- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01340885
Kognitiver Rückgang bei nicht-dementer PD
Kognitive Dysfunktion bei PD: Pathophysiologie und mögliche Behandlungen, eine Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Kognitive Dysfunktion kann im frühen Stadium der Parkinson-Krankheit (PD) auftreten und nimmt mit fortschreitender PD zu. Aufmerksamkeitsdefizite bei PD-Patienten mit Demenz sagen stark die Beeinträchtigung ihrer täglichen Lebensaktivitäten voraus.
Frühere Studien haben gezeigt, dass Atomoxetin die exekutive Funktionsstörung der Parkinson-Krankheit verbessert und Rivastigmin die Aufmerksamkeitsdefizite bei Parkinson-Patienten mit Demenz verbessert, ohne die motorischen Symptome zu verschlimmern.
Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Atomoxetin und Rivastigmin auf die Aufmerksamkeit und Lebensqualität von Parkinson-Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung zu untersuchen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
- Oregon Health & Science University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
- Sprechen Sie auf eine Levodopa-Therapie an
Ausschlusskriterien:
- Demenz
- Psychiatrische Störungen einschließlich Angststörungen, dissoziative Störungen, Stimmungsstörungen, Schizophrenie und verwandte Störungen oder ADS/ADHS
- Jede klinisch instabile Krankheit wie Krebs, HIV/AIDS, Herzleiden, Lebererkrankungen, Nieren- oder Nierenversagen oder andere, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern könnten
- Hinweise auf eine andere neurologische Erkrankung (Anamnese von Krampfanfällen, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose oder andere Bewegungsstörungen);
- Verwenden Sie derzeit eines der Studienmedikamente;
- Farbenblindheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: VERDREIFACHEN
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zucker Pille
|
2-6 Pillen für 6 Wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Atomoxetin
Strattera 10-30 mg zweimal täglich
|
10–30 mg zweimal täglich für 6 wochen
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Rivastigimin
Exelon 1,5–4,5 mg zweimal täglich
|
1,5–4,5 mg zweimal täglich für 6 wochen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Achtung Netzwerkeffekte
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
|
PDQ-39
|
6 Wochen
|
|
Stroop-Farbworttest
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
|
|
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
|
6 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Cholinerge Wirkstoffe
- Enzym-Inhibitoren
- Neuroprotektive Wirkstoffe
- Schutzmittel
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Cholinesterase-Hemmer
- Atomoxetinhydrochlorid
- Rivastigmin
Andere Studien-ID-Nummern
- PANUC - Lou
- 5P50NS062684-02 (NIH)
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