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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01346709
Prospektive Bewertung eines RIsk-Scores für postoperative Lungenkomplikationen in Europa (PERISCOPE)
Prospektive Bewertung eines RIsk-Scores für postoperative Lungenkomplikationen in Europa: Vorhersage postoperativer Lungenkomplikationen in Europa: eine 7-tägige Datenerhebung, prospektive Beobachtungsstudie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Prospective Evaluation of a RIsk Score for postoperative pulmonary COmPlications in Europe (PERISCOPE) ist eine multizentrische, internationale Beobachtungsstudie an einer Stichprobenkohorte von Patientinnen, die sich einem nicht geburtshilflichen chirurgischen Eingriff im Krankenhaus unter Allgemein- oder Regionalanästhesie während einer 7-jährigen Dauer unterzogen. Tageszeitraum der Rekrutierung.
Teilnehmende Zentren in ganz Europa werden routinemäßige klinische Daten beisteuern, die alle in Frage kommenden Patienten beschreiben, die sich innerhalb von zwei Monaten vom 1. Mai bis 1. Juli 2011 in jeder Abteilung einer chirurgischen Operation unterziehen. Während der prä-, intra- und postoperativen Phase wird ein Fragebogen mit etwa 50 Items ausgefüllt. Die Nachsorge endet mit der Entlassung. Das Ziel der PERISCOPE-Studie ist die Validierung eines einfachen Scores zur Vorhersage postoperativer pulmonaler Komplikationen (PPCs). Dieser Score wurde kürzlich in Anesthesiology veröffentlicht und Sie können darauf zugreifen, indem Sie auf http://journals.lww.com/anesthesiology/Fulltext/2010/12000/Prediction_of_Postoperative_Pulmonary.20.aspx verlinken
ZEITRAHMEN Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts, voraussichtlich durchschnittlich maximal 5 Wochen, nachbeobachtet.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Tirana, Albanien
- University Hospital centre "Mother Theresa" Anesthesia & critical Care
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Brussels, Belgien, 1200
- Cliniques Universitaires Saint Luc
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
- General Hospital "Prim.dr Abdulah Nakas" Departement of Anaesthesia and intensive care
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Sarajevo, Bosnien und Herzegowina
- Heart Center
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Bonn, Deutschland
- University Hospital Bonn, Anesthesiology
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Darmstadt, Deutschland
- Klinikum Darmstadt GmbH Anesthesiology, Intensive Care and pain medicin
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Dresden, Deutschland
- University Hospital Carl Gustav Carus, Dresden University of Technonology, Department of Anesthesiology and Intensive Care Therapy
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Mainz, Deutschland
- Universitätsmedizin Mainz, Departement of Anesthesiology
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Tartu, Estland
- Tartu University Hospital Clinic of Anaesthesiology and Intensive Care
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Paris, Frankreich
- Hôpital Pitié-Salpêtrière, Anesthesiology and Critical Care
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Bologna, Italien
- S.Orsola-Malpighi
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Cuneo, Italien
- Azienda Ospedaliera S. Croce e Carle, Anesthesia
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Genoa, Italien
- Ospedale San Martino, Dipartimento di scienze chirurgiche e diagnostiche integrate
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Milano, Italien
- European Institute of Oncology,Anaesthesia and Intensive Care
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Milano, Italien
- University of Milano, Ospedale San Paolo Dpt Of Anaesthesia and Intensive Care
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Padova, Italien
- Azienda Ospedaliera Padova, Anesthesia and Intensive Care Clinic, Department of Pharmacology and Anesthesiology
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Pontedera, Italien
- Azienda USL n. 5 di Pisa Ospedale F. Lotti Anestesia e Rianimazione
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Varese, Italien
- University of Insubria
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Rijeka, Kroatien
- University Hospital Rijeka Anaesthesiology and Intensive care
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Riga, Lettland
- P Stradins Clinical University hospital, Departement of Anesthesiology
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Kaunas, Litauen
- Hospital of Lithuanian University of Health Sciences, Clinic of Anaesthesiology
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Vilnius, Litauen
- Vilnius University Hospital Santariskiu Clinics, Center of Anesthesiology, Intensive Care and Pain Treatment
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Luxembourg, Luxemburg
- ZithaKlinik, Anaesthesiology and Intensive Care
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Bydgoszcz, Polen
- 10 Wojskowy Szpital Kliniczny z Polikliniką w Bydgoszczy, Anaesthesiology and Intensive Care
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Coimbra, Portugal
- Hospitais da Universidade de Coimbra, EPE. Departement of Anesthesiology
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Lisbon, Portugal
- Centro Hospitalar de Lisboa Ocidental, Serviço de Anestesia
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Lisbon, Portugal
- Hospital Fernando Fonseca,Anesthesiology
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Porto, Portugal
- Instituto Português de Oncologia, Departement of Anesthesiology
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Bucharest, Rumänien
- Emergency Institute of Cardiovascular Diseases Prof Dr C. C. Iliescu, Cardiac Anesthesia and Intensive Care
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Constanta, Rumänien
- Emergency Clinical Hospital of Constanta, Department of Anaesthesiology and Intensive Care
