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Auswirkungen von Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und Liraglutid auf die Sättigung und Belohnungskreisläufe des Gehirns sowie das Ernährungsverhalten bei Diabetes (LIBRA)

17. Februar 2015 aktualisiert von: RG IJzerman, Amsterdam UMC, location VUmc

Zentrale Auswirkungen von endogenem Glucagon-ähnlichem Peptid-1 (GLP-1) und dem GLP-1-Analogon Liraglutid auf die Sättigung und Belohnungsschaltkreise des Gehirns sowie das Ernährungsverhalten bei Diabetes

Ziel dieser Studie ist es zu untersuchen, ob endogenes Glucagon Like Peptide -1 (GLP-1) einen Einfluss auf das Sättigungs- und Belohnungssystem des Gehirns hat und ob es bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) zu Veränderungen kommt. Zweitens soll untersucht werden, ob die Behandlung mit einem GLP-1-Analogon, Liraglutid, diese Signale bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes wiederherstellt. Schließlich werden auch die endogenen GLP-1-Effekte bei adipösen Personen vor und nach einer Magenbypass-Operation auf das Sättigungs- und Belohnungssystem des Gehirns untersucht.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das erste Ziel wird in einer randomisierten Querschnittsstudie untersucht. 20 gesunde, schlanke und 20 fettleibige Personen mit Typ-2-Diabetes (T2DM) werden Nahrungsmittelreizen und gleichzeitiger Infusion von Glucagon-Like-Peptid-1 (GLP-1)-Rezeptorantagonisten oder Kochsalzlösung ausgesetzt, um die Beteiligung von endogenem GLP-1 zu beurteilen , als Reaktion auf eine Mahlzeit abgesondert. Messungen zur Aktivierung von ZNS-Schaltkreisen, die an Sättigung und Belohnung beteiligt sind, werden mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRT) durchgeführt, die vom Blutsauerstoffgehalt abhängig ist (BOLD).

Das zweite Ziel wird in einer randomisierten kontrollierten Cross-Over-Studie (RCT) nur bei T2DM-Patienten behandelt. Den Patienten wird nach dem Zufallsprinzip eine Behandlung mit Liraglutid vs. Insulin Glargin zugewiesen, und zwar während eines Behandlungszeitraums von jeweils 12 Wochen mit einer 12-wöchigen Auswaschphase dazwischen. Die Forscher werden das gleiche fMRT-Protokoll durchführen.

Das dritte Ziel wird in einer Studie mit adipösen Personen angegangen, bei denen eine Magenbypass-Operation geplant ist. Es wird das gleiche Protokoll wie beim ersten Ziel durchgeführt, und zwar vor und nach der Operation bei denselben Personen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Amsterdam, Niederlande, 1081 HV
        • VU University Medical Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 65 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Für gesunde, schlanke Menschen:
  • Alter 18-65 Jahre
  • Frauen: nach der Menopause (ausgenommen mögliche Auswirkungen auf den Menstruationszyklus)
  • Body-Mass-Index (BMI) von <25 kg/m2,
  • Stabiles Körpergewicht (<5 % gemeldete Veränderung in den letzten 3 Monaten).
  • Normaler Nüchtern- und 2-Stunden-Post-Load-Glukosespiegel, ermittelt im Rahmen eines oralen 75-g-Glukosetoleranztests (OGTT) (34)
  • Rechtshändig

Für übergewichtige T2DM-Personen:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Frauen: nach der Menopause (ausgenommen mögliche Auswirkungen auf den Menstruationszyklus)
  • BMI 25-40 kg/m2
  • Stabiles Körpergewicht (<5 % gemeldete Veränderung in den letzten 3 Monaten).
  • > 3 Monate vor dem Screening wurde T2DM diagnostiziert
  • HbA1C 6,5–8,5 %
  • Behandlung mit Metformin in stabiler Dosis über mindestens 3 Monate.
  • Rechtshändig

Für übergewichtige Personen, bei denen eine Magenbypass-Operation geplant ist:

