- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01364792
Zur Rettung der Kognition mit Valaciclovir
Eine placebokontrollierte Doppelblindstudie zu Valaciclovir zur Behandlung von Psychosen bei Patienten mit Schizophrenie
Dies ist eine einwöchige, randomisierte, doppelblinde Zusatzstudie zu Valaciclovir versus Placebo bei 24 klinischen Patienten mit Schizophrenie gemäß DSM IV, die derzeit an einer Psychose leiden, wie sie durch die positiven Items der Positive and Negative Syndrome Scale (PANNS) definiert ist. Punktzahl, die fünf oder höher bei einem Item oder vier bei zwei Items dieser Skala ist. Jeder Patient wird randomisiert einer einwöchigen Doppelblindbehandlung entweder mit Valaciclovir oder Placebo zugeteilt.
Das Hauptziel besteht darin, einen Unterschied vor und nach der Behandlung mit Valaciclovir bei Entzündungen im Hippocampus zu finden, gemessen mit der Positronen-Emissions-Tomographie. Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung der Kognition durch die vermeintliche entzündungshemmende Wirkung von Valaciclovir auf den Hippocampus. Dies wird anhand der Leistung vor und nach der Behandlung im PANSS, dem Aufmerksamkeits- und Gedächtnistest, gemessen.
Sowohl das Behandlungsteam als auch der Patient bleiben während des Studienverlaufs verblindet. Nach der aktiven Behandlungsphase werden die Patienten wie klinisch indiziert behandelt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Begründung:
Schizophrenie ist eine chronische und behindernde Gehirnerkrankung unbekannter Ätiologie. Kürzlich haben wir das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses im Hippocampus von schizophrenen Patienten während einer Psychose gezeigt. Darüber hinaus fanden wir Hinweise auf das Vorhandensein von Herpesviren im Schläfenlappen von schizophrenen Patienten während einer Psychose. Zusammengenommen stellen wir die Hypothese auf, dass die Hippocampus-Entzündung durch das Vorhandensein von Herpesviren verursacht wird und dass diese Entzündung die normale Beteiligung des Hippocampus an der Wahrnehmung stört. Eine antivirale Behandlung mit Valaciclovir, die die Aktivität von Herpesviren im Hippocampus reduziert, könnte die Neuroinflammation reduzieren und somit die Kognition und Symptome bei Schizophrenie verbessern.
Zielsetzung:
Das Hauptziel besteht darin, bei schizophrenen Patienten, die einer psychotischen Episode ausgesetzt waren, einen Unterschied vor und nach der Behandlung mit Valaciclovir bei der Entzündung des Hippocampus zu finden, gemessen mit der Positronen-Emissions-Tomographie. Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung der Kognition durch die vermeintliche entzündungshemmende Wirkung von Valaciclovir auf den Hippocampus.
Studiendesign:
Die Studie ist eine doppelblinde, randomisierte, placebokontrollierte Studie. Studienpopulation: In diese Studie werden 24 männliche Patienten mit Schizophrenie-Störung (DSM-IV-Codes 295.xx) eingeschlossen, die an einer Psychose leiden. Das Alter sollte über 18 Jahre liegen und Patienten aller ethnischen Hintergründe können eingeschlossen werden.
Intervention (falls zutreffend):
Von den 24 eingeschlossenen Patienten erhalten 12 Patienten täglich 8 g (4 x 2 g pro Tag) Valaciclovir über einen Zeitraum von 7 aufeinanderfolgenden Tagen und 12 Patienten erhalten 8 g (4 x 2 g pro Tag) Placebo täglich über 7 aufeinanderfolgende Tage.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Die Hauptstudienparameter sind das [11C]-PK11195-Bindungspotential (ein Entzündungsmarker) vor und nach der Behandlung im Hippocampus, die Leistung vor und nach der Behandlung im PANSS, die Aufmerksamkeit, das Gedächtnis und IQ-Test.
Art und Umfang der Belastungen und Risiken der Teilhabe-, Leistungs- und Gruppenbindung:
Die Patienten werden in eine psychiatrische Klinik eingewiesen, sofern sie nicht bereits im Rahmen ihrer regulären Behandlung aufgenommen wurden, und sieben aufeinanderfolgende 24-Stunden-Zeiträume mit Valaciclovir behandelt. Die Patienten müssen einen Fragebogen ausfüllen und sich einmal einem Teil des SCAN-Interviews (Schedules for Clinical Assessment in Neuropsychiatry) und einem MRT-Scan sowie zweimal einem PANSS-Interview, Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und IQ-Tests und einem PET-Scan unterziehen . Insgesamt werden 345 ml Blut zur Bestimmung der Nieren- und Leberfunktion, Herpesvirus-Antikörper, Aciclovir-Spiegel im Blut und für die PET-Scan-Datenanalyse entnommen. Die Behandlung mit Valaciclovir kann Übelkeit und Kopfschmerzen verursachen, aber das Risiko schwerwiegender Nebenwirkungen ist gering (<1 von 10.000). Bei der PET-Untersuchung kann die arterielle Katheterisierung Beschwerden verursachen und die Patienten sind mit geringem bis mittlerem Risiko radioaktiver Strahlung ausgesetzt. Die mit Valaciclovir behandelten Patienten können direkt von der Behandlung profitieren, da sie die Symptome lindern kann. Wenn diese Studie Hinweise auf eine Beteiligung von Herpesviren an Schizophrenie findet, kann dies im Allgemeinen zu einer verbesserten Behandlung dieser Patienten in naher Zukunft führen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Groningen, Niederlande, 9700
- University Medical Center Groningen, University of Groningen
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter über 18
- Schriftliche Einverständniserklärung zur Teilnahme
- Diagnose: Schizophrenie, alle Subtypen (DSM-IV 295.xx)
- Psychose, gekennzeichnet durch einen Gesamtwert auf der positiven PANSS-Skala über 14. Zusätzlich eine Mindestpunktzahl von 4 oder mehr auf einem Item der positiven Skala.
