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Auswirkungen von Riboflavin auf Faecalibacterium Prausnitzii und die Darmmikrobiota

20. Januar 2020 aktualisiert von: DSM Nutritional Products, Inc.

Auswirkungen der oralen Riboflavin-Supplementierung auf das Wachstum von Faecalibacterium Prausnitzii und die Auswirkungen auf die Darmmikrobiota: Eine randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Humaninterventionsstudie

Der Zweck dieser Studie ist es, die Wirkung einer Riboflavin-Supplementierung auf die Häufigkeit von F. prausnitzii und auf andere Mitglieder der Darmmikrobiota im Stuhl gesunder Freiwilliger umfassend zu untersuchen. Darüber hinaus wird untersucht, ob eine Riboflavin-Supplementierung die Häufigkeit potenziell pathogener Bakterien wie adhärenter invasiver E. coli (AIEC) beeinflusst. Schließlich wird die Wirkung einer Riboflavin-Supplementierung auf die Produktion kurzkettiger Fettsäuren, die Freisetzung von Darmhormonen und mögliche Veränderungen der Glukosehomöostase und der Appetitwahrnehmung bewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

105

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9713
        • Medical Microbiology, UMCG Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männer oder Frauen, Alter 20 - 60 Jahre
  • Der Teilnehmer ist bereit, während des gesamten Studienzeitraums an seiner/ihrer normalen gewohnten Ernährung festzuhalten, ohne den Verzehr von ungewöhnlich energiereichen oder fettreichen Mahlzeiten oder verlängertes Fasten usw
  • Der Teilnehmer ist bereit, seine/ihre gewohnten körperlichen Aktivitätsmuster während des gesamten Studienzeitraums beizubehalten
  • Das Körpergewicht des Teilnehmers war in den letzten 6 Monaten stabil
  • Der Teilnehmer hat keine gesundheitlichen Bedingungen, die ihn daran hindern würden, die Studienanforderungen zu erfüllen, wie vom Prüfarzt auf der Grundlage der Anamnese und der Ergebnisse von Routinelabortests beurteilt
  • Der Teilnehmer hat beim Screening einen Body-Mass-Index (BMI) von ≥ 18,5 und ≤ 24,9 kg/m2
  • Der Teilnehmer ist bereit, 24 h vor den Testtagen (V2 - V3) auf den Konsum alkoholischer Getränke zu verzichten
  • Der Teilnehmer raucht nicht
  • Der Teilnehmer ist in der Lage und motiviert, die Protokollanforderungen zu erfüllen, wie zum Beispiel das Prüfprodukt so einzunehmen, wie es vorgeschrieben ist, und die Tests durchzuführen
  • Der Teilnehmer versteht die Studienverfahren und unterzeichnet Formulare, die seine informierte Einwilligung zur Teilnahme an der Studie erteilen

Ausschlusskriterien:

