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Sicherheits- und Wirksamkeitsstudie der Hornhautkollagenvernetzung in Augen mit Keratokonus

22. April 2021 aktualisiert von: Glaukos Corporation

Eine multizentrische, randomisierte, placebokontrollierte Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit des KXL-Systems mit VibeX (Riboflavin-Augenlösung) zur Hornhautkollagenvernetzung in Augen mit Keratokonus

Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Sicherheit und Wirksamkeit der Hornhautkollagenvernetzung mit VibeX (Riboflavin-Augenlösung) und dem KXL-System im Vergleich zu Placebo bei der Verhinderung des Fortschreitens und/oder der Reduzierung der maximalen Hornhautkrümmung.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

236

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Irvine, California, Vereinigte Staaten, 92697
        • UC Irvine Department of Ophthalmology
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • Bascolm Palmer Eye Institute
    • Georgia
      • Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30342
        • Emory Eye Center
    • Massachusetts
      • Waltham, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02451
        • Ophthalmic Consultants of Boston
    • Nebraska
      • Omaha, Nebraska, Vereinigte Staaten, 68144
        • Kugler Vision
    • New Jersey
      • Princeton, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08540
        • Pinceton Eye Goup
    • Ohio
      • Westerville, Ohio, Vereinigte Staaten, 43082
        • Comprehensive Eye Care of Central Ohio
    • South Carolina
      • Mount Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
        • Medical University of South Carolina Storm Eye Institute, Magill Vision Center
    • South Dakota
      • Sioux Falls, South Dakota, Vereinigte Staaten, 57108
        • Vance Thompson Vision
    • Utah
      • Draper, Utah, Vereinigte Staaten, 84020
        • Hoopes Vision

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

12 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten müssen alle folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Mindestens 12 Jahre alt sein, männlich oder weiblich, egal welcher Rasse;
  2. Geben Sie eine schriftliche Einverständniserklärung ab und unterzeichnen Sie ein HIPAA-Formular. Patienten unter 18 Jahren müssen eine Einverständniserklärung unterzeichnen und eine Einverständniserklärung eines Elternteils oder Erziehungsberechtigten unterzeichnen lassen;
  3. Bereitschaft und Fähigkeit, alle Anweisungen zu befolgen und den Zeitplan für Nachuntersuchungen einzuhalten;
  4. Stimmen Sie bei Frauen, die schwanger werden können, zu, dass vor der Randomisierung des Studienauges und vor der Behandlung eines Partner- und/oder Crossover-Auges ein Urin-Schwangerschaftstest durchgeführt wird; darf nicht stillen und muss zustimmen, mindestens eine Woche vor dem Randomisierungsbesuch und eine Woche vor der Behandlung eines anderen Auges oder eines überkreuzten Auges eine medizinisch akzeptable Form der Empfängnisverhütung anzuwenden und die Methode weiterhin anzuwenden einen Monat nach der letzten Behandlung. Akzeptable Formen der Empfängnisverhütung sind Spermizide mit Barriere, orale Kontrazeptiva, injizierbare oder implantierbare Methoden zur Empfängnisverhütung, transdermale Kontrazeptiva, Intrauterinpessare oder chirurgische Sterilisation des Partners. Für nicht sexuell aktive Frauen gilt Abstinenz als akzeptable Form der Empfängnisverhütung. Zu den Frauen, die als schwangerschaftsfähig gelten, zählen alle Frauen, bei denen eine Menarche aufgetreten ist, die jedoch nicht in der Menopause waren (definiert durch Amenorrhoe für mehr als 12 aufeinanderfolgende Monate) oder die sich keiner erfolgreichen chirurgischen Sterilisation unterzogen haben (z. B. Hysterektomie, bilaterale Tubenligatur oder bilaterale Oophorektomie);
  5. Topografische Hinweise auf einen Keratokonus mit der Diagnose eines leichten, mittelschweren oder schweren Keratokonus, der wie folgt definiert ist:

    • Leichter Keratokonus:

      • Axiale Topographie im Einklang mit Keratokonus
      • Flache Pentacam-Keratometrie-Messung ≤ 51,00 D
    • Mäßiger Keratokonus:

      • Axiale Topographie im Einklang mit Keratokonus
      • Flat Pentacam-Keratometrie-Wert ≥ 51,01 dpt und ≤ 56,00 dpt oder Astigmatismus ≥ 8,00 dpt
    • Schwerer Keratokonus:

      • Axiale Topographie im Einklang mit Keratokonus mit deutlichen Versteilerungsbereichen
      • Flat-Pentacam-Keratometrie-Wert ≥ 56,01 dpt
  6. Vorhandensein einer zentralen oder unteren Versteilerung auf der Pentacam-Karte;
  7. Eine maximale Hornhautkrümmung, gemessen durch Kmax, von ≥ 47,00 D haben;
  8. BSCVA (Best Spectacle Corrected Visual Acuity) von ≥ 1 Buchstaben und ≤ 80 Buchstaben im ETDRS-Diagramm (Early Treatment of Diabetic Retinopathy Study);
  9. Nur für Kontaktlinsenträger: Die Entfernung der Kontaktlinsen ist für einen Zeitraum von 1 Woche vor dem/den Screening-Besuch(en) erforderlich;
  10. Nur für Kontaktlinsenträger: Die manifeste Refraktion muss zwischen zwei Besuchen, die mindestens 7 Tage auseinander liegen, stabil sein. Eine stabile Refraktion liegt vor, wenn das manifeste sphärische Refraktionsäquivalent und der durchschnittliche K (Km) auf der Pentacam beim ersten Besuch nicht um mehr als 0,75 dpt von den jeweiligen Messungen bei der zweiten Untersuchung abweichen.

