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Valaciclovir in der Schmerzbehandlung von akuten apikalen Abszessen

11. Juli 2023 aktualisiert von: University of California, San Francisco

Rolle von Herpesviren als ursächlicher Faktor bei akutem apikalem Abszess

Die Phase-I-Pilotstudie Virus in Endodontics (VE) für präoperative Schmerzen wird analysiert und für die klinische Phase-II-Studie angepasst. An der klinischen Phase-II-Studie zu präoperativen Schmerzen, postoperativen Schmerzen und klinischer Heilung werden 250 Patienten teilnehmen. Die Patienten werden aus demselben Teilnehmerkreis rekrutiert wie die klinische Phase-II-Studie. Es werden präoperative Kegelstrahl-Computertomographie-Scans (CBCT) sowie drei und sechs Monate postoperative CBCT-Scans durchgeführt. Die sekundären Ergebnisse der randomisierten klinischen Phase-II-Studie werden der klinische Erfolg und die sichtbare röntgenologische Heilung sein, die durch CBCT-Bilder bestimmt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Mit diesem Vorschlag soll das Valaciclovir+Antibiotikum-Behandlungsschema getestet werden, das während unserer präoperativen Schmerzpilotstudie entwickelt wurde. Valacacylovir ist ein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung von aktivem Herpesvirus. Gemäß dem Abbildung 2-Modell des Herpesvirus bei symptomatischer endodontischer Pathose [1] zielen die Interventionen darauf ab, die virale Komponente des Krankheitsverlaufs anzugehen, was zu weniger präoperativen Schmerzen, postoperativen Schmerzen und einer schnelleren Heilung der damit verbundenen Läsion führt. Phase zwei umfasst die Rekrutierung von Teilnehmern, die: 1) eine Schwellung in Verbindung mit einem akuten apikalen Abszess endodontischen Ursprungs haben, 2) nicht genügend Zeit oder finanzielle Mittel haben, um entweder ein Debridement der Pulpa oder eine Inzision und Drainage durchzuführen, 3) die sich einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen haben und mit einer Schwellung in Verbindung mit einem endodontischen Aufflammen vorliegen, oder 4) sich einer Pulpabehandlung unterzogen haben, mit einer mit einem endodontischen Aufflammen verbundenen Schwellung vorliegen und eine antibiotische Behandlung benötigen. Nach der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden die Patienten zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen. Zwei Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt und die Patienten erhalten eine informierte Zustimmung, mündlich und schriftlich. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Rezept für Amoxicillin 500 Milligramm (mg) (dreimal täglich für 7 Tage), während Patienten in der Interventionsgruppe ein Rezept für Amoxicillin 500 mg + Valtrex (Valacyclovir 500 mg x dreimal täglich für 7 Tage) erhalten ). Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit werden die Patienten aktiv per Telefonumfrage überwacht. Der Fragebogen wird von einer Zahnarzthelferin ohne Kenntnis des klinischen Zustands des Patienten durchgeführt. Der Fragebogen basiert auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS-Skala 0-10). Die Patienten werden außerdem gebeten, gegebenenfalls die Menge an Analgetika anzugeben, die zur Behandlung der Symptome verwendet werden.

Nach der 7-tägigen Nachsorgephase erhalten die Patienten eine kostenlose endodontische Behandlung an der Postgraduate Endodontics Clinic der University of California in San Francisco (UCSF). Die nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung wird in den UCSF Dental Clinics von endodontischen Anbietern durchgeführt. Präoperative CBCT-Scans werden durchgeführt. Eine übliche Therapie (Wurzelkanalbehandlung) wird durchgeführt, um den Zustand zu behandeln, nachdem die vollständige Behandlung mit Antibiotika/virostatischen Mitteln abgeschlossen ist (etwa 7 Tage nach dem ersten Besuch). Die Wurzelkanalbehandlung besteht aus der Entfernung von Karies und infiziertem Pulpagewebe, einschließlich Debridement und Desinfektion der inneren Wurzeloberflächen vor dem Füllen. Wenn der Teilnehmer an den Studienerfahrungen die Studie abbrechen und eine Notfall-Wurzelkanalbehandlung in Anspruch nehmen möchte, wird so bald wie möglich ein Pulpa-Debridement und/oder eine Inzision und Drainage durchgeführt. Bewertet werden intraoperative Schmerzmessungen anhand der visuellen Analogskala (VAS). Die Teilnehmer werden nach der Wurzelkanalbehandlung 7 Tage lang mit einem Fragebogen nachbeobachtet. Den Teilnehmern wird derselbe Fragebogen aus der VE-Präoperativen Phase gestellt, der die Menge an Analgetika ermittelt, die für Schmerzen benötigt werden. Die Teilnehmer kehren nach 3 und 6 Monaten zu Recall-Prüfungen zurück. CBCT-Scans werden in den 3- und 6-Monats-Recall-Intervallen durchgeführt.

Randomisierung: In Übereinstimmung mit der Pilotstudie wird Phase II einen Zufallszahlengenerator verwenden, um nach dem Zufallsprinzip ein Manila-Paket zuzuweisen, das entweder Amoxicillin 500 mg (dreimal täglich für 7 Tage) oder Amoxicillin 500 mg + Valtrex (Valacyclovir 500 mg x dreimal täglich für 7 Tage) enthält Tage). Undurchsichtige Medikamentenverpackungen und die Verwendung standardisierter mündlicher und schriftlicher Anweisungen tragen dazu bei, die Blindheit des in Phase II kalibrierten Arztes und der Patienten der therapeutischen Gruppe, der sie zugewiesen wurden, sicherzustellen.