  • Alter 18-65 Jahre
  • Frauen: vorzugsweise nach der Menopause (unter Ausschluss möglicher Auswirkungen auf den Menstruationszyklus)
  • Body-Mass-Index (BMI) von >30 kg/m2,
  • Stabiles Körpergewicht (<5 % gemeldete Veränderung in den letzten 1 Monaten).
  • Normaler oder beeinträchtigter Nüchtern- und 2-Stunden-Post-Load-Glukosewert, ermittelt durch einen oralen 75-g-Glukosetoleranztest (OGTT) (definiert als Glukose-Nüchternwert < 7,1 mmol/l und nach OGTT t = 120 min < 11,0 mmol/l) (39)
  • Rechtshändig

Ausschlusskriterien:

  • GLP-1-basierte Therapien, Thiazolidindione, Sulfonylharnstoff oder Insulin innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening
  • Gewichtssenkende Mittel innerhalb von 3 Monaten vor dem Screening.
  • Herzinsuffizienz (NYHA II-IV)
  • Chronisches Nierenversagen (glomeruläre Filtrationsrate < 60 ml/min/1,73 m2). pro Ernährungsumstellung bei Nierenerkrankungen (MDRD))
  • Leber erkrankung
  • Vorgeschichte von Magen-Darm-Erkrankungen (einschließlich Gastroparesen, Pankreatitis und Cholelithiasis)
  • Neurologische Erkrankung
  • Malignität
  • Andere Arten der bariatrischen Chirurgie (Redo-GBP, Hülse, distales GBP, Adj-Banding, Scopinaro)
  • Vorgeschichte einer schweren Herzerkrankung
  • Vorgeschichte einer schweren Nierenerkrankung
  • Schwangerschaft oder Stillzeit
  • Implantierbare Geräte
  • Drogenmissbrauch
  • Sucht
  • Kontraindikationen für eine MRT, wie Klaustrophobie oder Herzschrittmacher
  • Jede psychiatrische Erkrankung; einschließlich Essstörungen und Depressionen
  • Chronische Anwendung zentral wirkender Wirkstoffe oder Glukokortikoide innerhalb von 2 Wochen unmittelbar vor dem Screening.
  • Verwendung von Zytostatika oder immunmodulatorischen Mitteln
  • Anamnese oder bekannte Allergie gegen Paracetamol.
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Insulinanalogon
  • Vorgeschichte einer Allergie gegen Liraglutid
  • Teilnahme an anderen Studien
  • Personen, die innerhalb der letzten 30 Tage mit einem Arzneimittel behandelt wurden, für das zum Zeitpunkt des Studieneintritts keine behördliche Zulassung für eine Indikation vorliegt
  • Personen, die zum Personal des Prüfzentrums gehören, direkt an der Studie beteiligt sind oder zum unmittelbaren Familienangehörigen gehören

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Liraglutid
12-wöchige Behandlung mit Liraglutid in fester Dosierung
Liraglutid wird mit einer Titrationsperiode von 2 Wochen begonnen: Woche 1 0,6 mg einmal täglich, Woche 2 1,2 mg einmal täglich. Bei guter Verträglichkeit wird die Behandlung weitere 10 Wochen lang in einer Dosierung von 1,8 mg einmal täglich fortgesetzt
Aktiver Komparator: Insulin glargin
12-wöchige Behandlung, einmal täglich, mit Insulin Glargin. Dosierung basierend auf Nüchternblutzuckermessungen
Die Behandlung mit Insulin Glargin umfasst einen Behandlungszeitraum von 12 Wochen. Die Behandlung beginnt mit einer Dosierung von 10 IE einmal täglich. Der Patient wird die Insulin-Glargin-Dosierung auf der Grundlage der selbst überwachten Nüchternblutzuckerkonzentrationen (FBG) der letzten 3 Tage anhand der folgenden Richtlinie selbst titrieren: Wenn der FBG-Spiegel am 3. über 5,6 mmol/L (100–153 mg/dl) liegt An aufeinanderfolgenden Morgen ist die Tagesdosis um 2 IE/Tag zu erhöhen. Tritt eine Hypoglykämie auf, die durch eine Glukosekonzentration < 3,3 mmol/L (60 mg/dL) dokumentiert ist oder Hilfe benötigt, ohne dass ein leicht erkennbarer Grund vorliegt (ausgelassene Mahlzeit, übermäßige körperliche Aktivität), ist die Tagesdosis auf -2 IE/Tag herunterzuregulieren
Sonstiges: vor Beginn der Behandlungsperiode
Vor Beginn der Behandlungsperiode wird ein Tag mit Tests durchgeführt. Während dieses Tests wird ein GLP-1-Rezeptorantagonist verabreicht. In der Gruppe mit Fettleibigkeit und geplanter Magenbypass-Operation wird der GLP-1-Rezeptoragonist während eines Tests vor und eines Tests nach der Operation verabreicht
Exendin 9-39 wird in Dosen von 600 pM/kg • min intravenös infundiert. Dies wird nur während eines Besuchs bei den gesunden, mageren Kontrollpersonen und der T2DM-Gruppe der Fall sein, und bei zwei Besuchen in der Gruppe mit Adipositas, bei der eine Magenbypass-Operation geplant ist

