- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04467931
Schweregrad und Mortalität von ACEI oder ARB und COVID-19 bei US-Veteranen
Assoziation zwischen der Verwendung von Angiotensin-Converting-Enzym-Inhibitoren oder Angiotensin-Rezeptorblockern und dem Schweregrad und der Mortalität von COVID-19 bei US-Veteranen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- University of Utah
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Ziel 1: Positiver Test auf SARS-CoV-2 im ambulanten Bereich, diagnostizierter Bluthochdruck vor dem Indexdatum und Behandlung mit einem Antihypertensivum in den 90 Tagen vor dem Indexdatum.
Ziel 2: Hospitalisiert wegen COVID-19, diagnostiziert mit Bluthochdruck vor dem Indexdatum und Behandlung mit einem Antihypertensivum in den 90 Tagen vor dem Indexdatum.
ACEI/ARB vs. Nicht-ACEI/ARB-Analysen (Ziele 1.1 und 2.1): Es liegen keine zwingenden Indikationen vor, die eine bevorzugte Behandlung mit einem ACEI oder einem ARB rechtfertigen würden (z. B. Diabetes, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz mit reduziertem Auswurf). Fraktion oder koronare Herzkrankheit).
ACEI- vs. ARB-Analysen (Ziele 1.2 und 2.2): In den 90 Tagen vor dem Indexdatum nicht gleichzeitig mit einem ACEI und einem ARB behandelt werden und in den 90 Tagen vor dem Indexdatum mindestens mit einem ACEI oder einem ARB behandelt werden.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Positiver SARS-CoV-2-Test im ambulanten Bereich (Ziel 1) oder stationär wegen COVID-19 (Ziel 2)
- Erfüllen Sie die Kriterien für die kontinuierliche Aufnahme (≥1 stationäre oder ambulante Begegnung in jedem der beiden Sechsmonatszeiträume während der 365 Tage vor dem Indexdatum)
- Keine Dateninkonsistenzen (Testpatienten, keine Veteranen, mehrere Todesdaten in den Daten oder am Indexdatum nicht am Leben)
- Bluthochdruck zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Indexdatum diagnostiziert
- In den 90 Tagen vor dem Indexdatum wurde mindestens ein Rezept für ein blutdrucksenkendes Medikament ausgestellt
Ausschlusskriterien:
- Ziel 1.1 und 2.1 (ACEI/ARB vs. Nicht-ACEI/ARB-Vergleich): Diagnose mit zwingender Indikation für ACEI/ARB zu irgendeinem Zeitpunkt vor dem Indexdatum (d. h. Diabetes, Schlaganfall, chronische Nierenerkrankung, Herzinsuffizienz mit reduziertem Auswurffraktion oder koronare Herzkrankheit)
- Ziel 1.2 und 2.2 (ACE vs. ARB-Vergleich): Rezeptfüllungen sowohl für einen ACEI als auch für einen ARB in den 90 Tagen vor dem Indexdatum; keine Verschreibungserfüllung für einen ACEI oder einen ARB in den 90 Tagen vor dem Indexdatum
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
1.1 Ambulante SARS-CoV-2-positiv, ACEI/ARB vs. Nicht-ACEI/ARB
Vergleichen Sie unter Veteranen mit behandeltem Bluthochdruck und ohne zwingende Indikationen, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die Gesamtkrankenhausaufenthalts- und Gesamtmortalitätsraten zwischen aktuellen Benutzern einer Reihe von Dosen von ACEI/ARB- mit Nicht-ACEI/ARB -basierte Therapien.
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Veteranen werden als ACEI/ARB ausgesetzt kategorisiert, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für einen oralen ACEI oder einen ARB haben.
Sacubitril/Valsartan (Markenname: Entresto®) wird von ARB-Expositionen ausgeschlossen.
Andere Namen:
Veteranen werden als einem Nicht-ACEI/ARB ausgesetzt kategorisiert, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für ein orales Nicht-ACEI- oder ARB-Medikament und KEINE Füllungen für eine haben ACEI/ARB-Medikation in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen.
Zu den spezifischen Arzneimittelklassen gehören: Aldosteronrezeptorantagonist, Betablocker, Calciumkanalblocker, zentral wirkendes Arzneimittel, direkter arterieller Vasodilatator, direkter Reninhemmer, Thiaziddiuretikum, Schleifendiuretikum und kaliumsparendes Diuretikum.
Andere Namen:
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1.2 Ambulante SARS-CoV-2-positiv, ACEI vs. ARB
Vergleichen Sie unter Veteranen mit behandeltem Bluthochdruck, die positiv auf SARS-CoV-2 getestet wurden, die Gesamtkrankenhausaufenthalts- und Gesamtmortalitätsraten zwischen aktuellen Benutzern einer Reihe von Dosierungen von ACEI- und ARB-basierten Regimen.
