- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01303783
Studie zur Kombination von Nifedipin GITS und Candesartan im Vergleich zur Monotherapie bei Patienten mit essentieller Hypertonie (DISTINCT)
14. April 2017 aktualisiert von: Bayer
Eine multizentrische, multifaktorielle, randomisierte, doppelblinde, Placebo-kontrollierte Studie zur Dosisfindung von Nifedipin GITS und Candesartan in Kombination im Vergleich zur Monotherapie bei erwachsenen Patienten mit essenzieller Hypertonie
Der Zweck dieser Studie besteht darin, die blutdrucksenkenden Reaktionen verschiedener Dosiskombinationen von Nifedipin GITS und Candesartan im Vergleich zur Behandlung mit jeder Komponente allein (Monotherapie) und Placebo (einer gleichartigen Tablette ohne Wirkstoff) zu bestimmen.
Die derzeit untersuchten Medikamente - Nifedipin GITS und Candesartan - sind derzeit für die Anwendung bei Patienten mit essentieller Hypertonie allein oder zusammen mit anderen blutdrucksenkenden Medikamenten (Kombinationstherapie) zugelassen, aber die optimale Dosis von Nifedipin GITS und Candesartan, die zusammen in der Behandlung von essentiell verwendet werden Bluthochdruck wurde noch nicht festgestellt.
In dieser Studie werden die Patienten mit verschiedenen Dosen von Nifedipin GITS und/oder Candesartan oder Placebo behandelt.
Diese verschiedenen Behandlungsschemata werden einmal täglich verabreicht und anhand ihrer blutdrucksenkenden Wirkung (mittlerer diastolischer Blutdruck im Sitzen) bei Patienten mit leichter bis mittelschwerer essentieller Hypertonie bewertet.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
- Arzneimittel: Nifedipin GITS (Adalat, BAYA1040), 20 mg
- Arzneimittel: Placebo
- Arzneimittel: Nifedipin GITS (Adalat, BAYA1040), 30 mg
- Arzneimittel: Nifedipin GITS (Adalat, BAYA1040), 60 mg
- Arzneimittel: Candesartancilexetil (Atacand), 4 mg
- Arzneimittel: Candesartancilexetil (Atacand), 8 mg
- Arzneimittel: Candesartancilexetil (Atacand), 16 mg
- Arzneimittel: Candesartancilexetil (Atacand), 32 mg
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
1381
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Corrientes, Argentinien, 3400
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Córdoba, Argentinien, 5000
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Córdoba, Argentinien, X5002AOQ
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Santa Fe, Argentinien, 3000
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Buenos Aires
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Bahía Blanca, Buenos Aires, Argentinien, 8000
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Quilmes, Buenos Aires, Argentinien
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Zárate, Buenos Aires, Argentinien, B2800DGH
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Ciudad Auton. de Buenos Aires
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Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1280AEB
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Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1425AWC
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Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, 1405
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Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1425DES
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Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1430AAQ
-
Buenos Aires, Ciudad Auton. de Buenos Aires, Argentinien, C1440AAD
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Santa Fe
-
Rosario, Santa Fe, Argentinien, 2000
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De Pinte, Belgien, 9840
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Deurne, Belgien, 2100
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HAM, Belgien, 3545
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Oost-Vlaanderen
-
Wetteren, Oost-Vlaanderen, Belgien, 9230
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-
Rio de Janeiro, Brasilien, 22271-100
-
Sao Paulo, Brasilien, 01244-030
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Ceará
-
Fortaleza, Ceará, Brasilien, 60120-021
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-
Distrito Federal
-
Brasília, Distrito Federal, Brasilien, 71265 009
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Goiás
-
Goiania, Goiás, Brasilien, 74605-050
-
-
Sao Paulo
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13010-001
-
Campinas, Sao Paulo, Brasilien, 13060904
-
São Paulo, Sao Paulo, Brasilien, 04025-011
-
-
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-
-
Mercato San Severino, Italien, 84085
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Abruzzo
-
Chieti, Abruzzo, Italien, 66013
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-
Emilia-Romagna
-
Bologna, Emilia-Romagna, Italien, 40138
-
-
Friuli-Venezia Giulia
-
Trieste, Friuli-Venezia Giulia, Italien, 34149
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-
