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Behandlung der angeborenen Cytomegalovirus-Infektion im Uterus mit Valaciclovir (CYMEVAL)

12. Oktober 2012 aktualisiert von: Assistance Publique - Hôpitaux de Paris

In der UTERO-Behandlung einer angeborenen Cytomegalovirus-Infektion mit Valacyclovir: Prospektive multizentrische randomisierte Studie im Vergleich zu Placebo

Die Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) ist die erste Ursache für angeborene neurologische Behinderungen infektiösen Ursprungs. Es ist wahrscheinlich, dass die neonatale Viruslast mit dem Werden infizierter Neugeborener korreliert. Unter den aktiven antiviralen Behandlungen gegen CMV ist Valaciclovir das einzige, dessen fötale und mütterliche Verträglichkeit während der Schwangerschaft untersucht wurde. Seine Harmlosigkeit und seine Fähigkeit, die CMV-Viruslast zu verringern, rechtfertigen es, es in einer Studie gegen Placebo zu bewerten. Eine Verringerung der fetalen Viruslast könnte es ermöglichen, die neonatale Symptomatologie in einer Gruppe infizierter Föten zu verringern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Infektion mit dem Cytomegalovirus (CMV) ist die erste Ursache für angeborene neurologische Behinderungen infektiösen Ursprungs. Es ist wahrscheinlich, dass die neonatale Viruslast mit dem Werden infizierter Neugeborener korreliert. Unter den aktiven antiviralen Behandlungen gegen CMV ist Valaciclovir das einzige, dessen fötale und mütterliche Verträglichkeit während der Schwangerschaft untersucht wurde. Seine Harmlosigkeit und seine Fähigkeit, die CMV-Viruslast zu verringern, rechtfertigen es, es in einer Studie gegen Placebo zu bewerten. Eine Verringerung der fetalen Viruslast könnte es ermöglichen, die neonatale Symptomatologie in einer Gruppe infizierter Föten zu verringern.

Bewertung der Wirkung einer Behandlung mit Valaciclovir, das der Mutter pro Knochen injiziert wird, in Fällen einer nachgewiesenen fetalen Infektion mit CMV (positive PCR-CMV im Fruchtwasser) und Vorliegen von zerebralen extraechographischen Zeichen, die der Infektion zugeordnet werden können.

Das Hauptziel besteht darin, in der behandelten Gruppe eine Verringerung der Anzahl ungünstiger Austritte (symptomatische Kinder bei der Geburt) und eine Verringerung der Anzahl medizinischer Schwangerschaftsunterbrechungen aufgrund fetaler Anomalien zu beobachten.

Das sekundäre Ziel ist eine Verringerung der CMV-Viruslast im Blut der bei der Geburt entnommenen Nabelschnur in der behandelten Gruppe.

Die Zuteilung der Behandlungen erfolgt per Losverfahren nach einem Doppelblindverfahren ab der festgestellten Diagnose der fötalen Infektion. In Ermangelung einer Referenzbehandlung wird in der Referenzgruppe ein Placebo eingesetzt. Die eingeschlossenen Patienten werden somit in eine der 2 parallelen Gruppen eingeteilt. Die Einhaltung wird bewertet. Unter Berücksichtigung unserer Vorstudie kann eine Differenz von 20 % zwischen den beiden Gruppen abgezinst werden. Die errechnete Anzahl von Probanden, die in den Test einbezogen werden müssen, um ihm eine Leistung von 80 % zu garantieren, beträgt 82 in jeder Gruppe. Die Rekrutierung erfolgt multizentrisch. Die notwendige Aufnahmedauer beträgt 36 Monate

Der Vergleich der beiden Behandlungen erfolgt anhand des zusammengesetzten Hauptkriteriums gemäß: Anteil der Schwangerschaften mit ungünstigem Ausgang (symptomatische Kinder bei der Geburt oder medizinische Schwangerschaftsunterbrechungen, bei denen zerebrale echographische Anomalien im Zusammenhang mit der fetalen Infektion mit CMV aufgetreten sind ).