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Veteranen werden als einem ACEI ausgesetzt eingestuft, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für einen oralen ACEI und in den 90 Tagen (± 14) KEINE Füllungen für einen oralen ARB haben Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen.
Andere Namen:
Veteranen werden als einem ARB ausgesetzt eingestuft, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für einen oralen ACEI und in den 90 Tagen (± 14) KEINE Füllungen für einen oralen ACEI haben Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen.
Sacubitril/Valsartan (Markenname: Entresto®) wird von ARB-Expositionen ausgeschlossen.
Andere Namen:
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2.1 COVID-19 Hospitalisiert, ACEI/ARB vs. Nicht-ACEI/ARB
Vergleichen Sie unter Veteranen mit behandeltem Bluthochdruck und ohne zwingende Indikationen, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die Gesamtmortalitätsraten zwischen aktuellen Benutzern einer Reihe von Dosierungen von ACEI/ARB- mit nicht-ACEI/ARB-basierten Regimen.
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Veteranen werden als ACEI/ARB ausgesetzt kategorisiert, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für einen oralen ACEI oder einen ARB haben.
Sacubitril/Valsartan (Markenname: Entresto®) wird von ARB-Expositionen ausgeschlossen.
Andere Namen:
Veteranen werden als einem Nicht-ACEI/ARB ausgesetzt kategorisiert, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für ein orales Nicht-ACEI- oder ARB-Medikament und KEINE Füllungen für eine haben ACEI/ARB-Medikation in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen.
Zu den spezifischen Arzneimittelklassen gehören: Aldosteronrezeptorantagonist, Betablocker, Calciumkanalblocker, zentral wirkendes Arzneimittel, direkter arterieller Vasodilatator, direkter Reninhemmer, Thiaziddiuretikum, Schleifendiuretikum und kaliumsparendes Diuretikum.
Andere Namen:
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2.2 COVID-19 im Krankenhaus, ACEI vs. ARB
Vergleichen Sie bei Veteranen mit behandeltem Bluthochdruck, die wegen COVID-19 ins Krankenhaus eingeliefert wurden, die Gesamtmortalitätsraten zwischen aktuellen Benutzern einer Reihe von Dosen von ACEI- und ARB-basierten Regimen.
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Veteranen werden als einem ACEI ausgesetzt eingestuft, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für einen oralen ACEI und in den 90 Tagen (± 14) KEINE Füllungen für einen oralen ARB haben Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen.
Andere Namen:
Veteranen werden als einem ARB ausgesetzt eingestuft, wenn sie in den 90 Tagen (± 14 Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen eine oder mehrere Apothekenfüllungen für einen oralen ACEI und in den 90 Tagen (± 14) KEINE Füllungen für einen oralen ACEI haben Tage) vor dem Indexdatum jedes Veteranen.
Sacubitril/Valsartan (Markenname: Entresto®) wird von ARB-Expositionen ausgeschlossen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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All-Cause-Hospitalization oder All-Cause Mortality
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Für ambulante Veteranen mit einem positiven SARS-CoV-2-Test (Ziele 1.1 und 1.2) ist das primäre Ergebnis eine Kombination aus der Zeit bis zum Krankenhausaufenthalt oder der Gesamtmortalität.
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Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Gesamtmortalität
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Für Veteranen, die mit COVID-19 (Ziele 2.1 und 2.2) ins Krankenhaus eingeliefert wurden, ist das primäre Ergebnis die Zeit bis zur Gesamtmortalität.
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Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Für die Ziele 1 und 2 ist ein sekundäres Ergebnis die Zeit bis zur Aufnahme auf der Intensivstation (ICU).
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Bis Studienabschluss (21.10.2020).
|
Mechanische Lüftung
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Für Ziel 2 ist ein sekundäres Ergebnis die Zeit bis zur maschinellen Beatmung.
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Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Dialyse
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Für Ziel 2 ist ein sekundäres Ergebnis die Zeit bis zur Dialyse im Krankenhaus.
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Bis Studienabschluss (21.10.2020).
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Negative Kontrollergebnisse (Magen-Darm-Blutung oder Harnwegsinfektion)
Zeitfenster: Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Zeit bis zum ersten Auftreten einer Magen-Darm-Blutung oder einer Harnwegsinfektion.
Dies wird ein negatives Kontrollergebnis sein.
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Bis Studienabschluss (21.10.2020).
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Adam P Bress, PharmD, MS, University of Utah
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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