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Kognitiver Rückgang bei nicht-dementer PD

17. Juni 2020 aktualisiert von: Jau-Shin Lou, Oregon Health and Science University

Kognitive Dysfunktion bei PD: Pathophysiologie und mögliche Behandlungen, eine Pilotstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Beziehung zwischen Aufmerksamkeit und Lebensqualität zu bestimmen und zu bestimmen, wie Rivastigmin und Atomoxetin die Aufmerksamkeit bei nicht dementen Personen mit Parkinson-Krankheit (PD) verändern.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Kognitive Dysfunktion kann im frühen Stadium der Parkinson-Krankheit (PD) auftreten und nimmt mit fortschreitender PD zu. Aufmerksamkeitsdefizite bei PD-Patienten mit Demenz sagen stark die Beeinträchtigung ihrer täglichen Lebensaktivitäten voraus.

Frühere Studien haben gezeigt, dass Atomoxetin die exekutive Funktionsstörung der Parkinson-Krankheit verbessert und Rivastigmin die Aufmerksamkeitsdefizite bei Parkinson-Patienten mit Demenz verbessert, ohne die motorischen Symptome zu verschlimmern.

Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirkung von Atomoxetin und Rivastigmin auf die Aufmerksamkeit und Lebensqualität von Parkinson-Patienten ohne kognitive Beeinträchtigung zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

9

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Oregon Health & Science University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Klinische Diagnose der Parkinson-Krankheit
  • Sprechen Sie auf eine Levodopa-Therapie an

Ausschlusskriterien:

  • Demenz
  • Psychiatrische Störungen einschließlich Angststörungen, dissoziative Störungen, Stimmungsstörungen, Schizophrenie und verwandte Störungen oder ADS/ADHS
  • Jede klinisch instabile Krankheit wie Krebs, HIV/AIDS, Herzleiden, Lebererkrankungen, Nieren- oder Nierenversagen oder andere, die einen Krankenhausaufenthalt erfordern könnten
  • Hinweise auf eine andere neurologische Erkrankung (Anamnese von Krampfanfällen, Alzheimer-Krankheit, Multiple Sklerose oder andere Bewegungsstörungen);
  • Verwenden Sie derzeit eines der Studienmedikamente;
  • Farbenblindheit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: VERDREIFACHEN

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Zucker Pille
2-6 Pillen für 6 Wochen
Andere Namen:
  • Zucker Pille
ACTIVE_COMPARATOR: Atomoxetin
Strattera 10-30 mg zweimal täglich
10–30 mg zweimal täglich für 6 wochen
Andere Namen:
  • Atomoxetin
ACTIVE_COMPARATOR: Rivastigimin
Exelon 1,5–4,5 mg zweimal täglich
1,5–4,5 mg zweimal täglich für 6 wochen
Andere Namen:
  • Rivastigmin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Achtung Netzwerkeffekte
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Wochen
PDQ-39
6 Wochen
Stroop-Farbworttest
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Ermüdung
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Depression
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 6 Wochen
6 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Januar 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Januar 2013

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. April 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

25. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

7. Juli 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juni 2020

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2020

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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