Ausschlusskriterien:

Patienten dürfen keines der folgenden Kriterien erfüllen, um in die Studie aufgenommen zu werden:

  1. Kontraindikationen, Empfindlichkeit oder bekannte Allergie gegenüber der Verwendung des/der Testartikel(s) oder ihrer Bestandteile;
  2. Wenn Sie weiblich sind, schwanger sein, stillen oder eine Schwangerschaft planen oder vor der Randomisierung oder Behandlung eines Auges oder im Verlauf der Studie einen positiven Urin-Schwangerschaftstest haben;
  3. Augen, die nach dem Schweregrad-Einstufungsschema entweder als normal, atypisch normal oder keratokonusverdächtig eingestuft werden;
  4. Eine Vorgeschichte früherer Hornhautoperationen oder der Einführung von Intacs in das zu behandelnde Auge;
  5. Eine Vorgeschichte früherer Limbal Relaxing Incision (LRI)-Eingriffe im zu behandelnden Auge;
  6. Hornhautpachymetrie, die vor dem epithelialen Debridement an der dünnsten mit Pentacam gemessenen Stelle im zu behandelnden Auge < 375 Mikrometer beträgt;
  7. Augen, die aphak sind;
  8. Pseudophake Augen, in die keine UV-blockierende Linse implantiert ist;
  9. Augen, deren maximale Hornhautkrümmung (Kmax) außerhalb der zentralen 5-mm-Zone liegt, gemessen mit der Pentacam;
  10. Frühere Augenerkrankung (außer Brechungsfehler) des zu behandelnden Auges, die das Auge für künftige Komplikationen prädisponieren kann.

    Zum Beispiel:

    1. Vorgeschichte einer Hornhauterkrankung (z. B. Herpes simplex, Herpes-zoster-Keratitis, Hornhautschmelze, Hornhautdystrophie usw.);
    2. Klinisch signifikante Hornhautnarbenbildung in der Cross-Linking-Behandlungszone, die nicht mit Keratokonus zusammenhängt oder nach Ansicht des Prüfarztes das Cross-Linking-Verfahren beeinträchtigen wird;
  11. Eine Vorgeschichte mit verzögerter Epithelheilung im zu behandelnden Auge;
  12. Patienten mit Nystagmus oder einer anderen Erkrankung, die einen ruhigen Blick während der Behandlung oder anderen diagnostischen Tests verhindern würde;
  13. Patienten mit einer aktuellen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Epithelheilung beeinträchtigen oder verlängern würde;
  14. Einnahme von Vitamin-C-Ergänzungsmitteln (Ascorbinsäure) innerhalb einer Woche nach der Vernetzungsbehandlung.
  15. Eine Vorgeschichte früherer Hornhautvernetzungsbehandlungen im zu behandelnden Auge;
  16. innerhalb von 30 Tagen nach der Studie ein Prüfpräparat oder -gerät verwendet haben oder innerhalb von 30 Tagen nach der Studie gleichzeitig an einer anderen Prüfpräparat- oder Gerätestudie teilgenommen haben;
  17. Darüber hinaus kann der Prüfer jedes Thema aus triftigen medizinischen Gründen ausschließen oder abbrechen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riboflavinlösung und KXL-System
Die Probanden erhalten eine Riboflavinlösung, gefolgt von einer 4-minütigen UVA-Bestrahlung
0,12 % Riboflavin-Augenlösung
Andere Namen:
  • VibeX
30 mW/cm2
Andere Namen:
  • UVA-Bestrahlung
Placebo-Komparator: Placebo-Lösung und KXL-System
Die Probanden erhalten eine Placebolösung, gefolgt von einer 4-minütigen UVA-Bestrahlung
30 mW/cm2
Andere Namen:
  • UVA-Bestrahlung
0,0 % Riboflavin-Augenlösung
Andere Namen:
  • Placebo

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der maximalen Hornhautkrümmung (Kmax) zwischen der aktiven VibeX-Behandlungsgruppe und der Placebo-Kontrollgruppe
Zeitfenster: Basiswert bis 6 Monate
Basiswert bis 6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Mittlere Veränderung der maximalen Hornhautkrümmung (Kmax) zwischen der aktiven VibeX-Behandlungsgruppe und der Placebo-Kontrollgruppe
Zeitfenster: Ausgangsbasis bis 12 Monate
Ausgangsbasis bis 12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Vineeta Belanger, Glaukos Corporation

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2012

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2016

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. April 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. April 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

29. April 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

26. April 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. April 2021

Zuletzt verifiziert

1. April 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Riboflavin-Lösung

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