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Asymptomatische Karotisstenose: Kognitive Funktion und Plaque-Korrelate (ACCOF)

21. Mai 2019 aktualisiert von: VA Office of Research and Development
Es ist bekannt, dass Carotis-Plaques einen Schlaganfall verursachen. Kognitive Beeinträchtigung ist ein heimtückisches, aber kaum verstandenes Problem bei Patienten mit Carotis-Plaques. Die kognitive Funktion beschreibt, wie Menschen mentale Prozesse wie Denken, Lernen und Problemlösen ausführen. Asymptomatische Carotis-Plaques können 1 Million Veteranen betreffen, bei denen das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung besteht. In dieser Studie werden die Forscher das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung bei Veteranen mit Karotisstenose aufdecken, die derzeit als „asymptomatisch“ eingestuft werden. Programme zur Vorbeugung oder Linderung kognitiver Beeinträchtigungen hängen von der Identifizierung der Mechanismen ab, durch die dies auftritt. Die Forscher werden hochentwickelte 3D-Bildgebungstechniken verwenden, die von der Gruppe entwickelt wurden, um die Struktur und Zusammensetzung von Plaques, die Anzahl der von ihnen abbrechenden Partikel, die Blutspiegel von Chemikalien, die sie stören könnten, und die Einschränkung des Blutflusses zum Gehirn von ihnen zu messen. Dies wird dazu beitragen, Patienten mit einem Risiko für kognitive Beeinträchtigungen zu identifizieren, die von vorbeugenden Maßnahmen profitieren könnten, und die Auswahl der Patienten verbessern, um unnötige chirurgische Eingriffe zu reduzieren.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Die Halsschlagaderstenose ist eine bekannte Ursache für einen atheroembolischen Schlaganfall. Die Schlaganfallprävention bei diesen Patienten stand im Mittelpunkt intensiver Untersuchungen. Kognitive Beeinträchtigung ist ein heimtückischeres, aber kaum verstandenes Ergebnis bei Patienten mit „asymptomatischer“ Karotisstenose, die keinen Schlaganfall erlitten haben. Die kognitive Funktion beschreibt, wie eine Person mentale Prozesse wie Denken, Lernen und Problemlösen produziert und steuert. Es ist ein wichtiges Ergebnismaß, das sich auf das Wohlbefinden des Patienten und seine Fähigkeit auswirkt, unabhängige produktive Lügen zu leben. Es ist bekannt, dass bei Patienten mit Schlaganfall aufgrund einer Karotisstenose kognitive Beeinträchtigungen auftreten. Isolierte kognitive Defizite bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose wurden jedoch nicht gesucht und daher nicht detailliert berichtet. Asymptomatische Carotisstenose betrifft 2-12% der Menschen. Bei den 23,4 Millionen Veteranen im Land haben mindestens 1 Million (4,3 %) eine asymptomatische Karotisstenose und das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung. Eine Subgruppenanalyse der Cardiovascular Health Study ergab einen kognitiven Rückgang bei 34 % von 32 Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose. In diesem Vorschlag werden die Ermittler das Ausmaß der anfänglichen und fortschreitenden kognitiven Beeinträchtigung bei Veteranen mit Karotisstenose definieren, die derzeit als „asymptomatisch“ ohne fokales neurologisches Defizit (Schlaganfall, vorübergehende ischämische Attacke) bezeichnet werden. Programme zur Vorbeugung, Verzögerung oder Linderung kognitiver Beeinträchtigungen bei Patienten mit Karotisstenose hängen von der Identifizierung von Mediatoren für kognitive Beeinträchtigungen ab. Mikroembolische Hirnverletzungen und zerebrale Hypoperfusion wurden mit kognitiven Beeinträchtigungen bei älteren Menschen in Verbindung gebracht.

Daher sind Plaque-Architektur, Plaque-Zusammensetzung, Anzahl von Mikroembolien, Serum-Entzündungsmarker und zerebrale Hypoperfusion wahrscheinliche Mediatoren einer beeinträchtigten Kognition bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose. Als Teil dieses Vorschlags werden die Forscher die biologischen Mechanismen identifizieren, durch die eine Karotisstenose zu einer kognitiven Beeinträchtigung führen könnte.

