- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05266040
Valaciclovir in der Schmerzbehandlung von akuten apikalen Abszessen
Rolle von Herpesviren als ursächlicher Faktor bei akutem apikalem Abszess
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Mit diesem Vorschlag soll das Valaciclovir+Antibiotikum-Behandlungsschema getestet werden, das während unserer präoperativen Schmerzpilotstudie entwickelt wurde. Valacacylovir ist ein weit verbreitetes Medikament zur Behandlung von aktivem Herpesvirus. Gemäß dem Abbildung 2-Modell des Herpesvirus bei symptomatischer endodontischer Pathose [1] zielen die Interventionen darauf ab, die virale Komponente des Krankheitsverlaufs anzugehen, was zu weniger präoperativen Schmerzen, postoperativen Schmerzen und einer schnelleren Heilung der damit verbundenen Läsion führt. Phase zwei umfasst die Rekrutierung von Teilnehmern, die: 1) eine Schwellung in Verbindung mit einem akuten apikalen Abszess endodontischen Ursprungs haben, 2) nicht genügend Zeit oder finanzielle Mittel haben, um entweder ein Debridement der Pulpa oder eine Inzision und Drainage durchzuführen, 3) die sich einer Wurzelkanalbehandlung unterzogen haben und mit einer Schwellung in Verbindung mit einem endodontischen Aufflammen vorliegen, oder 4) sich einer Pulpabehandlung unterzogen haben, mit einer mit einem endodontischen Aufflammen verbundenen Schwellung vorliegen und eine antibiotische Behandlung benötigen. Nach der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden die Patienten zur Teilnahme an der vorliegenden Studie eingeladen. Zwei Gruppen werden nach dem Zufallsprinzip aufgeteilt und die Patienten erhalten eine informierte Zustimmung, mündlich und schriftlich. Patienten in der Kontrollgruppe erhalten ein Rezept für Amoxicillin 500 Milligramm (mg) (dreimal täglich für 7 Tage), während Patienten in der Interventionsgruppe ein Rezept für Amoxicillin 500 mg + Valtrex (Valacyclovir 500 mg x dreimal täglich für 7 Tage) erhalten ). Während der 7-tägigen Nachbeobachtungszeit werden die Patienten aktiv per Telefonumfrage überwacht. Der Fragebogen wird von einer Zahnarzthelferin ohne Kenntnis des klinischen Zustands des Patienten durchgeführt. Der Fragebogen basiert auf einer 11-stufigen numerischen Bewertungsskala (NRS-Skala 0-10). Die Patienten werden außerdem gebeten, gegebenenfalls die Menge an Analgetika anzugeben, die zur Behandlung der Symptome verwendet werden.
Nach der 7-tägigen Nachsorgephase erhalten die Patienten eine kostenlose endodontische Behandlung an der Postgraduate Endodontics Clinic der University of California in San Francisco (UCSF). Die nicht-chirurgische Wurzelkanalbehandlung wird in den UCSF Dental Clinics von endodontischen Anbietern durchgeführt. Präoperative CBCT-Scans werden durchgeführt. Eine übliche Therapie (Wurzelkanalbehandlung) wird durchgeführt, um den Zustand zu behandeln, nachdem die vollständige Behandlung mit Antibiotika/virostatischen Mitteln abgeschlossen ist (etwa 7 Tage nach dem ersten Besuch). Die Wurzelkanalbehandlung besteht aus der Entfernung von Karies und infiziertem Pulpagewebe, einschließlich Debridement und Desinfektion der inneren Wurzeloberflächen vor dem Füllen. Wenn der Teilnehmer an den Studienerfahrungen die Studie abbrechen und eine Notfall-Wurzelkanalbehandlung in Anspruch nehmen möchte, wird so bald wie möglich ein Pulpa-Debridement und/oder eine Inzision und Drainage durchgeführt. Bewertet werden intraoperative Schmerzmessungen anhand der visuellen Analogskala (VAS). Die Teilnehmer werden nach der Wurzelkanalbehandlung 7 Tage lang mit einem Fragebogen nachbeobachtet. Den Teilnehmern wird derselbe Fragebogen aus der VE-Präoperativen Phase gestellt, der die Menge an Analgetika ermittelt, die für Schmerzen benötigt werden. Die Teilnehmer kehren nach 3 und 6 Monaten zu Recall-Prüfungen zurück. CBCT-Scans werden in den 3- und 6-Monats-Recall-Intervallen durchgeführt.
Randomisierung: In Übereinstimmung mit der Pilotstudie wird Phase II einen Zufallszahlengenerator verwenden, um nach dem Zufallsprinzip ein Manila-Paket zuzuweisen, das entweder Amoxicillin 500 mg (dreimal täglich für 7 Tage) oder Amoxicillin 500 mg + Valtrex (Valacyclovir 500 mg x dreimal täglich für 7 Tage) enthält Tage). Undurchsichtige Medikamentenverpackungen und die Verwendung standardisierter mündlicher und schriftlicher Anweisungen tragen dazu bei, die Blindheit des in Phase II kalibrierten Arztes und der Patienten der therapeutischen Gruppe, der sie zugewiesen wurden, sicherzustellen.