Lombardia
-
Milano, Lombardia, Italien, 20132
-
Pavia, Lombardia, Italien, 27100
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-
Sardegna
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Sassari, Sardegna, Italien, 07100
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Toscana
-
Pisa, Toscana, Italien, 56124
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-
Umbria
-
Perugia, Umbria, Italien, 06129
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British Columbia
-
Langley, British Columbia, Kanada, V3A 4H9
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-
Newfoundland and Labrador
-
St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1E 2E2
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St. John's, Newfoundland and Labrador, Kanada, A1A 3R5
-
-
Ontario
-
Brampton, Ontario, Kanada, L6T 0G1
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Corunna, Ontario, Kanada, N0N 1G0
-
Downsview, Ontario, Kanada, M3J 1N2
-
Etobicoke, Ontario, Kanada, M8V 3X8
-
London, Ontario, Kanada, N5W 6A2
-
London, Ontario, Kanada, N5Y 5K7
-
Newmarket, Ontario, Kanada, L3Y 5G8
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Sarnia, Ontario, Kanada, N7T 4X3
-
Strathroy, Ontario, Kanada, N7G 1Y7
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Toronto, Ontario, Kanada, M9W 4L6
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Toronto, Ontario, Kanada, M9V 4B4
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Quebec
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Montreal, Quebec, Kanada, H4N 2W2
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Busan, Korea, Republik von, 602-793
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Chungchungbuk-do, Korea, Republik von, 361-711
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Seoul, Korea, Republik von, 110-744
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Seoul, Korea, Republik von, 120-752
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Seoul, Korea, Republik von, 133-792
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Seoul, Korea, Republik von, 150-950
-
Seoul, Korea, Republik von, 156-707
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-
Daejeon Gwang''yeogsi
-
Daejeon, Daejeon Gwang''yeogsi, Korea, Republik von, 301-723
-
-
Gang''weondo
-
Wonju-si, Gang''weondo, Korea, Republik von, 220-701
-
-
Gyeonggido
-
Anyang-si, Gyeonggido, Korea, Republik von, 431-070
-
Goyang-Si, Gyeonggido, Korea, Republik von, 410-719
-
Goyang-si, Gyeonggido, Korea, Republik von, 410-773
-
Goyang-si, Gyeonggido, Korea, Republik von, 411-706
-
Goyang-si, Gyeonggido, Korea, Republik von, 412-270
-
Uijeongbu, Gyeonggido, Korea, Republik von, 480-130
-
-
Seoul Teugbyeolsi
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 152-703
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 150-713
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 135-720
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 156-755
-
Seoul, Seoul Teugbyeolsi, Korea, Republik von, 158 710
-
-
-
-
-
Alytus, Litauen, LT-62381
-
Kaunas, Litauen, LT-50009
-
Kaunas, Litauen, LT-49387
-
Vilnius, Litauen, LT-08661
-
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-
-
Moscow, Russische Föderation, 125284
-
Moscow, Russische Föderation, 117997
-
Moscow, Russische Föderation, 119048
-
Moscow, Russische Föderation, 115432
-
Moscow, Russische Föderation, 119415
-
Smolensk, Russische Föderation, 214019
-
St Petersburg, Russische Föderation, 198013
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197022
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 195271
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 196247
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 199106
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 197341
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 195112
-
St. Petersburg, Russische Föderation, 198205
-
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-
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-
Barcelona, Spanien, 08036
-
Granada, Spanien, 18012
-
Huelva, Spanien, 21003
-
Valencia, Spanien, 46006
-
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A Coruña
-
Santiago de Compostela, A Coruña, Spanien, 15706
-
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Alicante
-
Benidorm, Alicante, Spanien, 03503
-
Petrer, Alicante, Spanien, 03610
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Asturias
-
Oviedo, Asturias, Spanien, 33013
-
-
Barcelona
-
Hostalets de Balenyà, Barcelona, Spanien, 08550
-
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Girona
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Peralada, Girona, Spanien, 17491
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Eastern Cape
-
Port Elizabeth, Eastern Cape, Südafrika, 6014
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Gauteng
-
Johannesburg, Gauteng, Südafrika
-
Petoria, Gauteng, Südafrika
-
Roodepoort, Gauteng, Südafrika, 1724
