- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01152541
Corneal Collagen Crosslinking für progressiven Keratokonus und Ektasie mit Riboflavin/Dextran und hypotonischem Riboflavin
6. Februar 2023 aktualisiert von: Cornea and Laser Eye Institute
Corneal Collagen Crosslinking (CXL) wurde als wirksame Methode vorgeschlagen, um das Fortschreiten sowohl des Keratokonus als auch der Hornhautektasie nach einer Operation zu reduzieren und möglicherweise die Steilheit der Hornhaut bei diesen Pathologien zu verringern.
Während des CXL-Verfahrens hat sich die zentrale Hornhautdicke nachweislich erheblich verändert.
Die Forscher sind der Ansicht, dass eine bessere Beibehaltung der Hornhautdicke potenziell Vorteile einer besseren Reproduzierbarkeit des Vernetzungseffekts mit verbesserter Vorhersagbarkeit der Ergebnisse haben könnte.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das Ziel dieser Studie ist es, den Unterschied zwischen den beiden Riboflavinpräparaten während der UV (Ultraviolett)-Verabreichung zu untersuchen.
Beide Riboflavinpräparate werden derzeit weltweit und in klinischen Studien in den USA zur Vernetzung von Hornhautkollagen allgemein verwendet.
Das erste Präparat enthält Riboflavin in einer Dextranlösung, die dazu neigen kann, die Hornhaut zu dehydrieren und sie dünner zu halten.
Das zweite Präparat enthält Riboflavin in einer Lösung ohne Dextran; In diesem Fall kann die relative Hypotonie dazu führen, dass die Hornhaut besser hydratisiert und dicker bleibt.
Das primäre Ziel der Studie ist es zu sehen, ob die Verwendung von hypotonem Riboflavin (anstelle von Riboflavin mit Dextran) eine konstante Hornhautdicke während des CXL-Verfahrens besser aufrechterhält.
Das zweite Ziel der Studie besteht darin, festzustellen, ob eine bessere Aufrechterhaltung der Hornhautdicke möglicherweise die Vorteile einer besseren Konsistenz des Verfahrens, einer Verringerung der Bildung von Hornhauttrübungen und einer verbesserten Sicherheit der Endothelzellen haben könnte.
Die Sicherheits- und Wirksamkeitsergebnisse werden dann zwischen den Gruppen verglichen.
Insbesondere werden wir die per Ultraschallpachymetrie gemessene Hornhautdicke unmittelbar nach dem CXL-Eingriff in den randomisierten Augen vergleichen.
Zu den sekundären Ergebnissen gehören die Sehschärfe, längerfristige Änderungen der Hornhautdicke und Änderungen der Hornhautsteilheit.
Sicherheitsbewertungen umfassen eine tabellarische Auflistung von unerwünschten Ereignissen, Patientensymptomen, Verlust der Sehschärfe, Veränderungen der Endothelzelldichte, Spaltlampenuntersuchung der Hornhaut und der Linse sowie Kontaktlinsenverträglichkeit für Kontaktlinsenträger
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
160
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Teaneck, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07666
- Cornea and Laser Eye Institute
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre oder älter
- Eine Diagnose eines fortschreitenden Keratokonus über einen Zeitraum von 24 Monaten oder weniger vor der Randomisierung oder eine Diagnose einer Hornhautektasie nach einer refraktiven Hornhautoperation
- Das Sehvermögen mit Kontaktlinsen oder Brille ist schlechter als 20/20
- Hornhautdicke größer als 300 Mikrometer an der dünnsten Stelle
Ausschlusskriterien:
- Augen, die nach dem Schweregrad-Einstufungsschema entweder als normal, atypisch normal oder Keratokonus-verdächtig eingestuft werden.
- Hornhautpachymetrie ≤ 300 Mikron an der dünnsten Stelle, gemessen mit Pentacam, in dem/den zu behandelnden Auge(n).
