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Kontinuierliche Saphenus-Nerv-Blockade für Knie-Totalendoprothetik

18. Januar 2012 aktualisiert von: Henning Lykke Andersen

Kontinuierliche Saphenus-Nerv-Blockade (Adduktorenkanal) und lokale Infiltrationsanalgesie (LIA) bei totaler Knieendoprothetik

Unsere Studie wird die Verwendung einer kontinuierlichen Saphenus-Nerv-Blockade, die am Adduktorenkanal zusätzlich zu einer lokalen Infiltrationsanalgesie (LIA) durchgeführt wird, mit einer Scheinblockade zusätzlich zu einer LIA für einen totalen Kniegelenkersatz vergleichen. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass die zusätzlich zur LIA auf Höhe des Adduktorenkanals durchgeführte Blockade des Nervus saphenus eine bessere Schmerzlinderung bietet als die LIA allein, ohne die Muskelkraft und die Physiotherapie signifikant zu beeinträchtigen, und es den Patienten ermöglicht, sich frühzeitig mit reduziertem Opioidverbrauch und weniger Nebenwirkungen zu mobilisieren.

Die Prüfärzte werden insgesamt 40 Patienten aufnehmen (20 Patienten erhalten zusätzlich zur LIA eine kontinuierliche Saphenus-Blockade und 20 erhalten die Scheinblockade und die LIA). Bis zur Entlassung werden die Ermittler die Schmerzwerte, den Opioidkonsum, die Nebenwirkungen und den Fortschritt der Physiotherapie der Patienten aufzeichnen.

Wenn unsere Studie beweist, dass die kontinuierliche Blockade des Nervus saphenus zusätzlich zu LIA die postoperativen Schmerzwerte effektiv auf ein akzeptables Niveau reduzieren kann, mit besseren Fortschritten bei der Physiotherapie und weniger Opioidkonsum, könnte sie als attraktivere Alternative zu LIA allein oder anderen traditionell verwendeten angesehen werden Methoden der postoperativen Schmerzkontrolle, die die Muskelkraft und die Physiotherapie beeinträchtigen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Frederiksberg, Dänemark, 2000
        • Anaestesiafdelingen, Frederiksberg Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 75 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ASA I-III
  • Alter: 40-75
  • Einseitige TKA
  • Anwendung der Spinalanästhesie

Ausschlusskriterien:

  • Allergie gegen eines der Studienmedikamente
  • Unverträglichkeit gegenüber Morphin
  • Kontraindikation für eine Spinalanästhesie
  • Intraoperative Anwendung eines flüchtigen Anästhetikums
  • Chronischer Opioidkonsum
  • ASA-Klasse 4-5
  • Rheumatoide Arthritis oder Diabetes mellitus mit Neuropathie
  • Leber- oder Nierenversagen
  • BMI über 40
  • Schwere COPD

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERVIERFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
SHAM_COMPARATOR: Kochsalzlösung im Nervenkatheter
Ein Nervenkatheter wird im Adduktorenkanal platziert, wobei Kochsalzlösung anstelle von Ropivacain für intermittierende Boli verwendet wird.
Ein Nervenkatheter wird im Adduktorenkanal platziert, wobei Kochsalzlösung anstelle von Ropivacain für intermittierende Boli verwendet wird.
ACTIVE_COMPARATOR: Kontinuierliche Blockade des Nervus saphenus
Postoperative intermittierende Boli von 15 ml Ropivacain 7,5 mg/ml alle 12 Stunden für drei Tage
Postoperative intermittierende Boli von 15 ml Ropivacain 7,5 mg/ml alle 12 Stunden für drei Tage

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
VAS-Schmerzwerte
3 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Opioidkonsum
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
3 Tage postoperativ
Fortschritte in der Physiotherapie
Zeitfenster: 3 Tage postoperativ
3 Tage postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Henning L. Andersen, M.D., Frederiksberg Hospital
  • Studienleiter: Dusanka Zaric, M.D., Ph.d., Frederiksberg Hospital.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2012

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

8. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

19. Januar 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2012

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2012

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H-3-2010-124

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Klinische Studien zur Schmerzen, postoperativ

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