  • Der Teilnehmer hat anormale klinisch-chemische und hämatologische Labortestergebnisse von klinischer Bedeutung, die nach Einschätzung des Prüfarztes die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigen würden, das Studienprotokoll einzuhalten (was die Interpretation der Studienergebnisse verfälschen könnte) oder den Teilnehmer unangemessen machen würden Risiko
  • Teilnehmer mit einer Vorgeschichte von GI-Erkrankungen, die wahrscheinlich die Wirkungsweise des Testprodukts beeinträchtigen
  • Der Teilnehmer hat in den drei Monaten vor dem Screening mehr als 300 ml Blut gespendet
  • Der Teilnehmer hat nach Einschätzung des Prüfarztes in der Vorgeschichte eine psychische Krankheit oder einen Zustand, der die Fähigkeit des Teilnehmers beeinträchtigt, die Anforderungen der Studie zu verstehen
  • Verwendung von Antibiotika oder Anzeichen einer aktiven systemischen Infektion in den letzten 6 Monaten
  • Teilnehmer, die eine hypokalorische/hyperkalorische Diät einhalten, die auf Gewichtsabnahme/-zunahme abzielt
  • Der Teilnehmer hatte in den letzten zwei Jahren eine Vorgeschichte oder Anwesenheit von Krebs, mit Ausnahme von Nicht-Melanom-Hautkrebs
  • Die Teilnehmerin ist schwanger, plant während des Studienzeitraums schwanger zu werden, stillt oder ist eine Frau im gebärfähigen Alter, die nicht bereit ist, sich während des Studienzeitraums zur Anwendung einer medizinisch zugelassenen Form der Empfängnisverhütung zu verpflichten. Die Verhütungsmethode muss in der Quellendokumentation festgehalten werden
  • Regelmäßige Einnahme von Nahrungsergänzungsmitteln z.B. Riboflavin, Fischöl, 1 Monat vor Studieneinschluss
  • Der Teilnehmer war innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening-Besuch einem nicht registrierten Arzneimittel ausgesetzt
  • Jüngste Vorgeschichte (innerhalb von 12 Monaten nach dem Screening-Besuch) oder starkes Potenzial für Alkohol- oder Drogenmissbrauch. Alkoholmissbrauch wird definiert als > 60 g (Männer) / 40 g (Frauen) reinen Alkohol pro Tag (1,5 l / 1 l Bier bzw. 0,75 l / 0,5 l Wein)
  • Der Teilnehmer hat eine bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber dem Studienprodukt oder irgendwelchen Inhaltsstoffen des Studienprodukts oder der bereitgestellten Mahlzeiten
  • Verwendung von im Handel erhältlichen probiotischen, präbiotischen und anderen Nahrungsergänzungsmitteln, die die Darmmikrobiota beeinflussen können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Riboflavin Dosis 1
100 mg Riboflavin (eine Kapsel) pro Tag für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Vitamin B2
Experimental: Riboflavin Dosis 2
50 mg Riboflavin (eine Kapsel) pro Tag für 2 Wochen
Andere Namen:
  • Vitamin B2
Placebo-Komparator: Placebo
100 mg Stärke plus 0,5 % Kieselsäure (eine Kapsel) pro Tag für 2 Wochen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl von F. prausnitzii pro Gramm Kot
Zeitfenster: 2 Wochen
Es sollte die Wirkung einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Ergänzung (50 und 100 mg/Tag) auf die Anzahl von F. prausnitzii pro Gramm Stuhl im Vergleich zu Placebo bestimmt werden
2 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bakterienzusammensetzung (Vielfalt und Menge anaerober Mikrobiota) pro Gramm Kot
Zeitfenster: 2 Wochen
Es sollten die Wirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Ergänzung (50 und 100 mg/Tag) auf die bakterielle Zusammensetzung (Vielfalt und Menge der anaeroben Mikrobiota) im Vergleich zu Placebo bestimmt werden
2 Wochen
Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) im Stuhl
Zeitfenster: 2 Wochen
Es sollten die Wirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Ergänzung (50 und 100 mg/Tag) auf die Produktion von kurzkettigen Fettsäuren (SCFA) im Stuhl im Vergleich zu Placebo bestimmt werden
2 Wochen
Gastrointestinaler (GI) Komfort (Völlegefühl, Blähungen)
Zeitfenster: 2 Wochen
Bestimmung der Wirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Ergänzung (50 und 100 mg/Tag) auf den gastrointestinalen (GI) Komfort (Blähungen, Flatulenz) im Vergleich zu Placebo unter Verwendung von validierten visuellen Analogskalen (VAS)-Fragebögen
2 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest: Blutzucker
Zeitfenster: 2 Wochen
In einer Untergruppe von Teilnehmern, um die Auswirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Supplementierung (50 und 100 mg/Tag) auf Blutzucker und Plasmainsulin, GLP-1, GLP-2 und Ghrelin sowie Appetitgefühle während einer oralen Glukose zu bestimmen Verträglichkeitstest (oGTT) im Vergleich zu Placebo