- Frühere Augenerkrankung (außer Refraktionsfehler) in den zu behandelnden Augen, die das Auge für zukünftige Komplikationen prädisponieren können
- Klinisch signifikante Hornhautvernarbung in der CXL-Behandlungszone
- Schwangerschaft (einschließlich Schwangerschaftswunsch) oder Stillzeit im Studienverlauf
- Eine bekannte Empfindlichkeit gegenüber Studienmedikationen
- Patienten mit Nystagmus oder anderen Erkrankungen, die einen stabilen Blick während der CXL-Behandlung oder anderer diagnostischer Tests verhindern würden.
- Patienten mit einem aktuellen Zustand, der nach Ansicht des Prüfarztes die Epithelheilung beeinträchtigen oder verlängern würde.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Hypotones Riboflavin
Verabreichung von hypotonem Riboflavin alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition.
|
Verabreichung von hypotonem Riboflavin alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition.
Andere Namen:
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Riboflavin/Dextran
Verabreichung von Riboflavin/Dextran alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition.
|
Gabe von Riboflavin/Dextran alle 2 Minuten für die Dauer der UV-Exposition
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Hornhautdicke
Zeitfenster: Intraoperativ
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Intraoperativ gemessene Veränderungen der zentralen Pachymetrie (wie durch Ultraschall gemessen) werden mit einem präoperativen Ausgangswert verglichen.
Die Dicke wird auch nach 1, 3, 6 und 12 Monaten nach der Operation beurteilt.
|
Intraoperativ
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Maximale Keratometrie
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der maximalen Keratometrie (Kmax) gegenüber dem Ausgangswert wird nach 12 Monaten für alle Augen bewertet, die randomisiert wurden (Gruppe 1 – Verabreichung von Riboflavin/Dextran für die Dauer der UV-Exposition).
und (Gruppe 2 – Verabreichung von hypotonischem Riboflavin für die Dauer der UV-Exposition)-Gruppen.
Als Sekundäranalyse dieses Endpunkts wird die Veränderung der maximalen Keratometrie (Kmax) gegenüber dem Ausgangswert nach 1, 3 und 6 Monaten für alle Augen bewertet
|
12 Monate
|
|
Manifeste Brechung
Zeitfenster: 12 Monate
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Die Änderung des sphärischen Äquivalents der manifesten Refraktion gegenüber dem Ausgangswert wird nach 12 Monaten bewertet.
Als Sekundäranalyse dieses Endpunkts wird eine Varianzanalyse mit wiederholten Messungen durchgeführt, um das Profil der Behandlungen über die Zeit nach 1 Monat für die Behandlungsgruppen sowie nach 3 und 6 Monaten zu bewerten, um die Wirkung des CXL-Timings zu untersuchen auf dieser Variable.
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12 Monate
|
|
Sehschärfe
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Veränderung der BSCVA (beste brillenkorrigierte Sehschärfe) und der UCVA (unkorrigierte Sehschärfe) im Vergleich zur Ausgangsuntersuchung wird 12 Monate nach der Operation bewertet.
Als Sekundäranalyse wird dieser Endpunkt durchgeführt, um das Profil der Behandlungen über die Zeit nach 1 Monat und erneut nach 3 und 6 Monaten nach dem CXL-Verfahren zu bewerten.
|
12 Monate
|
|
Endothelzelldichte
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Anzahl der Endothelzellen wird vor der CXL-Behandlung und 12 Monate nach der Operation mittels Spiegelmikroskopie (Konan Medical) ermittelt.
Die Messungen werden auch 3 Monate nach der Operation durchgeführt und mit den Ausgangswerten verglichen.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. Juni 2010
Primärer Abschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
22. Juni 2010
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
28. Juni 2010
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
29. Juni 2010
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
8. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Februar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Februar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Pathologische Zustände, Anatomisch
- Hornhauterkrankungen
- Keratokonus
- Dilatation, pathologisch
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Photosensibilisierende Mittel
- Dermatologische Wirkstoffe
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Antikoagulanzien
- Vitamin B-Komplex
- Plasma-Ersatz
- Blutersatzstoffe
- Pharmazeutische Lösungen
- Riboflavin
- Dextrane
Andere Studien-ID-Nummern
- HYPO-CXL-001
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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