-
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KwaZulu Natal
-
Durban, KwaZulu Natal, Südafrika, 4037
-
-
Mpumalanga
-
Witbank, Mpumalanga, Südafrika, 1035
-
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Western Cape
-
Somerset West, Western Cape, Südafrika, 7130
-
Stellenbosch, Western Cape, Südafrika, 7505
-
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-
Dnipropetrovsk, Ukraine, 49060
-
Kharkiv, Ukraine, 61176
-
Kiev, Ukraine, 02660
-
Kiev, Ukraine, 01151
-
Kiev, Ukraine, 03680
-
Kiev, Ukraine, 02 091
-
Kiev, Ukraine, 01 151
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Vinnitsa, Ukraine, 2108
-
Zaporizhzhya, Ukraine, 69118
-
Zhytomyr, Ukraine, 10002
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Alabama
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Mobile, Alabama, Vereinigte Staaten, 36617
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90057
-
-
Florida
-
Coral Gables, Florida, Vereinigte Staaten, 33114-4192
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33321
-
Deerfield Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33441
-
Ft. Lauderdale, Florida, Vereinigte Staaten, 33309
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32216
-
West Palm Beach, Florida, Vereinigte Staaten, 33409
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30338
-
-
Indiana
-
Valparaiso, Indiana, Vereinigte Staaten, 46383
-
-
North Carolina
-
Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28209
-
Harrisburg, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28075
-
Raleigh, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27609
-
Salisbury, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28144
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45224
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19142
-
-
South Carolina
-
Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29615
-
Mt. Pleasant, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29464
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75230
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78205
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84121
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84109
-
-
Wisconsin
-
Kenosha, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53142
-
-
-
-
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA11 2FH
-
Bath, Vereinigtes Königreich, BA2 4JT
-
-
Avon
-
Bath, Avon, Vereinigtes Königreich, BA2 4BY
-
-
Cornwall
-
Fowey, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL23 1DT
-
Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR18 4JH
-
Penzance, Cornwall, Vereinigtes Königreich, TR19 7HX
-
St Austell, Cornwall, Vereinigtes Königreich, PL26 7RL
-
-
Derbyshire
-
Chesterfield, Derbyshire, Vereinigtes Königreich, S40 4AA
-
-
Glasgow City
-
Glasgow, Glasgow City, Vereinigtes Königreich, G20 0XA
-
Glasgow, Glasgow City, Vereinigtes Königreich, G20 7LR
-
-
Lancashire
-
Blackpool, Lancashire, Vereinigtes Königreich, FY3 7EN
-
-
Somerset
-
Bath, Somerset, Vereinigtes Königreich, BA3 2UH
-
-
Surrey
-
Addlestone, Surrey, Vereinigtes Königreich, KT15 2BH
-
-
Warwickshire
-
Coventry, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV6 4DD
-
Leamington Spa, Warwickshire, Vereinigtes Königreich, CV32 4RA
-
-
Wiltshire
-
Chippenham, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, SN15 2SB
-
Trowbridge, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, BA14 8QA
-
Westbury, Wiltshire, Vereinigtes Königreich, BA13 3JD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Probanden ab 18 Jahren. Weibliche Probanden müssen entweder seit einem Jahr postmenopausal, chirurgisch steril sein oder eine wirksame Verhütungsmethode anwenden. Hormonelle Verhütungsmittel sind verboten.
- Die Probanden müssen eine leichte bis mittelschwere essentielle Hypertonie (WHO-Klassifikation Grad 1 und 2) haben, gemessen mit einem kalibrierten Standard-Blutdruckmessgerät. (MSDBP von ≥ 90 mmHg und < 110 mmHg bei Besuch 1 (Placebo-Run-in) und MSDBP von ≥ 95 mmHg und < 110 mmHg bei Besuch 2 (Randomisierung)
- Die Probanden müssen einen absoluten Unterschied in ihrem MSDBP von weniger als 10 mmHg zwischen Visite 1 (Placebo-Run-in) und Visite 2 (Randomisierung) aufweisen.
Ausschlusskriterien:
- Schwere Hypertonie (WHO-Klassifikation Grad 3; MSDBP ≥ 110 mmHg und/oder MSSBP ≥ 180 mmHg)
- Unfähigkeit, Antihypertensiva (auch wenn sie für eine andere Indikation verschrieben wurden) sicher für einen Zeitraum von 14 Wochen auszuwaschen.
- Vorgeschichte einer hypertensiven Retinopathie – bekannter Keith-Wagener-Grad III oder IV
- Geschichte der hypertensiven Enzephalopathie
- Zerebrovaskuläres ischämisches Ereignis (Schlaganfall, transitorische ischämische Attacke [TIA]) innerhalb der letzten 12 Monate
- Vorgeschichte einer intrazerebralen Blutung oder Subarachnoidalblutung
- Nachweis einer sekundären Hypertonie wie Aortenkoarchation, Phäochromozytome, Hypersaldosteronismus etc.