2 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest: Plasmainsulin
Zeitfenster: 2 Wochen
In einer Untergruppe von Teilnehmern, um die Auswirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Supplementierung (50 und 100 mg/Tag) auf Blutzucker und Plasmainsulin, GLP-1, GLP-2 und Ghrelin sowie Appetitgefühle während einer oralen Glukose zu bestimmen Verträglichkeitstest (oGTT) im Vergleich zu Placebo
2 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest: Glucagon-like Peptide 1 (GLP-1)
Zeitfenster: 2 Wochen
In einer Untergruppe von Teilnehmern, um die Auswirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Supplementierung (50 und 100 mg/Tag) auf Blutzucker und Plasmainsulin, GLP-1, GLP-2 und Ghrelin sowie Appetitgefühle während einer oralen Glukose zu bestimmen Verträglichkeitstest (oGTT) im Vergleich zu Placebo
2 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest: Glucagon-like Peptide 2 (GLP-2)
Zeitfenster: 2 Wochen
In einer Untergruppe von Teilnehmern, um die Auswirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Supplementierung (50 und 100 mg/Tag) auf Blutzucker und Plasmainsulin, GLP-1, GLP-2 und Ghrelin sowie Appetitgefühle während einer oralen Glukose zu bestimmen Verträglichkeitstest (oGTT) im Vergleich zu Placebo
2 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest: Ghrelin
Zeitfenster: 2 Wochen
In einer Untergruppe von Teilnehmern, um die Auswirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Supplementierung (50 und 100 mg/Tag) auf Blutzucker und Plasmainsulin, GLP-1, GLP-2 und Ghrelin sowie Appetitgefühle während einer oralen Glukose zu bestimmen Verträglichkeitstest (oGTT) im Vergleich zu Placebo
2 Wochen
Oraler Glukosetoleranztest: Appetitgefühl während des Tests
Zeitfenster: 2 Wochen
In einer Untergruppe von Teilnehmern, um die Auswirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Supplementierung (50 und 100 mg/Tag) auf Blutzucker und Plasmainsulin, GLP-1, GLP-2 und Ghrelin sowie Appetitgefühle während einer oralen Glukose zu bestimmen Verträglichkeitstest (oGTT) im Vergleich zu Placebo
2 Wochen
Veränderungen der Stuhleigenschaften: Kot-pH
Zeitfenster: 2 Wochen
Zur Bestimmung der möglichen Veränderungen der Stuhleigenschaften, wie z. B. des pH-Werts des Kots, nach Riboflavin-Supplementierung
2 Wochen
Veränderungen der Stuhleigenschaften: Trockengewicht
Zeitfenster: 2 Wochen
Bestimmung möglicher Veränderungen der Stuhleigenschaften wie Trockengewicht nach Riboflavin-Supplementierung
2 Wochen
Veränderungen der Darmpermeabilitäts-bezogenen Biomarker: fettsäurebindende Proteine ​​(I-FABP (Plasma))
Zeitfenster: 2 Wochen
Um mögliche Auswirkungen auf die Darmpermeabilität zu bestimmen, Bewertung der mit der Permeabilität verbundenen Biomarker: fettsäurebindende Proteine ​​(I-FABP (Plasma)) und SM-22 (Serum) nach Riboflavin-Supplementierung
2 Wochen
Veränderungen der Darmpermeabilitäts-bezogenen Biomarker: SM-22 (Serum)
Zeitfenster: 2 Wochen
Um mögliche Auswirkungen auf die Darmpermeabilität zu bestimmen, Bewertung der mit der Permeabilität verbundenen Biomarker: fettsäurebindende Proteine ​​(I-FABP (Plasma)) und SM-22 (Serum) nach Riboflavin-Supplementierung
2 Wochen
Riboflavinkonzentration im Stuhl
Zeitfenster: 2 Wochen
Es sollten die Wirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Ergänzung auf die Riboflavin-Konzentration in Fäzes und Plasma bestimmt werden
2 Wochen
Riboflavinkonzentration im Plasma
Zeitfenster: 2 Wochen
Es sollten die Wirkungen einer 2-wöchigen oralen Riboflavin-Ergänzung auf die Riboflavin-Konzentration in Fäzes und Plasma bestimmt werden
2 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hermie J.M. Harmsen, PhD, Medical Microbiology UMCG Groningen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. November 2016

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2018

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Dezember 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Oktober 2016

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Oktober 2016

Zuerst gepostet (Schätzen)

11. Oktober 2016

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Januar 2020

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Januar 2020

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2020

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Darmmikroben

Klinische Studien zur Placebo

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