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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04330300
Coronavirus (COVID-19) ACEi/ARB-Untersuchung (CORONACION)
26. Juni 2020 aktualisiert von: Prof. John William McEvoy, National University of Ireland, Galway, Ireland
Die randomisierte klinische Studie CORONAvirus Disease 2019 Angiotensin Converting Enzyme Inhibitor/Angiotensin Receptor Blocker InvestigatiON (CORONACION).
Die Coronavirus-Krankheit 2019 (COVID-19) ist eine pandemische Infektion, die durch ein Virus namens schweres akutes respiratorisches Syndrom Coronavirus 2 (SARS-CoV-2) verursacht wird.
Da bekannt ist, dass SARS-CoV-2 den ACE-2-Rezeptor (Angiotensin-Converting-Enzym 2) für die Aufnahme in den menschlichen Körper benötigt, gab es Fragen darüber, ob Medikamente, die ACE-2-Rezeptoren hochregulieren, das Risiko einer Infektion und nachfolgender Infektionen erhöhen könnten Komplikationen.
Eine solche Gruppe von Medikamenten sind Antihypertensiva, die das Renin-Angiotensin-System blockieren, einschließlich Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEi) und Angiotensin-II-Rezeptorblockern (ARB).
Sowohl ACEi als auch ARB werden häufig zur Behandlung von Bluthochdruck eingesetzt.
Frühe Berichte aus China und Italien deuten darauf hin, dass viele der an COVID-19 Verstorbenen eine gleichzeitig bestehende Vorgeschichte von Bluthochdruck haben.
Folglich wurden Fragen aufgeworfen, ob diese beiden Arten von Blutdruckmedikamenten das Todesrisiko bei Patienten mit COVID-19 erhöhen könnten.
Es ist jedoch bekannt, dass die Prävalenz von Bluthochdruck linear mit dem Alter zunimmt.
Daher ist es möglich, dass die hohe Prävalenz von Bluthochdruck und der Anwendung von ACEi/ARB bei Personen, die an COVID-19 sterben, einfach durch das Alter verwechselt wird (ältere Menschen haben das Risiko, sowohl an Bluthochdruck in der Vorgeschichte als auch an COVID-19 zu sterben).
Ob diese häufig verschriebenen Blutdruckmedikamente das Risiko von COVID-19 erhöhen oder nicht, bleibt unbeantwortet.
Stellungnahmen kardiologischer Fachgesellschaften auf beiden Seiten des Atlantiks haben dazu aufgerufen, diese Frage dringend zu erforschen.
Unsere Studie zielt darauf ab, Patienten mit primärer (essentieller) Hypertonie, die bereits ACEi/ARB einnehmen, zu randomisieren, um entweder auf ein alternatives BP-Medikament umzusteigen oder mit dem bereits verschriebenen ACEi/ARB fortzufahren.
Erwachsene mit zwingenden Indikationen für ACEi/ARB werden nicht aufgenommen.
Studienübersicht
Status
Suspendiert
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
2414
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Galway, Irland, H91 YR71
- University Hospital Galway
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
58 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männer und nicht schwangere Frauen ab 60 Jahren
- Bekannte Diagnose von Bluthochdruck
- Aktuelle Verwendung von ACEi oder ARB zur Behandlung von Bluthochdruck
- COVID-19 naiv (d. h. keine Infektion bekannt)
- Englisch-Sprecher
Ausschlusskriterien:
- Bekannte diabetische Nephropathie
- Bekannte Herzinsuffizienz mit reduzierter Ejektionsfraktion
- Resistente Hypertonie (definiert als Blutdruck, der trotz gleichzeitiger Anwendung von drei blutdrucksenkenden Mitteln verschiedener Klassen, von denen eines ein Diuretikum sein sollte, über dem Zielwert bleibt, oder als Blutdruck, der mit vier oder mehr Medikamenten kontrolliert wird)
- Kontraindikationen oder Allergien gegen CCB oder Thiazide
- Bewusstlose Patienten
- Aktuelle psychiatrische stationäre Patienten
- Patienten in einer notfallmedizinischen Einrichtung
- Zustimmungsunfähigkeit
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Alternative blutdrucksenkende Medikamente
Wechseln Sie zu einem alternativen BP-Medikament (insbesondere einem Calciumkanalblocker [CCB] oder Thiazid/Thiazid-ähnlichem Diuretikum in einer äquipotenten blutdrucksenkenden Dosis).
Die Wahl zwischen CCB oder Thiazid/Thiazid-ähnlichem Antihypertonikum als alternative Therapie liegt im Ermessen des behandelnden Arztes des Patienten.
|
Antihypertensivum (aktiver Arm)
Andere Namen:
Antihypertensivum (aktiver Arm)
Andere Namen:
|
Aktiver Komparator: ACEi/ARB-Antihypertensivum fortsetzen
Fahren Sie entweder mit dem ACEi (Angiotensin Converting Enzyme Inhibitor) oder dem Angiotensin Receptor Blocker (ARB) fort, die bereits zur Behandlung von Bluthochdruck verschrieben wurden.
|
Antihypertensivum (Kontrollarm)
Andere Namen:
Antihypertensivum (Kontrollarm)
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Covid-19-positiven Teilnehmer, die sterben, auf der Intensivstation intubiert oder wegen nicht-invasiver Beatmung (NIV) ins Krankenhaus eingeliefert werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten eines der oben genannten klinischen Ereignisse
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Anzahl der Covid-19-positiven Teilnehmer, die sterben
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des oben Genannten
|
12 Monate
|
Anzahl der Covid-19-positiven Teilnehmer, die auf der Intensivstation (ICU) intubiert werden müssen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des oben Genannten
|
12 Monate
|
Anzahl der Covid-19-positiven Teilnehmer, die einen Krankenhausaufenthalt für nicht-invasive Beatmung (NIV) benötigen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des oben Genannten
|
12 Monate
|
Anzahl der SARS-CoV-2-positiven Teilnehmer
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des oben Genannten
|
12 Monate
|
Maximaler Troponin-T-Wert (ng/l) bei Covid-19-positiven Teilnehmern, die einen akuten Krankenhausaufenthalt benötigen
Zeitfenster: 12 Monate
|
12 Monate
|
|
24-Stunden-Mittelwert des systolischen Blutdrucks (mmHg) bei ambulanter Blutdrucküberwachung
Zeitfenster: 12 Monate
|
Durchgeführt in einer zufälligen Teilstichprobe der Kohorte (beide Studienarme)
|
12 Monate
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Zeit von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten des oben Genannten
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: John William McEvoy, MBBCh MHS, National University of Ireland, Galway, Ireland
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
30. April 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Juli 2021
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2021
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. März 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
1. April 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
30. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
26. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Hypertonie
- Coronavirus
- COVID-19
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- Blutdruck
- Diuretika
- Neuartiges Coronavirus
- Intubation
- Nichtinvasive Beatmung
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- Pandemie
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Coronaviridae-Infektionen
- Nidovirales-Infektionen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
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- Lungenentzündung
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- Nitrendipin
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Eprosartan
- Metolazon
- Quinapril
- Fosinopril
- Chlorothiazid
Andere Studien-ID-Nummern
- C.A. 2348
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Ja
IPD-Sharing-Zeitrahmen
12-24 Monate
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Bestimmt werden
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- Studienprotokoll
- Einwilligungserklärung (ICF)
- Klinischer Studienbericht (CSR)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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