaggregationshemmern erhalten,
- Patienten, die neben der Dialysebehandlung mit unfraktioniertem oder niedermolekularem Heparin behandelt werden, um eine tiefe Venenthrombose zu verhindern,
- Schwangere/planende Schwangerschaft und stillende Frauen während des Studienzeitraums,
- Gesetzlich geschützte erwachsene Patienten,
- Patienten sind nicht an das Krankenversicherungssystem angeschlossen (Leistungsberechtigte oder Unterhaltsberechtigte)
- Teilnahme an anderen interventionellen Studien während der Studienzeit,
- Patienten, die bereits in diese Studie eingeschlossen wurden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Behandlungsstandard der heparinfreien Dialyse
Behandlungsstandard: Kochsalzspülungen oder Vorverdünnung (online oder Beutel)
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Kochsalzspülungen oder Vorverdünnung
Andere Namen:
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Experimental: Heparinfreie Dialyse mit Evodial
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Evodial-Dialysator
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerinnung der Dialysesitzung
Zeitfenster: Während der ersten Dialysesitzung_Dialysedauer: 4 Stunden
|
Um die Rate erfolgreicher Behandlungen zu bewerten, wird die Gerinnung in den Luftfallen unter Verwendung einer Skala von 1 bis 4 bewertet und zuvor in der Literatur beschrieben. Die erste heparinfreie Dialysebehandlung gilt als erfolgreich, wenn:
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Während der ersten Dialysesitzung_Dialysedauer: 4 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gerinnung während aufeinanderfolgender Dialysesitzungen
Zeitfenster: 2. und 3. aufeinanderfolgende Dialysesitzungen
|
Wie bei der ersten heparinfreien Dialysebehandlung gelten die Behandlungen als erfolgreich, wenn:
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2. und 3. aufeinanderfolgende Dialysesitzungen
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Überwachung der Gerinnung während der Dialysesitzungen
Zeitfenster: Während aller Dialysesitzungen
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Während aller Dialysesitzungen
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Benutzerfreundlichkeit
Zeitfenster: Während aller Dialysesitzungen
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Erfassung der durchgeführten Kochsalzspülungen (Volumen und Zeit)
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Während aller Dialysesitzungen
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Wirksamkeit: Ultrafiltration
Zeitfenster: Während aller Dialysesitzungen
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Messung von Harnstoff, Kreatinin und Ionogramm, UF erreicht
|
Während aller Dialysesitzungen
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Inzidenz von AES/SAES
Zeitfenster: Während aller Dialysesitzungen
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Follow-up von AES/SAES
|
Während aller Dialysesitzungen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Maurice Laville, Pr, CHU Edouard Herriot Lyon
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kim YG. Anticoagulation during haemodialysis in patients at high-risk of bleeding. Nephrology (Carlton). 2003 Oct;8 Suppl:S23-7. doi: 10.1046/j.1440-1797.8.s.3.x.
- European Best Practice Guidelines Expert Group on Hemodialysis, European Renal Association. Section V. Chronic intermittent haemodialysis and prevention of clotting in the extracorporal system. Nephrol Dial Transplant. 2002;17 Suppl 7:63-71. doi: 10.1093/ndt/17.suppl_7.63. No abstract available.
- Chanard J, Lavaud S, Maheut H, Kazes I, Vitry F, Rieu P. The clinical evaluation of low-dose heparin in haemodialysis: a prospective study using the heparin-coated AN69 ST membrane. Nephrol Dial Transplant. 2008 Jun;23(6):2003-9. doi: 10.1093/ndt/gfm888. Epub 2007 Dec 21.
- Lohr JW, Schwab SJ. Minimizing hemorrhagic complications in dialysis patients. J Am Soc Nephrol. 1991 Nov;2(5):961-75. doi: 10.1681/ASN.V25961.
- Yixiong Z, Jianping N, Yanchao L, Siyuan D. Low dose of argatroban saline flushes anticoagulation in hemodialysis patients with high risk of bleeding. Clin Appl Thromb Hemost. 2010 Aug;16(4):440-5. doi: 10.1177/1076029609334628. Epub 2009 Oct 14.
- Laville M, Dorval M, Fort Ros J, Fay R, Cridlig J, Nortier JL, Juillard L, Debska-Slizien A, Fernandez Lorente L, Thibaudin D, Franssen C, Schulz M, Moureau F, Loughraieb N, Rossignol P. Results of the HepZero study comparing heparin-grafted membrane and standard care show that heparin-grafted dialyzer is safe and easy to use for heparin-free dialysis. Kidney Int. 2014 Dec;86(6):1260-7. doi: 10.1038/ki.2014.225. Epub 2014 Jul 9.
- Rossignol P, Dorval M, Fay R, Ros JF, Loughraieb N, Moureau F, Laville M. Rationale and design of the HepZero study: a prospective, multicenter, international, open, randomized, controlled clinical study with parallel groups comparing heparin-free dialysis with heparin-coated dialysis membrane (Evodial) versus standard care: study protocol for a randomized controlled trial. Trials. 2013 Jun 1;14:163. doi: 10.1186/1745-6215-14-163.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. März 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Februar 2013
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. März 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. März 2011
Zuerst gepostet (Geschätzt)
18. März 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. März 2025
Zuletzt verifiziert
1. März 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Fibrin-modulierende Wirkstoffe
- Fibrinolytische Wirkstoffe
- Antikoagulanzien
- Heparin
Andere Studien-ID-Nummern
- 1483
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