- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336530
Tepilta® versus Oxetacain, Antazida und Placebo
Klinische Studie zur Bewertung der Wirksamkeit des Fixkombinationsprodukts Tepilta® bei der Behandlung von strahleninduzierter Ösophagitis im Vergleich zu seinen Wirkstoffen Oxetacain und Antazida sowie zu Placebo
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Aachen, Deutschland, 52074
- Universitätsklinikum Aachen
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Altötting, Deutschland, 84503
- RADIO LOG Strahlentherapie Altötting
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Bad Homburg, Deutschland
- please contact Dr. Ingrid Schwienhorst/MEDA for details
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Berlin, Deutschland, 12351
- Vivantes Klinikum Neukölln
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Berlin, Deutschland, 14050
- Strahlenheilkunde Westend
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Bielefeld, Deutschland, 33615
- Franziskus Hospital
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Bochum, Deutschland, 44791
- Klinik für Hämatologie, Onkologie & Palliativmedizin
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Bonn, Deutschland, 53177
- Strahlentherapie Bonn-Rhein-Sieg
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Braunschweig, Deutschland, 38114
- Städtisches Klinikum Braunschweig GmbH
-
Coesfeld, Deutschland, 48653
- Strahlentherapie Coesfeld
-
Dortmund, Deutschland, 44309
- Knappschaftskrankenhaus Dortmund
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Frankfurt (Oder), Deutschland, 15236
- Klinikum Frankfurt (Oder) GmbH
-
Frankfurt am Main, Deutschland, 60488
- Krankenhaus Nordwest Gmbh
-
Freising, Deutschland, 85354
- Strahlentherapie - Freising
-
Gummersbach, Deutschland, 51643
- Kreiskrankenhaus Gummersbach
-
Halle (Saale), Deutschland, 06110
- Universitatsklinikum Halle (Saale)
-
Hannover, Deutschland, 30625
- Medizinische Hochschule Hannover
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Herne, Deutschland, 44625
- Kath. Krankenhaus Marienhospital
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Leipzig, Deutschland, 04103
- Universitätsklinikum Leipzig
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Marburg, Deutschland, 35033
- Klinik für Strahlentherapie und Radioonkologie
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Mönchengladbach, Deutschland, 41063
- Kliniken Maria Hilf GmbH
-
München, Deutschland, 81377
- Klinikum der Universität München
-
München, Deutschland, 80804
- Gemeinschaftspraxis für Strahlentherapie und Radioonkologie am Klinikum Schwabing
-
Osnabrück, Deutschland, 49076
- Paracelsus-Klinik Osnabrück
-
Ostfildern, Deutschland, 73760
- Paracelsus-Krankenhaus Ruit
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Paderborn, Deutschland, 33098
- Brüderkrankenhaus St. Josef
-
Potsdam, Deutschland, 14467
- Klinikum Ernst von Bergmann
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Recklinghausen, Deutschland, 45659
- Prosperhospital Recklinghausen
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Rostock, Deutschland, 18059
- Universitätsklinikum Rostock AöR
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Stuttgart, Deutschland, 70174
- Klinik für Radioonkologie und Strahlentherapie
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Feldkirch, Österreich, 6807
- Landeskrankenhaus Feldkirch
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Innsbruck, Österreich, 6020
- Universitätsklinik für Strahlentherapie-Radioonkologie
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich ≥ 18 Jahre.
- Score = 0 auf NRS für Ösophagusschmerzen.
- Strahlentherapie (RT) oder kombinierte Radio-Chemotherapie (RCT) eines soliden Tumors im Kopf/Hals/Thorax-Bereich. Eine Mindestlänge von 5 cm der Speiseröhre muss im hochdosierten Bestrahlungsfeld enthalten sein.
- Dauer der RT 5 bis 8 Wochen.
- Einmalige Bestrahlungsdosis der fraktionierten RT 1,8 bis 2,0 Gy/Tag, der intensitätsmodulierten RT (IMRT) 1,5 bis 2,3 Gy/Tag, jeweils für 5 Tage pro Woche (einzelne Frequenzabweichungen sind zulässig, vorausgesetzt, die beabsichtigte Dauer der RT bleibt 5 bis 8 Wochen).
- Erstbestrahlung im vorgesehenen Bestrahlungsbereich.
Schriftliche Einverständniserklärung.
Randomisierungskriterien:
- Auftreten von Ösophagusschmerzen wie folgt: Punktzahl ≥ 2 auf der Numeric Rating Scale (NRS) für Schmerzen während der täglichen Hauptmahlzeiten wird mindestens einmal erreicht.
- Mindestens 20 Gy der Dosis der Strahlentherapie verbleiben im Ösophagusbereich.
- Ösophagussymptome vom Grad ≤ 2a gemäß den angepassten Common Terminology Criteria for Adverse Events CTCAE.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte einer allergischen Reaktion auf das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe (d. h. Aluminium- oder Magnesiumhydroxid, Oxetacain, andere Bestandteile der Studienmedikation).
- Schwangerschaft, Stillzeit oder geplante Schwangerschaft während der Studie.
- Bekannte Hypermagnesiämie.
- Bekannte Hypophosphatämie.
- Klinisch signifikante Obstipation, wie vom Prüfarzt beurteilt.
- Akute Blinddarmentzündung.
- Gesamte beabsichtigte Strahlendosis an den Lippen und der vorderen Mundhöhle > 60 % der gesamten beabsichtigten Strahlendosis beim Schluckvorgang (Rachen, Speiseröhre).
