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Corneal Crosslinking-Behandlungsstudie (PRICS)

19. November 2024 aktualisiert von: Region Skane

Prospektive randomisierte interventionelle Corneal Crosslinking-Studie

In dieser randomisierten klinischen Studie werden drei verschiedene Protokolle zur Induktion von Hornhautvernetzungen bei Patienten mit progressivem Keratokonus bewertet.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Riboflavin dringt nicht in das intakte Hornhautepithel ein. Die CXL wird typischerweise nach dem sogenannten „Dresdner Protokoll“ durchgeführt. Das Dresdner Protokoll sieht eine 30-minütige UVA-Bestrahlung (3 mW/cm2) vor, häufig wird jedoch ein 10-minütiges Bestrahlungsprotokoll (9 mW/cm2) verwendet. Beide Protokolle umfassen die mechanische Entfernung des Epithels über die zentralen 8 mm der Hornhautoberfläche. Die ersten Tage nach der Behandlung sind daher mit einem gewissen Grad an oft starken Schmerzen verbunden, und das Vorhandensein eines heilenden Epitheldefekts kann mit der Entwicklung von Infiltraten in der Hornhaut einhergehen. Eine Anzahl von Ansätzen wurde bewertet, um die Penetration von Riboflavin durch das intakte Epithel zu fördern, von denen die Iontophorese am vielversprechendsten erscheint. Keratokonische Hornhäute sind an der Konusstelle dünn und manchmal ist es schwierig, den Sicherheitsabstand von 400 Mikron während der Hornhautvernetzung einzuhalten. Anstelle von isotonischem Standard-Riboflavin kann durch die Verwendung von hypotonem Riboflavin ein Quelleffekt der Hornhaut erzielt werden. Letzteres wurde jedoch als weniger wirksam bei der Induktion von Quervernetzungen angegeben.

Neunzig Augen von 90 Patienten mit unterschiedlichem Keratokonusgrad werden randomisiert einer der folgenden Gruppen zugeteilt: 1) CXL (UVA 9 mW/cm2) mit isotonischem Riboflavin oder 2) CXL (UVA 9 mW/cm2) mit hypotonischem Riboflavin oder 3) Iontophorese mit Ricolin mit folgendem CXL (UVA 9mW/cm2).

Hypothese:

i) CXL mit hypotonischem Riboflavin oder CXL mit durch Iontophorese verabreichtem Ricrolin oder CXL mit isotonischem Riboflavin ist im Vergleich zu Standard-CXL mit isotonischem Riboflavin nicht unterlegen.

ii) Die morphologische Struktur nach CXL in den drei verschiedenen Gruppen wird ohne signifikante Unterschiede ähnlich sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

54

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Skåne
      • Lund, Skåne, Schweden, 22242
        • Skåne University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Fortschritte beim keratokonischen Auge. Wir definieren Fortschritt als eine Zunahme von Kmax um 1,0 Dioptrien in 1 Jahr oder 0,5 Dioptrien in 6 Monaten. Dieser Anstieg von Kmax wird als Progression akzeptiert, wenn sich gleichzeitig tomographische Parameter ändern.

Ausschlusskriterien:

  • Gleichzeitige Augeninfektion oder Hornhauterkrankung außer Keratokonus.
  • Schwangerschaft.
  • Behandlung mit Isotretinoin.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Isotonisches Riboflavin
CXL-Behandlung (UVA 9mW/cm2) mit isotonischem Riboflavin
CXL-Behandlung mit UVA-Strahlung (9 mW/cm2) mit einem 10-minütigen Bestrahlungsprotokoll.
CXL-Protokoll mit isotonischem Riboflavin
Aktiver Komparator: Hypotones Riboflavin
CXL (UVA 9mW/cm2) mit hypotonischem Riboflavin
CXL-Behandlung mit UVA-Strahlung (9 mW/cm2) mit einem 10-minütigen Bestrahlungsprotokoll.
CXL-Protokoll mit hypotonem Riboflavin
Aktiver Komparator: Iontophorese
Iontophorese mit Ricolin mit anschließendem CXL (UVA 9mW/cm2).
CXL-Behandlung mit UVA-Strahlung (9 mW/cm2) mit einem 10-minütigen Bestrahlungsprotokoll.
CXL-Protokoll mit Iontophorese und Ricolin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Veränderung der Sehschärfe
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
Unkorrigierter Visus (UCVA) und bester brillenkorrigierter Visus (BSCVA)
Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
Postoperative Veränderung von Kmax
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
Maximale Hornhautsteilheit
Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperative Veränderung des Astigmatismus
Zeitfenster: Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
Hornhautverkrümmung
Die Patienten werden 1, 6, 12 und 24 Monate nach der Behandlung untersucht.
postoperative Veränderung der Hornhautnervenzelldichte
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Die Hornhaut-Nervenzelldichte wird mittels konfokaler Mikroskopie bewertet
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Postoperative Veränderung der Keratozyten-Zelldichte
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Die Zelldichte der Keratozyten wird unter Verwendung der konfokalen Mikroskopie bewertet
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Postoperative Veränderung der Endothelzellzahl
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Die Endothelzellzahl wird mit konfokaler Mikroskopie ausgewertet
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Postoperative Änderung der Demarkationslinien
Zeitfenster: Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Die Identifizierung der Demarkationslinien mit konfokaler Mikroskopie hilft festzustellen, wie tief die Wirkung der CXL-Behandlung war.
Konfokale Mikroskopie wird nach 6 und 12 Monaten durchgeführt.
Postoperative Veränderung der Hornhautdicke während der CXL-Behandlung
Zeitfenster: Die Hornhautpachymetrie wird vor und dann alle 5 Minuten während 30 Minuten unter CXL-Behandlung ausgewertet.
Bei der Hornhautpachymetrie wird die Dicke der Hornhaut gemessen
Die Hornhautpachymetrie wird vor und dann alle 5 Minuten während 30 Minuten unter CXL-Behandlung ausgewertet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ingemar Gustafsson, MD, Region Skane

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Juni 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juni 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

22. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Progressiver Keratokonus

Klinische Studien zur Hornhautvernetzung: CXL (UVA 9mW/cm2)

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