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Time-In-Range-basierte Risikostratifizierung von mikrovaskulären Komplikationen bei Typ-2-Diabetes (TRACK2)

5. April 2023 aktualisiert von: Singapore General Hospital

Time-in-Range (TIR), ein neuartiges, auf kontinuierlicher Glukoseüberwachung (CGM) basierendes Maß zur Verbesserung der Risikostratifizierung von mikrovaskulären Komplikationen bei Typ-2-Diabetes

Das Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, mehr über die Rolle von Time-in-Range zu erfahren, um das Risiko mikrovaskulärer Komplikationen bei Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes zu stratifizieren. Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  1. Ist eine niedrigere Time-in-Range unabhängig vom HbA1c mit einem höheren Risiko mikrovaskulärer Diabetes-Komplikationen verbunden?
  2. Ist die Time-in-Range bei Anwendern von Sulfonylharnstoff- und vorgemischten Insulintherapien niedriger als bei Anwendern von Nicht-Sulfonylharnstoff- und nicht-vorgemischten Insulintherapien?

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Methoden/Vorgehensweise Teilnehmer: Wir rekrutieren maximal 500 Erwachsene mit Typ-2-Diabetes in medikamentöser Therapie mit einem HbA1c zwischen 6-12%. Schwangere Frauen, Personen, die sich aktiven Krebstherapien unterziehen, Personen, die orale oder injizierbare Steroide einnehmen, und Dialysepatienten mit chronischer Nierenerkrankung werden ausgeschlossen, da sich das glykämische Profil und die Pathologie dieser Patienten erheblich von denen eines typischen Erwachsenen mit Typ-2-Diabetes unterscheiden. Die stratifizierte Rekrutierung zielt darauf ab, eine Mindestanzahl in den vier Haupttherapieklassen zu erreichen, um eine heterogene und repräsentative Stichprobe zu gewährleisten.

  1. Orale Medikamente ± Basalinsulin ohne Verwendung von Sulfonylharnstoffen (50-200)
  2. Orale Medikamente ± Basalinsulin mit Sulfonylharnstoffen (50-200)
  3. Insulinersatz mit vorgemischter Insulintherapie (50-200)
  4. Insulinersatz durch Basal-Bolus-Insulintherapie (50-200) Baseline-Beurteilung Zu Baseline wird eine detaillierte Anamnese und Anthropometrie von den Teilnehmern erhoben, ihr HbA1c wird gemessen und ihre Glykämie wird mit einem verblindeten CGM charakterisiert. Blut und Urin (falls erforderlich) werden für HbA1c bzw. Albumin-Kreatinin-Verhältnis gesammelt. HbA1c-Testergebnisse, sofern innerhalb von 6 Wochen verfügbar, und Urin-Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis, sofern innerhalb von 6 Monaten ab dem Datum der Einstellung verfügbar, gelten als ausreichend und es werden keine weiteren Tests im Rahmen der Forschung durchgeführt. Die Neuropathie wird durch eine nicht-invasive Fußuntersuchung beurteilt.

Augenärztliche Beurteilung. Am Singapore Eye Research Institute (SERI) werden eine Messung des Augeninnendrucks zur Überprüfung auf Glaukom, die Verabreichung von mydriatischen Augentropfen zur Erweiterung der Augen, eine Fotografie des Netzhautfundus, eine konfokale In-vivo-Hornhautmikroskopie, eine optische Kohärenztomographie und eine Tränenprobenentnahme durchgeführt. Die optische Kohärenztomographie und die konfokale In-vivo-Hornhautmikroskopie sind neuartige nicht-invasive Techniken, mit denen die degenerativen Veränderungen der Augen bei Menschen mit Diabetes quantifiziert werden können. Wichtig ist, dass diese Techniken empfindlich genug sind, um Veränderungen in den Netzhautschichten und der Dichte der Hornhautnervenfasern zu erkennen, noch bevor Anzeichen einer offensichtlichen Diabetes-Retinopathie auftreten. Die diabetische Hornhautneuropathie wurde als Surrogatmarker für die diabetische periphere Neuropathie angesehen.

Bilder, die von den ophthalmologischen Untersuchungen erzeugt werden, werden mit proprietärer Software analysiert und die Daten verwendet, um die Beziehung zwischen Glykämie und Diabetes-Komplikationen zu untersuchen.

Zur Entnahme von Tränenproben wird ein standardisierter Filterpapierstreifen für 5 Minuten in das untere laterale Fornix gelegt.

Anamnese Demografische Daten, Diabetes-bezogene Anamnese, aktuelle und vergangene medizinische Therapien, vergangene mikrovaskuläre und makrovaskuläre Komplikationen, assoziierte Stoffwechselerkrankungen, Einweisungen und historische HbA1c-Messwerte bis zu 10 Jahre zuvor werden erfasst. Die oben genannten Daten werden bei Bedarf entweder von den Teilnehmern oder aus den elektronischen Krankenakten des Singapore General Hospital abgerufen.

Quantifizierung der Time-in-Range (TIR) ​​mit kontinuierlicher Glukoseüberwachung. Die TIR wird bei den geeigneten Probanden durch eine kontinuierliche Glukoseüberwachungsmethode unter Verwendung eines verblindeten kontinuierlichen Glukosesensors gemessen. Die Probanden sind gegenüber den Glukosewerten blind und tragen den Sensor zwei Wochen lang, danach werden Daten vom Sensor zur Analyse heruntergeladen. Wenn der Glukosesensor vor 7 Tagen abfällt oder mit weniger als 7 vollen Tagen an Daten abgerufen wird, trägt der Teilnehmer einen zweiten und letzten Sensor zur kontinuierlichen Glukoseüberwachung, um glykämische Daten aufzuzeichnen. Die Teilnehmer werden auch eine kurze Umfrage zu ihren Erfahrungen mit dem Tragen des Sensors beantworten.

CGM-Daten: Das verblindete CGM generiert 1344 Glukosewerte über zwei Wochen pro Teilnehmer (ein Wert alle 15 Minuten). Diese Daten werden heruntergeladen und analysiert, um verschiedene Glukoseparameter zu berechnen, einschließlich der prozentualen Time-in-Range. Die Time-in-Range wird als Prozentsatz der Messwerte innerhalb des Zielbereichs von 3,9–10 mmol/L berechnet.

Von Patienten gemeldete Ergebnisse: Daten zur Benutzererfahrung der kontinuierlichen Glukoseüberwachung werden mithilfe einer kurzen Umfrage erhoben (im Datenerfassungsformular enthalten). Andere von Patienten im Zusammenhang mit Diabetes gemeldete Ergebnisse werden rückblickend und prospektiv aus dem SGH EMR erfasst, um die Auswirkungen von Glykämie und Diabetes-Komplikationen auf die von Patienten im Zusammenhang mit Diabetes gemeldeten Ergebnisse zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

21 Jahre bis 99 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Studienpopulation wird aus Menschen mit Typ-2-Diabetes rekrutiert, die die Ambulanzen des Singapore General Hospital besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Typ 2 Diabetes,
  • Alter >= 21 Jahre,
  • Fähigkeit zur informierten Einwilligung,
  • HbA1c innerhalb von 6 Monaten nach Rekrutierung zwischen 6-12 %

Ausschlusskriterien:

  • Sich einer aktiven Chemotherapie oder Immuntherapie gegen Krebs unterziehen
  • Nehmen Sie derzeit orale oder injizierbare Steroide ein
  • Chronische Nierenerkrankung bei Dialyse
  • Frauen, die schwanger sind oder stillen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vorhandensein von Diabetes-Retinopathie
Zeitfenster: 10 Jahre
Basierend auf der Einstufung von Fundal Photography
10 Jahre
Vorhandensein von Diabetes-Neuropathie
Zeitfenster: 10 Jahre
Basierend auf einer 10-g-Monofilament-Fußuntersuchung
10 Jahre
Vorhandensein von Diabetes-Nephropathie
Zeitfenster: 10 Jahre
Mikroalbumin-Kreatinin-Verhältnis im Urin in mg/g
10 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Von der kontinuierlichen Glukoseüberwachung abgeleitete glykämische Variablen
Zeitfenster: 14 Tage
Zeit im Bereich (70-180 mg/dl)
14 Tage
Schweregrad degenerativer Veränderungen der Netzhaut
Zeitfenster: 10 Jahre
Basierend auf optischer Kohärenztomographie
10 Jahre
Schweregrad der Hornhautneuropathie
Zeitfenster: 10 Jahre
Basierend auf konfokaler Hornhautmikroskopie
10 Jahre
Schweregrad der peripheren Neuropathie bei Diabetes
Zeitfenster: 10 Jahre
Vibrationsschwelle am Neurothesiometer
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Suresh Rama Chandran, MD, MRCP(UK), Singapore General Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Oktober 2021

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

28. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. April 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. April 2023

Zuletzt verifiziert

1. April 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Typ 2 Diabetes

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