- Hyperfraktionierte RT.
- Vorgesehene naso-gastrale Sonden.
- Primärtumor der Schädelbasis, des Gehirns, der Mundhöhle, der Lippen, des Nasopharynx, der Nasennebenhöhlen.
- Bekannte Knochenmetastasen.
- Refluxösophagitis 3 Monate vor der Studie.
- Kontinuierliche systemische Schmerzbehandlung zu Beginn der RT. Systemische Schmerzmittel gegen Ösophagitis vor der Randomisierung dürfen nicht eingenommen werden.
- Gleichzeitige Behandlung mit Tetracyclinen, Cinolon-Derivaten (Ciprofloxacin, Ofloxacin, Enoxacin, Norfloxacin), Cheno-Desoxycholsäure, Natriumfluorid, Lokalanästhetika (außer denen, die als Studienmedikation verwendet wurden).
- Patienten, die sich nach der Resektion eines Schilddrüsenkarzinoms auf Levothyroxin verlassen, sind hypothyreot und Patienten, die sich aus anderen Gründen auf Levothyroxin verlassen, sind nicht euthyreot.
- Künstliche Ernährung zu Beginn der Bestrahlung.
- Drogen- (legaler und illegaler) oder Alkoholmissbrauch, der den ordnungsgemäßen Abschluss der Studie durch den Patienten beeinträchtigen würde.
- Exposition gegenüber einem Prüfpräparat innerhalb der letzten 4 Wochen, gleichzeitige Exposition gegenüber einem anderen Prüfpräparat.
- Mangel an Fähigkeit oder Bereitschaft, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Voraussichtliche Nichtverfügbarkeit für Studienbesuche / Verfahren.
- Mangelnde Fähigkeit oder Bereitschaft, Patiententagebuch zu führen.
- Mangelnde Bereitschaft, personenbezogene studienbezogene Daten gemäß Protokoll erheben, archivieren oder übermitteln zu lassen.
- Gefährdete Themen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Placebo-Komparator: Placebo
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Placebo-Suspension zur oralen Einnahme 3-6 mal täglich für maximal 11 Wochen.
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Experimental: Tepilta®
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20 mg/10 ml Oxetacain, 196 mg/10 ml Magnesiumhydroxid, 582 mg/10 ml Aluminiumhydroxid.
Suspension zur oralen Einnahme 3-6 mal täglich für maximal 11 Wochen.
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: Oxetacain
|
20 mg/10 ml Oxetacain.
Suspension zur oralen Einnahme 3-6 mal täglich für maximal 11 Wochen.
|
Aktiver Komparator: Antazida
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196 mg/10 ml Magnesiumhydroxid, 582 mg/10 ml Aluminiumhydroxid.
Suspension zur oralen Einnahme 3-6 mal täglich für maximal 11 Wochen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Zeit von der Randomisierung bis zur Anforderung einer zusätzlichen systemischen Schmerzmedikation bei Ösophagitis (ASPO).
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
|
bis zu 11 wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
ASPO: Analgetische Schmerzleiter der WHO
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
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ASPO = Zusätzliches systemisches Schmerzmittel bei Ösophagitis
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bis zu 11 wochen
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Auf NRS aufgezeichnete Schmerzintensität mit Werten von 0–10
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
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NRS = Numerische Bewertungsskala
|
bis zu 11 wochen
|
Auf NRS aufgezeichnete Schluckstörung mit Werten von 0–10
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
|
NRS = Numerische Bewertungsskala
|
bis zu 11 wochen
|
Angepasster CTCAE-Grad
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
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CTCAE = Common Terminology Criteria for Adverse Events Der Schweregrad der ösophagealen Symptome wird vom Prüfarzt gemäß einem angepassten CTCAE-Einstufungssystem bewertet. Im Gegensatz zur ursprünglichen CTCAE-Klassifikation unterscheidet die angepasste Version, die in dieser Studie verwendet werden soll, zwischen Level 2a und 2b. 2a = symptomatisch; verändertes Essen/Schlucken; orale Ergänzungen angezeigt; erfordern überwiegend pürierte oder weiche Kost, 2b = symptomatisch; verändertes Essen/Schlucken; orale Ergänzungen angezeigt; überwiegend flüssige Nahrung benötigen. |
bis zu 11 wochen
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Inzidenz künstlicher Ernährung durch strahleninduzierte Ösophagitis
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
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bis zu 11 wochen
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Häufigkeit von Unterbrechungen der Strahlentherapie aufgrund von strahleninduzierter Ösophagitis
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
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bis zu 11 wochen
|
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Dauer der Einnahme von Schmerzmitteln nach Ende der Strahlentherapie
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
|
bis zu 11 wochen
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Verlust des Körpergewichts
Zeitfenster: bis zu 11 wochen
|
bis zu 11 wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Frank Bruns, Dr. med., Hannover Medical School
- Studienstuhl: Ursula Petzold, PhD, MEDA Pharma GmbH & Co. KG
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Gastroenteritis
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagitis
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Agenten des sensorischen Systems
- Anästhetika
- Immunologische Faktoren
- Magen-Darm-Mittel
- Adjuvantien, Immunologische
- Anästhetika, lokal
- Magnesiumhydroxid
- Antazida
- Aluminiumhydroxid
- Oxethazain
Andere Studien-ID-Nummern
- X-03030-3277
- 2009-014441-93 (EudraCT-Nummer)
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