- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01342328
Bietet „guten Schlaf“ für die Sedierung auf der Intensivstation (ASRV)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In diesem Vorschlag wollen die Forscher feststellen, ob eine durch die Aktivierung von α2-Adrenozeptoren (Dexmedetomidin) vermittelte Sedierung eher einem natürlichen Schlaf ähnelt als dem, der durch ein Beruhigungsmittel bereitgestellt wird, das den GABAA-Rezeptor (Propofol) moduliert, zwei häufig verwendete Beruhigungsmittel auf der Intensivstation. Zehn Freiwillige werden eingeschrieben und jedes Thema wird in drei experimentellen Sitzungen untersucht. Die Probanden werden randomisiert und erhalten in jeder der drei Sitzungen eine kontinuierliche Infusion von Kochsalzlösung, Dexmedetomidin (DEX) oder Propofol. Indem sie sich auf klinische Bewertungsskalen verlassen, stellen die Forscher sicher, dass die verabreichten Dosen von DEX und Propofol äquisedative Zustände auslösen, bevor sie mit der Datenerfassung zur Magnetenzephalographie und Elektroenzephalographie fortfahren.
Wenn die erholsamen und reparativen Vorteile des Schlafs die Entwicklung kognitiver Dysfunktionen abmildern, führt dies zu einer kürzeren Verweildauer auf der Intensivstation für kritisch kranke Patienten und gleichzeitig zu einer Reduzierung der Gesundheitskosten. Darüber hinaus ist es möglich, dass sich die erholsamen Eigenschaften des Schlafes auf das Zentralnervensystem auf das Immunsystem übertragen lassen, was zu weniger Infektionen und/oder einer höheren Überlebenswahrscheinlichkeit nach einer Sepsis führt.
Auf diese Weise wird unser Projekt experimentelle Daten in die klinische Praxis umsetzen und rationale und klinisch unterstützte Interventionen auf der Intensivstation einführen, die wahrscheinlich nicht nur die vom Patienten berichteten Ergebnisse, sondern auch die Überlebenschance bei einer kritischen Erkrankung verbessern.
Jede experimentelle Sitzung dauert maximal 7 Stunden (maximal 5 Stunden für Kontrollsitzungen).
Die Sitzungen müssen mindestens eine Woche voneinander entfernt sein. Die Probanden werden für mindestens 3 Wochen (1 Sitzung pro Woche) und höchstens 3 Monate eingeschrieben.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- University of California San Francisco
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Freiwilligenvereinbarung und schriftliche Einverständniserklärung
- Gesunde Frau oder Mann im Alter zwischen 18 und 45 Jahren
- Body-Mass-Index < 30 kg/m2
- Nicht schwanger und nicht stillend
- Normale Atemwegsanatomie (Mallampati Klasse I)
Ausschlusskriterien:
- Der Proband hat in der Vergangenheit kürzlich Alkohol- oder Drogenmissbrauch gehabt
- Der Proband kann nicht auf Englisch kommunizieren
- Der Proband ist nicht bereit, die Fastenrichtlinien einzuhalten (schnelle leichte Mahlzeit oder nicht-menschliche Milch für mindestens 8 Stunden und klare Flüssigkeiten für mindestens 2 Stunden vor Einleitung der Sedierung am Tag der Studie).
- Der Proband hat weniger als 8 Stunden vor Studienbeginn koffeinhaltige Getränke zu sich genommen
- Der Proband ist vor dem Test mindestens 16 Stunden lang nicht in der Lage, den Schlaf zu vermeiden
- Der Proband hat eine bekannte Allergie gegen eines der in der Studie verwendeten Beruhigungsmittel und Hypnotika
- Das Subjekt weist eine abnormale Anatomie der Atemwege auf, einschließlich lockerer Zähne
- Bei der Person sind in der Familie Komplikationen aufgrund einer Anästhesie aufgetreten
- Das Subjekt hat eine Vorgeschichte von Schlafapnoe
- Der Proband hat in den letzten 6 Wochen eine gemeldete Krankheit, eine Infektion der oberen Atemwege, abnormale Vitalfunktionen oder besorgniserregende Befunde bei der körperlichen Untersuchung
- Die Testperson hat einen positiven Urin-Schwangerschaftstest
- Das Subjekt kann nicht auf dem Rücken schlafen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Control
For this arm, the volunteer subject will receive a saline infusion during the sleep session.
