Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zur Rettung der Kognition mit Valaciclovir

30. November 2016 aktualisiert von: Hans C Klein, MD, PhD, psychiatrist, University Medical Center Groningen

Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zu Valaciclovir zur Behandlung von Psychosen bei Patienten mit Schizophrenie

Dies ist eine einwöchige, randomisierte, doppelblinde Zusatzstudie zu Valaciclovir versus Placebo bei 24 klinischen Patienten mit Schizophrenie gemäß DSM IV, die derzeit an einer Psychose leiden, wie sie durch die positiven Items der Positive and Negative Syndrome Scale (PANNS) definiert ist. Punktzahl, die fünf oder höher bei einem Item oder vier bei zwei Items dieser Skala ist. Jeder Patient wird randomisiert einer einwöchigen Doppelblindbehandlung entweder mit Valaciclovir oder Placebo zugeteilt.

Das Hauptziel besteht darin, einen Unterschied vor und nach der Behandlung mit Valaciclovir bei Entzündungen im Hippocampus zu finden, gemessen mit der Positronen-Emissions-Tomographie. Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung der Kognition durch die vermeintliche entzündungshemmende Wirkung von Valaciclovir auf den Hippocampus. Dies wird anhand der Leistung vor und nach der Behandlung im PANSS, dem Aufmerksamkeits- und Gedächtnistest, gemessen.

Sowohl das Behandlungsteam als auch der Patient bleiben während des Studienverlaufs verblindet. Nach der aktiven Behandlungsphase werden die Patienten wie klinisch indiziert behandelt.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Begründung:

Schizophrenie ist eine chronische und behindernde Gehirnerkrankung unbekannter Ätiologie. Kürzlich haben wir das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Hippocampus von schizophrenen Patienten während einer Psychose gezeigt. Darüber hinaus fanden wir Hinweise auf das Vorhandensein von Herpesviren im Schläfenlappen von schizophrenen Patienten während einer Psychose. Zusammengenommen stellen wir die Hypothese auf, dass die Hippocampus-Entzündung durch das Vorhandensein von Herpesviren verursacht wird und dass diese Entzündung die normale Beteiligung des Hippocampus an der Wahrnehmung stört. Eine antivirale Behandlung mit Valaciclovir, die die Aktivität von Herpesviren im Hippocampus reduziert, könnte die Neuroinflammation reduzieren und somit die Kognition und Symptome bei Schizophrenie verbessern.

Zielsetzung:

Das Hauptziel besteht darin, bei schizophrenen Patienten, die einer psychotischen Episode ausgesetzt waren, einen Unterschied vor und nach der Behandlung mit Valaciclovir bei der Entzündung des Hippocampus zu finden, gemessen mit der Positronen-Emissions-Tomographie. Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung der Kognition durch die vermeintliche entzündungshemmende Wirkung von Valaciclovir auf den Hippocampus.

Studiendesign:

Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Studienpopulation: In diese Studie werden 24 männliche Patienten mit Schizophrenie-Störung (DSM-IV-Codes 295.xx) eingeschlossen, die an einer Psychose leiden. Das Alter sollte über 18 Jahre liegen und Patienten aller ethnischen Hintergründe können eingeschlossen werden.

Intervention (falls zutreffend):

Von den 24 eingeschlossenen Patienten erhalten 12 Patienten täglich 8 g (4 x 2 g pro Tag) Valaciclovir über einen Zeitraum von 7 aufeinanderfolgenden Tagen und 12 Patienten erhalten 8 g (4 x 2 g pro Tag) Placebo täglich über 7 aufeinanderfolgende Tage.

Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Hauptstudienparameter sind das [11C]-PK11195-Bindungspotential (ein Entzündungsmarker) vor und nach der Behandlung im Hippocampus, die Leistung vor und nach der Behandlung im PANSS, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und IQ-Test.

Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:

Die Patienten werden in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, sofern sie nicht bereits im Rahmen ihrer regulären Behandlung aufgenommen wurden, und sieben aufeinanderfolgende 24-Stunden-Zeiträume mit Valaciclovir behandelt. Die Patienten müssen einen Fragebogen ausfüllen und sich einmal einem Teil des SCAN-Interviews (Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry) und einem MRT-Scan sowie zweimal einem PANSS-Interview, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und IQ-Tests und einem PET-Scan unterziehen . Insgesamt werden 345 ml Blut zur Bestimmung der Nieren- und Leberfunktion, Herpesvirus-Antikörper, Aciclovir-Spiegel im Blut und für die PET-Scan-Datenanalyse entnommen. Die Behandlung mit Valaciclovir kann Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen, aber das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist gering (<1 von 10.000). Bei der PET-Untersuchung kann die arterielle Katheterisierung Beschwerden verursachen und die Patienten sind mit geringem bis mittlerem Risiko radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Die mit Valaciclovir behandelten Patienten können direkt von der Behandlung profitieren, da sie die Symptome lindern kann. Wenn diese Studie Hinweise auf eine Beteiligung von Herpesviren an Schizophrenie findet, kann dies im Allgemeinen zu einer verbesserten Behandlung dieser Patienten in naher Zukunft führen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

