Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Wirksamkeit der Massagetherapie bei der Behandlung der generalisierten Angststörung (GAD) (GAD)

25. Juli 2017 aktualisiert von: Mark H. Rapaport, Emory University

Wirksamkeit von Massage und leichter Berührungstherapie zur Behandlung von generalisierter Angststörung

Es gibt eine beeindruckende und wachsende Zahl von Daten, die darauf hindeuten, dass Massagetherapie bei der Verringerung einiger Symptome pathologischer Zustände sowie bei der Förderung des Wachstums, der Schmerzlinderung, der Steigerung der Wachsamkeit, der Verringerung der Symptome von Depressionen und Angstzuständen und der Stärkung der Immunfunktion wirksam ist. Vorläufige Studien deuten darauf hin, dass die Massagetherapie bei einer Vielzahl von neuropsychiatrischen Erkrankungen im Kindes- und Erwachsenenalter, einschließlich posttraumatischer Belastungsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Hyperaktivität, Depression, Bulimie und Anorexia-nervosa, die Symptome von Angstzuständen und Depressionen verringert und den Cortisolspiegel im Speichel senkt. Generalisierte Angststörung (GAD) ist gekennzeichnet durch das Vorhandensein einer Konstellation von Anzeichen und Symptomen für mindestens 6 Monate Dauer, mit irgendeiner Art von funktioneller Behinderung oder Abnahme der Lebensqualität. Die Anzeichen und Symptome von GAD umfassen eine Vielzahl somatischer Symptome, darunter Muskelverspannungen, Kopfschmerzen, Rückenschmerzen, Müdigkeit, Unruhe, Schlaflosigkeit sowie psychologische Gefühle von Sorge, Angst und Überforderung. Sowohl Pharmakotherapie als auch Psychotherapie sind wirksam bei der Verringerung der Anzeichen und Symptome von GAD. Leider erhält die überwiegende Mehrheit der Patienten mit GAD niemals eine angemessene Pharmakotherapie oder Psychotherapie. Daher könnte die Entwicklung einer komplementären und alternativen Therapie, die Wirksamkeit für GAD gezeigt hat, von den Patienten gut aufgenommen werden.

Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit der schwedischen Massagetherapie im Vergleich zur leichten Berührungstherapie zu untersuchen und die biologischen Wirkungen der Massage bei Angstpatienten besser zu verstehen. Qualifizierte Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer von zwei Gruppen zugeteilt, in denen sie 12 Wochen lang zweimal pro Woche eine schwedische Massagetherapie oder 6 Wochen lang zweimal pro Woche eine Light Touch-Therapie erhalten, gefolgt von einer schwedischen Massagetherapie zweimal pro Woche für die nächsten 6 Wochen. Die Gesamtdauer der Studie beträgt 13 Wochen, einschließlich eines Screening-Besuchs, der etwa 3 Stunden dauert, und zwei Therapiebesuche pro Woche für 12 Wochen, die jeweils etwa 1 Stunde dauern. Blut und Urin werden bei drei der Besuche gesammelt. Die Vergütung beträgt bis zu 400 $ für den Abschluss der gesamten Studie.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
        • Emory University, Department of Psychiatry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 bis 65 Jahre
  • Englisch lesen und verstehen können
  • Medizinisch gesund, wie durch eine normale Anamnese und körperliche Untersuchung nachgewiesen
  • Erfüllen Sie die Kriterien für eine Primärdiagnose einer aktuellen GAD, wie durch ein strukturiertes klinisches Interview für DSM-IV (SCID) nachgewiesen wurde,
  • HAM-A-Score von mehr als 14
  • Normales Blutbild und Urinanalyse (CBC, Renal, Hepatic, Tox Screen)

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die nicht einwilligungsfähig sind oder deren Fähigkeit zur Erteilung der Einwilligung für den Ermittler fraglich ist
  • Aktuelle Selbstmordgedanken (Kern von 3 oder mehr beim HAM-D-Suizid-Item)
  • Aktuelle Diagnose Schizophrenie
  • Aktuelle Diagnose einer bipolaren Störung
  • Aktuelle Diagnose einer Borderline-Persönlichkeitsstörung
  • Komorbide sekundäre Störungsdiagnose von OCD
  • Aktueller illegaler Drogenkonsum
  • Übermäßiger regelmäßiger Alkoholkonsum (mehr als zwei 5-Unzen-Gläser Wein oder Äquivalent/Tag) oder eine Vorgeschichte von Alkoholexzessen (mehr als 7 Getränke pro 24-Stunden-Zeitraum) innerhalb der letzten sechs Monate
  • Regelmäßiger oder „PRN“-Gebrauch von psychotropen Medikamenten
  • Aktuelle Teilnahme an Psychotherapie oder kognitiver Verhaltenstherapie
  • Schwangerschaft
  • Schichtarbeitsplan
  • Aktive Diät zum Abnehmen
  • Aktive medizinische Probleme
  • Fibromyalgie (bei täglicher Medikation)
  • Arthritis, die tägliche Medikamente erfordert und nicht in der Lage ist, für die Dauer des Studienzeitraums auf Medikamente zu verzichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
EXPERIMENTAL: Schwedische Massage
Schwedische Massage, 45 Minuten, 2 x pro Woche für 6 Wochen
SHAM_COMPARATOR: Leichte Berührung
Leichte Berührung, 45 Minuten, 2 x wöchentlich für 6 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Hamilton Angstskala
Zeitfenster: 25 mal über durchschnittlich 13 Wochen
25 mal über durchschnittlich 13 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark H Rapaport, M.D., Emory University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2010

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2014

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juli 2014

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

19. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

27. Juli 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2017

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2017

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • IRB00052054
  • 7R21AT004208-02 (NIH)

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren