- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01363609
Auswirkungen von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und Liraglutid auf die Sättigung und Belohnungskreisläufe des Gehirns sowie das Ernährungsverhalten bei Diabetes (LIBRA)
Zentrale Auswirkungen von endogenem Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und dem GLP-1-Analogon Liraglutid auf die Sättigung und Belohnungsschaltkreise des Gehirns sowie das Ernährungsverhalten bei Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Das erste Ziel wird in einer randomisierten Querschnittsstudie untersucht. 20 gesunde, schlanke und 20 fettleibige Personen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) werden Nahrungsmittelreizen und gleichzeitiger Infusion von Glucagon-Like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptorantagonisten oder Kochsalzlösung ausgesetzt, um die Beteiligung von endogenem GLP-1 zu beurteilen , als Reaktion auf eine Mahlzeit abgesondert. Messungen zur Aktivierung von ZNS-Schaltkreisen, die an Sättigung und Belohnung beteiligt sind, werden mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt, die vom Blutsauerstoffgehalt abhängig ist (BOLD).
Das zweite Ziel wird in einer randomisierten kontrollierten Cross-Over-Studie (RCT) nur bei T2DM-Patienten behandelt. Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit Liraglutid vs. Insulin Glargin zugewiesen, und zwar während eines Behandlungszeitraums von jeweils 12 Wochen mit einer 12-wöchigen Auswaschphase dazwischen. Die Forscher werden das gleiche fMRT-Protokoll durchführen.
Das dritte Ziel wird in einer Studie mit adipösen Personen angegangen, bei denen eine Magenbypass-Operation geplant ist. Es wird das gleiche Protokoll wie beim ersten Ziel durchgeführt, und zwar vor und nach der Operation bei denselben Personen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
- VU University Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Für gesunde, schlanke Menschen:
- Alter 18-65 Jahre
- Frauen: nach der Menopause (ausgenommen mögliche Auswirkungen auf den Menstruationszyklus)
- Body-Mass-Index (BMI) von <25 kg/m2,
- Stabiles Körpergewicht (<5 % gemeldete Veränderung in den letzten 3 Monaten).
- Normaler Nüchtern- und 2-Stunden-Post-Load-Glukosespiegel, ermittelt im Rahmen eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests (OGTT) (34)
- Rechtshändig
Für übergewichtige T2DM-Personen:
- Alter 18-65 Jahre
- Frauen: nach der Menopause (ausgenommen mögliche Auswirkungen auf den Menstruationszyklus)
- BMI 25-40 kg/m2
- Stabiles Körpergewicht (<5 % gemeldete Veränderung in den letzten 3 Monaten).
- > 3 Monate vor dem Screening wurde T2DM diagnostiziert
- HbA1C 6,5–8,5 %
- Behandlung mit Metformin in stabiler Dosis über mindestens 3 Monate.
- Rechtshändig
Für übergewichtige Personen, bei denen eine Magenbypass-Operation geplant ist:
- Alter 18-65 Jahre
- Frauen: vorzugsweise nach der Menopause (unter Ausschluss möglicher Auswirkungen auf den Menstruationszyklus)
- Body-Mass-Index (BMI) von >30 kg/m2,
- Stabiles Körpergewicht (<5 % gemeldete Veränderung in den letzten 1 Monaten).
- Normaler oder beeinträchtigter Nüchtern- und 2-Stunden-Post-Load-Glukosewert, ermittelt durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) (definiert als Glukose-Nüchternwert < 7,1 mmol/l und nach OGTT t = 120 min < 11,0 mmol/l) (39)
- Rechtshändig
Ausschlusskriterien:
- GLP-1-basierte Therapien, Thiazolidindione, Sulfonylharnstoff oder Insulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
- Gewichtssenkende Mittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
- Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
- Chronisches Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2). pro Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD))
- Leber erkrankung
- Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Gastroparesen, Pankreatitis und Cholelithiasis)
- Neurologische Erkrankung
- Malignität
- Andere Arten der bariatrischen Chirurgie (Redo-GBP, Hülse, distales GBP, Adj-Banding, Scopinaro)
- Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung
- Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung
- Schwangerschaft oder Stillzeit
- Implantierbare Geräte
- Drogenmissbrauch
- Sucht
- Kontraindikationen für eine MRT, wie Klaustrophobie oder Herzschrittmacher
- Jede psychiatrische Erkrankung; einschließlich Essstörungen und Depressionen
- Chronische Anwendung zentral wirkender Wirkstoffe oder Glukokortikoide innerhalb von 2 Wochen unmittelbar vor dem Screening.
- Verwendung von Zytostatika oder immunmodulatorischen Mitteln
- Anamnese oder bekannte Allergie gegen Paracetamol.
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Insulinanalogon
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Liraglutid
- Teilnahme an anderen Studien
- Personen, die innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Arzneimittel behandelt wurden, für das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung für eine Indikation vorliegt
- Personen, die zum Personal des Prüfzentrums gehören, direkt an der Studie beteiligt sind oder zum unmittelbaren Familienangehörigen gehören
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Liraglutid
12-wöchige Behandlung mit Liraglutid in fester Dosierung
|
Liraglutid wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen: Woche 1 0,6 mg einmal täglich, Woche 2 1,2 mg einmal täglich.
Bei guter Verträglichkeit wird die Behandlung weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt
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Aktiver Komparator: Insulin glargin
12-wöchige Behandlung, einmal täglich, mit Insulin Glargin.
Dosierung basierend auf Nüchternblutzuckermessungen
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Die Behandlung mit Insulin Glargin umfasst einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen.
Die Behandlung beginnt mit einer Dosierung von 10 IE einmal täglich.
Der Patient wird die Insulin-Glargin-Dosierung auf der Grundlage der selbst überwachten Nüchternblutzuckerkonzentrationen (FBG) der letzten 3 Tage anhand der folgenden Richtlinie selbst titrieren: Wenn der FBG-Spiegel am 3. über 5,6 mmol/L (100–153 mg/dl) liegt An aufeinanderfolgenden Morgen ist die Tagesdosis um 2 IE/Tag zu erhöhen.
Tritt eine Hypoglykämie auf, die durch eine Glukosekonzentration < 3,3 mmol/L (60 mg/dL) dokumentiert ist oder Hilfe benötigt, ohne dass ein leicht erkennbarer Grund vorliegt (ausgelassene Mahlzeit, übermäßige körperliche Aktivität), ist die Tagesdosis auf -2 IE/Tag herunterzuregulieren
|
Sonstiges: vor Beginn der Behandlungsperiode
Vor Beginn der Behandlungsperiode wird ein Tag mit Tests durchgeführt.
Während dieses Tests wird ein GLP-1-Rezeptorantagonist verabreicht. In der Gruppe mit Fettleibigkeit und geplanter Magenbypass-Operation wird der GLP-1-Rezeptoragonist während eines Tests vor und eines Tests nach der Operation verabreicht
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Exendin 9-39 wird in Dosen von 600 pM/kg • min intravenös infundiert.
Dies wird nur während eines Besuchs bei den gesunden, mageren Kontrollpersonen und der T2DM-Gruppe der Fall sein, und bei zwei Besuchen in der Gruppe mit Adipositas, bei der eine Magenbypass-Operation geplant ist
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Mit Nahrungsreizen verbundene neuronale Aktivität in Belohnungs- und Sättigungskreisläufen, dargestellt durch BOLD-fMRT-Signaländerung gegenüber dem Ausgangswert (%)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf selbstberichteten Hunger, Sättigung und Völlegefühl
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen des Grundumsatzes und des postprandialen Energieverbrauchs bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen der mikrovaskulären Funktion und Vasomotion bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen im kardiovaskulären autonomen Nervengleichgewicht bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes bei gleichzeitigen Veränderungen der Stoffwechsel- und Humormarker
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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Veränderungen in den Gehirnaktivitätsnetzwerken im Ruhezustand bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu schlanken, gesunden Personen und die Beteiligung von endogenem GLP-1
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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Veränderungen des arteriellen Blutflusses im Gehirn bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu schlanken, gesunden Personen und die Beteiligung von endogenem GLP-1
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen in Gehirnaktivitätsnetzwerken im Ruhezustand bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
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ca. 3 Jahre
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GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen im arteriellen Blutfluss des Gehirns bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
|
ca. 3 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ten Kulve JS, Veltman DJ, Gerdes VEA, van Bloemendaal L, Barkhof F, Deacon CF, Holst JJ, Drent ML, Diamant M, IJzerman RG. Elevated Postoperative Endogenous GLP-1 Levels Mediate Effects of Roux-en-Y Gastric Bypass on Neural Responsivity to Food Cues. Diabetes Care. 2017 Nov;40(11):1522-1529. doi: 10.2337/dc16-2113.
- ten Kulve JS, Veltman DJ, van Bloemendaal L, Barkhof F, Deacon CF, Holst JJ, Konrad RJ, Sloan JH, Drent ML, Diamant M, IJzerman RG. Endogenous GLP-1 mediates postprandial reductions in activation in central reward and satiety areas in patients with type 2 diabetes. Diabetologia. 2015 Dec;58(12):2688-98. doi: 10.1007/s00125-015-3754-x. Epub 2015 Sep 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DC2011LiBrain001
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