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Entfernung urämischer Toxine und Hämodynamik bei Langzeit-Hämodialyse und Hämodiafiltration

12. Juni 2013 aktualisiert von: Maastricht University Medical Center

Entfernung urämischer Toxine und Hämodynamik bei Langzeit-Hämodialyse und Hämodiafiltration; eine randomisierte Cross-Over-Studie

Begründung: Die Sterblichkeit von dialysepflichtigen Patienten mit terminaler Niereninsuffizienz (ESRD) bleibt hoch. Dies könnte zumindest teilweise auf die unzureichende Entfernung von (insbesondere proteingebundenen) urämischen Toxinen zurückzuführen sein, die mit kardiovaskulärer Morbidität und Mortalität in Verbindung gebracht werden. Es ist nicht bekannt, ob die Kombination von Langzeit-Hämodialyse (HD) mit Konvektion die Entfernung dieser Toxine steigert. Langzeit-HD und Langzeit-Hämodiafiltration (HDF) können auch die hämodynamische Stabilität verbessern, was ein wichtiger Faktor für die Behandlungsqualität ist. Ziel der Forscher ist es, die Entfernung urämischer Toxine bei HD und HDF über lange Stunden zu untersuchen und die Hämodynamik zwischen HD und HDF nach 4 und 8 Stunden zu vergleichen.

Ziele: Das Hauptziel besteht darin, die Entfernung von (insbesondere proteingebundenen) urämischen Toxinen bei 4-Stunden- und 8-Stunden-HD und HDF zu untersuchen. Ein sekundäres Ziel besteht darin, die hämodynamische Reaktion zwischen HD und HDF nach 4 und 8 Stunden zu vergleichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Limburg
      • Maastricht, Limburg, Niederlande, 5800
        • Maastricht University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • häufig bei Patienten mit konventioneller Huntington-Krankheit
  • AV-Fistel, die einen doppelnadeligen Gefäßzugang mit einer Blutflussrate von mindestens 350 ml/min ermöglicht
  • Einverständniserklärung
  • Alter mehr als 18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Widerruf der Einwilligung
  • akute interkurrente Erkrankung (Infektion, Malignität, kardiovaskuläres Ereignis, unkontrollierter Diabetes)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Hämodialysepatienten
Patienten mit konventioneller Hämodialyse
Patienten mit überwiegend konventioneller Huntington-Krankheit (KHK) (die sich an 3 Tagen in der Woche während 4 Stunden pro Dialysesitzung dialysieren) werden in zufälliger Reihenfolge einer 4-stündigen HD-Sitzung in der Wochenmitte, einer 4-stündigen HDF-Sitzung in der Wochenmitte und einer Eine 8-stündige HD-Sitzung in der Woche und eine 8-stündige HDF-Sitzung in der Wochenmitte mit einem zweiwöchigen Intervall zwischen den einzelnen Sitzungen, um den Einfluss der Behandlungsdauer und der Konvektion auf die Entfernung urämischer Toxine sowie auf die hämodynamischen Reaktionen und das autonome Nervensystem zu beurteilen Verordnung. Zwischen den Studiendialysesitzungen erhalten diese Patienten routinemäßige KHK-Behandlungen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernung urämischer Toxine
Zeitfenster: vor der Dialyse und bei 15, 30, 60, 120, 240 Minuten (4-Stunden- und 8-Stunden-Sitzungen) und bei 360 und 480 Minuten (8-Stunden-Sitzungen)
Um die Entfernung urämischer Toxine und Elektrolyte zu messen, werden Reduktionsverhältnisse, dialytische Clearance und Massenentfernung im gesammelten Dialysat bestimmt. Unmittelbar vor Beginn der Dialyse und nach 15, 30, 60, 120, 240 Minuten (4-stündige und 8-stündige Sitzungen) und nach 360 und 480 Minuten (8-stündige Sitzungen) werden Blutproben aus den Einlassblutleitungen entnommen. . Darüber hinaus werden Ultrafiltrat und Dialysat kontinuierlich fraktioniert gesammelt.
vor der Dialyse und bei 15, 30, 60, 120, 240 Minuten (4-Stunden- und 8-Stunden-Sitzungen) und bei 360 und 480 Minuten (8-Stunden-Sitzungen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
hämodynamische Reaktion
Zeitfenster: alle 30 Minuten bis zum Ende der Dialyse
Blutdruck, Herzfrequenz, Herzfrequenzvariabilität, Herzzeitvolumen und systemischer Gefäßwiderstand werden alle 30 Minuten vom Task Force Monitor gemessen. Die Mikrozirkulation der Haut wird bis zum Ende der Behandlung alle 120 Minuten mit Laser-Doppler-Flowmetrie gemessen.
alle 30 Minuten bis zum Ende der Dialyse

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2013

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. März 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. März 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

4. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Juni 2013

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2013

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2013

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NL34908.068.10

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