- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04427956
Corneal Crosslinking-Behandlungsstudie (PRICS)
Prospektive randomisierte interventionelle Corneal Crosslinking-Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Riboflavin dringt nicht in das intakte Hornhautepithel ein. Die CXL wird typischerweise nach dem sogenannten „Dresdner Protokoll“ durchgeführt. Das Dresdner Protokoll sieht eine 30-minütige UVA-Bestrahlung (3 mW/cm2) vor, häufig wird jedoch ein 10-minütiges Bestrahlungsprotokoll (9 mW/cm2) verwendet. Beide Protokolle umfassen die mechanische Entfernung des Epithels über die zentralen 8 mm der Hornhautoberfläche. Die ersten Tage nach der Behandlung sind daher mit einem gewissen Grad an oft starken Schmerzen verbunden, und das Vorhandensein eines heilenden Epitheldefekts kann mit der Entwicklung von Infiltraten in der Hornhaut einhergehen. Eine Anzahl von Ansätzen wurde bewertet, um die Penetration von Riboflavin durch das intakte Epithel zu fördern, von denen die Iontophorese am vielversprechendsten erscheint. Keratokonische Hornhäute sind an der Konusstelle dünn und manchmal ist es schwierig, den Sicherheitsabstand von 400 Mikron während der Hornhautvernetzung einzuhalten. Anstelle von isotonischem Standard-Riboflavin kann durch die Verwendung von hypotonem Riboflavin ein Quelleffekt der Hornhaut erzielt werden. Letzteres wurde jedoch als weniger wirksam bei der Induktion von Quervernetzungen angegeben.
Neunzig Augen von 90 Patienten mit unterschiedlichem Keratokonusgrad werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: 1) CXL (UVA 9 mW/cm2) mit isotonischem Riboflavin oder 2) CXL (UVA 9 mW/cm2) mit hypotonischem Riboflavin oder 3) Iontophorese mit Ricolin mit folgendem CXL (UVA 9mW/cm2).
Hypothese:
i) CXL mit hypotonischem Riboflavin oder CXL mit durch Iontophorese verabreichtem Ricrolin oder CXL mit isotonischem Riboflavin ist im Vergleich zu Standard-CXL mit isotonischem Riboflavin nicht unterlegen.
ii) Die morphologische Struktur nach CXL in den drei verschiedenen Gruppen wird ohne signifikante Unterschiede ähnlich sein.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Skåne
-
Lund, Skåne, Schweden, 22242
- Skåne University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fortschritte beim keratokonischen Auge. Wir definieren Fortschritt als eine Zunahme von Kmax um 1,0 Dioptrien in 1 Jahr oder 0,5 Dioptrien in 6 Monaten. Dieser Anstieg von Kmax wird als Progression akzeptiert, wenn sich gleichzeitig tomographische Parameter ändern.
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Augeninfektion oder Hornhauterkrankung außer Keratokonus.
- Schwangerschaft.
- Behandlung mit Isotretinoin.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Isotonisches Riboflavin
CXL-Behandlung (UVA 9mW/cm2) mit isotonischem Riboflavin
|
CXL-Behandlung mit UVA-Strahlung (9 mW/cm2) mit einem 10-minütigen Bestrahlungsprotokoll.
CXL-Protokoll mit isotonischem Riboflavin
|
|
Aktiver Komparator: Hypotones Riboflavin
CXL (UVA 9mW/cm2) mit hypotonischem Riboflavin
|
CXL-Behandlung mit UVA-Strahlung (9 mW/cm2) mit einem 10-minütigen Bestrahlungsprotokoll.
CXL-Protokoll mit hypotonem Riboflavin
|
|
Aktiver Komparator: Iontophorese
Iontophorese mit Ricolin mit anschließendem CXL (UVA 9mW/cm2).
|
CXL-Behandlung mit UVA-Strahlung (9 mW/cm2) mit einem 10-minütigen Bestrahlungsprotokoll.
CXL-Protokoll mit Iontophorese und Ricolin
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
|
Unkorrigierter Visus (UCVA) und bester brillenkorrigierter Visus (BSCVA)
|
Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
|
|
Postoperative Veränderung von Kmax
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
|
Maximale Hornhautsteilheit
|
Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Postoperative Veränderung des Astigmatismus
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
|
Hornhautverkrümmung
|
Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
|
|
postoperative Veränderung der Hornhautnervenzelldichte
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
Die Hornhaut-Nervenzelldichte wird mittels konfokaler Mikroskopie bewertet
|
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
|
Postoperative Veränderung der Keratozyten-Zelldichte
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
Die Zelldichte der Keratozyten wird unter Verwendung der konfokalen Mikroskopie bewertet
|
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
|
Postoperative Veränderung der Endothelzellzahl
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
Die Endothelzellzahl wird mit konfokaler Mikroskopie ausgewertet
|
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
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Postoperative Änderung der Demarkationslinien
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
|
Die Identifizierung der Demarkationslinien mit konfokaler Mikroskopie hilft festzustellen, wie tief die Wirkung der CXL-Behandlung war.
|
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
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Postoperative Veränderung der Hornhautdicke während der CXL-Behandlung
Zeitfenster: Die Hornhautpachymetrie wird vor und dann alle 5 Minuten während 30 Minuten unter CXL-Behandlung ausgewertet.
|
Bei der Hornhautpachymetrie wird die Dicke der Hornhaut gemessen
|
Die Hornhautpachymetrie wird vor und dann alle 5 Minuten während 30 Minuten unter CXL-Behandlung ausgewertet.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ingemar Gustafsson, MD, Region Skane
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DNR2015/373
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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