- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01353196
Asymptomatische Karotisstenose: Kognitive Funktion und Plaque-Korrelate (ACCOF)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Die Halsschlagaderstenose ist eine bekannte Ursache für einen atheroembolischen Schlaganfall. Die Schlaganfallprävention bei diesen Patienten stand im Mittelpunkt intensiver Untersuchungen. Kognitive Beeinträchtigung ist ein heimtückischeres, aber kaum verstandenes Ergebnis bei Patienten mit „asymptomatischer“ Karotisstenose, die keinen Schlaganfall erlitten haben. Die kognitive Funktion beschreibt, wie eine Person mentale Prozesse wie Denken, Lernen und Problemlösen produziert und steuert. Es ist ein wichtiges Ergebnismaß, das sich auf das Wohlbefinden des Patienten und seine Fähigkeit auswirkt, unabhängige produktive Lügen zu leben. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer Karotisstenose kognitive Beeinträchtigungen auftreten. Isolierte kognitive Defizite bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose wurden jedoch nicht gesucht und daher nicht detailliert berichtet. Asymptomatische Carotisstenose betrifft 2-12% der Menschen. Bei den 23,4 Millionen Veteranen im Land haben mindestens 1 Million (4,3 %) eine asymptomatische Karotisstenose und das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung. Eine Subgruppenanalyse der Cardiovascular Health Study ergab einen kognitiven Rückgang bei 34 % von 32 Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose. In diesem Vorschlag werden die Ermittler das Ausmaß der anfänglichen und fortschreitenden kognitiven Beeinträchtigung bei Veteranen mit Karotisstenose definieren, die derzeit als „asymptomatisch“ ohne fokales neurologisches Defizit (Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke) bezeichnet werden. Programme zur Vorbeugung, Verzögerung oder Linderung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Karotisstenose hängen von der Identifizierung von Mediatoren für kognitive Beeinträchtigungen ab. Mikroembolische Hirnverletzungen und zerebrale Hypoperfusion wurden mit kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Menschen in Verbindung gebracht.
Daher sind Plaque-Architektur, Plaque-Zusammensetzung, Anzahl von Mikroembolien, Serum-Entzündungsmarker und zerebrale Hypoperfusion wahrscheinliche Mediatoren einer beeinträchtigten Kognition bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose. Als Teil dieses Vorschlags werden die Forscher die biologischen Mechanismen identifizieren, durch die eine Karotisstenose zu einer kognitiven Beeinträchtigung führen könnte.
Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer systematischen Studie mit ausreichender Power, um das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung bei asymptomatischer Carotisstenose, ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität und ihre potenziellen pathophysiologischen Mechanismen zu messen. Die Informationen aus dieser Studie werden eine unerwartete Morbidität der Karotisstenose definieren und Untergruppen von Patienten identifizieren, bei denen das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung besteht. Es bildet die Grundlage für zukünftige Studien zur Prävention, präventiven Behandlung oder Rehabilitation von Patienten mit Karotisstenose. Es wird auch die Auswahl von Patienten mit Karotisstenose verbessern, um unnötige Revaskularisierungsverfahren zu verringern.
Spezifisches Ziel 1 wird bewerten, ob sich Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose in der kognitiven Funktion von gleichaltrigen Kontrollpersonen ohne Karotisstenose, aber mit ähnlichen vaskulären Risikoprofilen unterscheiden. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass bei Patienten mit asymptomatischer Carotisstenose 50 % schlaganfallfrei für 2 Jahre überleben; Die Veränderung der gesamten und domänenspezifischen kognitiven Funktion wird sich signifikant von denen ohne Stenose unterscheiden. Die Studie wird 284 Probanden rekrutieren und einen klinisch signifikanten Unterschied in der kognitiven Bewertung mit 90 % Aussagekraft feststellen. Die Forscher werden eine neuartige Reihe von kognitiven Tests verwenden, die speziell entwickelt wurden, um die einzigartigen Probleme im Zusammenhang mit der Karotisstenose anzugehen.
Spezifisches Ziel 2 wird Plaque-morphometrische, biologische und hämodynamische Merkmale definieren, die mit kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose korrelieren. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Plaquearchitektur, Plaquezusammensetzung, Anzahl der Mikroembolien, entzündungsfördernde Serummarker und zerebrale Hypoperfusion jeweils einen kognitiven Rückgang über einen Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren vermitteln könnten. Die Forscher werden eine neuartige klinische 3D-Ultraschallbildgebungstechnik im B-Modus implementieren, die entwickelt wurde, um zuverlässige serielle Plaquemessungen zu erhalten.
Spezifisches Ziel 3 misst die Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen auf die Lebensqualität. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die kognitive Beeinträchtigung nach 2 Jahren unabhängig von Plaquemerkmalen mit einer Verringerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität korreliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- asymptomatisch 50 % Karotisstenose oder mehr
Ausschlusskriterien:
- früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
- Schwere medizinische Erkrankung, die die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit einer 2-Jahres-Follow-up-Untersuchung verringern würde
- Karotisverschluss
- Patienten, die für Karotis-Revaskularisationsverfahren vorgesehen sind
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
---|
Stenose
Karotisstenose
|
keine Stenose
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Zusammengesetzter kognitiver Score
Zeitfenster: 2 Jahre
|
zusammengesetzt aus mehreren kognitiven Funktionstestergebnissen Die Ergebnisse werden als Mittelwert +/- Standardabweichung angegeben 0 = am schlechtesten 100 = am besten
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Brajesh K Lal, MD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)
Studienabschluss (TATSÄCHLICH)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Arterielle Verschlusskrankheiten
- Neurologische Manifestationen
- Erkrankungen der Halsschlagader
- Karotisstenose
- Neurobehaviorale Manifestationen
Andere Studien-ID-Nummern
- CARA-024-10S
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Kognitive Manifestationen
-
Chulalongkorn UniversityUnbekanntMenschliche Milch-Oligosaccharide, allergische ManifestationThailand
-
Singapore General HospitalSingapore Eye Research InstituteRekrutierungTyp 2 Diabetes | Diabetes; Neuropathie, Polyneuropathie (Manifestation) | Komplikationen im Zusammenhang mit Diabetes | Diabetes; Nephropathie (Manifestation) | Diabetes; Retinopathie (Manifestation)Singapur
-
Bernadette Dian Novita, MD.,PhDAbgeschlossenDauer des Krankenhausaufenthalts | Klinische Manifestation von COVID-19Indonesien
-
National Taiwan University HospitalUnbekanntKeratitis; Infektionskrankheit (Manifestation)Taiwan
-
University Hospital, GenevaAbgeschlossenKeratitis; Infektionskrankheit (Manifestation)Schweiz
-
Jabir Ibn Hayyan Medical UniversityAbgeschlossenMilz; Zyste, Hydatide (Manifestation)
-
National Institute of Mental Health (NIMH)RekrutierungAutismus | Neurologische Störungen | Neurodegenerative Erkrankung | Neurobehaviorale ManifestationVereinigte Staaten
-
National Institute of Mental Health (NIMH)AbgeschlossenGesund | Stimmungsschwankung | Neurobehaviorale ManifestationVereinigte Staaten
-
Assistance Publique - Hôpitaux de ParisAbgeschlossenErste Manifestation des steroidsensitiven nephrotischen SyndromsFrankreich
-
Mundipharma (China) Pharmaceutical Co. LtdAbgeschlossenKrankheit (oder Störung); Bandscheibe, mit Myelopathie (Manifestation)China