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Târgu-Mureş, Rumänien
- Emergency County Hospital Clinic of Anesthesia and Intensive Care, Intensive Care and Anesthesiology
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Krasnoyarsk, Russische Föderation
- Krasnoyarsk State Medical University,Anesthesiology and Intensive Care
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Lugano, Schweiz
- Ospedale Regionale di Lugano, Anestesia
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Alicante, Spanien
- Hospital General Universitario Alicante, Anaesthesiology
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Badalona, Spanien
- Hospital Universitari Germans Trias i Pujol, Anaesthesiology
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Barcelona, Spanien
- Corporació Sanitària Parc Taulí, Anaesthesiology
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Barcelona, Spanien
- Fundació Puigvert Anaesthesiology
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Barcelona, Spanien
- Hospital Clinic, Anaesthesiology
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Barcelona, Spanien
- Hospital Sant Pau, Anaesthesiology
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Barcelona, Spanien
- Parc de Salut Mar, Anesthesiology
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Barcelona, Spanien
- Vall d'Hebron University Hospital, Anaesthesiology
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Breña Alta, Spanien
- Hospital General de La Palma, Anestesiología y Reanimación
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Denia, Spanien
- Hospital de Denia,Anesthesia and Intensive Care
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Huesca, Spanien
- Hospital San Jorge, Anaesthesiology
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Lleida, Spanien
- Hospital Arnau de Vilanova Departement of Anesthesiology
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Lleida, Spanien
- Hospital Santa Maria, Departement of Anesthesiology
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Madrid, Spanien
- Hospital 12 Octubre, Anaesthesiology
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Madrid, Spanien
- Hospital del Tajo Anaesthesia and Reanimation
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de La Princesa, Anesthesiology
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Madrid, Spanien
- Hospital Universitario de Móstoles, anestesiología y Reanimación
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Manresa, Spanien
- Fundacio Althaia, Anaesthesiology
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Palma de Mallorca, Spanien
- Hospital Son Llatzer, Anaesthesiology
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Pamplona, Spanien
- Clinica Universidad de Navarra, Anaesthesia
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Santander, Spanien
- Hospital Universitario Marques de Valdecilla
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Seville, Spanien
- Virgen del Rocio General Universitary Hospital;Anaesthesiology
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Valencia, Spanien
- Consorcio Hospital General Universitario, Anesthesiology, Critical Care and Pain Relief Unit
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Valencia, Spanien
- Hospital Clínic Universitari de València, Anestesiología y Reanimación
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Valladolid, Spanien
- Hospital Universitario Rio Hortgea, Anaesthesia and Surgical Critical Care
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Istanbul, Truthahn
- Medical Faculty of Istanbul, Istanbul University, Anaesthesiology
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Brno, Tschechien
- Faculty Hospital Brno, department of Anaesthesiology and Intensive Care Medicine
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Usti Nad Labem, Tschechien
- Masaryks hospital Usti nad labem, Dept. of Anesthesia and intensive medicine
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Odessa, Ukraine
- St.Katherine Hospital of Cardiology Anesthesiology & Pain Treatment
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Miskolc, Ungarn
- MISEK Kft., Anaesthesiology and Intensive Care Unit
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten, die sich einem nicht geburtshilflichen chirurgischen Eingriff im Krankenhaus unter Vollnarkose (allein oder in Kombination mit regionaler/neuraxialer Anästhesie), neuraxialer Anästhesie oder Plexusblockade (mit und ohne Sedierung) unterziehen, elektiv oder notfallmäßig.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre
- geburtshilfliche Eingriffe oder Eingriffe während der Schwangerschaft
- Regionalanästhesie allein, mit Ausnahme von Neuroaxial- und Plexusanästhesie
- Verfahren außerhalb des Operationssaals
- Verfahren im Zusammenhang mit einer früheren postoperativen Komplikation
- Transplantation
- Patienten mit präoperativ intubierter Trachea
- ambulante Eingriffe, definiert als Eingriffe, die einen Aufenthalt von weniger als einem Tag für einen lebenden Patienten bei der Entlassung erfordern.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Stationärer Erwachsener, nicht geburtshilflich, chirurgisch
Konsekutivpatienten, die in teilnehmenden Zentren aufgenommen werden und sich einer Operation unterziehen. Nicht-geburtshilflicher chirurgischer Eingriff im Krankenhaus, elektiv oder notfallmäßig, unter Vollnarkose (allein oder in Kombination mit regionaler/neuraxialer Anästhesie), neuraxialer Anästhesie oder Plexusblockade (mit und ohne Sedierung). Alle geeigneten Patienten, die sich innerhalb des siebentägigen Studienzeitraums einer Operation unterziehen, werden nach Möglichkeit rekrutiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Das Hauptergebnis, definiert als postoperative pulmonale Komplikationen (PPC), ist eine Kombination aus tödlichen oder nicht tödlichen postoperativen Ereignissen im Krankenhaus.