Ausschlusskriterien:
- Die Verwendung von Benzodiazepinen. Benzodiazepine haben eine Affinität zum peripheren Benzodiazepin-Rezeptor, der der Zielrezeptor für [11C]-PK11195-PET ist, und können daher die PET-Studie stören.
- Die Anwendung eines nichtsteroidalen Antirheumatikums oder Paracetamol in der Woche vor den PET-Scans und während der Behandlung mit Valaciclovir
- Die Verwendung von Antikoagulanzien oder eine Gerinnungsstörung
- Anwendung somatischer Medikamente, die das Immunsystem beeinträchtigen können (z. Kortikoide, entzündungshemmende Medikamente, Immunsuppressiva)
- Verwendung eines Prüfpräparats
- Aktueller oder kürzlicher (< 1 Jahr) Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Gestörte Nierenfunktion
- Gestörte Leberfunktion
- Aktuelle oder kürzlich (<4 Wochen) infektiöse oder entzündliche Erkrankung
- Aktuelle systemische Erkrankung
- Schwere Stoffwechselerkrankung (Diabetes, Hyper- oder Hypothyreose, Morbus Cushing oder Morbus Addison)
- Somatische, organische oder neurologische Störung
- Teilnahme an einer wissenschaftlichen Forschungsstudie (<1 Jahr) mit Strahlung
- Klaustrophobie
Anwesenheit von Materialien im Körper, die magnetisiert werden können, wie:
- Ein Herzschrittmacher
- Metallfragmente
- Shunts
- Künstliche Herzklappen
- Gefäßclips
- Festes Hörgerät
- Tätowierungen, die Metall enthalten
- Haarimplantate
- Künstlicher Zahnersatz
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Valaciclovir
Die Patienten in der Versuchsgruppe werden sieben Tage lang mit viermal 2 Gramm Valaciclovir pro Tag behandelt.
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4 mal 2 Gramm Valaciclovir pro Tag, oral verabreicht, für sieben Tage.
Andere Namen:
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Placebo-Komparator: Placebo
Der Patient erhält sieben Tage lang viermal täglich ein Placebo.
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4 mal 2 Gramm Valaciclovir pro Tag, oral verabreicht, für sieben Tage.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um einen Unterschied vor und nach der Valaciclovir-Behandlung bei Hippocampus-Entzündungen zu finden
Zeitfenster: 8-15 Tage
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Das Hauptziel besteht darin, bei schizophrenen Patienten, die einer psychotischen Episode ausgesetzt waren, einen Unterschied vor und nach der Behandlung mit Valaciclovir bei der Entzündung des Hippocampus zu finden, gemessen mit der Positronen-Emissions-Tomographie.
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8-15 Tage
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Um das Bindungspotential von [11C]-PK11195 vor und nach der Behandlung in anderen Gehirnbereichen als dem Hippocampus zu finden.
Zeitfenster: 8-15 Tage
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Sekundäre Studienparameter sind die Antikörper gegen gängige Viren und das Bindungspotential von [11C]-PK11195 vor und nach der Behandlung in anderen Gehirnbereichen als dem Hippocampus.
Diese wird ebenfalls mittels PET und MRT gemessen
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8-15 Tage
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Um herauszufinden, ob die Patienten Antikörper gegen gängige Viren haben
Zeitfenster: 8-15 Tage
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Sekundäre Studienparameter sind die in den Blutproben gemessenen Antikörper gegen gängige Viren.
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8-15 Tage
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Um einen Unterschied vor und nach der Valaciclovir-Behandlung bei Hippocampus-Entzündungen zu finden
Zeitfenster: 8-15 Tage
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Das sekundäre Ziel ist die Verbesserung der Kognition durch die angeblich entzündungshemmende Wirkung von Valaciclovir auf den Hippocampus, gemessen wird dies mittels PANSS, dem Aufmerksamkeits-, Gedächtnis- und IQ-Test.
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8-15 Tage
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Robert A Schoevers, MD, Prof., University Medical Centre Grongingen
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Dickerson FB, Boronow JJ, Stallings CR, Origoni AE, Yolken RH. Reduction of symptoms by valacyclovir in cytomegalovirus-seropositive individuals with schizophrenia. Am J Psychiatry. 2003 Dec;160(12):2234-6. doi: 10.1176/appi.ajp.160.12.2234.
- Doorduin J, de Vries EF, Willemsen AT, de Groot JC, Dierckx RA, Klein HC. Neuroinflammation in schizophrenia-related psychosis: a PET study. J Nucl Med. 2009 Nov;50(11):1801-7. doi: 10.2967/jnumed.109.066647. Epub 2009 Oct 16.
- Yolken RH, Torrey EF, Lieberman JA, Yang S, Dickerson FB. Serological evidence of exposure to Herpes Simplex Virus type 1 is associated with cognitive deficits in the CATIE schizophrenia sample. Schizophr Res. 2011 May;128(1-3):61-5. doi: 10.1016/j.schres.2011.01.020. Epub 2011 Feb 24.
- Dickerson FB, Stallings CR, Boronow JJ, Origoni AE, Sullens A, Yolken RH. Double blind trial of adjunctive valacyclovir in individuals with schizophrenia who are seropositive for cytomegalovirus. Schizophr Res. 2009 Feb;107(2-3):147-9. doi: 10.1016/j.schres.2008.10.007. Epub 2008 Nov 12.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Valaciclovir-1
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