- Typ-I-Diabetes mellitus (DM) oder schlecht eingestellter DM Typ II, nachgewiesen durch einen glykosylierten Hämoglobinwert [HbA1C] von mehr als 9 % bei Besuch 1.
- Allergien oder bekannte Unverträglichkeit gegenüber einem der Prüfpräparate/Arzneimittelklasse oder einem ihrer Inhaltsstoffe
- Jegliche Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte, New York Heart Association (NYHA) Klassifikation III oder IV
- Schwere koronare Herzkrankheit, die sich durch einen Myokardinfarkt in der Vorgeschichte oder instabile Angina pectoris in den letzten 6 Monaten vor Besuch 1 manifestiert.
- Klinisch signifikante Herzklappenerkrankung
- Vorgeschichte von Malignität in den letzten 5 Jahren, ausgenommen Basal- oder Hautkrebs
- Unkorrigierte Hypokaliämie oder Hyperkaliämie: Kalium außerhalb 3,0-5,0 mmol/l
Chirurgische oder medizinische Bedingungen, die den Metabolismus, die Ausscheidung oder Verteilung oder Absorption eines Arzneimittels verändern könnten
- Gastrointestinale Erkrankung oder Operation, die zu einer möglichen Malabsorption führen kann
- Schwere Magen-Darm-Verengung; Kock Pouch (Ileostomie nach Proktokolektomie)
- Cholestase oder Gallenobstruktion oder Pankreasverletzung in der Anamnese oder klinisch signifikanter Anstieg von Lipase, Amylase oder Bilirubin.
- Lebererkrankung oder AST/ALT-Werte > 3 x ULN
- Niereninsuffizienz, definiert als eGFR von < 50 ml/min (berechnet nach der Cockroft-Gault-Formel) oder unter Hämodialyse
- Teilnahme an der Untersuchungsstudie mit Erhalt des Prüfpräparats innerhalb des letzten Monats
- Frühere Zuweisung zur Behandlung in dieser Studie
- Weibliche Probanden, die schwanger sind oder stillen.
- Probanden mit Nachtbeschäftigung (Nachtschicht).
- Probanden mit einem Aortenaneurysma, das nach Ansicht des Prüfarztes für die Aufnahme in die Studie ungeeignet ist.
- Vom Prüfarzt aus irgendeinem Grund als ungeeignet für die Teilnahme an einer klinischen Studie angesehen
- Die systemische Anwendung bekannter Cytochrom-P450-3A4-Hemmer (z. B. Cimetidin, Anti-Human-Immunschwäche-Virus [HIV]-Protease-Hemmer, z. Ritonavir, Azol-Antimykotika, z. Ketoconazol) oder Induktoren (z. B. Rifampicin, Antiepileptika, z. Phenytoin, Carbamazepin und Phenobarbiton) oder einige P450-3A4-Substrate (z. B. Chinidin, Digoxin, Tacrolimus)
- Vorliegende schwere Rhythmus- oder Leitungsstörung:
- Vorhofflimmern
- Herzblock zweiten oder dritten Grades ohne Herzschrittmacher.
- Ausgangs-QTc > 450 ms
- Vorgeschichte von Nichteinhaltung, Alkoholismus oder Drogenmissbrauch, die nach Ansicht des Prüfarztes den erfolgreichen Abschluss der Studie beeinträchtigen.