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mit Nahrungsreizen verbundene neuronale Aktivität in Belohnungs- und Sättigungskreisläufen, dargestellt durch BOLD-fMRT-Signaländerung gegenüber dem Ausgangswert (%)
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
  • Unterschiede zwischen adipösen T2DM-Patienten und gesunden, schlanken Probanden Lebensmittelstimulierungsbedingte neuronale Aktivität in Belohnungs- und Sättigungskreisläufen, dargestellt durch BOLD-fMRI-Signaländerung gegenüber dem Ausgangswert (%)
  • die Beteiligung der endogenen GLP-1-Lebensmittelstimulus-bezogenen neuronalen Aktivität an Belohnungs- und Sättigungsschaltkreisen, dargestellt durch die BOLD-fMRI-Signaländerung gegenüber dem Ausgangswert (%)
  • Auswirkungen der Behandlung mit dem GLP-1-Analogon Liraglutid bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes auf die mit Nahrungsreizen verbundene neuronale Aktivität in Belohnungs- und Sättigungskreisen, dargestellt durch BOLD-fMRI-Signaländerung gegenüber dem Ausgangswert (%)
  • - Um die Beteiligung der erhöhten mahlzeitbedingten endogenen GLP-1-Spiegel nach einer Magenbypass-Operation an diesen mit Nahrungsmittelreizen verbundenen ZNS-Sättigungs- und Belohnungsreaktionen zu untersuchen und um zu untersuchen, ob eine pharmakologische Blockierung der endogenen GLP-1-Rezeptoraktivierung mithilfe eines GLP-1 erfolgt Antagonist, beeinflusst diese Reaktionen vor und nach einer Magenbypass-Operation bei adipösen Personen unterschiedlich.
ca. 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes in Bezug auf selbstberichteten Hunger, Sättigung und Völlegefühl
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen des Grundumsatzes und des postprandialen Energieverbrauchs bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen der mikrovaskulären Funktion und Vasomotion bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen im kardiovaskulären autonomen Nervengleichgewicht bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes bei gleichzeitigen Veränderungen der Stoffwechsel- und Humormarker
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
Veränderungen in den Gehirnaktivitätsnetzwerken im Ruhezustand bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu schlanken, gesunden Personen und die Beteiligung von endogenem GLP-1
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
Veränderungen des arteriellen Blutflusses im Gehirn bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes im Vergleich zu schlanken, gesunden Personen und die Beteiligung von endogenem GLP-1
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen in Gehirnaktivitätsnetzwerken im Ruhezustand bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre
GLP-1-analoge behandlungsbedingte Veränderungen im arteriellen Blutfluss des Gehirns bei adipösen Patienten mit Typ-2-Diabetes.
Zeitfenster: ca. 3 Jahre
ca. 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

1. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

18. Februar 2015

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Februar 2015

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2015

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Liraglutid-Behandlung 12 Wochen

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