Zeitfenster: Postoperativer Krankenhausaufenthalt bis zu 5 Wochen
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Umfasst: Leichte Ateminsuffizienz; schwere Ateminsuffizienz; akute Lungenverletzung (ALI)/akutes Atemnotsyndrom (ARDS); Verdacht auf Lungeninfektion; Lungeninfiltrat; Pleuraerguss; Atelektase; Pneumothorax; Bronchospasmus; Aspirationspneumonitis; kardiopulmonales Ödem das übliche Patientenmanagement im Zentrum nicht ändern.
Patienten mit PPCs identifizieren sich, indem sie medizinische Aufzeichnungen konsultieren und nach Ereignissen suchen, die die PPC-Definition erfüllen.
Das Diagnosedatum für jede Komplikation wird aufgezeichnet. Die Teilnehmer werden während des Krankenhausaufenthalts bis zu 5 Wochen nachbeobachtet.
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt bis zu 5 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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a) Postoperative Aufenthaltsdauer
Zeitfenster: Postoperativer Krankenhausaufenthalt bis zu 90 Tage
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von bis zu 90 Tagen nachbeobachtet
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt bis zu 90 Tage
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b) Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: Postoperativer Krankenhausaufenthalt bis zu 90 Tage
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Die Teilnehmer werden für die Dauer des Krankenhausaufenthalts von bis zu 90 Tagen nachbeobachtet
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Postoperativer Krankenhausaufenthalt bis zu 90 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Jaume Canet, MD, Hospital Universitari Germans Trias I Pujol, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Sergi Sabaté, MD, PhD, Fundació Puigvert (IUNA), Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Olivier Langeron, MD, PhD, Groupe Hospitalier Pitie-Salpetriere
- Hauptermittler: Marcelo Gama de Abreu, MD,PhD,DEAA, University Hospital Carl Gustav Carus Dresden University of Technology, Dresden, Germany
- Hauptermittler: Lluís Gallart, MD, Parc de Salut Mar Anaesthesiology Research Group IMIM, Universitat Autònoma de Barcelona, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Francisco Javier Belda, MD, Hospital Clínico Universitario de Valencia, Valencia, Spain
- Hauptermittler: Paolo Pelosi, MD, PhD, University of Genoa, Genoa, Italy - San Martino Hospital, Genoa, Italy
- Studienstuhl: Valentin Mazo, MD, Hospital Universitari Germans Trias I Pujol, Barcelona, Spain
- Hauptermittler: Andreas Hoeft, MD, University Hospital, Bonn
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Canet J, Gallart L, Gomar C, Paluzie G, Valles J, Castillo J, Sabate S, Mazo V, Briones Z, Sanchis J; ARISCAT Group. Prediction of postoperative pulmonary complications in a population-based surgical cohort. Anesthesiology. 2010 Dec;113(6):1338-50. doi: 10.1097/ALN.0b013e3181fc6e0a.
- Canet J, Hardman J, Sabate S, Langeron O, Abreu MG, Gallart L, Belda J, Markstaller K, Pelosi P, Mazo V. PERISCOPE study: predicting post-operative pulmonary complications in Europe. Eur J Anaesthesiol. 2011 Jun;28(6):459-61. doi: 10.1097/EJA.0b013e328344be2d. No abstract available.
- Canet J, Sabate S, Mazo V, Gallart L, de Abreu MG, Belda J, Langeron O, Hoeft A, Pelosi P; PERISCOPE group. Development and validation of a score to predict postoperative respiratory failure in a multicentre European cohort: A prospective, observational study. Eur J Anaesthesiol. 2015 Jul;32(7):458-70. doi: 10.1097/EJA.0000000000000223.
- Mazo V, Sabate S, Canet J, Gallart L, de Abreu MG, Belda J, Langeron O, Hoeft A, Pelosi P. Prospective external validation of a predictive score for postoperative pulmonary complications. Anesthesiology. 2014 Aug;121(2):219-31. doi: 10.1097/ALN.0000000000000334.
- Russotto V, Sabate S, Canet J; PERISCOPE group; of the European Society of Anaesthesiology (ESA) Clinical Trial Network. Development of a prediction model for postoperative pneumonia: A multicentre prospective observational study. Eur J Anaesthesiol. 2019 Feb;36(2):93-104. doi: 10.1097/EJA.0000000000000921.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Beobachtungsstudie
- Pleuraerguss
- Atelektase
- Operative chirurgische Verfahren
- Postoperative pulmonale Komplikationen (PPC)
- Epidemiologische Studie
- ARISCAT-Score
- Risiko-Score
- Europa
- PERISKOP
- Leichtes Atemversagen
- Schwere Ateminsuffizienz
- akute Lungenverletzung (ALI)
- Akute Atemnotsyndrom (ARDS)
- Verdacht auf Lungenentzündung
- Lungeninfiltrat
- Pneumothorax
- Bronchospasmus
- Aspirationspneumonitis
- Herz-Lungen-Ödem
- Prospektive Bewertung
- nicht-geburtshilflicher chirurgischer Eingriff im Krankenhaus
- Vollnarkose oder Regionalanästhesie
- fortgesetzte Rekrutierung über einen Zeitraum von 7 Tagen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- PERISCOPE
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