Rekrutierung und Bindung: 250 Patienten mit Schmerzen und der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden für die präoperativen Phase-II-Schmerz- und postoperativen Schmerz- und klinischen/röntgenologischen Heilungsphasen der klinischen Studie rekrutiert. Die Patienten repräsentieren die Vielfalt der Bevölkerung von San Francisco, Kalifornien (CA). Die erwartete Retentionsrate für die klinische Phase-II-Studie beträgt 90 %, was mit der Pilotstudie übereinstimmt. Die Patienten werden wahrscheinlich für eine kostenlose endodontische Behandlung zurückkehren, und daher wird die Analyse am Tag der Behandlung wahrscheinlich eine hohe Retentionsrate aufweisen. Bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten ist eine Abnahme der Retention wahrscheinlich, da die Schmerzen nachgelassen haben und somit die Motivation zur Teilnahme fehlt. Genehmigte Bindungsanreize wie kostenlose Parkplätze und Transportmittel können die Teilnehmerbindung unterstützen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

250

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • California
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
        • Rekrutierung
        • UCSF Dental
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 80 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
  • Patient muss systemisch gesund sein; American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I oder II
  • Der Patient muss klinische Anzeichen einer Pulpennekrose und eines akuten apikalen Abszesses aufweisen
  • Patient muss sich mit Röntgenbild vorstellen
  • Anzeichen einer apikalen Erkrankung entweder durch
  • periapikale Radiographie oder Kegelstrahl
  • Computertomographie
  • Der Patient willigte ein, am Ende der Studie ein konventionelles Pulpa-Debridement, eine Inzision und eine Drainage zu erhalten
  • Anhaltender Schmerz mittleren oder höheren Grades (>4) war das Haupteinschlusskriterium. Der Schmerz wurde wie folgt bewertet: 0 definiert als kein Schmerz, 1–3 als leichter Schmerz, 4–6 als mäßiger Schmerz und 7–10 als starker Schmerz

Ausschlusskriterien:

  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag)
  • Äußere oder innere Zahnresorption
  • Marginale Parodontitis
  • Schwangere oder stillende Mütter (hormonelle Faktoren können den periapikalen Zustand beeinflussen)
  • Dokumentierte allergische oder unerwünschte Reaktionen auf Amoxicillin oder Valaciclovir
  • Zähne mit ungewöhnlicher Anatomie oder ungenauer klinischer Diagnose am Tag der Behandlung (z. B. teilweise nekrotische Pulpa)
  • Patienten, die derzeit Antibiotika oder antivirale Medikamente einnehmen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Valaciclovir-Gruppe
250 Patienten mit Schmerzen und der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden für die VEII-Präoperativen Schmerz- und VEIII-Postoperativen Schmerz- und klinischen/röntgenologischen Heilungsphasen der klinischen Studie rekrutiert.
In Übereinstimmung mit der Pilotstudie wird VEII einen Zufallszahlengenerator verwenden, um zufällig ein Manila-Paket mit Amoxicillin 500 mg + Valtrex (Valacyclovir 500 mg x dreimal täglich für 7 Tage) zuzuordnen. Undurchsichtige Medikamentenverpackungen und die Verwendung standardisierter mündlicher und schriftlicher Anweisungen tragen dazu bei, die Blindheit des VEII-kalibrierten Klinikers und der Patienten der therapeutischen Gruppe, der sie zugewiesen wurden, sicherzustellen.
Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
250 Patienten mit Schmerzen und der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden für die VEII-Präoperativen Schmerz- und VEIII-Postoperativen Schmerz- und klinischen/röntgenologischen Heilungsphasen der klinischen Studie rekrutiert.
In Übereinstimmung mit der Pilotstudie wird VEII einen Zufallszahlengenerator verwenden, um zufällig ein Manila-Paket mit Amoxicillin 500 mg + Placebo (leere Kapsel) zuzuweisen. Undurchsichtige Medikamentenverpackungen und die Verwendung standardisierter mündlicher und schriftlicher Anweisungen tragen dazu bei, die Blindheit des VEII-kalibrierten Klinikers und der Patienten der therapeutischen Gruppe, der sie zugewiesen wurden, sicherzustellen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Schmerzniveaus nach Behandlungseingriff
Zeitfenster: 3 Jahre

Patienten mit einem akuten apikalen Abszess kreisten das endodontische Schmerzniveau von 0 bis 10 ein. Ein Forschungsassistent vor der Promotion, der für das Studienprotokoll blind war, rief die Studienpatienten täglich zu einer vorher vereinbarten Zeit an, um sie zu beurteilen

(1) Schmerzniveau (Numerical Rating Scale [NRS]) und (2) analgetische Verwendung. NRS ist eine 1-dimensionale Skala, die von Patienten schnell und einfach verstanden wird. Die NRS-Methode bewertet extreme Schmerzstärken im Bereich von 0 bis 10 und ermöglicht sowohl eine mündliche (telefonische) als auch eine schriftliche Verabreichung. Verschiedene Schmerzskalen zur Quantifizierung endodontischer Schmerzen, wie die visuelle Analogskala, korrelieren stark mit der NRS-Skalenmethode.

3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mike Sabeti, DDS, University of California, San Francisco

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. März 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

4. März 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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