|
Normale Kochsalzinfusion
|
|
Experimental: Dexmedetomidine (DEX)
For this arm, the volunteer subject will receive a DEX infusion for sedation during the sleep session.
|
Während der Nachtschlafstudie wird eine Infusion von Dexmedetomidin verabreicht. Als anfängliche Zielkonzentration wird 0,25 ng/ml gewählt. Nach 5 Minuten wird der Beruhigungspunkt bestimmt und die Konzentration schrittweise in Schritten von 0,05 ng/ml angepasst. Dieser Vorgang wird wiederholt, bis der angestrebte Beruhigungszustand erreicht ist. Unter Verwendung der Richmond Agitation Sedation Scale (RASS) werden die Infusionsraten unter Verwendung bekannter pharmakokinetischer Parameter angepasst, um äquivalente Sedierungsniveaus (RASS -3) sowohl für DEX- als auch für Propofol-Sitzungen zu erreichen. Unser Ziel ist es, einen RASS von -3 zu erreichen, sodass die Probanden „mäßig sediert“ sind. Dieser Sedierungszustand wird 3-4 Stunden lang aufrechterhalten.
Andere Namen:
|
|
Experimental: Propofol
For this arm, the volunteer subject will receive a propofol infusion for sedation during the sleep session.
|
Für Propofol wird eine Anfangskonzentration von 0,75 ng/ml angestrebt. Abhängig von der erreichten Punktzahl wird die Infusionsrate alle 5 Minuten um 0,2 ng/ml erhöht oder verringert, bis der angestrebte sedierende Zustand erreicht ist. Beachten Sie, dass der angestrebte sedierende Zustand (RASS-Score von -3) sowohl für DEX- als auch für Propofol-Sitzungen derselbe ist, wobei der Prüfer nicht weiß, welches Medikament verabreicht wird. Um sicherzustellen, dass der Prüfer nicht weiß, um welche Art von Arzneimittel es sich handelt, werden alle Arzneimittelabgabesysteme abgedeckt. Die intravenöse Medikamentenverabreichung wird während des gesamten Untersuchungszeitraums 3–4 Stunden lang fortgesetzt, um ein gleichwertiges Sedierungsniveau für DEX und Propofol aufrechtzuerhalten.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Vergleichen Sie die Elektroenzephalographie-Merkmale des Schlafes, die durch drei schlafinduzierte Therapien erzeugt werden
Zeitfenster: Die Daten werden während des Schlafs des Patienten gesammelt, der 4 Stunden dauert.
|
Die Forscher werden die „Leistung“ im Delta-Rhythmus-Bereich und die Menge an Slow-Wave-Schlaf bewerten
|
Die Daten werden während des Schlafs des Patienten gesammelt, der 4 Stunden dauert.
|
|
Vergleichen Sie die Magnetenzephalographie-Merkmale des Schlafes, der durch drei schlafinduzierte Regime erzeugt wird
Zeitfenster: Die Daten werden während des Schlafs des Patienten gesammelt, der 4 Stunden dauert.
|
Die Forscher werden die durch Magnetenzephalographie definierte Gehirnkonnektivität bewerten
|
Die Daten werden während des Schlafs des Patienten gesammelt, der 4 Stunden dauert.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Mervyn Maze, MB, ChB, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Erkrankungen des Nervensystems
- Psychische Störungen
- Pathologische Zustände, Anzeichen und Symptome
- Verhalten
- Anzeichen und Symptome
- Gesundheitsverhalten
- Schlaf-Wach-Störungen
- Schlafhygiene
- Organische Chemikalien
- Heterocyclische Verbindungen, 1-Ring
- Heterocyclische Verbindungen
- Azolen
- Kohlenwasserstoffe
- Kohlenwasserstoffe, zyklisch
- Kohlenwasserstoffe, aromatisch
- Imidazoles
- Phenole
- Benzolderivate
- Dexmedetomidin
- Propofol
Andere Studien-ID-Nummern
- 10-03906
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