Rekrutierung und Bindung: 250 Patienten mit Schmerzen und der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden für die präoperativen Phase-II-Schmerz- und postoperativen Schmerz- und klinischen/röntgenologischen Heilungsphasen der klinischen Studie rekrutiert. Die Patienten repräsentieren die Vielfalt der Bevölkerung von San Francisco, Kalifornien (CA). Die erwartete Retentionsrate für die klinische Phase-II-Studie beträgt 90 %, was mit der Pilotstudie übereinstimmt. Die Patienten werden wahrscheinlich für eine kostenlose endodontische Behandlung zurückkehren, und daher wird die Analyse am Tag der Behandlung wahrscheinlich eine hohe Retentionsrate aufweisen. Bei den Nachuntersuchungen nach 3 und 6 Monaten ist eine Abnahme der Retention wahrscheinlich, da die Schmerzen nachgelassen haben und somit die Motivation zur Teilnahme fehlt. Genehmigte Bindungsanreize wie kostenlose Parkplätze und Transportmittel können die Teilnehmerbindung unterstützen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: mike sabeti, DDS
- Telefonnummer: 415-476-0822
- E-Mail: mike.sabeti@ucsf.edu
Studienorte
-
-
California
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94143
- Rekrutierung
- UCSF Dental
-
Kontakt:
- mike sabeti, DDS
- Telefonnummer: 415-476-0822
- E-Mail: mike.sabeti@ucsf.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Der Patient muss ≥ 18 Jahre alt sein
- Patient muss systemisch gesund sein; American Society of Anesthesiologists (ASA) Klasse I oder II
- Der Patient muss klinische Anzeichen einer Pulpennekrose und eines akuten apikalen Abszesses aufweisen
- Patient muss sich mit Röntgenbild vorstellen
- Anzeichen einer apikalen Erkrankung entweder durch
- periapikale Radiographie oder Kegelstrahl
- Computertomographie
- Der Patient willigte ein, am Ende der Studie ein konventionelles Pulpa-Debridement, eine Inzision und eine Drainage zu erhalten
- Anhaltender Schmerz mittleren oder höheren Grades (>4) war das Haupteinschlusskriterium. Der Schmerz wurde wie folgt bewertet: 0 definiert als kein Schmerz, 1–3 als leichter Schmerz, 4–6 als mäßiger Schmerz und 7–10 als starker Schmerz
Ausschlusskriterien:
- Raucher (mehr als 10 Zigaretten pro Tag)
- Äußere oder innere Zahnresorption
- Marginale Parodontitis
- Schwangere oder stillende Mütter (hormonelle Faktoren können den periapikalen Zustand beeinflussen)
- Dokumentierte allergische oder unerwünschte Reaktionen auf Amoxicillin oder Valaciclovir
- Zähne mit ungewöhnlicher Anatomie oder ungenauer klinischer Diagnose am Tag der Behandlung (z. B. teilweise nekrotische Pulpa)
- Patienten, die derzeit Antibiotika oder antivirale Medikamente einnehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Valaciclovir-Gruppe
250 Patienten mit Schmerzen und der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden für die VEII-Präoperativen Schmerz- und VEIII-Postoperativen Schmerz- und klinischen/röntgenologischen Heilungsphasen der klinischen Studie rekrutiert.
|
In Übereinstimmung mit der Pilotstudie wird VEII einen Zufallszahlengenerator verwenden, um zufällig ein Manila-Paket mit Amoxicillin 500 mg + Valtrex (Valacyclovir 500 mg x dreimal täglich für 7 Tage) zuzuordnen.
Undurchsichtige Medikamentenverpackungen und die Verwendung standardisierter mündlicher und schriftlicher Anweisungen tragen dazu bei, die Blindheit des VEII-kalibrierten Klinikers und der Patienten der therapeutischen Gruppe, der sie zugewiesen wurden, sicherzustellen.
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Placebo-Komparator: Kontrollgruppe
250 Patienten mit Schmerzen und der Diagnose eines akuten apikalen Abszesses werden für die VEII-Präoperativen Schmerz- und VEIII-Postoperativen Schmerz- und klinischen/röntgenologischen Heilungsphasen der klinischen Studie rekrutiert.
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In Übereinstimmung mit der Pilotstudie wird VEII einen Zufallszahlengenerator verwenden, um zufällig ein Manila-Paket mit Amoxicillin 500 mg + Placebo (leere Kapsel) zuzuweisen.
Undurchsichtige Medikamentenverpackungen und die Verwendung standardisierter mündlicher und schriftlicher Anweisungen tragen dazu bei, die Blindheit des VEII-kalibrierten Klinikers und der Patienten der therapeutischen Gruppe, der sie zugewiesen wurden, sicherzustellen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Messung des Schmerzniveaus nach Behandlungseingriff
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Patienten mit einem akuten apikalen Abszess kreisten das endodontische Schmerzniveau von 0 bis 10 ein. Ein Forschungsassistent vor der Promotion, der für das Studienprotokoll blind war, rief die Studienpatienten täglich zu einer vorher vereinbarten Zeit an, um sie zu beurteilen (1) Schmerzniveau (Numerical Rating Scale [NRS]) und (2) analgetische Verwendung. NRS ist eine 1-dimensionale Skala, die von Patienten schnell und einfach verstanden wird. Die NRS-Methode bewertet extreme Schmerzstärken im Bereich von 0 bis 10 und ermöglicht sowohl eine mündliche (telefonische) als auch eine schriftliche Verabreichung. Verschiedene Schmerzskalen zur Quantifizierung endodontischer Schmerzen, wie die visuelle Analogskala, korrelieren stark mit der NRS-Skalenmethode. |
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mike Sabeti, DDS, University of California, San Francisco
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Infektionen
- Entzündung
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Parodontale Erkrankungen
- Mundkrankheiten
- Eiterung
- Kiefererkrankungen
- Periapikale Erkrankungen
- Parodontitis
- Periapikale Parodontitis
- Abszess
- Akuter Schmerz
- Periapikaler Abszess
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Valaciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- Valacyclovir
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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