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Bewertung von Cohera TissuGlu beim Management der Wunddrainage nach Abdominoplastik

7. April 2011 aktualisiert von: Cohera Medical, Inc.

Klinische Bewertung des Cohera TissuGlu-Geräts bei der Behandlung der Wunddrainage nach Bauchdeckenstraffung

Eine verblindete, prospektive, randomisierte Studie mit 40 Abdominoplastik-Fällen an drei Standorten zur Untersuchung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit von TissuGlu®, einem neuartigen chirurgischen Klebstoff, bei der Behandlung der Wunddrainage während Abdominoplastik-Eingriffen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Flüssigkeitsansammlungen in sezierten Gewebeebenen sind seit langem ein Problem nach chirurgischen Eingriffen. Die übliche Verwendung geschlossener Saugdrainagen wurde mit Infektionsrisiken, Wundheilungskomplikationen, zusätzlicher Narbenbildung und Patientenbeschwerden in Verbindung gebracht. Außerdem erfordert die Serombildung nach Drainageentfernung oft eine invasive Behandlung. Therapien, die Flüssigkeitsansammlungen reduzieren und die Notwendigkeit von Drainagen verringern können, werden sich positiv auf die chirurgische Praxis auswirken.

Ziel: Untersuchung der Sicherheit und der vorläufigen Wirksamkeit eines TissuGlu®, eines neuartigen chirurgischen Klebstoffs, bei der Behandlung der Wunddrainage während Abdominoplastik-Eingriffen.

Material & Methoden: Eine verblindete, prospektive, randomisierte Studie verglich die Drainageflüssigkeitsabgabe (Volumen) und das Komplikationsprofil bei 40 Probanden, die sich einer Abdominoplastik mit (n=20) oder ohne (n=20) Verwendung eines urethanbasierten Klebers unterzogen. Der TissuGlu®-Kleber, der weder gemischt noch vorbereitet werden musste, wurde vor dem Schließen des Abdominoplastiklappens mit einem speziellen Applikator mit Tropfspitze auf die Bauchdecke aufgetragen. In die Wunde wurden zwei mit J-VAC-Absaugreservoirs verbundene Blake®-Drainagen gelegt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bonn, Deutschland
        • University of Bonn
      • Darmstadt, Deutschland
        • Rosenpark Klinik
      • Freiburg, Deutschland
        • Erich-Lexer-Klinik

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 20 Jahre alt sein;
  • Nach Ansicht des Ermittlers in gutem Allgemeinzustand sein, ohne Bedingungen, die die Wundheilung erheblich beeinträchtigen würden, wie anhand der Anamnese und Überprüfung der jüngsten Begleitmedikation festgestellt;
  • Mindestens ein chirurgischer Einschnitt in voller Dicke von mindestens 20 cm Länge als Teil einer elektiven Abdominoplastik geplant sein, die das Platzieren von Nähten in der oberflächlichen Faszie und im subkutanen Gewebe erfordert, um die Hautspannung vor dem endgültigen Hautverschluss zu lösen. Der Chirurg muss bei dem Verfahren einen Elektrokauter verwenden ;
  • Seien Sie bereit, die Anweisungen zur Inzisionspflege zu befolgen, den Zeitplan für die Messung des Wunddrainagevolumens einzuhalten und die Richtlinien zur Wiederaufnahme der täglichen Aktivitäten zu befolgen;
  • Stimmen Sie zu, für alle in diesem Protokoll angegebenen Folgebewertungen zurückzukehren;
  • Stimmen Sie zu, keine zusätzlichen elektiven chirurgischen Eingriffe zu planen, die einen Einschnitt beinhalten, bis ihre Teilnahme an dieser Studie abgeschlossen ist; und
  • Unterschreiben Sie die Einverständniserklärung.