Die sekundären Beurteilungskriterien sind: die Viruslast im Blut der Nabelschnur der Neugeborenen, die im Uterus durch CMV infiziert sind, die Compliance und die Toleranzkriterien.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Paris, Frankreich, 75015
        • Hôspital Necker Enfants Malades

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (ERWACHSENE, OLDER_ADULT)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 18 Jahre,
  • Fetale Infektion mit CMV, authentifiziert durch die Positivität der Erforschung des viralen Genoms durch PCR im Fruchtwasser,
  • Echografische Beurteilung, die mindestens eine zusätzliche zerebrale Anomalie aufdeckt, die in Verbindung mit der Infektion mit CMV stehen kann,
  • Fehlen eines Antrags auf Schwangerschaftsabbruch von Anfang an,
  • Akzeptanz einer strengen Nachsorge durch ein Mehrfeldzentrum für Pränataldiagnostik und einer optimalen Einhaltung der begründeten Behandlung,
  • Abholung der schriftlichen Zustimmung zur Teilnahme am Test.
  • Zugehörigkeit zu einer Art der sozialen Sicherheit oder gleichwertig

Ausschlusskriterien:

  • Keine Zugehörigkeit zu einem Sozialversicherungsträger (Gewinn oder Anspruch)
  • Patient unter 18 Jahren,
  • Patient mit einer anderen geburtshilflichen oder medizinischen Pathologie (insbesondere hepatisch oder renal), die bereits vor der Nachverfolgung oder Kontraindikation für die Anwendung von Valaciclovir bestand,
  • Patienten, deren Fötus keine echographischen Anzeichen aufweist, die in Zusammenhang mit der Infektion mit CMV stehen können,
  • Patienten, deren Fötus mindestens eine zerebrale echographische Anomalie aufweist: Intraparenchymale Ventrikulomegalie, gemessen mit der ventrikulären Kreuzung ≥ 12 mm

    • Hyperechogenität periventrikulär
    • Hydrozephalie
    • Intraventrikuläre Adhärenz
    • Mikrozephalie
    • Erhöhen Sie Schnitte große retro-zerebelläre Zisterne
    • Hypoplasie vermis
    • Intraparenchymale Verkalkungen
    • Porenzephalie
    • Lissenzephalie
    • Zysten periventrikulär
    • Hypoplasie des Schwielenkörpers
    • Anzeichen einer LENTICULO-gestreiften Vaskulopathie
  • Patient unter einer anderen aktiven antiviralen Behandlung gegen CMV,
  • Patient, der an einem anderen therapeutischen Test teilnimmt,
  • Patient weigert sich, die erleuchtete Zustimmung zu unterschreiben,
  • Patientin formuliert vor Einschluss einen Antrag auf ärztlichen Schwangerschaftsabbruch

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: BEHANDLUNG
  • Zuteilung: ZUFÄLLIG
  • Interventionsmodell: PARALLEL
  • Maskierung: DOPPELT

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
PLACEBO_COMPARATOR: Placebo
Placebo
EXPERIMENTAL: ZELITREX
2g, 8g/Tag, 4 am Tag maximal 23 Wochen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Schwangerschaften mit ungünstigem Ausgang (symptomatische Kinder bei der Geburt oder medizinische Schwangerschaftsunterbrechungen, bei denen zerebrale echographische Anomalien im Zusammenhang mit der fetalen Infektion mit CMV aufgetreten sind) um 24 Stunden
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
die Viruslast im Blut der Nabelschnur der Neugeborenen, die in UTERO durch CMV infiziert wurden, die Einhaltung der Toleranzkriterien nach einem Monat
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
die Einhaltung bei einem Monat
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate
die Toleranzkriterien
Zeitfenster: sechs Monate
sechs Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. September 2009

Primärer Abschluss (TATSÄCHLICH)

1. März 2011

Studienabschluss (TATSÄCHLICH)

1. Juni 2011

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Dezember 2009

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Dezember 2009

Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)

23. Dezember 2009

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)

15. Oktober 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Oktober 2012

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2011

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cytomegalovirus-Infektion

Klinische Studien zur Placebo

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