- Wenn Unterschiede von mehr als 20 mmHg für SBP und 10 mmHg für DBP bei 3 aufeinanderfolgenden Blutdruckmessungen vorhanden sind, sollte der Proband von der Studie ausgeschlossen werden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Nifedipin GITS 20 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 20 mg Nifedipin-GITS (Einzeltablette) als Monotherapie zusammen mit 2 Placebo-Tabletten und 1 Placebo-Kapsel
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20 mg Nifedipin als Tablette
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
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Experimental: Nifedipin GITS 30 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 30 mg Nifedipin-GITS (Einzeltablette) als Monotherapie zusammen mit 2 Placebo-Tabletten und 1 Placebo-Kapsel
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
30 mg Nifedipin als Tablette
|
Experimental: Nifedipin GITS 60 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 60 mg Nifedipin-GITS (Einzeltablette) als Monotherapie zusammen mit 2 Placebo-Tabletten und 1 Placebo-Kapsel
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
60 mg Nifedipin als Tablette
|
Experimental: Candesartancilexetil 4 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 4 mg Candesartancilexetil (Einzelkapsel) als Monotherapie zusammen mit 3 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
4 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Candesartancilexetil 8 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 8 mg Candesartancilexetil (Einzelkapsel) als Monotherapie zusammen mit 3 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
8 mg Candesartan als Kapsel
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Experimental: Candesartancilexetil 16 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 16 mg Candesartancilexetil (Einzelkapsel) als Monotherapie zusammen mit 3 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
16 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Candesartancilexetil 32 mg
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich 32 mg Candesartancilexetil (Einzelkapsel) als Monotherapie zusammen mit 3 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
32 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 20/4 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 20 mg Nifedipin GITS/4 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
20 mg Nifedipin als Tablette
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
4 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 20/8 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 20 mg Nifedipin GITS/8 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
20 mg Nifedipin als Tablette
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
8 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 20/16 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 20 mg Nifedipin GITS/16 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
20 mg Nifedipin als Tablette
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
16 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 30/8 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 30 mg Nifedipin GITS/8 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
30 mg Nifedipin als Tablette
8 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 30/16 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 30 mg Nifedipin GITS/16 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
30 mg Nifedipin als Tablette
16 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 30/32 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 30 mg Nifedipin GITS/32 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
30 mg Nifedipin als Tablette
32 mg Candesartan als Kapsel
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Experimental: Nifedipin/Candesartan 60/16 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 60 mg Nifedipin GITS/16 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
60 mg Nifedipin als Tablette
16 mg Candesartan als Kapsel
|
Experimental: Nifedipin/Candesartan 60/32 mg
Die Probanden erhielten die Kombination aus 60 mg Nifedipin GITS/32 mg Candesartancilexetil einmal täglich für 8 Wochen zusammen mit 2 Placebo-Tabletten
|
3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
60 mg Nifedipin als Tablette
32 mg Candesartan als Kapsel
|
Placebo-Komparator: Placebo
Die Probanden erhielten 8 Wochen lang einmal täglich Placebo (3 Tabletten und 1 Kapsel).
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3 verschiedene Placebo-Tabletten entsprechend Nifedipin-Dosen und 1 Placebo-Kapsel entsprechend Candesartan-Dosen
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Die primäre Wirksamkeitsvariable ist die Veränderung des mittleren diastolischen Blutdrucks im Sitzen (MSDBP) gegenüber dem Ausgangswert in Woche 8
Zeitfenster: Baseline bei Besuch 1 genommen; primäre Ergebnisvariable, bewertet nach 8 Wochen
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Baseline bei Besuch 1 genommen; primäre Ergebnisvariable, bewertet nach 8 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Veränderung des mittleren systolischen Blutdrucks im Sitzen (MSSBP) in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Kontrollrate in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
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Ansprechrate in Woche 8
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Periphere Ödeme
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
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Zeit, um die erste Blutdruckkontrolle zu erreichen
Zeitfenster: 8 Wochen
|
8 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
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Allgemeine Veröffentlichungen
- Kjeldsen SE, Cha G, Villa G, Mancia G; DISTINCT Investigators. Nifedipine GITS/Candesartan Combination Therapy Lowers Blood Pressure Across Different Baseline Systolic and Diastolic Blood Pressure Categories: DISTINCT Study Subanalyses. J Clin Pharmacol. 2016 Sep;56(9):1120-9. doi: 10.1002/jcph.712. Epub 2016 Mar 7.
- Kjeldsen SE, Sica D, Haller H, Cha G, Gil-Extremera B, Harvey P, Heyvaert F, Lewin AJ, Villa G, Mancia G; DISTINCT Investigators. Nifedipine plus candesartan combination increases blood pressure control regardless of race and improves the side effect profile: DISTINCT randomized trial results. J Hypertens. 2014 Dec;32(12):2488-98; discussion 2498. doi: 10.1097/HJH.0000000000000331.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn
1. April 2011
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Mai 2012
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Februar 2011
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
24. Februar 2011
Zuerst gepostet (Schätzen)
25. Februar 2011
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
18. April 2017
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
14. April 2017
Zuletzt verifiziert
1. April 2017
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Hypertonie
- Essentielle Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antihypertensive Mittel
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Membrantransportmodulatoren
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Reproduktionskontrollmittel
- Kalziumkanalblocker
- Angiotensin-II-Typ-1-Rezeptorblocker
- Angiotensin-Rezeptor-Antagonisten
- Tokolytische Mittel
- Nifedipin
- Candesartan
- Candesartancilexetil
Andere Studien-ID-Nummern
- 14725
- 2009-017077-37 (EudraCT-Nummer)
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