- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01328119
Entfernung urämischer Toxine und Hämodynamik bei Langzeit-Hämodialyse und Hämodiafiltration
Entfernung urämischer Toxine und Hämodynamik bei Langzeit-Hämodialyse und Hämodiafiltration; eine randomisierte Cross-Over-Studie
Begründung: Die Sterblichkeit von dialysepflichtigen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) bleibt hoch. Dies könnte zumindest teilweise auf die unzureichende Entfernung von (insbesondere proteingebundenen) urämischen Toxinen zurückzuführen sein, die mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht werden. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination von Langzeit-Hämodialyse (HD) mit Konvektion die Entfernung dieser Toxine steigert. Langzeit-HD und Langzeit-Hämodiafiltration (HDF) können auch die hämodynamische Stabilität verbessern, was ein wichtiger Faktor für die Behandlungsqualität ist. Ziel der Forscher ist es, die Entfernung urämischer Toxine bei HD und HDF über lange Stunden zu untersuchen und die Hämodynamik zwischen HD und HDF nach 4 und 8 Stunden zu vergleichen.
Ziele: Das Hauptziel besteht darin, die Entfernung von (insbesondere proteingebundenen) urämischen Toxinen bei 4-Stunden- und 8-Stunden-HD und HDF zu untersuchen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die hämodynamische Reaktion zwischen HD und HDF nach 4 und 8 Stunden zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Limburg
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Maastricht, Limburg, Niederlande, 5800
- Maastricht University Medical Center
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- häufig bei Patienten mit konventioneller Huntington-Krankheit
- AV-Fistel, die einen doppelnadeligen Gefäßzugang mit einer Blutflussrate von mindestens 350 ml/min ermöglicht
- Einverständniserklärung
- Alter mehr als 18 Jahre
Ausschlusskriterien:
- Widerruf der Einwilligung
- akute interkurrente Erkrankung (Infektion, Malignität, kardiovaskuläres Ereignis, unkontrollierter Diabetes)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Sonstiges: Hämodialysepatienten
Patienten mit konventioneller Hämodialyse
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Patienten mit überwiegend konventioneller Huntington-Krankheit (KHK) (die sich an 3 Tagen in der Woche während 4 Stunden pro Dialysesitzung dialysieren) werden in zufälliger Reihenfolge einer 4-stündigen HD-Sitzung in der Wochenmitte, einer 4-stündigen HDF-Sitzung in der Wochenmitte und einer Eine 8-stündige HD-Sitzung in der Woche und eine 8-stündige HDF-Sitzung in der Wochenmitte mit einem zweiwöchigen Intervall zwischen den einzelnen Sitzungen, um den Einfluss der Behandlungsdauer und der Konvektion auf die Entfernung urämischer Toxine sowie auf die hämodynamischen Reaktionen und das autonome Nervensystem zu beurteilen Verordnung.
Zwischen den Studiendialysesitzungen erhalten diese Patienten routinemäßige KHK-Behandlungen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Entfernung urämischer Toxine
Zeitfenster: vor der Dialyse und bei 15, 30, 60, 120, 240 Minuten (4-Stunden- und 8-Stunden-Sitzungen) und bei 360 und 480 Minuten (8-Stunden-Sitzungen)
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Um die Entfernung urämischer Toxine und Elektrolyte zu messen, werden Reduktionsverhältnisse, dialytische Clearance und Massenentfernung im gesammelten Dialysat bestimmt.
Unmittelbar vor Beginn der Dialyse und nach 15, 30, 60, 120, 240 Minuten (4-stündige und 8-stündige Sitzungen) und nach 360 und 480 Minuten (8-stündige Sitzungen) werden Blutproben aus den Einlassblutleitungen entnommen. .
Darüber hinaus werden Ultrafiltrat und Dialysat kontinuierlich fraktioniert gesammelt.
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vor der Dialyse und bei 15, 30, 60, 120, 240 Minuten (4-Stunden- und 8-Stunden-Sitzungen) und bei 360 und 480 Minuten (8-Stunden-Sitzungen)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: alle 30 Minuten bis zum Ende der Dialyse
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Blutdruck, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Herzzeitvolumen und systemischer Gefäßwiderstand werden alle 30 Minuten vom Task Force Monitor gemessen.
Die Mikrozirkulation der Haut wird bis zum Ende der Behandlung alle 120 Minuten mit Laser-Doppler-Flowmetrie gemessen.
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alle 30 Minuten bis zum Ende der Dialyse
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Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- NL34908.068.10
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