24

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Groningen, Niederlande, 9700
        • University Medical Center Groningen, University of Groningen

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 18
  • Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
  • Diagnose: Schizophrenie, alle Subtypen (DSM-IV 295.xx)
  • Psychose, gekennzeichnet durch einen Gesamtwert auf der positiven PANSS-Skala über 14. Zusätzlich eine Mindestpunktzahl von 4 oder mehr auf einem Item der positiven Skala.

Ausschlusskriterien:

  • Die Verwendung von Benzodiazepinen. Benzodiazepine haben eine Affinität zum peripheren Benzodiazepin-Rezeptor, der der Zielrezeptor für [11C]-PK11195-PET ist, und können daher die PET-Studie stören.
  • Die Anwendung eines nichtsteroidalen Antirheumatikums oder Paracetamol in der Woche vor den PET-Scans und während der Behandlung mit Valaciclovir
  • Die Verwendung von Antikoagulanzien oder eine Gerinnungsstörung
  • Anwendung somatischer Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen können (z. Kortikoide, entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva)
  • Verwendung eines Prüfpräparats
  • Aktueller oder kürzlicher (< 1 Jahr) Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Gestörte Nierenfunktion
  • Gestörte Leberfunktion
  • Aktuelle oder kürzlich (<4 Wochen) infektiöse oder entzündliche Erkrankung
  • Aktuelle systemische Erkrankung
  • Schwere Stoffwechselerkrankung (Diabetes, Hyper- oder Hypothyreose, Morbus Cushing oder Morbus Addison)
  • Somatische, organische oder neurologische Störung
  • Teilnahme an einer wissenschaftlichen Forschungsstudie (<1 Jahr) mit Strahlung
  • Klaustrophobie
  • Anwesenheit von Materialien im Körper, die magnetisiert werden können, wie:

    • Ein Herzschrittmacher
    • Metallfragmente
    • Shunts
    • Künstliche Herzklappen
    • Gefäßclips
    • Festes Hörgerät
    • Tätowierungen, die Metall enthalten
    • Haarimplantate
    • Künstlicher Zahnersatz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valaciclovir
Die Patienten in der Versuchsgruppe werden sieben Tage lang mit viermal 2 Gramm Valaciclovir pro Tag behandelt.
4 mal 2 Gramm Valaciclovir pro Tag, oral verabreicht, für sieben Tage.
Andere Namen:
  • Zelitrex
  • Antivirale Medikamente
Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält sieben Tage lang viermal täglich ein Placebo.
4 mal 2 Gramm Valaciclovir pro Tag, oral verabreicht, für sieben Tage.
Andere Namen:
  • Zelitrex
  • Antivirale Medikamente

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um einen Unterschied vor und nach der Valaciclovir-Behandlung bei Hippocampus-Entzündungen zu finden
Zeitfenster: 8-15 Tage
Das Hauptziel besteht darin, bei schizophrenen Patienten, die einer psychotischen Episode ausgesetzt waren, einen Unterschied vor und nach der Behandlung mit Valaciclovir bei der Entzündung des Hippocampus zu finden, gemessen mit der Positronen-Emissions-Tomographie.
8-15 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Um das Bindungspotential von [11C]-PK11195 vor und nach der Behandlung in anderen Gehirnbereichen als dem Hippocampus zu finden.
Zeitfenster: 8-15 Tage
Sekundäre Studienparameter sind die Antikörper gegen gängige Viren und das Bindungspotential von [11C]-PK11195 vor und nach der Behandlung in anderen Gehirnbereichen als dem Hippocampus. Diese wird ebenfalls mittels PET und MRT gemessen
8-15 Tage
Um herauszufinden, ob die Patienten Antikörper gegen gängige Viren haben
Zeitfenster: 8-15 Tage
Sekundäre Studienparameter sind die in den Blutproben gemessenen Antikörper gegen gängige Viren.
8-15 Tage
Um einen Unterschied vor und nach der Valaciclovir-Behandlung bei Hippocampus-Entzündungen zu finden
Zeitfenster: 8-15 Tage
Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung der Kognition durch die angeblich entzündungshemmende Wirkung von Valaciclovir auf den Hippocampus, gemessen wird dies mittels PANSS, dem Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und IQ-Test.
8-15 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Robert A Schoevers, MD, Prof., University Medical Centre Grongingen

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2011

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2015

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2011

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. Juni 2011

Zuerst gepostet (Schätzen)

2. Juni 2011

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

1. Dezember 2016

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Valaciclovir

Abonnieren