- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01336803
Differenzierung von Knochensarkomen und Osteomyelitis mit Ferumoxytol-unterstützter MRT (Osteosarcoma)
Pilotdifferenzierung von Knochensarkomen und Osteomyelitis mit Ferumoxytol-unterstützter MRT
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND; In dieser Studie repräsentieren T1, T2 und T2* Parameter der Magnetresonanztomographie (MRT).
Die T1-Relaxationszeit, auch als Spin-Gitter-Relaxationszeit bekannt, ist ein Maß dafür, wie schnell der Nettomagnetisierungsvektor (NMV) in Richtung B0 in seinen Grundzustand zurückkehrt. T1 wird unmittelbar nach der Kontrastmittelgabe beurteilt. Ein T1-gewichtetes Bild (T1W) ist eine der grundlegenden Pulssequenzen in der MRT und zeigt Unterschiede in den T1-Relaxationszeiten von Geweben. Ein T1WI beruht auf der longitudinalen Relaxation des Nettomagnetisierungsvektors (NMV) eines Gewebes.
T2 ist eine Zeitkonstante für das Abklingen der Quermagnetisierung, die sich aus natürlichen Wechselwirkungen auf atomarer oder molekularer Ebene ergibt, und ist als "natürliche" oder "wahre" T2 des Gewebes zu betrachten. Bei jedem Experiment mit kernmagnetischer Resonanz (NMR) zerfällt die Quermagnetisierung jedoch viel schneller, als es durch natürliche atomare und molekulare Mechanismen vorhergesagt werden würde. Dementsprechend ist T2* die Zeitkonstante für den Abfall der Quermagnetisierung, wie sie in einem Gewebe während eines MRI-Scans beobachtet wird, und wird als "effektives T2" (dargestellt als T2*) betrachtet. T2* ist immer ≤ T2. In dieser Studie wird T2* nach 24 Stunden bestimmt.
GLIEDERUNG:
Die Patienten erhalten Ferumoxytol intravenös (i.v.) und werden dann bis zu 1 Stunde nach der Infusion und bis zu 24 Stunden nach der Infusion einer Ferumoxytol-verstärkten MRT unterzogen.
HAUPTZIELE:
- Etablieren Sie Magnetresonanz (MR)-Bildgebungsmerkmale von Knochensarkomen und Osteomyelitis basierend auf ihrer Ferumoxytol-Verstärkung auf relativ frühen T1-gewichteten Bildern nach dem Kontrastmittel.
- Etablieren Sie MR-Bildgebungsmerkmale von Knochensarkomen und Osteomyelitis basierend auf ihrer Ferumoxytol-Verstärkung auf T2-gewichteten Bildern mit verzögerter Postkontrastierung.
- Etablieren Sie T2-gewichtete MR-Bildgebungsmerkmale von eisenmarkierten mesenchymalen Stammzellen (MSC) in osteonekrotischem Knochen im Laufe der Zeit, vor und nach chirurgischer Kerndekompression und Knochenmarkimplantation.
- Hinzufügen eines zweiten Zweigs für Patienten, die kein Ferumoxytol erhalten können, aber dennoch die MRT-Untersuchung erhalten. Diese Patienten dienen als Kontrollen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305
- Stanford University School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN
- Alter 10 bis 21 Jahre
- Verdacht auf oder bestätigte Diagnose eines Knochensarkoms oder einer Osteomyelitis
- Einverständniserklärung mit Zustimmung, soweit angemessen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN
- Kontraindikation für MRT
- Vorhandensein von Metallimplantaten
- Sedierung oder Anästhesie erforderlich
- Klaustrophobie
- Hämosiderose oder Hämochromatose
- Die Vorgeschichte allergischer Reaktionen auf ähnliche Verbindungen wird erhoben und Patienten mit positiver Vorgeschichte allergischer Reaktionen werden von der Studie ausgeschlossen
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Feraheme
Intravenöse Injektion von Feraheme, 5 mg Fe/kg
|
5 mg/kg durch intravenöse (IV) Verabreichung
Andere Namen:
Standardmäßige Magnetresonanztomographie (MRT)-Scans mit GE 1,5T- und 3T-MRT-Scannern/
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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T2* Relaxationszeit von Patienten mit Knochensarkomen und Osteomyelitis
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Differenzierung von Knochensarkomen und Osteomyelitis mit Ferumoxytol-unterstützter Magnetresonanztomographie (MRT) wurde als Differenz der mittleren T2*-Relaxationszeit von Probanden mit Knochensarkom und Osteomyelitis bewertet.
Das Ergebnis wird als Differenz der mittleren T2*-Werte mit Standardabweichung angegeben.
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24 Stunden
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Differenzierung von Knochensarkomen Pre-Ferumoxytol- und Post-Ferumoxytol-Kontrast
Zeitfenster: Basislinie und Nachbehandlung – 24 Stunden
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Die Differenzierung von Knochensarkomen vor und nach dem Ferumoxytol-Kontrast wurde anhand der Differenz der mittleren T2*-Relaxationszeit vor und nach dem Ferumoxytol-Kontrast nur bei Patienten mit Knochensarkom beurteilt.
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Basislinie und Nachbehandlung – 24 Stunden
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Differenzierung von Lymphomen und Knochensarkomen mit Ferumoxytol-unterstützter MRT
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Unterscheidung zwischen Lymphom und Knochensarkom wurde als Differenz der mittleren T2*-Relaxationszeit bestimmt durch Ferumoxytol-unterstützte MRT bestimmt. . |
24 Stunden
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Differenzierung von CD68-positiven Tumor-assoziierten Makrophagen (TAM) in Lymphomen und Knochensarkomen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Differenzierung von CD68-positiven tumorassoziierten Makrophagen (TAM) zwischen Lymphomen und Knochensarkomen wurde als Differenz der mittleren Flächendichte von CD68-positiven TAM in diesen Populationen bewertet.
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24 Stunden
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Differenzierung von CD163-positiven Tumor-assoziierten Makrophagen (TAM) in Lymphomen und Knochensarkomen
Zeitfenster: 24 Stunden
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Die Differenzierung von CD163-positiven tumorassoziierten Makrophagen (TAM) zwischen Lymphomen und Knochensarkomen wurde als Differenz der mittleren Flächendichte von CD163-positiven TAM in diesen Populationen bewertet.
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24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Heike E Daldrup-Link, MD, Stanford University
- Hauptermittler: Neyssa Marina, MD, Stanford University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Neubildungen, Binde- und Weichgewebe
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Knochenerkrankungen
- Neubildungen, Knochengewebe
- Neubildungen, Bindegewebe
- Neubildungen, Muskelgewebe
- Knochenkrankheiten, ansteckend
- Myosarkom
- Sarkom
- Knochenneoplasmen
- Nekrose
- Sarkom, Ewing
- Osteosarkom
- Rhabdomyosarkom
- Chondrosarkom
- Osteonekrose
- Osteomyelitis
- Hämatitik
- Pharmazeutische Lösungen
- Lösungen für die parenterale Ernährung
- Ferroeisenoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- IRB-20253(osteosarcoma)
- PEDSBONE0006 (Andere Kennung: OnCore)
- SU-04062011-7666 (Andere Kennung: Stanford University)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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