- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01350609
Pivotale Bioäquivalenz FDC Nifedipin / Candesartan vs. lose Kombination einzelner Komponenten, Fed
8. Dezember 2015 aktualisiert von: Bayer
Einzeldosisstudie zum Vergleich der Pharmakokinetik sowie der Sicherheit und Verträglichkeit einer neuartigen Fixdosis-Kombination von Nifedipin GITS und Candesartan und der losen Kombination beider Komponenten und zur Untersuchung der Bioäquivalenz zwischen der Fixdosis und der losen Kombination bei gesunden männlichen Probanden unter Ernährung Bedingungen in einem offenen Label, randomisiertem 2-Wege-Crossover-Design
Randomisierte, unverblindete, 2-Wege-Crossover-Einzeldosisstudie zur Untersuchung der Bioäquivalenz einer neuen Fixdosiskombination (FDC)-Tablette aus Nifedipin-GITS und Candesartan mit der entsprechenden losen Kombination unter nüchternen Bedingungen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Klinische Pharmakologie
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
49
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 13353
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Einwilligungserklärung muss unterzeichnet werden, bevor studienspezifische Tests oder Verfahren durchgeführt werden
- Bestätigung des Krankenversicherungsschutzes des Probanden vor dem ersten Screening-Besuch
- Gesundes männliches Subjekt
- Ethnie: Kaukasisch
- Alter: 18 bis 45 Jahre (einschließlich) beim ersten Screening-Besuch
- Body-Mass-Index (BMI) über oder gleich 18 und unter oder gleich 29,9 kg / m²
- Fähigkeit, studienbezogene Anweisungen zu verstehen und zu befolgen
Ausschlusskriterien:
- Verdacht auf Drogen- oder Alkoholmissbrauch
- Regelmäßiger täglicher Verzehr von mehr als 1 L xanthinhaltiger Getränke
- Einnahme von Grapefruit-haltigen Speisen oder Getränken innerhalb von 2 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (dasselbe gilt für Pampelmusen und Johanniskraut)
Einnahme von Medikamenten innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments, die die Prüfpräparate beeinträchtigen könnten (z. CYP3A-Inhibitoren oder CYP3A-Induktoren)
- Beispiele für CYP3A-Inhibitoren: Erythromycin, Inhibitoren der humanen HIV-Protease (z. Ritonavir, Saquinavir), Amiodaron, Diltiazem, Verapamil, Fluconazol, Itraconazol, Ketoconazol, Clarithromycin, Telithromycin, Nefazodon, Cimetidin;
- Beispiele für CYP3A-Induktoren: Rifampicin, Carbamazepin, Phenytoin, Phenobarbital oder Produkte, die Johanniskraut enthalten;
- Systolischer Blutdruck unter 116 oder über 145 mmHg (nach mindestens 15 min Rückenlage)
Beim ersten Screening-Besuch
- Diastolischer Blutdruck über 95 mmHg (nach mindestens 15 min Rückenlage)
- Herzfrequenz unter 45 oder über 95 Schlägen / min (nach mindestens 15 min Rückenlage) beim ersten Screening-Besuch
- Klinisch relevante Befunde bei der körperlichen Untersuchung
- Positiver Urin-Drogenscreening oder Alkohol-Atemtest
- Ausschlusszeiten von anderen Studien oder gleichzeitige Teilnahme an anderen klinischen Studien
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nifedipin/Candesartan (Festdosis)
|
Fixdosiskombination aus 60 mg Nifedipin + 32 mg Candesartan (1 Tablette in einer Periode)
|
Aktiver Komparator: Nifedipin/Candesartan (lose)
|
Lose Kombination aus 1 Tablette Nifedpipin 60 mg (Adalat LA) und 2 Tabletten Candesartan 16 mg (Atacand) (3 Tabletten in einer Periode).
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Cmax
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Maximale Wirkstoffkonzentration im Plasma nach Verabreichung der Dosis für Nifedipin und Candesartan
|
innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
AUC(0-last)
Zeitfenster: innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Fläche unter der Kurve der Wirkstoffkonzentration gegen die Zeit vom Zeitpunkt 0 bis zum letzten Datenpunkt für Nifedipin und Candesartan
|
innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
AUC
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Fläche unter der Kurve vom Zeitpunkt 0 bis unendlich nach Einzeldosis für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Cmax,norm
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Dosisnormalisierte Cmax für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
AUCnorm
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
AUC normalisiert für Dosis und Körpergewicht von Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
AUC(0-48)
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Fläche unter der Plasmakonzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 48 h für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Tmax
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Der Zeitpunkt der maximalen Konzentration für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
t1/2
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Halbwertszeit für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
MRT
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Die mittlere Verweilzeit für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
CL/F
Zeitfenster: Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Orale Plasma-Clearance für Nifedipin und Candesartan
|
Innerhalb von 48 Stunden nach jeder Einnahme
|
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Etwa 3-7 Wochen pro Fach
|
Etwa 3-7 Wochen pro Fach
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. August 2011
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. September 2011
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
18. April 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
9. Mai 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
10. Mai 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
10. Dezember 2015
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
8. Dezember 2015
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2015
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- 14028
- 2011-000322-29 (EudraCT-Nummer)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Bluthochdruck, wesentlich
-
Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
-
University of Alabama at BirminghamAbgeschlossenREM-Schlaf-Verhaltensstörung | Bewegungsstörungen (inkl. Parkinsonismus) | Tremor Familial Essential, 1Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Nifedipin/Candesartan (BAY 98-7106)
-
BayerAbgeschlossen
-
BayerAbgeschlossenHypertonieDeutschland, Vereinigte Staaten, Kanada, Polen, Vereinigtes Königreich, Belgien
-
BayerAbgeschlossenKlinische PharmakologieDeutschland
-
BayerAbgeschlossenBluthochdruck, wesentlichSpanien, Argentinien, Vereinigte Staaten, Kanada, Korea, Republik von, Italien, Russische Föderation, Südafrika, Ukraine, Belgien, Brasilien, Litauen, Vereinigtes Königreich
-
BayerAbgeschlossenPharmakologie, KlinDeutschland
-
University of Southern CaliforniaNational Institute on Aging (NIA); Hebrew SeniorLifeAbgeschlossenHypertonie | Kognitive Beeinträchtigung | AlternVereinigte Staaten
-
National University of Ireland, Galway, IrelandSuspendiert
-
University of UtahBoston University; University of Pennsylvania; Northwestern University; Columbia... und andere MitarbeiterAbgeschlossenHypertonie | COVIDVereinigte Staaten