- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT01997190
Intrapleurale AdV-tk-Therapie bei Patienten mit malignem Pleuraerguss (MpeTK01)
Eine Phase-I-Studie zur intrapleuralen AdV-tk-Therapie bei Patienten mit malignem Pleuraerguss
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser offenen klinischen Studie mit Dosiseskalation ist es zu untersuchen, ob die Verabreichung von AdV-tk an Patienten mit MPE, gefolgt von Valaciclovir und Chemotherapie, sicher ist, ohne störende Standardtherapie wirksam verabreicht werden kann und eine Antitumoraktivität hat bei Patienten mit soliden Tumoren.
Die erste und zweite Dosisstufe wurden abgeschlossen, und die Studie wird derzeit erweitert, um mehr Patienten für die Dosisstufe 2 mit Celecoxib aufzunehmen.
Die Patienten erhalten am Tag 0 eine AdV-tk-Injektion über einen Pleurakatheter. Das Prodrug Valaciclovir wird nach jeder AdV-tk-Injektion 14 Tage lang in einer festen Dosis oral verabreicht. Celecoxib wird 3 Tage vor AdV-tk verabreicht und 2 Tage nach der AdV-tk-Verabreichung fortgesetzt.
Die Chemotherapie kann jederzeit nach Beendigung der Valaciclovir-Behandlung beginnen. Die Wahl der Chemotherapie hängt vom behandelnden Onkologen ab.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- University of Pennsylvania
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen MPE haben (definiert als positive Pleuraflüssigkeitszytologie). Geeignete Patienten sind NSCLC, kleinzelliger Lungenkrebs, malignes Mesotheliom (MM), Brustkrebs und Eierstockkrebs. Die Diagnose muss vor der AdV-tk-Injektion gestellt werden. Bei Patienten mit MM ist ein histologischer Nachweis erforderlich, eine positive Pleuraflüssigkeitszytologie ist jedoch nicht erforderlich.
- Patienten müssen eine Indikation für die Platzierung eines Pleurakatheters haben
- Die Patienten müssen mindestens 18 Jahre alt sein
- Der Leistungsstatus muss ECOG 0-1 sein
- Akute toxische Wirkungen von früheren Strahlentherapien, Chemotherapien oder früheren chirurgischen Eingriffen müssen auf NCI CTCAE v 4.0 Grad ≤ 1 abgeklungen sein
- Baseline-Lungenfunktionstests müssen FEV1 ≥ 1 Liter oder 40 % des vorhergesagten Werts sein (kann nach Drainage und/oder Bronchodilatator sein)
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) und ALT, AST und alkalische Phosphatase ≤ 2 x ULN
- Serum-Kreatinin < 2 mg/dl und berechnete Kreatinin-Clearance > 30 ml/min
- Hämoglobin ≥ 9 g/dl, ANC > 1000/mm3 und Thrombozyten > 100.000/mm3
- Serumalbuminspiegel ≥ 2,5 g/dl
- Die Patienten müssen vor der Aufnahme eine studienspezifische Einverständniserklärung abgeben
Ausschlusskriterien:
- Die Patienten dürfen keine systemischen Kortikosteroide (> 10 mg Prednison pro Tag) oder andere systemische Immunsuppressiva einnehmen
- Es ist nicht bekannt, dass der Patient HIV-positiv ist
- Die Patientin ist nicht schwanger oder stillt. Weibliche Patienten im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 1 Woche nach Beginn der Therapie einen negativen Serum- oder Urin-Schwangerschaftstest haben.
- Der Patient hat möglicherweise keinen klinisch signifikanten Perikarderguss
- Der Patient darf keine andere schwere Komorbidität oder beeinträchtigte Organfunktion haben
- Der Patient darf keine Lebererkrankung einschließlich bekannter Zirrhose, aktiver Hepatitis oder chronisch aktiver Hepatitis B haben
- Keine vorherige allergische Reaktion oder Überempfindlichkeit gegenüber Sulfonamiden, Celecoxib, Aspirin oder anderen NSAIDs
- Keine gleichzeitige Anwendung von anderen NSAIDs oder Aspirin von mehr als 100 mg/Tag während der Celecoxib-Verabreichung. Keine Auswaschphase erforderlich.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Studienarm
AdV-tk + Valaciclovir
|
AdV-tk wird intrapleural über einen Pleurakatheter verabreicht, gefolgt von oralem Valaciclovir.
Valaciclovir wird nach jeder Verabreichung von AdV-tk 14 Tage lang in einer festen Dosis oral verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: 8 Wochen
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8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: 10 Jahre
|
10 Jahre
|
Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: 5 Jahre
|
5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Charu Aggarwal, MD, University of Pennsylvania
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Geschätzt)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen, Mesothel
- Pleuraneoplasmen
- Mesotheliom
- Pleuraerguss, bösartig
- Pleuraerguss
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Valaciclovir
Andere Studien-ID-Nummern
- MpeTK01
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