Das Ziel dieses Vorschlags ist die Durchführung einer systematischen Studie mit ausreichender Power, um das Ausmaß der kognitiven Beeinträchtigung bei asymptomatischer Carotisstenose, ihre Auswirkungen auf die Lebensqualität und ihre potenziellen pathophysiologischen Mechanismen zu messen. Die Informationen aus dieser Studie werden eine unerwartete Morbidität der Karotisstenose definieren und Untergruppen von Patienten identifizieren, bei denen das Risiko einer kognitiven Beeinträchtigung besteht. Es bildet die Grundlage für zukünftige Studien zur Prävention, präventiven Behandlung oder Rehabilitation von Patienten mit Karotisstenose. Es wird auch die Auswahl von Patienten mit Karotisstenose verbessern, um unnötige Revaskularisierungsverfahren zu verringern.

Spezifisches Ziel 1 wird bewerten, ob sich Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose in der kognitiven Funktion von gleichaltrigen Kontrollpersonen ohne Karotisstenose, aber mit ähnlichen vaskulären Risikoprofilen unterscheiden. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass bei Patienten mit asymptomatischer Carotisstenose 50 % schlaganfallfrei für 2 Jahre überleben; Die Veränderung der gesamten und domänenspezifischen kognitiven Funktion wird sich signifikant von denen ohne Stenose unterscheiden. Die Studie wird 284 Probanden rekrutieren und einen klinisch signifikanten Unterschied in der kognitiven Bewertung mit 90 % Aussagekraft feststellen. Die Forscher werden eine neuartige Reihe von kognitiven Tests verwenden, die speziell entwickelt wurden, um die einzigartigen Probleme im Zusammenhang mit der Karotisstenose anzugehen.

Spezifisches Ziel 2 wird Plaque-morphometrische, biologische und hämodynamische Merkmale definieren, die mit kognitiver Beeinträchtigung bei Patienten mit asymptomatischer Karotisstenose korrelieren. Die Forscher stellen die Hypothese auf, dass Plaquearchitektur, Plaquezusammensetzung, Anzahl der Mikroembolien, entzündungsfördernde Serummarker und zerebrale Hypoperfusion jeweils einen kognitiven Rückgang über einen Nachbeobachtungszeitraum von 2 Jahren vermitteln könnten. Die Forscher werden eine neuartige klinische 3D-Ultraschallbildgebungstechnik im B-Modus implementieren, die entwickelt wurde, um zuverlässige serielle Plaquemessungen zu erhalten.

Spezifisches Ziel 3 misst die Auswirkungen kognitiver Beeinträchtigungen auf die Lebensqualität. Die Forscher gehen von der Hypothese aus, dass die kognitive Beeinträchtigung nach 2 Jahren unabhängig von Plaquemerkmalen mit einer Verringerung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität korreliert.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
        • Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Patienten, die für die Studie geeignet sind, haben eine asymptomatische Karotisstenose von >=50 %

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • asymptomatisch 50 % Karotisstenose oder mehr

Ausschlusskriterien:

  • früherer Schlaganfall oder transitorische ischämische Attacke (TIA)
  • Schwere medizinische Erkrankung, die die Bewertung der Ergebnisse beeinträchtigen oder die Wahrscheinlichkeit einer 2-Jahres-Follow-up-Untersuchung verringern würde
  • Karotisverschluss
  • Patienten, die für Karotis-Revaskularisationsverfahren vorgesehen sind

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Stenose
Karotisstenose
keine Stenose

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zusammengesetzter kognitiver Score
Zeitfenster: 2 Jahre
zusammengesetzt aus mehreren kognitiven Funktionstestergebnissen Die Ergebnisse werden als Mittelwert +/- Standardabweichung angegeben 0 = am schlechtesten 100 = am besten
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Brajesh K Lal, MD, Baltimore VA Medical Center VA Maryland Health Care System, Baltimore, MD

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (TATSÄCHLICH)

15. Mai 2011

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

28. Februar 2018

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Mai 2011

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

12. Mai 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)

24. Juli 2019

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2019

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2019

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Kognitive Manifestationen

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