Ausschlusskriterien:

  • Das Anästhesierisiko wird als höher als ASA2 eingeschätzt
  • Vorherige Bauchstraffung
  • Schwere Komorbiditäten haben, die ein hohes Risiko für eine Operation und eine angemessene Genesung darstellen (z. B. Herzerkrankungen)
  • Jeder Zustand, der einen beeinträchtigten Gefäßfluss zum Bauchwandgewebe beinhaltet. Frühere abdominale Narben, insbesondere subkostale Narben, stellen eine relative Kontraindikation dar und werden von Fall zu Fall vom behandelnden Chirurgen beurteilt.
  • Jeder Zustand, von dem bekannt ist, dass er die Wundheilung beeinflusst, wie z. B. eine Kollagenose
  • Aktueller aktiver Tabakkonsum, einschließlich rauchlosem (Kau-)Tabak
  • Adipositas, definiert als BMI >30
  • Bekannte Blutgerinnungsstörung
  • Aktuelle Diabetes-Diagnose
  • Erhalten Sie eine Antibiotikatherapie für eine bereits bestehende Erkrankung oder Infektion
  • Haben Sie eine persönliche oder familiäre Vorgeschichte von Keloidbildung oder Hypertrophie
  • Sich gleichzeitig angrenzenden oder kongruenten Fettabsaugungsverfahren unterziehen
  • Gleichzeitige Anwendung von Fibrinklebern oder anderen Geräten zur inneren Wundversorgung
  • Nehmen Sie derzeit systemische Steroide oder Immunsuppressiva ein
  • Gleichzeitige Hernienreparatur von mehr als 6 cm und/oder die Verwendung eines Netzes erforderlich
  • Mini-Abdominoplastik (Abdominoplastik ohne Nabelschnurumstellung)
  • Bekannte oder vermutete Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber Testmaterialien oder Reagenzien
  • An einer laufenden klinischen Studie teilnehmen oder innerhalb von 30 Tagen nach der Aufnahme in diese Studie an einer klinischen Studie teilgenommen haben
  • Schwangerschaft (30 Tage nach der Operation)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Test: TissuGlu-Kleber
Die Patienten erhielten die TissuGlu Adhäsivbehandlung
TissuGlu-Vorrichtung, die vor dem Schließen des Lappens bei der Abdominoplastik verwendet wird.
Aktiver Komparator: Kontrolle
Der Kontrollarm erhielt keinen TissuGlu-Standard of Care erhalten.
Kontrollarm – kein TissuGlu-Gerät verwendet. Standardabdominoplastik folgte.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
• Es werden Sicherheitsdaten in Bezug auf Anzahl, Zeitpunkt, Schweregrad, Dauer und Auflösung von gerätebezogenen und nicht gerätebezogenen unerwünschten Ereignissen, die bei den Studienteilnehmern auftraten, erhoben.
Zeitfenster: Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
• Zeit bis zum Ablassen des Abflusses basierend auf einem Abflussentfernungskriterium von
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Drainageentfernung – Durchschnittlich 2 bis 5 Tage nach der Operation.
Bewertet zum Zeitpunkt der Drainageentfernung – Durchschnittlich 2 bis 5 Tage nach der Operation.
• Anzahl Wundkomplikationen, Serombildung, Wunddehiszenz, Infektion, Hautnekrose, Hämatom
Zeitfenster: Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
• Kumulatives Drainagevolumen für jeden Patienten
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Drainageentfernung – Durchschnittlich 2–5 Tage nach der Operation.
Bewertet zum Zeitpunkt der Drainageentfernung – Durchschnittlich 2–5 Tage nach der Operation.
• Anzahl zusätzlicher Arzt- oder Klinikbesuche
Zeitfenster: Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
• Anzahl/Art zusätzlicher Eingriffe aufgrund von Komplikationen
Zeitfenster: Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
Entlassung, Nachsorge nach 14, 30, 60, 90 Tagen
• Bewertung der Liefermethode/des Liefergeräts (Chirurgen-Fragebogen)
Zeitfenster: Bewertet zum Zeitpunkt der Operation/Verwendung des Geräts (Tag 0)
Vom Chirurgen nach der Operation ausgefüllter Fragebogen zur Bewertung von Ergonomie, Sichtbarkeit, Fähigkeit zur Applikation des Klebers und allgemeine Zufriedenheit mit der Applikationsmethode.
Bewertet zum Zeitpunkt der Operation/Verwendung des Geräts (Tag 0)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 2009

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

8. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

8. April 2011

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. April 2011

Zuletzt verifiziert

1. April 2011

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • PRO-100-0002

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